Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Coconutpete84 hat geschrieben:Die Lizenzen sind nicht mehr nötig???

Wenn das stimmt ist das für mich ein gewaltiger (!) Minuspunkt!

Scheinbar ist das mit den Ladezeiten auch ein Spielspasskiller....

Ich liebe GT1, für mich eines der geilsten Racing Games ever!

Leider fand ich die Teile danach dann nicht mehr soooo genial.

GT5 enttäuscht mich auch in gewisser Weise, die Entwicklung des Spiels geht mir viel zu langsam.

Wieso sagt eigentlich keiner der Käufer hier etwas über das Schadensmodell?

Wie ist es denn?

PS: dass es so wenige europäische hersteller gibt ist leider auch ein faustschlag ins gesicht.

mit 320 mit dem 787b mazda stealth gegen eine wand und es gibt maximall eine kleine delle

aber leute sagen hier das erst ab fahrerlevel von 20 das ganze erst freigeschaltet wird.... ka woher sie es haben
Fin27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fin27 »

Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:hab scheiss probleme

starte spiel (erste Mal) : Keine verbindung zum server
2te mal gestartet : kein cursor im menü
3te mal : wieder keine verbindung
4te mal : kein cursor

5te mal (nach 20 min pause) : geht

die ladezeiten :
zwischen rennen : ok nicht länger als 10-20 sec
zwischen "Special rennen (kart z.b.)" zu hauptmenü : 1 minute
genauso beim MP part zu menü wechsel dauert manchma 2-3 minuten
das problem hatte ich heute auch, aber komischer weise erst heute!
gestern als alles bei pd offline war, da lief alles okay. bin jetzt mal ins optionsmenü gegangen und unter netzwerk die zwischeninstallation abgeschaltet und dann lief alles einigermassen gut. ach ja, das spiel ist bei mir voll installiert. ein patch nuss her.
Nember
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nember »

Hab mal ne Frage, hab jetzt schon paar Stunden gespielt und mich nach einigen Lizenzen und Fotosessions auch endlich mal angefangen habe, den Sunday Cup zu starten. Gewinnt man den Vitz danach nur für den Arcade Modus oder bin ich einfach zu doof, den in meiner Garage zu finden?!
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

ich bin noch ein bischen gefahren und muss sagen wenn man z.B. die AMG Fahrschule absolviert und versucht mit dem Mercedes 300 SL ohne Hilfen, ohne Bremslinie sauber zu fahren und vernünftige Zeiten hinzubekommen, Silber zu holen wo man vielleicht schon nah an Gold ist, dann entfaltet GT5 seinen ganz besonderen Charme, da hat man Respekt vor solchen Geschwindigkeiten. Fehler haben immer Ursachen, man weiß stets genau was falsch gemacht hat, und die Nordschleife ist einfach mit all ihren kleinen Unebenheiten weit detailgetreuer umgesetzt als bei Forza 3.

Nur was mir dabei aufgefallen ist: Der DualShock 3 liefert bei weitem kein so genaues Feedback wie es der Xbox Controller bei Forza 3 tut. Die Kers werden zwar mit Rumble quittiert, dazwischen ist aber ein leichter Verlust von Grip bzw. Querstellen nur optisch wahrzunehmen. In dieser Hinsicht ist der Xbox Controller sehr viel diffiziler.

Ich bin mal gespannt wenn ich mein Force Feedback Lenkrad habe ob dann nicht GT5 auch auf die Stufe von GTR usw. zu stellen ist. Zumindest hat sich in der Hinsicht ne Menge getan, was ich so zuerst bei den lahmen Rennserien und Lizenzen am Anfang nicht für möglich gehalten habe.

Das Geschwindigkeitsgefühl ist auch über jeden Zweifel erhaben. Im Nascar mit über 300 Sachen kommen einfach brachial rüber. Bei Forza stellte sich ein derartiges Geschwindigkeitsgefühl zu keiner Zeit ein.

KI kann ich noch nicht endgültig beurteilen. Sie scheint mehr Maneuver auf der Pfanne zu haben und rauscht einen nicht mehr blindlinks ins Heck wie es teilweise in Prologue noch der Fall war. Aber konsistent kann ich das Lob nicht weiterreichen, ein negativer Höhepunkt wo genau das Gegenteil passiert, war das erste Rennen auf der Top Gear Strecke mit den VW Bussen. Die KI beachten mich dort auf einmal wieder gar nicht.
Man ist schneller, man ist innen in der Kurve, man wird angerempelt, man fliegt mit einem Rad raus und man ist disqualifiziert...katastrophal.
Wenn die KI zu passiv wär, könnte man sich durchrempeln, das ist ja auch nicht Sinn der Sache aber das sie so stur die Linie folgt das ist nicht hinnehmbar, das macht Forza viel besser.
Nun waren da viele Busse und die Strecke ist ziemlich eng, wenn da 3 nebeneinander fahren muss es in der Kurve zwangsläufig krachen, von daher will ich den Teufel noch nicht an die Wand malen, ein Negativbeispiel ist es dennoch - könnt ihr ja mal nachvollziehen, vielleicht seht ihr es ja auch anders.

Also ich bin noch weit davon entfernt zu sagen, abschließend würde ich GT5 x % geben, aber was ich sagen kann, abseits von dem öden Beginn, Standard Karren, nicht eingehaltene Versprechen Yamauchis usw. kann ich jedem Rennspielfan nur GT5 empfehlen, ich bin nach anfänglicher Ernüchterung wieder versöhnt und begeistert :D
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Nember hat geschrieben:Hab mal ne Frage, hab jetzt schon paar Stunden gespielt und mich nach einigen Lizenzen und Fotosessions auch endlich mal angefangen habe, den Sunday Cup zu starten. Gewinnt man den Vitz danach nur für den Arcade Modus oder bin ich einfach zu doof, den in meiner Garage zu finden?!
höchstwarscheinlich in der auto börse zu finden

der truck da im menü in der karriere

weis ich aber nicht ^^

mit dem 787B Mazda in low rennen zu fahren macht fun xD
weil ich erst lvl 8 bin^^
Nember
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nember »

Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:
Nember hat geschrieben:Hab mal ne Frage, hab jetzt schon paar Stunden gespielt und mich nach einigen Lizenzen und Fotosessions auch endlich mal angefangen habe, den Sunday Cup zu starten. Gewinnt man den Vitz danach nur für den Arcade Modus oder bin ich einfach zu doof, den in meiner Garage zu finden?!

weis ich aber nicht ^^

Jop, danke, das wär auch ein wenig dumm von mir, das nicht zu finden, war da noch GT 4 gewohnt, wo man das Auto direkt nachm Pokal bekommt ^^

Finds übrigens nicht sonderlich sinnvoll, gleich zu Beginn schon mit solchen Überautos zu spielen, das ist doch nicht der Zweck des Spiels, oder gehts dir tatsächlich nur um möglichst schnelles Einheimsen der Tröphäen?
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Eine frage ist der Toyota GT-ONE immer noch das über-Fahrzeug,mit dem mann am jeden Rennen teilnehmen kann?(abgesehn von den AWD,Landercups usw)
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Nember hat geschrieben:
Allpb (cod4-gamer früher) hat geschrieben:

weis ich aber nicht ^^

Jop, danke, das wär auch ein wenig dumm von mir, das nicht zu finden, war da noch GT 4 gewohnt, wo man das Auto direkt nachm Pokal bekommt ^^

Finds übrigens nicht sonderlich sinnvoll, gleich zu Beginn schon mit solchen Überautos zu spielen, das ist doch nicht der Zweck des Spiels, oder gehts dir tatsächlich nur um möglichst schnelles Einheimsen der Tröphäen?
ich kann / konnte eh nur 2 pokale machen weil andere wettbewerbe andere autos verlangen^^
Nember
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nember »

Dann schildere ich auch mal meinen Ersteindruck:
Nach 5-6 Stunden Spielen bin ich ähnlich in den Bann gezogen wie bei allen anderen GTs zuvor, die ersten Rennen waren wie schon in den Teilen zuvor erstmal gewöhnungsbedürftig, da ich in den letzten 1-2 Jahren logischerweise eher Arcade gezockt habe, aber dann hat sich das typische GT-Feeling eingestellt. Erstmal ne eigene Strecke gebaut (leider recht konfus, da die Strecke bei jeder Änderung komplett neu generiert wird und die eingegebenen Parameter nicht mehr mit der eingestellten Strecke überein zu stimmen scheinen), nachdem ich halbwegs zufrieden war, die Testfahrt gemacht und ich war begeistert.
Ich fand die Toskana jetzt nicht so detailarm oder hässlich, dass ich hätte kotzen können, sondern war nach all den Kritiken hier eher total positiv überrascht, was interessiert es mich, dass es nur 5 verschiedene Baumtexturen gibt oder die Zuschauer relativ hässlich sind, ich will schließlich fahren und dafür find ich die Grafik defintiv ausreichend (die Schatten und vor allem die Grafik, wenn man in Qualm fährt, sind wirklich abgrundtief hässlich, aber ich will schließlich Rennen fahren und nicht Pixars "Cars GT" sehen).

Aber was rede ich schon wieder über Grafik, letztlich geht es mir nicht um die Grafik, sondern um das Spielerlebnis itself, also nun zum Spielerischen.
Da ich die CE habe, fand ichs zunächst einmal relativ zum Kotzen, dass die 5 zusatzwagen dann direkt in meiner jungfräulichen Garage im GT-Modus zu finden waren, ich will nämlich darum kämpfen müssen, solche Autos zu fahren und werde die Autos auch weiterhin erstmal links liegen lassen...war aber wohl mein Fehler, diese direkt zu laden.

Dann finde ich den aufgeblasenen B-Spec-Modus absolut unnötig, wer hat denn schon Spaß daran, doppelt so lange Rennen zu coachen, wenn man genauso gut selber fahren kann. Ein Pluspunkt bleibt aber, dass ich nach 100fachen Klicken auf einen neuen Namen für den B-Spec-Fahrer (warum kann man hier nicht selbst eingeben) auf H.Simpson gestoßen bin!

Die Lizenzen scheinen wieder ähnlich gut zu sein wie in den Teilen davor, schade, dass es nicht mehr 16 Prüfungen pro Lizenz sind, darüber kann ich aber auch hinweg sehen, da es deutlich mehr Sonderprüfungen etc. gibt, sodass es am Ende wohl mindestens aufs Selbe hinauslaufen wird.

Der Fotomodus macht sowohl im Replay-Modus als auch im Location-Modus einen riesigen Spaß und musste meiner Meinung nach bzgl des Vorgängers auch kaum mehr verbessert werden, schade nur, dass die freie Kamera im Replay-Modus nicht in das Fahrzeug-Interieur kann, weitere Locations kommen bei zweiterem mit der zeit wohl noch hinzu (momentan 4).

Im Arcade-Rallye_modus ist mir etwas negativ aufgestoßen, dass es anscheinend keine Streckenkarte dabei gibt, Anweisungen vom Co wären cool gewesen. Übrigens für alle, die in den Vorgängern gerne mal an den Banden gegrindet sind, um sich Vorteile zu schaffen, das kann man sich in GT5 getrost abschminken, Rallye wird so natürlich etwas schwerer, finde es aber an sich gut, über die Umsetzung lässt sich natürlich streiten.

Nun zur KI, erstmal finde ich es gut, dass es unterschiedlich viele Gegner gibt (von 8 bis 16 schon alles mal gehabt, auch Rallye im Vergleich zum Vorgänger verdoppelt). Die Gegner überholen, machen Fehler und fahren einem desöfteren hinten rein, aber damit kann ich leben, weil es somit auch irgendwo unberechenbarer ist. An sich kann ich mir darüber aber noch kein Urteil bilden, bis jetzt stößt es mir jedenfalls nicht negativ auf.

Mir wprden wohl noch einige Punkte mehr einfallen, aber das reicht wohl erstmal, wenn jetzt wieder jemand kommt, der mir etwas von "schönreden auf höchstem Niveau" oder ähnliches entgegenwirft...so what?!

Bild
Ich mag meinen Lambo, auch wenn ich ihn noch nicht fahre :P
JetaraOce
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JetaraOce »

Da ja schon einige komplette Reviews geschrieben und das wichtigste darin schon erwähnt haben nur kurz die Dinge die mich am meisten nerven und die Dinge die ich wirklich Klasse finde.

Als erstes....die Special Events, mit den Einleitungsvideos etc. kommt da einfach Feeling auf, toll gemacht, zudem schaufeln sie am Anfang auch nen Haufen virtuelle Kohle rein (gleich mal SLS gekauft :) )

Absolut Klasse finde ich die Fahrwerkssimulation, die ist einfach nur extrem schön grade wenn man Curbs mitnimmt und auf Bodenwellen anbremst ist das einfach nur eine Klasse für sich. Man merkt viel deutlich als bei Forza was das Auto grade macht, bei Forza wahr (oder ist) dafür die Reifensimulation in meinen Augen etwas besser, aber das Fahrgefühl ist einfach ne Spur natürlicher bei GT, fühlt sich einfach lebendiger an.

Weiteres Highlight ist die Nordschleife, die finde ich wesentlich besser umgesetzt als bei Forza, wo einige Streckenabschnitte auch einfach nicht der Realität entsprachen.

Und der Fotomodus...awww...habs seit gestern morgen und schon einiges weggeknipst, macht einfach Spass weil es so grandios aussieht.

Jetzt die Downer...das Game bleibt wenn man online bzw. angemeldet ist oft hängen, schmiert zwar nicht komplett ab, dauert aber einfach ewig bis man den Ladebildschirm hinter sich hat.
Teilweise läuft es auch nicht ganz flüssig, und die "alten" bzw. "Standard" Automodelle mögen zwar nicht übel sein, aber ist eben blöd wenn man diesen krassen Kontrast zu den absout genialen Premium Autos hat.

Im Online Spiel sind die Einstellungen so verschachtelt und teilweise auch unlogisch platziert dass es einfach nur nervt, wir haben gestern garantiert 10min gebraucht bis wir mit den richtigen Autos und Einstellungen loslegen konnten. Dafür waren wir aber lagfrei und mit vernüftiger Kollisionsabfrage unterwegs, wenn man also erstmal fährt macht es einfach nen Haufen Spass.

Auf jeden Fall gutes Game, klar hätte jeder nach so langer Zeit noch mehr erwartet, aber sehts mal so...beim ersten GT hatten sie wenn man so rechnet Entwicklungszeit vom Urknall bis Release... :)
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Ich hab mal ein paar Gran Turismo 5 Szenen für alle gezogen, die es noch nicht in Bewegung gesehen haben. Das Video ist in 720p - sollte genügen. Gibt 2 Fassungen des Videos

1) Youtube-Fassung. Genügt für einen schnellen Eindruckk, da erkennt man das gelegentliche Tearing jedoch nicht und feine Texturen gehen selbst bei 720p im Matsch unter. Für einen schnellen Eindruck reichts. Denkt nur dran: auf der Konsole ist es flüssiger, denn Youtube reduziert auf 30 Bilder / Sekunde. Bei der Umrechnung wird auch manchmal ein Bild geschluckt.

2) Eine Video-Datei, die ich auf Megaupload hochgeladen habe. Die könnt ihr euch einfach saugen. Dieses Video hat flüssge 60fps (supersahnemäßig ;) ) und ist ebenfalls in 720p gegrabbt. Zudem verschwimmen die Texturen nicht, alles schön scharf. Bringt dafür aber auch über 600 Megabyte auf die Waage und schwache PCs kommen ins Stottern...

Hier die Links

Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=hfEQvDYM5xo

Megaupload -Link für den Download:
http://www.megaupload.com/?d=G1E0AT8C
Nember
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nember »

Warum spielen eigtl alle mit dieser Fahrbahneinblendung, man spielt doch keine Simulation, um den Weg aufgezeigt zu bekommen, das sollte man sich doch schon selber erarbeiten, grad bei den Lizenzen ist es doch ohne Fahrspur 10x interessanter!
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

ich hab einfach noch nicht in den Optionen gefummelt, um sie abzuschalten :D
Nember
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nember »

Ok, dann ticken wir anders, ich durchforste bei jedem Spiel vor dem ersten Spielen erstmal alle Optionen etc. ^^ hab dann auch gleich die anderen Fahrhilfen außer teilweise TK und ABS abgestellt, aber ich spiele auch nicht online bzw weiß noch nicht, wie es dort gehandhabt wird, mir machts offline nur ohne Fahrhilfen mehr Spaß :P aber jedem das Seine

BTT: Bin echt gespannt auf den letzten Teil des Vergleichs morgen, eigtl schon recht arm, dass es 4players nicht geschafft hat, den Test zum Release rauszubringen, dadurch gehen denen doch gleich mindestens 50% der Leser verloren, die sich gleich mit den ersten Tests informieren wollen
low.fi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von low.fi »

hey karaokefreak, danke fürs video mit der schönen Trackliste! : )