Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

DARK-THREAT hat geschrieben:
Das fand ich gerade auich sehr komisch... so gewinnt ja Keiner. 8O

Peace.
Warum, kann man doch einfach lösen.
Unter allen die bis jetzt mitgemacht haben wird der Gewinn verlost.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

LOL! Das, in Forza 3 nicht vorhandene, Wettersystem hilft GT5 zum ausgleichen.

Aber genau deswegen bin ich ein wenig enttäuscht von GT5 - ausser dem Wettersystem und dem Tag/Nacht wechsel gibt es nicht viel was ich mir in Forza 3 wünschen würde (das Headtracking wurde ja auch schon gezeigt) und das obwohl ich gehofft habe das Sony und MS versuchen sich über diese beiden Serien zu übertrumpfen - was nur gut für UNS Spieler gewesen währe.

So reicht es ja fast das man ein solches System in Forza 4 implementiert, sowie ein wenig an der Grafik schraubt, um die Konkurrenz aus dem Hause Sony auf distanz zu halten - schade.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

ich surfe mit firefox, da is der vergleich noch nicht aktualisiert! wenn ich den windoofexplorer benutze, is der vergleich aktualisiert! die spitze des eisbergs... jetz mag 4players den firefox nich, ein skandal :wink: :lol:
Zuletzt geändert von Softwarepirat am 24.11.2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
gentest29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gentest29 »

Softwarepirat hat geschrieben:ich surfe mit firefox, da is der vergleich noch nicht aktualisiert! wenn ich den windoofexplorer benutze, is der vergleich aktualisiert! die spitze des eisbergs... jetz mag 4players den firefox nich, ein skandal :angst:
Ich arbeite auch mit dem Firefox und bei geht es.
Softwarepirat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Softwarepirat »

gentest29 hat geschrieben:
Softwarepirat hat geschrieben:ich surfe mit firefox, da is der vergleich noch nicht aktualisiert! wenn ich den windoofexplorer benutze, is der vergleich aktualisiert! die spitze des eisbergs... jetz mag 4players den firefox nich, ein skandal :angst:
Ich arbeite auch mit dem Firefox und bei geht es.
keine ahnung an was das liegt, bei mir is er jedenfalls nich aktualisiert!
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

Danke, dass ihr jetzt auch die KI in die Bewertung mit einfließen lasst.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

ghost-gamer hat geschrieben:
Petermaffayindahouse hat geschrieben:Also dieses Testverstückeln und auf mehrere Tage aufteilen ist sowas von dämlich. Warum nur den halben Test online stellen und dann die Community drei Tage auf die Fortsetzung warten lassen? Wenn man ein Test online stellen will dann doch bitte in Gänze, so steht seit zwei Tagen ein ungenauer und unvollständiger Sterne-Vergleich online, der in dieser Form null Aussage und den Informationsgehalt BILD-Titelblatts hat.

Ich würde dazu gerne mal eine Erklärung seitens der Redaktion hören. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass man hier nur ExtraKlicks generieren will um die Werbeeinnahmen in die Höhe zu treiben. Unabhängig davon ist es einfach nur nervig und unseriös. Dann lieber den gesamten Test einfach ein paar Tage später online stellen. Ich habe kein Problem damit wenn der Test erst am Release oder ein Tag danach online geht, wenn er dann fundiert und gehaltvoll ist.
Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde es auch eine Sauerei von 4players, dass Tests nur in Stücken online kommen.
Wenn man es so nötig hat Leute auf die Seite zu locken ist das einfach arm!
Naja, 4Players sitzt in dem Zwiespalt, das Spiel erst genau unter die Lupe nehmen zu wollen (was ich seeehr gut finde!), die meisten anderen Magazine haben heute nämlich direkt ihren Testbericht rausgehauen, der nicht durch Auswertung des gesamten Spielumfang entstanden sein kann in der Kürze der Zeit. Andererseits muss man aber in der Schnelllebigkeit des Internets die Leute bei Laune halten, was das Thema GT5 angeht. Denen gehen sonst die Klicks flöten und das ist für ein Onlinemagazin nunmal tödlich. Schließlich bezahlen nicht wir das Magazin, sondern die Werbebanner. Die Aufregung darüber kann ich zwar in Teilen nachvollziehen, aber ich finde sie nicht gerechtfertigt.

So, das war mein Wort zum Sonntag am Mittwoche dazu...
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das Wetter und die Tag- und Nachtwechsel verhelfen GT5 also zum Ausgleich. Find ich fair.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Ich zocke Gran Turismo 5 nun seit gestern. Und kann die Punkteverteilung von 4Players in der Gegenüberstellung mit Forza 3 nicht ganz nachvollziehen.

Forza 3 hat bezüglich Wagenauswahl auch meiner Meinung nach die Nase vorne, das steht außer Frage. Eben weil das Spiel durch DLCs an zig aktuelleren Modellen hinzubekommen hat. Aber ich sehe es beim besten Willen nicht, wie Forza 3 bei Wagenmodelle vorne ist. Schön und gut, dass Forza 3 bei allen ihren Autos eine Cockpit-Ansicht bieten, dafür sehen die Autos in Forza 3 die Bank durch ziemlich matt aus im Vergleich zu Gran Turismo, so daß ich persönlich denke, dass es in diesem Punkt zu einem Unentschieden kommen müßte.

Die Soundkulisse selbst finde ich bei GT5 aber auch sehr enttäuschend, wobei ich natürlich noch nicht so weit bin, um mir eine finale Meinung bilden zu können. Aber bisher war die Soundkulisse ein reinsten Rauschen.

Streckenangebot kann ich selber noch nicht bewerten, weil ich, wie schon gesagt, erst seit gestern zocke. Ich fand die Streckenauswahl in Forza 3 generell nicht wirklich vom Hocker hauend, so dass die Punkteverteilung von 4Players diesbezüglich hinkommen könnte. Eben weil es in GT5 Rally-Strecken, fiktive Strecken etc. gibt.

Aber bei der Karriere einen Gleichstand? Naja. Mag ja sein, daß in Forza 3 alles mehr Komfort bietet, das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass das Spiel auf ein viel breitergefechertes Publikum zugeschnitten ist. Dafür kann GT5 mit einer kompletten Alternativ-Karriere aufwarten, welches das mehr Komfort bei F3 niemals wettmacht.

Bei der Kulisse bin ich gemischter Gefühle. Die sieht in GT5 vorallem im direkten Vergleich zu den Autos einfach nur dahin geklatscht aus. Es wirkt alles sehr lieblos. Aber das Forza 3 technisch ausgereifter wirken soll, halte ich einfach mal für ein Gerücht. Forza 3 bietet meiner Meinung nach optisch einfach zu wenig. Schon alleine, weil es in GT5 ein Tag- Nachtwechsel und verschiedenes Wetter gibt, hat es einfach mal die Nase vorne. Ob es nun ein oder zwei Sterne sind, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Forza 3 bietet kein Wettersystem, daher verständlich, warum dort 0 Sterne sind. Drei Sterne für das GT5 sind auch nachvollziehbar. Eben weil die technische Umsetzung zu wünschen übrig läßt.

GT5 bietet eindeutig mehr Rennserien, aber wie schon erwähnt wird, sind die zusätlichen Rennserien sehr mau und eigentlich nicht mal wirklich erwähnenswert. Hier hätte ich vielleicht sogar einen Gleichstand vergeben, weil diese zusätzlichen Rennserien nicht mal das Mindeste erfüllen, was ein Rennspiel mit solchen Rennserien eigentlich standardmäßig im Petto hat.

Schon alleine, weil die Xbox 360 kein Logitech G25 akzeptieren will, hat GT5 die Nase vorne beim Rennverhalten, würde ich sagen. Da muß man Microsoft einfach knallhart abstrafen. Auch finde ich das Fahrverhalten von GT5 realistischer als von Forza 3. Wobei ich hier gerne zugebe, daß das Fahren mit dem G25 mein Urteilsvermögen diesbezüglich etwas beeinträchtigt hat. Aber auch wegen dem Witterungssystem und dem Tag- und Nachtwechsel - daß sowas hier berücksichtigt wurde - schon alleine deswegen hat GT5 die Nase vorne beim Fahrverhalten.

Bezüglich Community-Service kann ich zu GT5 noch nicht wirklich was sagen. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Forza 3 in dem Fall auch einfach mal stark vom XBL profitiert. Auch gibt es in Forza 3 die Möglichkeit zig Sachen mit anderen Spielern zu tauschen, oder einfach nur Anderen zur Verfügung zu stellen. Ob und wenn ja wie weit GT5 das anbietet, kann ich aber noch nicht bewerten. Auf jeden Fall hat aber Forza 3 in diesem Falle die Meßlatte extrem hoch angesetzt.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

KOK hat geschrieben:Schon alleine, weil die Xbox 360 kein Logitech G25 akzeptieren will, hat GT5 die Nase vorne beim Rennverhalten, würde ich sagen. Da muß man Microsoft einfach knallhart abstrafen.
Ja und? Die XBox 360 hat doch das Fanatec Porsche Turbo S Wheel.
Sorry nur weil deine Pereferie nicht geht heisst das nicht es gäbe keine gleichwertige oder sogar bessere.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

gentest29 hat geschrieben:
DARK-THREAT hat geschrieben:
Das fand ich gerade auich sehr komisch... so gewinnt ja Keiner. 8O

Peace.
Warum, kann man doch einfach lösen.
Unter allen die bis jetzt mitgemacht haben wird der Gewinn verlost.
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, die ich auch dann bevorzuge würde, auch wenn ich bei meinem Tipp (55:52) eventuell punkte.
Es haben ja nicht sehr viele User bei dem Gewinnspiel hier (bzw im passendem Vergleichs-Thread) mitgemacht, so wie ich das sehe. Also viel Glück uns allen. :)

Peace.
ItsmeThePlayerYouKnow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsmeThePlayerYouKnow »

Also das mit den Servern klappt überhaupt nicht. :!:
Cursor kann ich auch nicht bewegen. Tolles Spiel (keine Ironie). :lol:
Zuletzt geändert von ItsmeThePlayerYouKnow am 24.11.2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Mir egal, wie viele hier das Spiel fertig machen...

Es sieht in meinen Augen gut aus, es ist keine Grafik wo man auch nur ansatzweise das wort hässlich oder schlecht in verbindung bringen kann. Sie ist sogar gut finde ich.
Und es macht einen unglaublichen Spaß!

Also es ist ein Top Titel der keinem PS3 besitzer fehlen sollte!
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

ItsmeThePlayerYouKnow hat geschrieben:Also das mit den Servern klappt überhaupt nicht. :!:
Cursor kann ich auch nicht bewegen. Tolles Spiel (keine Ironie). :lol:
bei mir auch grad ned verdammt
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

also gut, wenn 4pl schon auf stufe 19 sind, bedeutet das, das der test am mo. genaue auskunft über das schadensmodell machen wird.
sehr gut, dass wäre dann das erste review, was sowas hat