Gran Turismo 5: GT5/Forza3-Grafikvergleich

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

zauberCORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zauberCORE »

@bouncer19

Ich rase mit Tempo 240 auf Kurve 8 zu. Ich muss versuchen den Bremspunkt Zentimeter genau zu erwischen, damit ich keinen Zehntel in der Runde verliere. Ich muss versuchen den Scheitelpunkt im exakten Winkel zu treffen und ich muss versuchen so schnell es geht zu beschleunigen, ohne dass mir das Heck ausbricht. Meinst du ich habe Zeit mir die Bäume anzusehen??

Wenn die Autos gut aussehen, der Streckenbelag nicht aus einer einzigen Textur besteht und ich nicht grad einmal 20meter weit sehen kann, dann ist es mir schnuppe ob die Bäume 1D, 2D, 3D oder gar aus einer anderen Universum kommen und blau sind.

Was soll dieses Gelaber der Community? Was soll die Polemik, die 4Players schürt? Wenn ich eine PS3 habe, dann spiele ich GT, wenn ich eine XBox habe, dann spiele ich F3 und wenn ich beides habe, dann kauf ich mir beides und spiele das, was mir am meisten gefällt oder bin mit dem zufrieden, was ich habe.

Nun kommt das große aber: Wenn ich einen PC habe, dann spiele ich L4S und lache GT&F3 aus. Ich habe eine PS3 aber spiele nur Spiele wie MGS, Uncharted oder Final Fantasy. Ich als PC Spieler ( der ja eigentlich Grafikverwöhnt sein müsste ) pfeife auf fehlende Kantenglättung, auf eine gefühlte Auflösung von von 640*480 oder 128x AF :> Es geht nur um das, was für das Spiel wichtig ist. Story, Charaktere, "Feeling"

Vorallem in Rennspielen ( bei solchen, die sich als Sim ausgeben ) sollte die Grafik so wichtig sein, wie dieser berühmte Sack voll mit Reis in China. Mir PERSÖNLICH sind sogar lizensierte Wagen unwichtig. Das einzige, was zählt ist, dass ich als Fahrer gefordert werde. Dass ich für meine besonderen Leistungen belohnt werde in dem ich die Bestzeit um 7 Tausendenstel knacke und nicht bekloppte Awards oder einen Smiley bekomme.
Für allen Anderen gibt es immernoch Shift, Grid und co.

Ob ich auf Konsolen auf taube Ohren stoße? Vermutlich. Ich kenne keine Hardcore Sim auf der PS3 oder auf der Box, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Schlussendlich möchte ich als SPIELER und nicht als Fanboy einer Seite sagen: Spieler, vertragt euch! Wir sind eine Spezies, die vom Aussterben bedroht ist. Casual Games hier, bekloppte Publisher dort, hirnlose Politiker irgendwo. Wir sind irgendwie die Homo Gamus der heutigen Evolution.
Die Xbots, die PSlovs, die WIIdudes :) Liebt euch, schätzt die Spiele der anderen Fraktion. Kritisiert sie auf konstruktive und nicht auf eine destruktive Weise und schließt Bündnisse, wie einst die Elben und Menschen zur Zeiten Saurons taten.

Und schon bald werdet ihr merken, dass das Leben mit GT5 oder F3 dennoch eine Gemeinschaft darstellt: " Waaaas, du hast mit dem R8 die Rundenzeit getoppt? Ich hab glaube ich verliere dort einweig Zeit?" ( F3 Spieler ); " Versuch doch einfach mal in der Xten Kurve länger auf dem Gas zu bleiben. Kommst eventuell etwas in den Dreck aber die Nutzen sind viel höher! " ( GT5 Spieler )

Mensch wären das Zeiten des Friedens. Dann könnten wir alle ruhig schlafen, unsere Autos in den Spielen mit Blumenmuster lackieren und die Friedenspfeife an Jene weiterreichen, die ihren Horizont nicht sehen können
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wollt Ihr Euch eigentlich hier mit Euren subjektiven Eindrücken erschlagen? Ist ja fast wie im Glaubenskrieg hier. Das Problem beim Vergleich der Grafiken ist wohl auch, dass Forza und GT5 völlig unterschiedliche Helligkeits und Kontrasteinstellungen haben. Der Rest ist subjektiver Mist. Ob einem das eine, oder andere besser gefällt und ob es jetzt lachhaft ist, dass eine mindestens 2 Jahre alte Engine ungefähr gleich aussieht, wie eine ein Jahr alte Engine interessiert doch keine Sau. Jedes Spiel hat optische Vor- und Nachteile.
Was ich aber am irrsinnigsten finde ist, dass hier Leute die grafische Qualität von GT5 wirklich mit der Entwicklungszeit gleichsetzen wollen. Leute, die Engine ist mindestens 2-3 Jahre alt. Glaubt Ihr, die haben nach Prologue eine völlig neue Engine entwickelt? Die haben sie höchstens noch verfeinert. Das ist halt das Problem mit Spielen, die ein halbes Jahrzehnt in Entwicklung sind. Am Ende der Entwicklungszeit ist das, was man am Anfang gemacht hat wieder veraltet.
Aber natürlich gibt es keine Entschuldigung für die unglaublich schlechten Motorensounds und alle anderen Fehler in GT 5, die man in 5 Jahren wirklich nur hätte ausmerzen müssen und die nicht veralten können (gutes Schadensmodell zum Beispiel, gleiche Qualität für alle Strecken und Fahrzeuge, KI usw).
Hauptsächlich sollte jedoch das Fahrgefühl für ein Spiel sprechen und hier können wohl beide Spiele überzeugen. Auch wenn die Fahrerfertigkeiten nicht so unbedingt darauf schließen lassen.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

die grafik nimmt sich fast nichts.

ich finde forza sieht vom gesammteindruck besser aus, dafür sehen die automodelle bei gt5 ein wenig besser aus, fast als ob man sie anfassen könnte^^
Tony-Damager
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tony-Damager »

da kann ich Genkis voll und ganz zustimmen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Also bei dem sound von GT5 (besonders beim ferrari) kriege ich fast schon ohrenschmerzen und mir tut da als rennsport-fan irgendwie fast schon das herz weh wenn ich solche sounds höre. Auch die strecken sind da teilweise richtig hässlich.
osman ardanach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von osman ardanach »

Meine Güte, der Ferrari von GT5 macht ja fürchterliche Geräusche.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

boah, diese kommentare hier!
immer dieses "gt5 ist niemals besser als f3" oder "boah ist das hässlich, arme ps3ler.."

wieviel hass haben hier manche ggn. ne andere konsole, dass sie soo abgehen müssen?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

vor allem, wie kann man ein stück plastik hassen? und gleich die leute, die es mögen gleich mit??? xD
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@zauberCORE
Ich glaube das ist hier wohl der falsche Fred für dich...es ist nun mal ein Grafikvergleich, ob der nun für einen Sinn macht oder für ein Rennspiel aussagekräftig ist muss man selbst wissen.

Ist ja nicht so als ob 4P nicht genügend Topics(auch im Bezug auf GT5) in der Richtung hat, wo man sich Prima über Inhalt statt Grafik auslassen könnte.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

lol, sehe ich das richtig, hat GT5 schon wieder mal keine BRemsspuren ? Warum das ? Habe das bei jedem Teil als seltsam empfunden ^^

Edit: Mein KUmpel schreibt mir gerade (musste lachen)_: Habe mir Gt5 gekauft, er ist begeistert und meint, DIESMAL BREMSSPUREN xD
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Ich konnte da jetzt keinen Unterschied feststellen... allerdings nur, weil ich eingeschlafen bin, weil das Video so unheimlich langweilig war... -.-
cayman23003
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cayman23003 »

Beide Versionen siehen gut aus, nur find ich Forza schärfer.
ClubCulture
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClubCulture »

Der Sound in Forza 2 ist unschlagbar. Die Motorensounds sind sehr authentisch. GT5 dagegen klingt wirklich furchtbar. Die Grafik finde ich bei beiden Spielen in ordnung. Die Cockpitperspektiven der Premiummodelle (welch ein Schwachsinn) in GT5 finde ich hingegen etwas realistischer bzw. besser dargestellt. Was mir bei GT5 sehr gefällt und wiederum bei Forza 3 vermisse, sind Deatails, wie Ausfahrbare Spoiler, einschalten des Lichts usw. Beide Titel haben ihre Vor- und Nachteile.
Cheatsrichter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheatsrichter »

BetA hat geschrieben:
hsv1919 hat geschrieben:
A.C. Dynamite hat geschrieben:Warum sieht man bei den Zusammenstößen nix vom Schadensmodell bei GT5?
Weils bei den meisten Autos keins gibt!
Weil die Tester es wahrscheinlich noch nicht freigeschaltet haben.
Weil es total dämlich ist ein Schadensmodell erst freischalten zu müssen!
Gramosch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gramosch »

Den Schadensmodell erst bei einem bestimmten Level freizuschalten, halte ich für eine Sinnvolle Idee. So können sich Fahranfänger daran gewöhnen, wie man unfallfrei fährt.