4Players GT5 vs Forza Vergleich fail?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

mkayyy
Persönliche Nachricht:

4Players GT5 vs Forza Vergleich fail?

Beitrag von mkayyy »

hi schaut euch das mal an:

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/gran ... e-reviews/

was haltet ihr davon?

Könnte es vielleicht sein das 4P in sachen Schadensmodell recherche geschlampt hat und das spiel einfach zu unausgiebig gespielt hat?

Denn hier wird klar gesagt dass mechanischer schaden sehr wohl vorhanden ist und das der schaden progressiv ist also mit jedem level ansteigt.

Des weiteren heißt es dass "Simulations Level Schaden" erst sehr spät im Spiel freigeschaltet iwrd und der Schaden von da an per Physikberechnuingen erzeugt wird und die gescripteten schadensmodelle ersetzen.

Ich denke die Tester der 4p redaktion sowie auch andere Tester anderer Magazine solltzen doch nochmal genauer einen Blick auf das Spiel werfen und ihre sogenannten"tests" doch nochmal überfliegen und nachforschungen diesbezüglich anlegen.

Denn falls dies stimmt haben bisherige tester nie das volle potenzial des spiels gesehn und somit ist deren Test ziemlich verfälscht und verfrüht!

Der 4P -Tester dieses Spiels sollte, denke ich, sich mal ein bild davon machen und bezüglich des vergleichs zwischen GT5 und F3 nochmal seine entscheidung in sachen schadensmodell überdenken ;)

your thoughts...

mfg mkayyyy
forenopa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forenopa »

Wobei man sich die Frage stellen sollte : Warum muss ich in einem Spiel das lt Packungsaufdruck mit dem Zusatz "The Real Driving Simulator" wirbt ...erst das Schadensmodell freischalten ? Und noch dazu relativ spät.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

forenopa hat geschrieben:Wobei man sich die Frage stellen sollte : Warum muss ich in einem Spiel das lt Packungsaufdruck mit dem Zusatz "The Real Driving Simulator" wirbt ...erst das Schadensmodell freischalten ? Und noch dazu relativ spät.
Damit nicht Leute wie ich mit Schadensmodell keine 100 Meter kommen ;)
So, muss wieder NFS:HP zocken :D
Bild
Bild
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Da stellt sich die Frage. Wie lange wird man bis zum Lvl 40 spielen müssen? Ein Schadensmodel sollte keine Belohnung sein, ein Schadensmodell sollte realistisch von Anfang an da sein und sich auswirken. Ich denke, das meinen auch die meisten Reviews.

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Meglio_Chuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meglio_Chuck »

also so tragisch find ich des jetzt nicht - man ist ja relativ schnell auf nem höheren level
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Damit nicht Leute wie ich mit Schadensmodell keine 100 Meter kommen Wink
Tja, halt einfach nicht kaufen ne? Ich mach bspw. nen relativ großen Bogen um jedes Fußballspiel, weil ich weiß das ich hier nicht allzu gut bin. Andernfalls halt "Übung macht den Meister". :wink:

Mechanisches Schadensmodell läst sich übrigens in den meisten Rennsimulationen ausschalten, bzw. definieren. Ähnlich wie mit den zuschaltbaren Fahrhilfen.

Was Polyphony sich hier geleistet hat ist absolut unverständlich. Man hätte vll. erst mal nach dem Westen schauen sollen bevor man etwas selbstverständliches als "Belohnung" verkauft. Das ist in meinen Augen auch ungeachtet der Intensität des Schandensmodels, ein dicker Minuspunkt.

Und 4P hat noch keinen richtigen Test veröffentlicht. Das hier ist lediglich ein unausgegorener Schwanzvergleich. Allerdings liegt, aufgrund der Tatsache das eben der richtige Test noch nicht online ist, die Vermutung nahe das 4P GT5 durchaus ausführlich spielen. Morgen soll voraussichtlich der eigentliche Test online gehen.
Warum muss ich in einem Spiel das lt Packungsaufdruck mit dem Zusatz "The Real Driving Simulator" wirbt ...erst das Schadensmodell freischalten ?
@"The Real Driving Simulator"
"Gran Turismo" (GT) zählt je nach Spielmodus zu verschiedenen Spielgenres. Im Arcade-Modus gehört es zur Gattung der Rennspiele, im professionellen GT-Modus ist es eine Rennsimulation. Die Firma Sony wirbt daher auch im Titel mit der Aussage: "The Real Driving Simulator" (Der echte Fahr-Simulator).
Es werden übrigens weder GT noch Forza als vollwertige Rennsimulation gelistet. Das ist mir gestern beim rumstöbern im Inet aufgefallen.
Zuletzt geändert von Xris am 28.11.2010 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Xchris hat geschrieben: Es werden übrigens weder GT noch Forza als vollwertige Rennsimulation gelistet. Das ist mir gestern beim rumstöbern im Inet aufgefallen.
Das englische Wikipedia... hab ich gestern Nacht auch gesehen. :)

Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

das ist mir auch aufgefallen hier ich poste mal was ich am 25.11. dazu geschrieben habe

hab grad mal den ign test durchgelesen

irgendwie merkwürdig die bemängeln das schadensmodell volle kanne

aber so wie das bild dazu aussieht und auch der text dazu vermuten lässt haben die nicht level 20 erreicht bzw haben das nicht nochmal mit level 20 getestet

denn das "schadensmodell" was sie zeigen und besprechen dass man absichtlich paar mal mit höchstgeschwindigkeit gegen die wand fahren um leichte verformungen zu erreichen bis zu ner runterhängenden stoßstange

http://ps3.ign.com/articles/113/1136103p1.html

"The inclusion of damage is so slight as to be insignificant, and even the most violent of crashes will only result in a polygon shifting slightly ajar. There's an unconvincing lack of weight to the big on-track collisions, and as before in Gran Turismo games it does much to break the immersion its handling model does so well to establish. A shame, as drive into a wall hard and long enough (though you'll have to attack it with the ferocity and persistence of a dog on heat) and the damage model will slowly begin to expose itself – something it will more readily do, we hope, after a future patch."

ist genau das schadensmodell welches ich beschrieben habe aber da war ich level 10

also entweder ist das schadensmodell mit level 20 kaum anders oder die haben hier ziemlich gefailt was diesen kritikpunkt angeht und nein sie beschweren sich auch nicht dass es erst mit level 20 kommt also entweder wissen die das nicht oder ka

n patch kommt ja wie sies ansprechen aber da wird das optische schadensmodell beim arcade mode (auch mechanisch?) implementiert und eben die mechanischen schäden allgemein

und dass man das schadensmodell erst freischalten muss würde in meinen augen nur dann sinn machen wenn man den optischen schaden auch nicht mehr deaktivieren kann weil mit level 20 hat man schon die übung dass man nicht in jedes fahrzeug reinrauscht und oder aus der kurve gegen die bande fliegt

denn den optischen schaden wieder repaieren zu lassen kostet glaub immer 14 000 credits

ich finds nicht schlimm aber was für level 40 für vollen schaden dachte aber level 20 ist das so und am 1ten dez kommt ja n patch raus womit man schaden auch im arcade modus hat und mechanisch schaden so wie achsen motor und totalschadne welchen man aber auch wieder deaktivieren kann (nur den mechanischen schaden?) aber ich glaube der optische schaden lässt sich nicht mehr deaktivieren ist aber nur ne vermutung

aber so wies aussieht haben die meißten zeitschriften eigentlich alle die jetzt schon ihr review draussen ganz schön geschlampt ich mein das ist ihr beruf da darf man nicht sowas wichtiges bzw ein punkt auf dem so rumgehackt wird nicht einfach so falsch darstellen

gruß
Nerix
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players GT5 vs Forza Vergleich fail?

Beitrag von Nerix »

mkayyy hat geschrieben:hi schaut euch das mal an:

http://gamer.blorge.com/2010/11/27/gran ... e-reviews/
Danke für den Link, interessante Info. Da hat Yamauchi die armen Spieletester ja ziemlich in die Pfanne gehauen, da sieht man mal wie die unter Zeitdruck stehen und Spiele nicht wirklich vernünftig testen, bevor sie zu einem Urteil kommen ;)

Allerdings finde ich die Entscheidung nach wie vor etwas eigenartig, den Schaden erst mit bestimmten Levelanstiegen freizuschalten.
[BildBild
Mr.Coconut/sickbiig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Coconut/sickbiig »

:roll:
erst beschweren sich alle, dass es "kein" schadensmodell gibt und jetzt, dass man es erst freischalten muss
der fehlende schaden war für mich die einzige ernüchterung beim spiel, es ist aber trotzdem shr gut, jetzt hingegen freu ich mich drauf und will möglichst schnell lvl um lvl ansteigen
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das stellen wir dann halt später noch mal auf die Probe.
Das die Spieltesternicht unbedingt Zeit haben sich auf 40 zu grinden (nichts anderes macht man) sollte aber auch einem Yamauchi klar sein.
Bleibt weiterhin bestehen wieso sie diesen umständlichen und unnötigen Weg gewählt haben. Eine Option im Optionsmenü war wohl zu schwer was?
hans-detlef
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hans-detlef »

Ab welchem Level wird eigentlich die KI freigeschaltet?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hans-detlef hat geschrieben:Ab welchem Level wird eigentlich die KI freigeschaltet?
ab Level:
Spoiler
Show
"echt nichts besseres zu tun?"

@Topic: jap ... definitiv merkwürdige Designentscheidung, nen Rennspiel eher wie nen Asiagrinder zu gestalten (diese fangen, wenn überhaupt, auch meist erst in höheren Leveln an, so richtig spaß zu machen, indem features freigeschalten werden )

nichts desto trotz ist das wissen darum für mich ne weitere extreme Motivation weiterzuspielen Oo ...

@Tester-Problematik: ... ich sehs so: wenigstens hat man mal nen ausgangspunkt, und kann gut beobachten, wie intensiv einzelne Tester "testen" ;P
(nicht jeder wird die zeit haben, aber trotzdem halt ganz interessant ^^
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

was die sterne angeht, kann ich 4players nachvollziehen, ein stern für das schadensmodell in gt5 ist sogar viel zuviel!!!

was ich unverschämt finde ist, dass man die fahrphysik gleich stellt! die fahrphysik in gt5 setzt neue maßstäbe und klar die referenz
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Schadensmodelle scheinen ja heutzutage der heiße Scheiß zu sein. Schade, dass die Spiele gerade primär darüber und sekundär über die Grafik definiert werden. Aber ich nehme mal an, dass eine fachgerechte Analyse des Gameplays, explizit der (Fahr-)Physik, zu viel Inkompetenz aufzeigen würde.

Und zu eurem, aus bekannten Informationen zusammengefrickelten, Hoffnungsschimmer da oben. Ich seh da nur Rally und Nascar und die haben sowieso das beste/stärkste Schadensmodell.
Dass meinem Mercedes SLS mit Lvl 40 auch nur annähernd ähnliches widerfährt muss nicht nur erst bewiesen werden, sondern halte ich für ein Gerücht. :wink:
Antworten