Zelda Skyward Sword: gc-Eindruck

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLastUn1c0rn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLastUn1c0rn »

Beam02 hat geschrieben: So wie SkSw jetzt aussieht habe ich mir persönlich Zelda schon immer gewünscht. Voller Fantasie, märchenhaft, farbenfroh, skurril. Nach dem eher blassen TP imo eine Wohltat.
Also ehrlich gesagt kann ich da so gar nicht zustimmen. Ich fand, dass Twilight Princess die beste Grafik aller überhaupt bis dahin erschienenen Zeldaspiele hatte, und ich finde sie auch um Längen besser als das, was wir bisher von Skyward Sword zu sehen bekommen haben.

Wir wollen doch mal nicht vergessen: Zelda ist kein Zeichentrick, kein Anime, keine Serie für Kleinkinder und eigentlich auch kein animiertes Bilderbuch. Wieso also wird dann immer wieder krampfhaft versucht, Cel-Shading in Links Abenteuer einzubauen? Das fällt dann nämlich genau in eine der oben genannten Kategorien. Meiner Ansicht nach war die Grafik von TP (gut, mal abgesehen von der Auflösung, die noch besser hätte sein können) einfach perfekt! Denn nur diese Grafik erlaubt es, alle Lebenslagen, in die es Link und das gesamte Hyrule verschlug, originalgetreu wiederzugeben.

Dazu jetzt mal einen kleinen Vergleich zwischen WindWaker (Cel-Shading) und TP (realitätsnaher Look):
(ich bitte zu bemerken, dass ich keinesfalls die rein technische Grafikqualität vergleiche, die logischerweise drei Jahre auseinander liegt)
Herr der Schwerter (also ich) hat geschrieben:Zuerst der Cel-Shading Look von WindWaker:
http://static.4players.de/premium/Scree ... llbild.jpg
Auf diesem Bild ist also ein mächtig böser Feind zu sehen, der höchstwhrscheinlich gerade Link windelweich prügeln und letzteren dabei das Fürchten lehren will. Vielleicht klappt das ja auch bei dem kleinen Ww-Link, aber ich bekomme bei diesem Anblick eher einen Kicheranfall. Nun wäre es natürlich möglich, dass genau das von Nintendo so vorgesehen war, was mir aber wenig wahrscheinlich vorkommt.

An dieser Stelle sollte ich vielleicht einfügen, das ich die Zeldaspiele immer wegen ihrer faszinierenden, ja beinahe magischen Atmosphäre geliebt habe, und die Teile mit realtitätsnahem Look immer noch liebe. Aber so ein grinsendes Wildschwein auf zwei Beinen ist meiner Ansicht nach ein totaler Atmosphärefresser.

Dazu jetzt mal eine vergleichbare Szene aus Twilight Princess:
Auch hier sieht man Feinde, die sich mit blanken Klingen auf den wackeren Recken stürzen. Hier enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten. Im vergleich zu dem Schwein bei WW haben wir hier "Dinosaurier" mit spitzen Zähnen, bösen gelben Schlitzpupillenaugen und sogar einer Rüstung! Die bringen mich garantiert nicht zum Kichern, vielmehr vermitteln sie mir genau das, was ich haben will: Authentizität! Spannung!

Gehen wir einen Schritt weiter, von den Standardgegnern zu den Bossen:

Zuerst wieder WW:
Was genau das sein soll, kann ich leider nicht bestimmen, vermutlich jedoch irgend etwas skorpionartiges, das da gerade versucht, Link zu fressen. Schön und gut. Aber diese überzeichneten Leuchttöne, dieses allgegenwärtige Orange auf dem Bild erzeugen bei mir eher Verwirrung oder gar Orientierungsprobleme als ein Gefühl der Bedrohung.

Dazu jetzt TP:
Das nenn ich doch mal einen Boss! Eine schwere Rüstung, ein mächtiges Schwert, insgesamt einfach ein bedrohliches Aussehen, das die wunderbar dramatische Atmosphäre dieses Momentes einfach ungleich besser einfängt, als jeder Pastellskorpion, und das, obwohl der Ritter viel kleiner ist! Der sieht doch so aus, als könnte er tatsächlich irgendwo in den Weiten dieser Welt existieren, ja, als spränge er gleich aus dem Bildschirm!
(verzeiht diesen vielleicht etwas überzogenen Gefühlsausbruch)

Zuletzt würde ich gerne noch auf die Kulisse eingehen.

Wie immer dazu zuerst The WindWaker:
Hier steht Link also auf einer "Klippe" und schaut zu einer Insel hinüber, im Hintergrund ist das unendlich weite Meer zu sehen. Naja, oder sollte zu sehen sein, aber da das ganze leider ausschaut, wie von einem Kleinkind gezeichnet, vermittelt es mir nicht den Hauch von der Eleganz, die hier vielleicht rüberkommen sollte.

Schließlich wieder TP:
Ich finde das sieht einfach majestätisch aus! Dieses Spiel von Licht und Schatten, diese grasbewachsenen Hänge, all das weckt in mir die Lust, mich sofort wieder vor den GC (!) zu schmeißen und TP zu zocken.
Oder das hier:
Das vermittelt mir eine Bedrohung, eine Düsternis, die man mit der WW-Grafik oder auch dem, was ich bisher von Skyward Sword gesehen habe, so niemals einfangen könnte.
Genau das ist es aber, was ich haben will! Das ist Faszination! Das sind dramatische Momente! Das ist ATMOSPHÄRE!!!

Und genau deshalb bin ich dafür, dass die Zeldaspiele grafisch gesehen erwachsener werden müssen, dass man die heutigen Möglichkeiten der Konsolen voll ausschöpfen sollte, um ein weiteres malerisches Abenteuer zu schaffen, an das man sich auch nach dem Ablflauen der Modewelle namens "Cel-Shading" noch erinnern wird!

Vielen Dank fürs Lesen! :danke:

PS: Zuerst einmal bitte ich alle, die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, um Verzeihung. Mein Beitrag spiegelt lediglich meine eigene Meinung wieder, und wer eine andere hat, der kann sie gerne sachlich (!) darlegen, vielleicht kann ich dann ja auch dem Cel-Shading Look noch neue Aspekte abgewinnen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Der Grafikstil gibt nicht gleich Auskunft über die Zielgruppe an...

...und TWW sieht unglaublich aus:

http://i.imgur.com/cbvjz.jpg

http://i.imgur.com/hEHws.jpg

http://i.imgur.com/Q4tdM.jpg

http://i.imgur.com/tvZBV.jpg

TP sieht niemals so hübsch aus im Dolphin wie TWW.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

das is wohl auch wieder so ein sprichwörtlicher fall von "erklär mal einem blinde die farben"
man kann schlecht was vermitteln zu dem bestimmte gruppen keinen bezug haben. dazu gehört vor allem tww. großartiges spiel, aber nur dann wenn man sich drauf einlassen KANN.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Das Problem liegt denke ich nicht am Einsatz von Cel-Shading sondern am Design an sich und der damit verbundenen Verniedlichung der Spielwelt.
Es gibt durchaus Spiele, die Cel-Shading verwenden, ohne dabei gleich diesen oftmals kritisierten Bilderbuch-Effekt zu erzeugen. Natürlich lässt sich dabei ein stilisierter Comic-Look kaum vermeiden, was aber bei entsprechendem Design durchaus stimmig und ebenso ernst wie bedrohlich wirken kann.

Zelda ist zwar ein Märchen aber im Grunde stets ein düsteres. Vielen Spielern (inklusive mir) fällt es deshalb schwer die Bedrohungen, welche die Spielwelt regelmäßig heimsuchen, ernstzunehmen, wenn sämtliche Viecher grinsend und scheinbar gut gelaunt in einem Heile-Welt-Szenario herumhopsen und dabei eher an die Muppet Show als an Diener des Bösen erinnern.

Wirklich auf Teufel komm raus ernst und erwachsen wird die Serie aufgrund gewisser Traditionen und Charaktere ohnehin nie wirken, was aber bei einer Reihe wie Zelda auch gar nicht notwendig oder wünschenswert ist.
Trotzdem täte Nintendo meines Erachtens gut daran, die grundsätzlich ernste Geschichte auch dementsprechend optisch zu verpacken.
Im Endeffekt bleibt die Sache aber natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks...

Da die Serie allerdings seit OoT deutlich stagniert, habe ich ohnehin etwas das Interesse an Zelda verloren. Diese Stagnation, die unter anderem wohl an der konservativen Fangemeinschaft liegt, halte ich bei einer Serie wie Zelda übrigens für schlimmer als umstrittene Design-Entscheidungen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Herr der Schwerter hat geschrieben: Also ehrlich gesagt kann ich da so gar nicht zustimmen. Ich fand, dass Twilight Princess die beste Grafik aller überhaupt bis dahin erschienenen Zeldaspiele hatte, und ich finde sie auch um Längen besser als das, was wir bisher von Skyward Sword zu sehen bekommen haben.

Wir wollen doch mal nicht vergessen: Zelda ist kein Zeichentrick, kein Anime, keine Serie für Kleinkinder und eigentlich auch kein animiertes Bilderbuch.
sowohl ALink to the Past als auch speziell Links Awakening hatten schon ein sehr Comichaftes Design ...
auch Minish-Cap ist eher dazu zu ordnen... wobei ... selbst Majoras Mask mit all seinen übertrieben stilisierten Chars lässt eine gewisse Cartonhaftigkeit im design erahnen.

ich komm mir vor wie bei Other M, wo jemand der Meinung ist, die Serie zu kenne, aber irgendwie doch nur ein Bruchteil des Ganzen kennt.

€@Über mir: sei mal ehrlich: kennst du Windwaker von mehr als nur von Bildern? ... denn die Stimmung ist um einiges Bedrohlicher und Atmosphärischer im späteren Spielverlauf, als es zum Beispiel in Ocarina Of Time war.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

J1natic hat geschrieben:Der Grafikstil gibt nicht gleich Auskunft über die Zielgruppe an...

...und TWW sieht unglaublich aus:

http://i.imgur.com/cbvjz.jpg

http://i.imgur.com/hEHws.jpg

http://i.imgur.com/Q4tdM.jpg

http://i.imgur.com/tvZBV.jpg

TP sieht niemals so hübsch aus im Dolphin wie TWW.
ja toll, hd emulator. :roll:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Sowohl Twilight Princess als auch Wind Waker waren optisch, wie spielerisch sehr gute Spiele. Ich fand beide Grafikstile sehr schön, wobei ich etwas mehr in Richtung TP tendiere. SS sieht dagegen im Trailer allein vom Grafischen her etwas fad aus, auch wenn sich das anhand eines Videos natürlich nicht beurteilen lässt.

Levi  hat geschrieben: €@Über mir: sei mal ehrlich: kennst du Windwaker von mehr als nur von Bildern? ... denn die Stimmung ist um einiges Bedrohlicher und Atmosphärischer im späteren Spielverlauf, als es zum Beispiel in Ocarina Of Time war.
Nein, nicht wirklich.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich bin ein absoluter Fan von Cel-Shading. Der spielbare Comic!

Vor allem im Bereich von JRPGs, Plattformern und Action-Adventure. Ich wünsche mir noch viel mehr Spiele wie Tales of Vesperia und auch die Toon-Link Zeldas gefallen mir gut.

Die Technik setzt gar nicht unbedingt einen fröhlichen Look voraus. Düstere Comics gibt es ja auch. Davon wünsche ich mir mehr, weil die Endergebnisse grafisch meist sehr zeitlos sind. So wie alte Disney-Filme immer noch schön sind.

Ocarina of Time sieht dagegen einfach schon wirklich nicht mehr sehr toll aus und Twilight Princess wird man das Alter auch schneller ansehen als Wind Waker.

Das Gute ist, jetzt wo die Hardware hochaufgelöste Texturen verkraften, kann man die dafür sparsamer verwenden, weil bei Cel-Shading braucht man nicht unbedingt so viele Details um ein optisch ansprechendes Ergebnis zu erzielen. Das ergibt nicht so hohe Produktionsbudgets aber trotzdem ansprechende Kulissen, imho. Ideal für kleinere Projekte.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Levi  hat geschrieben:€@Über mir: sei mal ehrlich: kennst du Windwaker von mehr als nur von Bildern? ... denn die Stimmung ist um einiges Bedrohlicher und Atmosphärischer im späteren Spielverlauf, als es zum Beispiel in Ocarina Of Time war.
nein, nicht mal ganondorf kann man halbwegs ernstnehmen. wenn man auf fünfjährige links steht sieht das vielleicht anders aus, aber wie ein echter gegner aussehen sollte zeigen oot und tp.

Bild

Bild

Bild
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Levi  hat geschrieben:€@Über mir: sei mal ehrlich: kennst du Windwaker von mehr als nur von Bildern? ... denn die Stimmung ist um einiges Bedrohlicher und Atmosphärischer im späteren Spielverlauf, als es zum Beispiel in Ocarina Of Time war.
Ja, ich kenne das Spiel. Abgesehen davon habe ich es nirgends dirket mit OoT verglichen.
Trotzdem finde ich OoT sowohl atmosphärisch als auch grafisch düsterer und bedrohlicher als TWW.
Mag sein, dass sich mir diese Atmosphäre in TWW einfach nicht offenbart, da ich mit dem Gesamtstil grundsätzlich nicht wirklich warm geworden bin.
Wie gesagt; Eine Frage des Geschmacks - Ich persönlich würde Zelda lieber in einem etwas düstereren Look sehen.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:ja toll, hd emulator. :roll:
ja, na klar sind die Bilder von einem Emu. Du hast den Sinn nicht verstanden:
Es ging mir darum zu zeigen, welch fantastische cel-shading Engine hinter TWW steckt und wie satt und klar die Farben aussehen würden, wenn es nicht durch die niedrige Auflösung zurückgehalten werden würde. Sowas erzielt man einfach nicht mit einem Spiel wie TP, welches eher darauf ziehlt "realistisch" zu wirken. Da würde man nur umso deutlicher die matschigen, und blassen Texturen erkennen.

Daher ist es einfach schlauer auf Konsolen wie der Wii eben auf cel-shading zu tippen, da man trotz der veralteten hardware eine fantastische Optik zaubern kann. Ein Twilight Princess:Reloaded würde sich heutzutage gegen PS360-Konsolenspiele messen müssen und dabei klar den Kürzeren ziehen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich werde niemals verstehen warum eine Serie einen bestimmten Grafikstil haben muss.
Wind Waker sah Klasse aus. TP sah Klasse aus. Auch die N64-Teile sehen in meinen Augen immer noch Klasse aus (die ja auch noch ein bisschen comichafter sind)...gutes Design altert eben nicht so schnell.
Warum müsst ihr euch vorrechnen was ein "wahres" Zelda ist? WW und TP sind beide Vollblutzeldas wie sie im Buche stehen. Ob sie nun die schlechtesten oder besten Teile der Serie sind steht auf einem anderem Blatt. :wink:
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Wulgaru hat geschrieben:Ich werde niemals verstehen warum eine Serie einen bestimmten Grafikstil haben muss.
Muss sie auch nicht. Allerdings ist es auch nicht weiter verwunderlich, wenn sich bei stilistischen Veränderungen zwei oder sogar mehrere Lager bilden.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Tja, da bin ich im dritten....nämlich denjenigen der einfach ein gutes Spiel zocken will. Ist doch egal wie es aussieht. Ich fand bis jetzt (fast) alle Zeldas für sich genommen einzigartig, was ja die Serie im Grunde auch ausmacht.
Solche Diskussionen sind ja eher ein Zeichen dafür, dass die Serie auf der Stelle tritt. Das ist zumindest mein Eindruck wenn nur noch über solche Oberflächlichkeiten diskutiert wird.

TP ist dabei für mich auch ein gutes Beispiel. Grafik/Präsentation und Geschichte sind toll und wahrscheinlich innerhalb der Reihe in dieser Hinsicht vorne, aber der Rest ist Stillstand. Das passiert nämlich wenn man einem Lager nach dem Mund entwickelt (in diesem Falle wohl dem "wir wollen für immer OoT spielen" Lager).

SkyS wird da hoffentlich wieder ein Schritt nach vorne. Gameplay ist ja ganz zwangsläufig interessant, Grafik sieht auch anders als bei anderen Zeldas und über den Rest wissen wir überhaupt nichts. Mal abwarten. :wink:
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Wulgaru hat geschrieben:Tja, da bin ich im dritten....nämlich denjenigen der einfach ein gutes Spiel zocken will. Ist doch egal wie es aussieht.
Wir alle wollen letztendlich lediglich gute Spiele zocken. Das Auge isst aber bekanntlich mit.
Das Gameplay eines Spiels kann noch so ausgereift, innovativ oder spaßig sein, wenn mir aber das Spiel in stilistischer Hinsicht absolut nicht zusagt, wird es eher früher als später in der Ecke landen. Genauso dürfte es auch vielen anderen gehen.
Design und Gameplay bilden nunmal eine Einheit.
Wulgaru hat geschrieben:Solche Diskussionen sind ja eher ein Zeichen dafür, dass die Serie auf der Stelle tritt. Das ist zumindest mein Eindruck wenn nur noch über solche Oberflächlichkeiten diskutiert wird.
Was auch definitiv der Fall ist. Ein paar frische Ideen oder gar eine gänzliche Umorientierung (wenn auch vielleicht nur für einen Ableger) würden wieder etwas frischen Wind in die Serie bringen. Metroid Prime hat's vorgemacht...

Die derzeitige Diskussion lässt sich aber nicht unbedingt darauf zurückführen, da Selbige auch zu TWW-Zeiten, als 3D-Zelda noch nicht ganz so althergebracht wirkte, aufkam.