Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe844225
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe844225 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:Man man man was habt ihr denn alle erwartet??? Habt ihr wirklich das "überspiel des Jahrzehnts" erwartet??? Oder eine 1:1 reale Rennsimulation???
Tut mir leid, aber ja. Ich habe eine bessere Rennsimmulation mit dem besten Fahrverhalten, der besten Graphik (Autos und Strecken) und dem besten Schadensmodell erwartet, als das was je auf dem Markt war.
tja, für mich ist es das das beste Rennspiel aller Zeiten

was nun ?
Fennec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fennec »

Imperator74 hat geschrieben:So ich bin jetzt auf Fahrerlevel 5.

Ich muss sagen das Spiel hat definitiv große Momente. Als ich mit meinem Ford Focus (Premiumcar) das erste Mal im Anfängermodus die FF-Meisterschaft mit den Rennen und London und Madrid gesehen habe, da mußte ich sagen , jawohl, das ist das GT5 wie ich es erwartet habe. Leider halten die Gegner nicht ganz die Qualität, aber nun gut, man kann wohl nicht alles haben. Es ist wirklich eine Schande, das das Spiel diese Level nicht überall halten kann.
Aber die "kuenstlichen" Rennstrecken wie Suzuka sind halt einfach nicht spektakulaer - das ist ja in der Realitaet auch so. Die Stadtkurse der FF Meisterschaft machen aber echt Lust auf mehr!

Hast du schon die Kartrennen gespielt? Der Hammer!

Krass finde ich die Rennen auf dem TopGear Kurs - das Bulli Rennen zu gewinnen ist sau schwierig, bislang hab ich's nur auf den 2ten Platz geschafft und hab tierisch Zeit da gelassen - deswegen nach 5h spielen erst Level 9 :-/

Noch krasser fand ich dann den zweiten TopGear event. Ich fahr mit Lenkrad und auf "Simulation" - die Elise geht dann echt gar nicht. Die uebersteuer so dermassen, da kann ich ueberhaupt nicht mit fahren. Als ich die Bremsbalance etwas verstellt habe, wurde zumindest das anbremsen einfacher, ABS hab ich dann auch mal wieder angemacht, hat auch was gebracht. Aber die Karre uebersteuert auch wenn man einfach nur durch die Kurve faehrt...

Da muss ich wohl noch etwas ueben...

Ich find das Spiel total genial, Schatten hin, aliasing her. Das Fahrgefuehl ist der Wahnsinn, ein Kart fuehlt sich an wie ein Kart (ein bessere Kartrennen hab ich noch nie gesehen), ein schweres Nascar fuehlt sich wirklich schwer an etc.

Fennec

PS: Die Standardwagen sehen wirlich nicht so toll aus, aber beim fahren faellt der Unterschied viel weniger auf als ich dachte. Da PD die Energie echt an der falschen Stelle verschwendet. Halb soviel Aufwand fuer die Premiums und dafuer ein paar andere Stellen des Spiels besser ausarbeiten waere wohl besser gewesen.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Lipglosskid hat geschrieben:
tja, für mich ist es das das beste Rennspiel aller Zeiten

was nun ?
Wenn du damit meinst, das GT5 das beste Rennspiel auf der PS3 ist, dann hast du recht, aber das beste Rennspiel überhaupt, naja, dann hast du aber noch nicht viel gesehen oder gespielt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

So nach ein paar Stunden nun lvl 13 und schon ein paar Supersportwagen in der Garage.

Das Spiel ist IMO weit davon entfernt unantastbar zu sein. Meine englische Version hat sogar Tippfehler in den Auto-Detailbeschreibungen: Ein 135i vebraucht beim mir 999.0 l/100km... ja ne is klar.

Was mir sofort aufgefallen ist sind die Schatten des Selfshadowing. Die waren schon in GT5P nicht sonderlich toll aber in GT5 sind sie IMO sogar ein ganz Nummer schlechter geworden. Aliasing wo man nur hinsieht und dann flackern sie auch noch wie wild. Ganz ehrlich könnte man die abschalten ich würde es tun! Die stören für mich mehr als sie für die Immersion bringen. Ja ich würde sogar sagen in einigen Szenen machen sie das Spiel wirklich hässlich.

Die Qualität der VC ist wie in FM3 eher durchwachsen wie ich finde. Ein Audi R8 oder ein Lamborghini Gallardo haben ein schönes Cockpit, ein VW T2 oder ein Mercedes 300SL sehen im VC gräßlich aus.
Auch die „Standard“-Autos sehen sehr schwach aus. Im Rennen fällt das nicht auf, ist klar, aber in der Garage dafür um so deutlicher. Also ich kauf keine und die welche ich gewinne verkaufe ich sofort wieder.
Die „Premium“-Modelle sind dafür sehr detailiert, war aber quasi auch schon seit GT:HD klar das die überzeugen werden.

Von den Strecken bin ich mal wieder enttäuscht. Gibt einige sehr solide wie z.b. Suzuka die aber abgesehen von einigen neuen Texturen quasi 1:1 aus GT5P stammen und dann gibt es optische total Abstürze wie z.B. den TopGear-Track. Also so einen Texturbrei und grobschlächtige Modelle habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Auch die Stadtkurse hauen mich nicht um. Die meisten Häuser sind viereckige Klötze ohne ausmodelierte Details, tapeziert mit oft recht unscharfen Texturen. Mitten drin gibt es dann so Detail-Vorschlaghämmer wie z.B. dieses Kaufhaus in London (mit dem Sanyo-Schild) aber im großen und ganzen sind sie einfach nur zwei dimensional.
Und zum Schluss der Liebling der Massen: 2D-Bäume. Ich hab noch nicht mal so sonderlich viel gegen die Dinger, sparen immerhin Ressourcen für wichtigeres. Aber andere Spiele schaffen es das einem die Dinger nicht ins Gesicht springen. In GT5 sind die Teile leider extrem offensichtlich. Kommt schon da kann man doch wirklich bessere Bitmaps aussuchen und/oder die Teile weiter in den Hintergrund rücken usw.

Beim Sound bekleckert sich PD auch nicht gerade mit Ruhm. Den Soundtrack find ich geschmacklos. Einschläfernde Kaufhaus- bzw. Fahrstuhlmusik in den Menüs und in den Rennen größtenteils unaufällige/langweilige Stücke die für mich zumeist nicht zum Motorsport passen wollen.
Motorensounds finde ich jetzt eigentlich ganz okay. Es fehlt ihnen nur etwas an Bums aber da kann man selber etwas nachhelfen: Etwas lauter machen und mehr Bass rein.
Crash-Sounds sind nicht so gut getroffen. Es hört sich immer irgendwie gleich an, auch bei höheren Geschwinidgkeiten, einfach zu dumpf. So hört sich ein Crash mit ~20 km/h an... aber nicht wenn ich mit 100 Sachen in eine Mauer fahre. Da muss es einfach scheppern.

Auch das UI ist eher suboptiomal. Warum kann ich die einzelnen HUD-Elemente nicht abschalten? Die Menüführung ist ein mittlere Katastrophe und wird durch die Ladezeit irgendwie zur Gedultsprobe. Alles ist irgendwie viel zu verschachtelt und immer muss man raus oder rein aus einem Sonderbildschirm was mit extra Ladezeiten verbunden ist.
Die Ladezeiten der Rennen finde ich übrigens angemessen.
Auch für die Kupplung des G25 gibt es scheinbar wieder keine feste Option, nervig.
Auch wie mit dem Schadensmodell umgegangen wird finde ich nicht toll. Warum dieses Level-Limit? Man kann doch auch eine Option einbauen: Aus/An und fertig.

Positiv aufgefallen ist mir das es jetzt auch Bodykits fürs Tuning gibt, wobei die Auswahlk aber extrem beschränkt ist. Na ja jeder fängt mal klein an. Das mit dem lackieren habe ich nicht gerafft. Ich muss ein Auto mit einer Farbe kaufen damit ich zugriff auf die Farbe habe? - Äh warum? - Anonsten habe ich mich noch nicht sonderlich damit beschäftigt.

Mit dem Wetter hatte ich jetzt noch nicht viel zu tun. Mal eine Nachfahrt. Schönes Lighting. Überhaupt trifft hier PD den Nagel auf den Kopf.

Ach sollte man nicht Credits und Autos aus GT5P übernehmen können? Ich hab keine Save-Game-Import-Funktion gefunden...
Koztaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koztaki89 »

Vielleicht kommt da in naher Zukunft auch ein Patch raus, der das Konvertieren von Daten von GT5P möglich macht.

Na klar hat GT5 ein paar Schwächen, aber welches Spiel hat das nicht? Man sollte nicht vergessen, es ist und bleibt halt ein SPIEL. Es entspricht NICHT der Realität. Also kann man nicht erwarten, dass die beste Grafik und die Detailliertesten Strecken und Fahrzeuge geboten werden, aber gleichzeitig beschwert man sich über zu lange ladezeiten!

Der Spielspaß ist bei GT5 auf jeden Fall gegeben! Klar sieht es nicht schön aus, wenn man die Nordwand entlang düst und am Rand 2D Männchen stehen. Aber wie schon gesagt, wenn ich da mit 180 Sachen vorbeirausche, ist mir das ziemlich egal wie die Zuschauer aussehen! Das sind alles nebensächlichkeiten, die vielleicht dazu führen, dass man WOW sagt...aber das Spiel an sich macht richtig Spaß und das ist der eigentliche Sinn und Zweck eines Videospiels!
Chris2501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris2501 »

Hab hier nun nicht ALLE Beiträge gelesen, aber sind hier auch Menschen die GT5 und Forza 3 zocken? Welches Game ist denn nun "besser"? Steh vor der Entscheidung und weiß nicht. Forza 3 ist ja laut 4 Players aktuell voll vorne dabei und kostet auch nur noch ca. 35 Euro. Aber GT5 sieht auch sehr nett aus. Mich würde interessieren was Leute sagen die beide Game aktiv gezockt haben und nicht die, sorry, teils Fanboy Aussagen auf die man nicht geben kann. Aus beiden Lagern!!!
Shqiptar90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shqiptar90 »

Chris2501 hat geschrieben:Hab hier nun nicht ALLE Beiträge gelesen, aber sind hier auch Menschen die GT5 und Forza 3 zocken? Welches Game ist denn nun "besser"? Steh vor der Entscheidung und weiß nicht. Forza 3 ist ja laut 4 Players aktuell voll vorne dabei und kostet auch nur noch ca. 35 Euro. Aber GT5 sieht auch sehr nett aus. Mich würde interessieren was Leute sagen die beide Game aktiv gezockt haben und nicht die, sorry, teils Fanboy Aussagen auf die man nicht geben kann. Aus beiden Lagern!!!
beide sind gut find gt5 zwar besser vorallem das fahrverhalten und die premium fahrzeuge sind der hammer grade beim fahrverhalten ist gt5 nochmal ne ganze klasse besser als forza3 einfach nur wahnsinn sag ich dir :D
würde dir aber erstmal forza 3 empfehlen, da forza 3 nur die hälfte kostet hoffe konnte helfen :D
Zuletzt geändert von Shqiptar90 am 26.11.2010 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Chris2501 hat geschrieben:Hab hier nun nicht ALLE Beiträge gelesen, aber sind hier auch Menschen die GT5 und Forza 3 zocken? Welches Game ist denn nun "besser"? Steh vor der Entscheidung und weiß nicht. Forza 3 ist ja laut 4 Players aktuell voll vorne dabei und kostet auch nur noch ca. 35 Euro. Aber GT5 sieht auch sehr nett aus. Mich würde interessieren was Leute sagen die beide Game aktiv gezockt haben und nicht die, sorry, teils Fanboy Aussagen auf die man nicht geben kann. Aus beiden Lagern!!!
Hier scheint wohl nach einhelliger Meinung der Fachpresse Forza 3 im direkten Vergleich das bessere Game zu sein. Da es auch noch günstiger ist rate ich dir zu Forza 3, da kriegst du das komplettere und gesamt bessere Rennspiel.
Viel Spass.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Wenn du auf realistisches Fahrverhalten, super detailgetreue 200 Autos, ein paar gute Strecken stehst - kauf GT5.

Wenn du ein gutes Gesammtpaket (eher schlechtes Fahrverhalten im Vergleich, alle Strecken sind gut, die 400 bzw 800 Autos sind alle gleich gut) haben willst - kauf Forza 3.

So schaut es zumindest aus.

Peace.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Alking hat geschrieben:
Hier scheint wohl nach einhelliger Meinung der Fachpresse Forza 3 im direkten Vergleich das bessere Game zu sein. Da es auch noch günstiger ist rate ich dir zu Forza 3, da kriegst du das komplettere und gesamt bessere Rennspiel.
Viel Spass.
sagte das XBox-Pendant zum E-Rocker
Koztaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koztaki89 »

GT5 ist halt einfach ein GT spiel! So wie man es aus den vergangenen Teilen lieben gelernt hat. Lizensen machen, Autos individuell verändern je nach Bedarf... ich weiss nicht ob Forza 3 das hat. Ich hab Forza nicht gespielt. Aber ich war schon immer GT Fan und deswegen spiele ich auch GT5 weil mir das GT Prinzip einfach Spaß macht. Forza ist sicherlich auch ein super game!

Und wo GT5 bei mir echt gepunktet hat ist der Online Modus. Hab ein 1on1 gegen einen Kumpel gefahren. Und das Spiel lief superflüssig, ruckelfrei, ohne Probleme. Und das ist längst nicht bei jedem Online-Spiel selbstverständlich!
Vielleicht lief es auch so gut weil wir nur zu 2 waren, aber trotzdem das hat mich schon überzeugt. Auch der Sprach Chat via Headset läuft störungsfrei und sauber wie bei sonst kaum einem Spiel finde ich!
gerritbox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gerritbox »

Kauf Forza 3 gebraucht für nen Zehner und warte ein Jahr und kauf dir dann GT5 gebraucht für nen Zehner :wink: In der Zeit hast du dann auch noch Geld gespart für nen Lenkrad und musst dir den Krampf mit dem PS3 Controller ersparen.

mann mann mann, die Games muss man natürlich beide spielen!
Koztaki89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Koztaki89 »

Oder man wartet bis GT6 rauskommt und dann kriegt man GT5 für 50 cent... :P

Also ich will ein Spiel spielen wenn es aktuell ist und wenn es eine große Community hat...und nicht erst wenn niemand mehr davon was wissen will!
imagodespira
Persönliche Nachricht:

Beitrag von imagodespira »

Forza geht auch super bei online Fahrten. Die Community Features wie Bilder hochladen, Videos hochladen, Designs kaufen und verkaufen mag ich sehr. http://forzamotorsport.net/en-us/game/g ... efault.htm Weiss nicht wie das bei GT5 ausgefeilt ist (bitte ein Link wenn es auch online Galerien gibt die öffentlich zugänglich sind). Bei Amazon kostet es 18,99 gebraucht schon günstiger.

Bei GT5 würde mir 100% die Cockpitansicht bei allen Fahrzeugen fehlen, da ich nur damit fahre. Genial dort finde ich dann die Regenfahrten und Nachtfahrten. Auch Beleuchtung der Fahrzeuge sehr gut.

Wenn GT5 so durchgestalten und durchweg von der Qualität wäre wie es einige wenige Strecken und die Premium Autos hätte, dann auf jeden Fall GT5. Mich würden die Standardautos schon störe und das fehlende Cockpit. Und einige Strecken sehen leider zum Gruseln aus. Andere aber gut, also an der PS3 Technik kann es nicht liegen, einfach inkonsequent das Spiel gestaltet. Schattenflimmern würden mich auch nerven.

Forza ist meiner Meinung Nach das bessere Gesamtpaket. Die Gestaltung durchweg stimmiger. Motorensounds etwas besser. Mit dem Fahrverhalten bin ich auch zufrieden, fahre mit Lenkrad (eins für 35 Euro, das geht super).

Wenn Du das Geld hast kauf beide ;)
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Hier mal ein nettes Video der Computerbild das zeigt wie die KI auf Hindernisse reagiert. Bin da doch schon einwenig enntäuscht von GT5 sowas dürfte im Jahr 2010 eigentlich nicht mehr sein.

http://www.computerbild.de/videos/Gran- ... 99904.html