Ich rase mit Tempo 240 auf Kurve 8 zu. Ich muss versuchen den Bremspunkt Zentimeter genau zu erwischen, damit ich keinen Zehntel in der Runde verliere. Ich muss versuchen den Scheitelpunkt im exakten Winkel zu treffen und ich muss versuchen so schnell es geht zu beschleunigen, ohne dass mir das Heck ausbricht. Meinst du ich habe Zeit mir die Bäume anzusehen??
Wenn die Autos gut aussehen, der Streckenbelag nicht aus einer einzigen Textur besteht und ich nicht grad einmal 20meter weit sehen kann, dann ist es mir schnuppe ob die Bäume 1D, 2D, 3D oder gar aus einer anderen Universum kommen und blau sind.
Was soll dieses Gelaber der Community? Was soll die Polemik, die 4Players schürt? Wenn ich eine PS3 habe, dann spiele ich GT, wenn ich eine XBox habe, dann spiele ich F3 und wenn ich beides habe, dann kauf ich mir beides und spiele das, was mir am meisten gefällt oder bin mit dem zufrieden, was ich habe.
Nun kommt das große aber: Wenn ich einen PC habe, dann spiele ich L4S und lache GT&F3 aus. Ich habe eine PS3 aber spiele nur Spiele wie MGS, Uncharted oder Final Fantasy. Ich als PC Spieler ( der ja eigentlich Grafikverwöhnt sein müsste ) pfeife auf fehlende Kantenglättung, auf eine gefühlte Auflösung von von 640*480 oder 128x AF :> Es geht nur um das, was für das Spiel wichtig ist. Story, Charaktere, "Feeling"
Vorallem in Rennspielen ( bei solchen, die sich als Sim ausgeben ) sollte die Grafik so wichtig sein, wie dieser berühmte Sack voll mit Reis in China. Mir PERSÖNLICH sind sogar lizensierte Wagen unwichtig. Das einzige, was zählt ist, dass ich als Fahrer gefordert werde. Dass ich für meine besonderen Leistungen belohnt werde in dem ich die Bestzeit um 7 Tausendenstel knacke und nicht bekloppte Awards oder einen Smiley bekomme.
Für allen Anderen gibt es immernoch Shift, Grid und co.
Ob ich auf Konsolen auf taube Ohren stoße? Vermutlich. Ich kenne keine Hardcore Sim auf der PS3 oder auf der Box, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Schlussendlich möchte ich als SPIELER und nicht als Fanboy einer Seite sagen: Spieler, vertragt euch! Wir sind eine Spezies, die vom Aussterben bedroht ist. Casual Games hier, bekloppte Publisher dort, hirnlose Politiker irgendwo. Wir sind irgendwie die Homo Gamus der heutigen Evolution.
Die Xbots, die PSlovs, die WIIdudes
Und schon bald werdet ihr merken, dass das Leben mit GT5 oder F3 dennoch eine Gemeinschaft darstellt: " Waaaas, du hast mit dem R8 die Rundenzeit getoppt? Ich hab glaube ich verliere dort einweig Zeit?" ( F3 Spieler ); " Versuch doch einfach mal in der Xten Kurve länger auf dem Gas zu bleiben. Kommst eventuell etwas in den Dreck aber die Nutzen sind viel höher! " ( GT5 Spieler )
Mensch wären das Zeiten des Friedens. Dann könnten wir alle ruhig schlafen, unsere Autos in den Spielen mit Blumenmuster lackieren und die Friedenspfeife an Jene weiterreichen, die ihren Horizont nicht sehen können
