Hach ja die Playstation 2. Weiß auch noch wie ich meine Eltern kurz nach Release so lange anbettelte bis sie mir eine zu Weihnachten schenkten, da ich Tekken Tag Tournament aus den Spielhallen kannte und das unbedingt zuhause auch spielen wollte...
Auch unvergessen wie alle Spielemagazine berichteten, dass nur jede Person eine Konsole kaufen darf (in Japan) und die Leute tagelang vor den Läden warteten...
Aber rückblickend gesehen muss ich sagen, dass ich mit dem Ding nie wirklich warm geworden bin. Ausser TTT. MGS2 und Devil May Cry 1 ist mir nichts im Gedächnis haften geblieben. Außer vielleicht noch exoten wie "Trapt". Was ja eh eine stärke der Konsole war...
Aber ich stieg auch früh auf auf PC um, weil mir der Style von westlichen RPGs (spielte ich damals hauptsächlich) besser gefiel, obwohl mir FF7 & FF8 sowie Breath of Fire 2 auf der PS1 auch durchaus Spaß machten. Aber die PS2 kam ja auch ca. zur Zeit von Diablo 2, Gothic, Baldurs Gate, Icewind Dale und Vampire the Masquerade oder um andere Genres zu nennen, Q3A, RTCW, DK2 und und und...
Man das waren noch Zeiten als der Spielemarkt nicht von wenigen Branchengrößen dominiert wurde. Wobei sicherlich auch der Nostalgiebonus dazu führt, dass man die älteren Plattformen besser bewertet, immerhin wuchs man ja mit den Sachen auf.