Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

F-lamer hat geschrieben:EA ist leider bekannt gerne lizenzen für abnormale summen abzukaufen sehe fifa, golf...usw...(habe es nicht verstanden wieso sie nie dies bei NBA durchziehen konnten- gott sei dank)...

ich warte immer noch auf teil 3 des vergleichs!!! jörg her mit dem letzten teil! :-).
Hmm .. ok ... der Exklusiv Deal geht nur über ein Modell. Da hatte ich was falsch im Hinterkopf:

Demnach hat EA als Publisher einen exklusiven Deal mit Porsche abgeschlossen. Inhalt der Vereinbarung ist die

exklusive Nutzung eines neuen Modells der Zuffenhausener Autobauer in Need for Speed - Hot Pursuit: nämlich des Porsche 918 Spyder.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

tommy1987 hat geschrieben:Hier mal ein nettes Video der Computerbild das zeigt wie die KI auf Hindernisse reagiert. Bin da doch schon einwenig enntäuscht von GT5 sowas dürfte im Jahr 2010 eigentlich nicht mehr sein.

http://www.computerbild.de/videos/Gran- ... 99904.html
Da sieht man's mal wieder. GT ist eine sehr gute Fahrsimulation, leider aber keine Rennsimulation... . Da spar ich mir den Kauf dann doch. Wenn ich Sehnsucht nach Trial Mountain bekomme, werfe ich eben die PSP an. Das reicht dann auch.
gentest29
Beiträge: 215
Registriert: 14.08.2007 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Levi  hat geschrieben:
du hast doch keine Ahnung:

oder hast du schonmal nen Kartrennen ohne Schildkrötenpanzer und Superpilzen woanders als in GT gesehen? ;P ...
Hey, du hast recht, jetzt weiss ich was mir am GT-Kart fehlt, das sind die Pilze und Panzer. :D

Ne, im Ernst, Was hat sich PD nur bei den Kartrennen gedacht, mein erster Gedanke beim Kartrennen war aber tatsächlich, dass es eine erwachsene Konkurrenz zu Mariokart sein will.
Mr. Nathan Drake
Beiträge: 561
Registriert: 23.02.2010 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

DasGraueAuge hat geschrieben:
tommy1987 hat geschrieben:Hier mal ein nettes Video der Computerbild das zeigt wie die KI auf Hindernisse reagiert. Bin da doch schon einwenig enntäuscht von GT5 sowas dürfte im Jahr 2010 eigentlich nicht mehr sein.

http://www.computerbild.de/videos/Gran- ... 99904.html
Da sieht man's mal wieder. GT ist eine sehr gute Fahrsimulation, leider aber keine Rennsimulation... . Da spar ich mir den Kauf dann doch. Wenn ich Sehnsucht nach Trial Mountain bekomme, werfe ich eben die PSP an. Das reicht dann auch.
War sicher ne demonstration des schadensmodells seitens sony. und Forza hat verloren xD
johndoe831977
Beiträge: 17097
Registriert: 31.03.2009 20:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Bei Demonstrationen wird eh,Gelogen und Betrogen!


Edit:Just,danke für den FXX :D
Zuletzt geändert von johndoe831977 am 26.11.2010 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atom-Dad
Beiträge: 2142
Registriert: 14.03.2010 00:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

also ich bin nur begeistert!! :D wusste vorher gar nich dass
es eine licht-simulation (oder wie soll ich's nennen?) gibt.

erst is alles grau, schemenhafte schatten sind zu erkennen,
helles weisses sonnenlicht scheint durch die dunklen wolken,
die strecke - nass und deprimierend, wie die tägliche fahrt zur
arbeit an einem verregneten tag wie dem heutigen.

die reifen peitschen durch das graue nass, regentropfen animieren
mich dazu etwas musik zu hören.. fahrspaß!
die wolken lösen sich langsam auf, ein blauer schimmer auf der
fahrbahn, die umgebung erhellt - bauten reflektieren das sonnenlicht,
die schatten werden länger, meine musik lauter. :) der see verliert sein
grau, stimmige spiegelungen.

die strecke trocknet - die scheiben.. reifenspuren werden erkennbar,
der blaue schimmer zeigt sich nur noch auf den nassen stellen,
die mittlerweile orangenen sonnenstrahlen verdrängen das grau entgültig,
ein goldfarbener glanz legt sich über den asphalt.. qualmende reifen,
hitzeflimmern? oder grafikfehler? scheissegal.. wieder in die cockpit-view
und weiterfahren.. 8) 8) 8)

ich liebe gt jetz schon.. scheiss arbeit ruft!! :lol:
Neel
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2009 19:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neel »

Ich muss mich den Worten von pattypoker anschließen. Ich hab das hier halbwegs aufmerksam verfolgt, aber der Post trifft es am besten. Ich hab selber Forza3 sehr ausgiebig gespielt, bin aber schon immer ein GT-Anhänger.

1. Wer schon immer die Gran Turismo Serie gut fand, wird auch hier wieder richtig viel Spaß haben. Seit den ersten Minuten fühlte ich mich wohl. Vorallem trägt der Nostalgiewert dazu bei. Auf den alten Strecken wie Trial Mountain, Grand Valley, etc... zu fahren fetzt einfach. Es ist halt das alte GT-Prinzip.

Jetzt kommt das Negative:
2. Das Spiel hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack. Man fragt sich nach einiger Zeit, wieso 6 Jahre für das Spiel drauf gingen. Die Unterteilung in Premium- und Standardautos ist der wohl größte Käse den ich erlebt habe. Die Standardautos wirken teilweise wie ein Port aus GT4 (eventuell leicht übertrieben) und manche Strecken sehen im Vergleich zu Madrid, London, etc.. nur mäßig aus. Das ist alles kein großes Drama, es schmälert aber den Eindruck. Grafisch immernoch Top, aber bei weitem nicht der erwartete Grafikkracher wie immer angekündigt bzw. auf Screenshots gezeigt.

3. Wieso schaut man sich nicht etwas mehr bei der Konkurrenz ab? Forza bietet die Möglichtkeit sein Auto zu bemalen, damit hab ich Stunden verbracht, weil es einfach riesigen Spaß machte. Ich kann ja nicht mal auf meiner Standard-Gurke Felgen aufziehen, was soll das? Stattdessen bekomm ich da einen hässlichen XXL-Spoiler aus GT4-Zeiten drauf.

4. Okay, ein Punkt der mich bei Forza genauso gestört hat. Wieso kann ich keine Qualifikation fahren? Wieso fahr ich mit einem randvoll getanken Auto ein 3-Runden rennen. Das ist gegen jede Rennfahrer-Logik.

5. Schadensmodell: Brauch man eigentlich nicht viel sagen. Es fehlt komplett. Man muss zugeben, dass Forza hier auch nicht viel bietet, zumindest was das optische angeht, so fehlt es bei GT5 komplett bei den Standard-Kisten. Wenn ich mit 100 Sachen gegen eine Wand fahre, dann prall ich da einfach ab wie ein Gummiball und kann weiter fahren... ist das realistisch? Das sind so kleine Sachen, die man wenigstens hätte verbessern können, aber nix da.

6. KI: Schlecht. Forza ist jetzt auch nicht die Granate, aber ein Blick auf die PC-Rennspiele hätte sicherlich gut getan. Keine Verbesserung zu GT4.

Alles in allem macht das Spiel wirklich viel Spaß, zumindest für die Leute, die schon immer GT mochten. Eine echte Rennsimulation sieht für mich anders aus. Hier wurden einfach zu viel kleine Fehler gemacht, die rein objektiv GT5 schlechter aussehen lassen als Forza3, vorallem auch im Hinblick auf die lange Entwicklungszeit.

Die Leute von Polyphony sollte sich mal etwas mehr bei der Konkurrenz umschauen, nicht nur bei Forza, sondern auch bei den PC-Rennsims.
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

gentest29 hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
du hast doch keine Ahnung:

oder hast du schonmal nen Kartrennen ohne Schildkrötenpanzer und Superpilzen woanders als in GT gesehen? ;P ...
Hey, du hast recht, jetzt weiss ich was mir am GT-Kart fehlt, das sind die Pilze und Panzer. :D

Ne, im Ernst, Was hat sich PD nur bei den Kartrennen gedacht, mein erster Gedanke beim Kartrennen war aber tatsächlich, dass es eine erwachsene Konkurrenz zu Mariokart sein will.
Vielleicht einfach nur ein witziger Bonus Modi, der mich bereits viele schöne Minuten beschert hat.
Bereits als ich hörte das es Kart Rennen geben wird war ich glücklich, ich mag Kart Rennen, und fahre im Sommer auch gerne mal die eine oder andere Runde. Jetzt kann man das auch in GT Fahren, ist doch ok.
Warum muss gleich ein verweis zu Mario Kart hin.

Mir geht die Diskussion hier schon seid langen auf den Senkel, 90 Seiten lang schon bombadieren hier alle auf ein Spiel ein, welches ja ihrer Meinung nach sooo schlecht sein soll, von denen ich mir sicher bin das 50% der "Schlechtreder" das Spiel nicht mal eine Sekunde in der PS3 hatten, oder nichtmal über eine PS3 verfügen und einfach ihr Forza verteidigen wollen.

Leute ernsthaft, Forza ist gut, GT ist gut, beide Spiele haben ihre Macken, beide Spiele haben ihre Höhepunkte.

Die Fachpresse ist sich einig das GT zwischen gut und sehr gut ist. Warum weiter auf das Spiel eindreschen.

Auch die Kommentare alá "lol ich hatte das Spiel 5 Minuten angespielt, bin gleich wieder zu Forza gewechselt, scheiß Spiel" sind sowas von nichtssagend. Denn in 5 Minuten hat kaum einer einen wirklichen Eindruck von allen... von allen Modis, den Bonuscontent, der Vielfältigkeit der Strecken etc..

Forza 3 ist ein gutes Spiel, keine Frage, wurde auch von der Fachpresse gelobt, aber GT ist um himmelswillen kein schlechtes!

Und wenn man sich mehr als ne halbe Stunde mit dem Spiel beschäftigt weiß man auch wo die 5 - 6 Jahre Entwicklungszeit hin sind.

Klar, die Anfangsautos sind nichts besonderes, beim Fahren machen sie dennoch eine gute Figur, das es kein Cockpit bei allen Fahrzeugen gibt ist für mich nichts schlechtes, ich fahr eh lieber mit der Stoßstangen Ansicht.

Allgemein ist das Spiel unheimlich motivierend, es macht süchtig und ich hab meinen Spaß.

Das gebashe hier ist ja schlimmer als beim Kinect vs. Move Thread...

Edith: (Vorsicht: Ab hier gefährliches Halbwissen)

Apropros Porsche... Ja auch ich vermisse den Porsche im Spiel und noch ein paar andere Fahrzeuge.
Aber hat irgendwer schon mal nachgedacht das man für alles auch ne Lizenz braucht? Wie es aussieht konnte sich Microsoft die Lizenz sichern, Sony konnte sie sich anscheinend nicht leisten, oder Forza hat es geschafft einen exclusiv Deal mit Porsche an Land zu ziehen.

Weiss wer wie es bei NFS Shift aussieht? Ich glaub die hatten mal ein Porsche NFS.. und danach?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Levi  hat geschrieben: du hast doch keine Ahnung:

oder hast du schonmal nen Kartrennen ohne Schildkrötenpanzer und Superpilzen woanders als in GT gesehen? ;P ...
Öhm ja, das game nennt sich ToCA/DTM Race Driver 3 und da gibt's zusätzlich auch noch sowas wie Rasenmäher.

Nur so.
KoRnFanBob
Beiträge: 48
Registriert: 18.01.2010 14:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KoRnFanBob »

Also an den sich mitdrehenden 2D-Publikum sollte man nochmal arbeiten.

http://picload.org/image/aggwip/caperingaussen_5.jpg
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

KoRnFanBob hat geschrieben:Also an den sich mitdrehenden 2D-Publikum sollte man nochmal arbeiten.

http://picload.org/image/aggwip/caperingaussen_5.jpg
löl die sind geil!

greetingz
Benutzeravatar
Softwarepirat
Beiträge: 455
Registriert: 27.01.2005 20:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

KoRnFanBob: Also an den sich mitdrehenden 2D-Publikum sollte man nochmal arbeiten.

http://picload.org/image/aggwip/caperingaussen_5.jpg


was ne blamage und das im jahre 2010, da sieht man wie veraltet diese engine is, aus PS2 zeiten...
Zuletzt geändert von Softwarepirat am 26.11.2010 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Softwarepirat hat geschrieben:was ne blamage und das im jahre 2010, da sieht man wie veraltet diese engine is, aus PS2 zeiten...
nö, is keine blamage! entscheidend ist auf der strecke und da bietet gt5 2010 state of the art!

greetingz
Benutzeravatar
Softwarepirat
Beiträge: 455
Registriert: 27.01.2005 20:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

leifman hat geschrieben:
Softwarepirat hat geschrieben:was ne blamage und das im jahre 2010, da sieht man wie veraltet diese engine is, aus PS2 zeiten...
nö, is keine blamage! entscheidend ist auf der strecke und da bietet gt5 2010 state of the art!

greetingz
das fahrverhalten ja... aber der rest wie KI, sound, schadensmodell, die strecken darstellung is überwiegend mangelhaft/zweckmäßig, gepaart mir der 6 jahre langen entwicklung, kann ich das ganze nich nachvollziehen...
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Softwarepirat hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
Softwarepirat hat geschrieben:was ne blamage und das im jahre 2010, da sieht man wie veraltet diese engine is, aus PS2 zeiten...
nö, is keine blamage! entscheidend ist auf der strecke und da bietet gt5 2010 state of the art!

greetingz
das fahrverhalten ja... aber der rest wie KI, sound, schadensmodell, die strecken darstellung is überwiegend mangelhaft/zweckmäßig, gepaart mir der 6 jahre langen entwicklung, kann ich das ganze nich nachvollziehen...
ich sprach lediglich von der grafik!

habs selber noch nicht gezoggt, komme erst morgen in den genuss, kann dann erst auch über die anderen dinge urteilen!

greetingz