Microsoft warnt Spiele-Entwickler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Re: :)

Beitrag von hiroschiwaga »

Max_Headroom hat geschrieben:@Hotohori:
Naja, ich bin eh dafür dass das Handeln mit Virtuellen Dingen gegen echtes Geld verboten wird. Zumal man hier etwas kauft bzw. verkauft, was einem nie gehört hat. Alle Daten sind Eigentum der Betreiberfirma des Spiels, als Spieler kauft man sich lediglich das Recht auf den Servern spielen zu dürfen, man hat aber keinerlei Eigentumsrechte an Chars, Items oder sonstwas in dem Spiel. Wie kann man also etwas verkaufen oder kaufen, das nie einem Spieler gehört hat?
Ich stimme dir zu, der Handel sollte verboten werden, wenn er NICHT vom Hersteller explizit erlaubt wird. Und dann auch nur unter kontrollierten Bedingungen - nix mit eBay & Co. ;)

@hiroschiwaga:
wenn ich 10 studen zeit inverstiere um an einen besonderen gegenstand durch schweren gegner besiegen/ gold abbauen / etc... zu ergattern, dann finde darf man den auch gegen echtes geld verkaufen.
Darst du das ? Hast du das RECHT dazu ? Das ist die Frage.
denn ich erbrahcte ja eine bestimmte arbeit in einer bestimmten zeit, was leistung ist. und leistungen kann man nun mal verkaufen. und würde es mir verbitten wenn blizzad meint, der tolle gegenstand gehört ihnen, den ich hergestellt habe. schließlich zahle ich meine monatlichen grundgebühren
Die Leistung hast du nur durch vorgefertigte Routinen erbracht. Der Gegner existiert nur dank Blizzard. Das Goldabbauen nur dank Blizzard und das Schmieden einer bestimmten Rüstung kann man nur mit hilfe Blizzards machen. Sie haben die Routinen in ihr Spiel integriert. Und somit erliegen die Rechte auf die "Benutzung" der Routinen alleinig Blizzard. Wenn du Geld mit hilfe dieser Routinen verdienen möchtest, dann darfst Du erstmals Blizzard um erlaubnis Fragen, OB du ihre Routinen nutzen darfst um ein Produkt zu verkaufen. Und die werden dir ggf. kaum ihr OK dazu geben, ohne selbst einiges einzukassieren. Das wäre so, als ob ich eine brandneue MPEG-ähnliche Komprimierung für Audio erfunden hätte. Das "Kopierrecht", sprich Nutzungsrecht, unterliegt mir. Möchte Micro$oft nun diese Routine gerne selbst nutzen, um über ihr Online-Portal komprimierte Musik anzubieten (und abzukassieren), dann dürfen sie nicht einfach ihren CD-Ripper mit meinen Routinen füttern und sich sozusagen auf meinen Kosten bereichern, sondern müssen sich von mir Lizenzen für die Benutzung der Routinen erkaufen oder selbst eine eigene Routine auf die Beine stellen.

Nichts gegen die Arbeitsleistung, aber die Leistung ist virtuell. Erzeugt in einer virtuellen Welt die von Blizzard zur Verfügung gestellt wurde. Die Gebühren bezahlt man in Verbindung mit der EULA. Und wenn dort drinne steht, dass man kein Geld mit WoW verdienen darf, und man selbst unterschreibt dies bzw. klickt drauf, dann hat man sich daran zu halten. Jedenfalls solange das eigene deutsche Rechtssystem da nicht einschreitet und irgendwelche Klausel aushebelt. Ansonsten kann man noch so lange in WoW "arbeiten", schlagen, fuchteln, beleidigen oder was auch immer... sobald der Stecker gezogen wird, ist alle Arbeit weg vom Fenster :P
ok, so ins detail wollte ich nicht gehen,
aber jetzt behaupte mal das 10 stunden vor dem monitor hocken und massen weise monster killen keine arbeit wäre, und die gelenkschäden sind leider nicht nur virtuell, sprich reale gesundheitsschäden = reale arbeit ;)........

ich finde das echt nicht dumm was Sony da gemacht hat,
und gold kaufen als cheaten zu bezeichnen....irgendwo muss das reale geld dazu ja auch herkommen, und dafür gibt leider keien cheats ;)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

wer sich ein Schwert ercheated, ist für mich einfach ein Dieb...
und jemand, der es sich erarbeitet hat, der kann damit machen, was er will
und wenn er es eben verhökern möchte, und jemand dumm genug ist, ihm Geld dafür zu geben, dann sollen sie das doch bitte so machen...
ich seh da absolut kein Problem!
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Deinen Gegner in einem Spiel mit Mitteln aus der realen Welt zu bezwingen halte ich sehr wohl für eine Art von cheaten.
Erstens ist das Handeln in den Eulas verboten, damit ist es Betrügen wenn man die Eula bricht. Zweitens verschafft man sich einen unfairen Vorteil gegenüber einem Spieler der so etwas nicht tut.
In einem Spiel soll das eigene Können und den Aufwand den ich im Spiel für das Spiel betreibe entscheiden und nicht ob ich im echten Leben reich oder arm bin.
Jemand der sich so Geld beschafft kann sich jeder Zeit das beste Equipment kaufen und Gegenstände die ihm helfen zu gewinnen und das obwohl er es sich im Spiel nicht verdient hat.
Ist mir egal ob er im echten Leben ein Manager ist und Millionen hat. Er hat es sich im Spiel nicht verdient und damit ist es Betrug.
GreatReaper534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GreatReaper534 »

hmm.. also das ms alles tut um windows zu optimiern is mir neu das sin viel mehr leute als bei dem Os Linux und das laeuft 10 mal besser als Windows Xp :wink: .Ich nen dir mal 2 beispiele: wenn ich den pc herunterfahren will ,moechte windows xp steam beenden und dann steht da jedes mal "Steam reagiert nicht".Und das is nich nur bei steam so! Anderes bsp.bei der installation dauert windows xp auf meinem rechner gute 45 min.im vergleich linux:15 min.Also meine Windows XP installation is 500 mB gross und mein linux installation 3GB.Vllt. kennst du ja nur windows aber Linux kostet nix und is viiiieel besser. :roll:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Dann nutz dein tolles Linux und geh uns hier nicht auf den Sack.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Was hastn du fürn Win XP? Meines hat 2,99 GB...
Und Steam hängt sich bei mir nie auf wenn ich abschalte.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

echt bitte... dann geh Linux benutzen ...
wie lächerlich isn die Argumentation?
warum muss M$ dafür sorgen, dass alle Programme auf XP einwandfrei laufen?? das müsste doch der Entwickler des Programms verantworten!
und wie oft installiert du dein OS, wenn du die Installationszeit als Argument erachtest? man o man
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

GreatReaper534 hat geschrieben:hmm.. also das ms alles tut um windows zu optimiern is mir neu das sin viel mehr leute als bei dem Os Linux und das laeuft 10 mal besser als Windows Xp :wink: .Ich nen dir mal 2 beispiele: wenn ich den pc herunterfahren will ,moechte windows xp steam beenden und dann steht da jedes mal "Steam reagiert nicht".Und das is nich nur bei steam so! Anderes bsp.bei der installation dauert windows xp auf meinem rechner gute 45 min.im vergleich linux:15 min.Also meine Windows XP installation is 500 mB gross und mein linux installation 3GB.Vllt. kennst du ja nur windows aber Linux kostet nix und is viiiieel besser. :roll:
Induktion:
Vom speziellen aufs Allgemeine schließen *klugscheiß*.
Nur weil sich dein XP immer mit Steam erhängt, muss das noch lange nicht der Regelfall sein. bei mir läuft Xp jedenfalls stabieler als jedes andere OS vorher.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

hiroschiwaga hat geschrieben:1. ich spiel kein wow, kann sein das ich mich irre:

wenn ich 10 studen zeit inverstiere um an einen besonderen gegenstand durch schweren gegner besiegen/ gold abbauen / etc... zu ergattern, dann finde darf man den auch gegen echtes geld verkaufen. denn ich erbrahcte ja eine bestimmte arbeit in einer bestimmten zeit, was leistung ist. und leistungen kann man nun mal verkaufen. und würde es mir verbitten wenn blizzad meint, der tolle gegenstand gehört ihnen, den ich hergestellt habe. schließlich zahle ich meine monatlichen grundgebühren

Wer keine ahnung hat, sollte es bleiben lassen.
Die sache geht ja viel weiter. Viele erspielen sich die sachen ja eben nicht mal.
Ich hab jetzt in WoW einen char beobachtet, der 100%ig ein bot war.
Er rennt dauernd unförmige achten, rennt an gegnern vorbei, greift erst einen gegner an, wenn er selbst angegriffen wird (wenn er in den gegner rein rennt).

Und dann bekomme ich schon einen hals. der typ schaltet seinen Bot an, geht in die arbeit, kommt heim und hat gegenstände im wert von 400-600G
Dazu kommt das die einen gehackten klient haben. Das heißt der typ kauft sich nicht einmal munition (war ein jäger) kann aber von früh um 9 uhr bis nachts durchgehend spielen. Das ist unmöglich.
Hab das natürlich sofort dem GM gemeldet. Und diese waren auch recht froh drüber.

Die, die damit geld machen wollen, erspielen sich das seltenstens selber um geld damit zu machen.
Denn alles was man haben möchte, was halbwegs gut ist, ist auch beim aufheben gebunden. Also nix mit verkaufbar. Weder im Spiel verkaufbar noch in Ebay.
Im Spiel kannste dann nur ein paar worlddrops verscherbeln. Aber wieso das jemand erklären der von der materie keinen plan hat, aber mit gewallt einfach nur mal gegen MS wettern will und ein spiel in schutz nimmt das er nicht wirklich gut kennt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das gilt aber nur für WoW... es ist ja nicht so das hier nur WoW gemeint war.
Es soll auch noch andere MMORPGs geben, habe ich mal gehört, ist aber sicher nur ein Gerücht.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Also aber gegen wir mal von den gängigeren Spielen aus. EQ2 hat das selbe system. SWG hat auch ein ähnliches system. RR hab ich nie soweit gespielt muss ich zugeben, da mich schon der beginn langweilte.

Bots sind immer scheiße, und solche krimninellen atacken kommen nun mal nur dort vor wo sich viele opfer finden lassen.
Also im betriebsystem WIN, und in WoW. Alles andere ist nicht so profitabel. Deswegen darf man das ruhig etwas einschränken.

Sony hat sich gegen die sache gewehrt in dem sie eine eigene verkaufsplattform eröffnet haben, wo der kunde seine gegenstände verkaufen kann. Die fördern das ja noch in SWG
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

ich nehme nur die Leute in Schutz, die durch ehrliche Arbeit Gegenstände erwerben o. verkaufen , bzw Gegenstände mit ehrlich verdienten Geld kaufen verkaufen wollen. egal ob die gegenstände echt oder virtuell sind. alles andere sollten die fimen unterbinden

Und wenn wow nur voller böser leute ist, dann spiel es doch einfach nicht mehr ;)

und das M$ Window$ XP eher ein Akronym für Sicherheit ist, (M$ sich aber bemüht was dran zu ändern) kannst du nicht leugen
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

hiroschiwaga hat geschrieben:ich nehme nur die Leute in Schutz, die durch ehrliche Arbeit Gegenstände erwerben o. verkaufen , bzw Gegenstände mit ehrlich verdienten Geld kaufen verkaufen wollen. egal ob die gegenstände echt oder virtuell sind. alles andere sollten die fimen unterbinden

Und wenn wow nur voller böser leute ist, dann spiel es doch einfach nicht mehr ;)

und das M$ Window$ XP eher ein Akronym für Sicherheit ist, (M$ sich aber bemüht was dran zu ändern) kannst du nicht leugen
Du weißt aber schon das der Suse support derzeit überlegt ob sie noch neue versionen von Suse rausbringen wollen und weiter hin support bieten wollen.

Da derzeit bei Linux täglich (dank wachsender beliebtheit) 9200 Zeilen neuen quelltext dazu kommen. Diese zeilen stammen von irgend welchen hobby entwicklern, die für sich ein prog. entwerfen und das dann einfach mal zur verfügung stellen. Mittlerweile (wo linux bald hausfrauen status erreicht hat) tun sich täglich mehr fehler quellen auf als man schliesen kann.
Sicherheit bedeutet nun mal auch einschränkung. Und wenn ein anwender damit nicht zurecht kommt, muss man wieder auf kosten von sicherheit alles leichter machen.

Wir reden hier davon das linux sich die sache bissi leicht macht, in dem sie bis jetzt sagen konnten. "OK ihr installiert das system, und alle ports sind erstmal zu".

Dazu gehört übrigens nichts. Das ist genauso als wenn du der firewall sagst "internet Deaktivieren".
Wenn was nicht an ist, kanns dich auch nichts angreifen.
Um so mehr du aber bei linux drauf haust an tools und prog. um so unsicherer wird das ganze. Genauso wie bei Win.

Mac macht da schon einen besseren job. Wobei ich da auch für die zukunft schwärzer sehe, seit dem Mac und Intel zusammen arbeiten. Dadurch hat sich die die hardware struktur geändert und gleicht schon einem normalen PC. Aber abwarten.

Du musst mal bedenken, wo viele nutzer, viele beschwerden. Ich möchte aber nicht wissen wieviele leute sich Suse, RedHat usw... holen und aktiven Gebrauch vom support machen müssen. Zudem installierst du eines der beiden gängigeren Linux systeme, hast du ein Update, das im vergleich zu Microsoft gigantisch ist. komme ich bei Microsoft auf ca. 10 MB (mit Net 2.0 auf 25MB das ist ja aber kein patch oder update), so warten bei Linux erstmal ca. 100-200 neue files auf dich zum updaten.

Juhuuu da verlängert sich die install gleich mal um 2 stunden. Das ganze sollte man bei Linux auch mind. alle 3 tage mal durchlaufen lassen. Da hier schon wieder neue patches da stehen. Wenn auch dann deutlich weniger.

Übrigens, meine hier beschriebenen Infos mit den 9200 zeilen (und das man nicht mehr nachkommt und es unsicherer wird) stammen vom Linux support chef selbst, in einem interview mit der .COM! (zeitschrift)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

hiroschiwaga hat geschrieben: Und wenn wow nur voller böser leute ist, dann spiel es doch einfach nicht mehr ;)
Ich spiele WoW schon lange nicht mehr, hab es nur mal zwei Wochen getestet aber das ist was für Weicheier, Warmduscher oder Turnbeutelvergesser.

Mir ist egal was hier aufgetischt wird.
Wenn es möglich ist das Spiel mit einem (rl-) Geldbeutel zu meistern dann läuft etwas verdammt falsch.
Das war nie Sinn der Sache.

P.S.: Als Gängig würde ich SWG mit weniger als 150.000 Subscribern nicht gerade nennen. Und es sind nicht unbedingt die westlichen RPGs die dafür anfällig sind sondern die, ja schon quasi darauf ausgelegten, aus dem asiatischen Raum im ganz speziellen aus Korea.
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

die SWG zahlen sind auch erst so schlimm zurück gegangen, seit dem sie es kaputt gepacht haben, vorher waren da auch deutlich mehr user ^^