ok, so ins detail wollte ich nicht gehen,Max_Headroom hat geschrieben:@Hotohori:Ich stimme dir zu, der Handel sollte verboten werden, wenn er NICHT vom Hersteller explizit erlaubt wird. Und dann auch nur unter kontrollierten Bedingungen - nix mit eBay & Co.Naja, ich bin eh dafür dass das Handeln mit Virtuellen Dingen gegen echtes Geld verboten wird. Zumal man hier etwas kauft bzw. verkauft, was einem nie gehört hat. Alle Daten sind Eigentum der Betreiberfirma des Spiels, als Spieler kauft man sich lediglich das Recht auf den Servern spielen zu dürfen, man hat aber keinerlei Eigentumsrechte an Chars, Items oder sonstwas in dem Spiel. Wie kann man also etwas verkaufen oder kaufen, das nie einem Spieler gehört hat?
@hiroschiwaga:Darst du das ? Hast du das RECHT dazu ? Das ist die Frage.wenn ich 10 studen zeit inverstiere um an einen besonderen gegenstand durch schweren gegner besiegen/ gold abbauen / etc... zu ergattern, dann finde darf man den auch gegen echtes geld verkaufen.
Die Leistung hast du nur durch vorgefertigte Routinen erbracht. Der Gegner existiert nur dank Blizzard. Das Goldabbauen nur dank Blizzard und das Schmieden einer bestimmten Rüstung kann man nur mit hilfe Blizzards machen. Sie haben die Routinen in ihr Spiel integriert. Und somit erliegen die Rechte auf die "Benutzung" der Routinen alleinig Blizzard. Wenn du Geld mit hilfe dieser Routinen verdienen möchtest, dann darfst Du erstmals Blizzard um erlaubnis Fragen, OB du ihre Routinen nutzen darfst um ein Produkt zu verkaufen. Und die werden dir ggf. kaum ihr OK dazu geben, ohne selbst einiges einzukassieren. Das wäre so, als ob ich eine brandneue MPEG-ähnliche Komprimierung für Audio erfunden hätte. Das "Kopierrecht", sprich Nutzungsrecht, unterliegt mir. Möchte Micro$oft nun diese Routine gerne selbst nutzen, um über ihr Online-Portal komprimierte Musik anzubieten (und abzukassieren), dann dürfen sie nicht einfach ihren CD-Ripper mit meinen Routinen füttern und sich sozusagen auf meinen Kosten bereichern, sondern müssen sich von mir Lizenzen für die Benutzung der Routinen erkaufen oder selbst eine eigene Routine auf die Beine stellen.denn ich erbrahcte ja eine bestimmte arbeit in einer bestimmten zeit, was leistung ist. und leistungen kann man nun mal verkaufen. und würde es mir verbitten wenn blizzad meint, der tolle gegenstand gehört ihnen, den ich hergestellt habe. schließlich zahle ich meine monatlichen grundgebühren
Nichts gegen die Arbeitsleistung, aber die Leistung ist virtuell. Erzeugt in einer virtuellen Welt die von Blizzard zur Verfügung gestellt wurde. Die Gebühren bezahlt man in Verbindung mit der EULA. Und wenn dort drinne steht, dass man kein Geld mit WoW verdienen darf, und man selbst unterschreibt dies bzw. klickt drauf, dann hat man sich daran zu halten. Jedenfalls solange das eigene deutsche Rechtssystem da nicht einschreitet und irgendwelche Klausel aushebelt. Ansonsten kann man noch so lange in WoW "arbeiten", schlagen, fuchteln, beleidigen oder was auch immer... sobald der Stecker gezogen wird, ist alle Arbeit weg vom Fenster
aber jetzt behaupte mal das 10 stunden vor dem monitor hocken und massen weise monster killen keine arbeit wäre, und die gelenkschäden sind leider nicht nur virtuell, sprich reale gesundheitsschäden = reale arbeit
ich finde das echt nicht dumm was Sony da gemacht hat,
und gold kaufen als cheaten zu bezeichnen....irgendwo muss das reale geld dazu ja auch herkommen, und dafür gibt leider keien cheats