Gran Turismo 5 - Vergleichsspecial

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Richie2go
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Richie2go »

Janno1980 hat geschrieben:Mensch, immer nur Gemecker über die Grafik. Schonmal dran gedacht, dass Grafik bei einem Rennspiel zweitrangig ist!?!
Der größte Punkt sollte eigentlich das Fahrverhalten sein.

Aber wie du bereits richtig feststellst kommt Grafik bei einem Rennspiel eben schon an 2. Stelle.
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

ich bin ein Fan der GT Serie und habe sehnsüchtig auf Teil 5 gewartet.

Habe bei meinen Cousin ein paar Male Forza 3 gespielt und war begeistert, war mir aber sicher, dass GT5 dies deutlich toppen wird!

Nun habe ich GT5 hier und habe die ersten Runden gedreht:
So leid es mir tut, ich bin vom ersten Eindruck stark enttäuscht, irgendwie wirkt das SPiel nicht, es ist irgendwie nicht authentisch...

Forza 3 hat mich mehr gepackt... blöd nur, dass ich keine XBOX habe...
gcrFU
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gcrFU »

ich bereu es so sehr, dass ich meine xbox verkauft hab.. will forza und nicht diesen crap, wtf
johndoe831977
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe831977 »

Was für ein ein Umschwung o.O
Petermaffayindahouse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Petermaffayindahouse »

Janno1980 hat geschrieben:Mensch, immer nur Gemecker über die Grafik. Schonmal dran gedacht, dass Grafik bei einem Rennspiel zweitrangig ist!?!
Also so langsam wirds lächerlich. Egal was kritisiert wird, die GT Fans sehen es als nicht relevant an. Dabei wird ganz gern vergessen, dass Polyphony auch in Sachen Grafik Maßstäbe setzen wollte und das tun Sie halt nur bedingt bis gar nicht. Gerade wenn es um das Modelling der Standardmodelle geht ( http://www.youtube.com/watch?v=etitzY7v7jc ab Minute 8 ). Und ich finde schon, dass Grafik bei einem Rennspiel in dem es, neben realistischem Fahrverhalten, primär auch um die Optik der Fahrzeuge geht, eine wichtige Rolle spielt.

Also wenn ich fesstellen muss...

...dass es zum Release ein 133 MB Patch gibt, damit der Onlinemodus überhaupt funktioniert (für mich ein elementares Feautures, das auch Patchfrei funtionieren sollte)

...dass es ordentlich Tearing, Pop Ups und kantige Schatten gibt

...dass der Motorensound insgesamt mies ist und sich im Tunnel wie außerhalb gleich annhört.

...dass Hintergründe und Publikum (hässliche Pappfiguren) 2D sind

...dass Cockpitansicht nur Premiumautos vorbehalten ist

...dass von den 1000 Autos ein großteil asiatischer Garbage in unendlich vielen Variationen ist.

...dass das Schadenssystem inkonsequent ist

...dann darf man sich zurecht fragen, was die Jungs die letzten 6 Jahre so gemacht haben. Vom eigenen Anspruch die beste Rennspielsimaulation aller Zeiten zu entwickeln habe ich genauso wenig gespürt wie vom Yamamushis ach so oft propagierten Perfektionismus.

Bin bis jetzt ziemlich enttäuscht und das alte GT Feeling hat sich zumindest bei mir noch nicht eingestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit einem Award knapp wird.
Zuletzt geändert von Petermaffayindahouse am 23.11.2010 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

na wehe nich! :D aber genauso wichtig wäre mir,
dass man das ganze zeug, dass man mit dem
editor geschaffen hat, auch im nächsten forza
verwenden kann ..und mehr gegner wären prima,
danke! :lol:
bis dahin brauch ich aber gt. shift, grid und co.
sind einfach zu sehr arcade, nfs sowieso. und f1
hat ne zu magere fahrzeugauswahl!! gg
acefalco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acefalco »

Ich denke auch das Polyphony ein Opfer Ihrers eigenen Marketings geworden sind.
Ich sehe leider auch nicht anatzweise, dass das groß versprochene eingehalten wurde!

Mühe haben die Jungs sich gegeben, aber es ist erstaunlich wenig "wow" im Spiel.

Wie gesagt, ich selbst besitze eine PS3 und habe mich tierisch auf GT5 gefreut, habe mich lange mich XBOXlern bekriegt wegen forza 3 und GT5 - ABER ich muss nun anerkennen, das Forza 3 das (für mich) viel bessere Rennspiel ist!
knukkohed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knukkohed »

Richie2go hat geschrieben:

Aber wie du bereits richtig feststellst kommt Grafik bei einem Rennspiel eben schon an 2. Stelle.
Was bringt ein tolles Fahrverhalten, wenn z.b. die Gegner-KI schlecht ist?
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

vielleicht meckern wir restlichen gt-fans morgen auch rum,
aber bis jetzt hab ich nichts gesehen was mich am spiel
stört, ausser einem hud dass sich wohl nich ausschalten lässt.
ansonsten is es für mich interessanter als forza, was aber auch
daran liegt dass ich forza schon 'n jahr hab.
AcceptYourDeath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AcceptYourDeath »

aber was mich gewaltig angepisst hat ist die Tatsache das bei meinem Thrustmaster Lenkrad weder Force Feedback noch die Pedale funktionieren
Hast du schon probiert das Lenkrad an den PC an zu schliessen und eine Firmwareupdate zu machen? Normal geht ja sowas problemlos mit USB Hardware, sofern das vom Herstellern irgendwie angeboten wird.

GT Prologue hatte doch schon so viele Lenkräder im Optionsmenü, und jetzt sollen nur die von Logitech voll unterstüzt werden? :?
wir sollten erstmal alle eine schweigeminute einlegen.
http://www.gtplanet.net/forum/showthread.php?t=132225
Die Bilderserie ist der Ursprung allen Übels zu dem Thema was sich hier vorranging im Thread nieder schlägt.

Wer mit solchen Bildern für sein Spiel wirbt der muss sich nicht wundern das man eine Erwartungshaltung der Fans nicht einhalten kann.
Zuletzt geändert von AcceptYourDeath am 23.11.2010 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

Hätte mich einer vor 5 Monaten oder so gefragt, welchen Aspekt ich nennen würde, bei dem GT5 GANZ SICHER NICHT versagt, hätte ich zu 100% Grafik gesagt, wie sehr man sich täuschen kann.
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

Verstehe die Enttäuschung auch überhaupt nicht. Ich kann einige Kritikpunkte nachvollziehen, aber wie geil alleine schon die "Special-Events" sind!? (Kart, Nascar, Top-Gear Track...) Daher finde ich auch die 3-Sterne für den Karrieremodus ein Witz. Ich kann mich auch ehrlich gesagt gar nicht an einen sinnvolleren Karrieremodus in einem REnnspiel erinnern, als in GT oder Forza. Ich werde nur die Permiumautos fahren, weil ich Cockpitperspektive fahren will. Auch hier überzeugt mich GT5 auf ganzer Linie. Ich habe noch nie eine so übersichtliche und zugleich realistische Cockpitperspektive gesehen. Normale Weise sitzt man in der Cockpitperspektive immer, als hätte man Scheuklappen auf und bekommt nur die Hälfte vom Geschehen um das Auto mit. Hier passt alles wunderbar und das Geschwindigkeitsgefühl ist sehr gut. Motorensound bekommt von mir bis jetzt eine 2-, aber unter Vorbehalt, weil ich bis jetzt nur über die TV-Lautsprecher gespielt habe. Allerdings frage ich mich auch, was sich PD bei den Sounds zu den Remplern gedacht hat! Hallo? Das klingt als würde ich in einer Plastikwanne und nicht in einem Auto sitzen. Echt unglaublich. Die Strecken gefallen mir eigentlich gut bis sehr gut. Was fehlt sind vielleicht Streckenposten, aber ansonsten finde ich die Grafik einfach angenehm sachlich. Die Premiummodelle sind für mich unbestreitbar ein Traum. Ich habe Forza schon längern icht mehr gespielt, aber so plastisch und detailverliebt habe ich die Fahrzeuge dort nicht in Erinnerung. Bei Forza wirkt das Bild zwar etwas spektakulärer, aber das kommt nicht zuletzt durch intensivere Farben. Ist geschmacksache denke ich.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Petermaffayindahouse hat geschrieben: ...dass es zum Release ein 133 MB Patch gibt, damit der Onlinemodus überhaupt funktioniert (für mich ein elementares Feautures, das auch Patchfrei funtionieren sollte)

...dass es ordentlich Tearing, Pop Ups und kantige Schatten gibt

...dass der Motorensound insgesamt mies ist und sich im Tunnel wie außerhalb gleich annhört.

...dass Hintergründe und Publikum (hässliche Pappfiguren) 2D sind

...dass Cockpitansicht nur Premiumautos vorbehalten ist

...dass von den 1000 Autos ein großteil asiatischer Garbage in unendlich vielen Variationen ist.

...dass das Schadenssystem inkonsequent ist

...dann darf man sich zurecht fragen, was die Jungs die letzten 6 Jahre so gemacht haben. Vom eigenen Anspruch die beste Rennspielsimaulation aller Zeiten zu entwickeln habe ich genauso wenig gespürt wie vom Yamamushis ach so oft propagierten Perfektionismus.

Bin bis jetzt ziemlich enttäuscht und das alte GT Feeling hat sich zumindest bei mir noch nicht eingestellt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es mit einem Award knapp wird.
...Patch hin oder her, hauptsache der onlinemode läuft ( momentan werden die Server gewartet *hust*)
...tearing ist nicht ordentlich, sondern kaum sichtbar, popups sind selten, die kantigen Schatten beachtet man eigentlich nur bei der Nahaufnahme zu Rennbeginn. Ich darf darauf hinweisen, dass GT5 mit 60 FPS läuft und das sieht sehr flüssig/realistisch aus, was ich gerade bei Rennspielen hoch ansetzen würde
...Der Motorsound ist doch in Ordnung, realistisch halt
...Was ist an den Hintergründen hässlich? Und das Publikum besteht eben nicht (nur) aus Pappaufstellern, Stichwort 60FPS
...ICH BRAUCH KEINE COCKPITANSICHT VERDAMMTE AXT
...Die Fahrzeugauswahl ist vollkommen ausreichend, kann doch nicht dein Ernst sein, dass du 1000 Autos fahren wollen würdest, oder? Und dass man keine 1000 verschiedenen Fahrzeuge zur Auswahl hat, sondern auch viele Abwandlungen eines Modells, war ja wohl klar, weils bei GT immer so war...und weil alles andere Wahnsinn wäre
...bei den Schadensmodellen stimme ich dir zu, aber besser als gar nix

->Das Tuning-System und die vielen einstellbaren Fahrzeugparameter sind wieder mal klasse. So kann ich das Fahrzeug optimal für die Strecke einstellen und ich kann es durchs Tuning versuchen in die nächsthöhere Klasse mitzuziehen.
->Grafisch finde ich die Strecken mal lieblos und mal wunderschön. Gerade bei Dämmerung, Nacht und Regen siehts schon toll aus.
->Dasselbe bei den Fahrzeugen: Einige sehen sehr ausgearbeitet, andere eher platt aus. A la "komm hau die Textur drüber und fertich is der Lack".
Den Storymodus halte ich für ausgeklügelt, da man ständig nach dem richtigen nächsten Wagen suchen muss, der sowohl günstig als auch gut und weiter tunbar ist und der möglichst vielen Qualifikationsanforderungen für Rennen entspricht. Man muss sich regelrecht durch den Fuhrpark wühlen und das macht Spaß.
->Zur Fahrphysik kann man sagen, dass die Fahrzeuge sich realistisch verhalten, d.h. weder zu schnell anfangen zu rutschen noch zu sehr am Asphalt kleben und dass sich jedes Fahrzeug anders verhält. Auch bei Kollisionen mit anderen Fahrzeugen merkt man Unterschiede zw. z.B. einem SLK und nem Toyota Yaris.
->Der Soundtrack ist mit 190 Titeln reichhaltig und durchaus gut gewählt, mir gefallen viele Stücke.

Ich finde GT5 insgesamt schön durchgestylt, es macht einen noblen Eindruck, wozu die Klassik/Jazz-Musik sicherlich auch ihren Teil beiträgt. Man merkt, dass sich Polyphony Zeit genommen hat.
Rafiki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rafiki »

Ich habe Gran Turismo 5 heute 6 oder 7 Stunden am Stück gespielt und werde jetzt auch mal meine Meinung sagen:

Die Schatten sind superhässlich. Sie sind total verpixelt und nerven, aber nur wenn das Auto irgendwo rumsteht und man gezielt drauf achtet (Startaufstellung zB). Fährt man erstmal los, dann macht GT5 einen sehr schicken und vor allem flüssigen Eindruck. Die Premiumautos sehen toll aus und die Standardautos machen auch einen ordentlichen Eindruck. Man merkt einen optischen Unterschied, aber die Standardautos sehen bei aller Liebe alles andere als schlecht aus. Optisch macht das Spiel einiges her, es sind wirklich nur die Pixelschatten die das Bild trüben.

Das Gameplay ist absolut erste Sahne! Ich habe heute sofort mit dem GT Modus angefangen und ich habe gespielt und gespielt und gespielt und gar nicht mehr gemerkt wie die Zeit vergeht. Ihr wisst was das bedeutet? Es ist ein sehr gutes Zeichen.., :wink: Es macht wirklich sauviel Spass die Boliden um die Strecken zu jagen - ohne Fahrhilfe versteht sich. Jedes Auto fühlt sich total (aber wirklich total) anders an und durch das Tuning merkt man sofort, wo etwas an der Kiste verbessert wurde. Mit ner neuen Schwungscheibe und dergleichen hängt ein Civic deutlich besser am Gas und man spürt die zusätzliche Performance schon bei der ersten Kurve aus der man rausbeschleunigt. Ein neuer Auspuff oder Rennvergaser sorgt nichtnur für ein paar mehr PS, sondern auch für einen ziemlich knackigen Sound. Einfach toll wie man so viel Feedback für jedes kleine Detail erzeugen kann. Ein GT Auto fährt mit weichen Rennreifen fast wie auf Schienen, ein Kleinwagen steuert sich wie ein Betonklotz und ein Oldtimer ist ohne Fahrhilfen kaum am Limit bewegbar, da er viel zu unruhig auf alle Fahrerkommandos reagiert.

Der Sound des Spiels ist sehr ordenlich und endlich mal originalgetreu. Ein M3 hört sich auch an wie ein M3 und nicht so wie Nachbar's GTi mit Löchern im Auspufftopf. Es ist einfach realistisch und keine Effekthascherei wie man es von vielen anderen Rennspielen (oder Hollywood) kennt. Am besten hören sich die Autos in der Verfolgerperspektive an. In der Cockpitperspektive wird der Motorlärm durch den Innenraum abgedämmt.

Die KI meint es am Anfang sehr gut mit Anfängern. Es ist wirklich sehr leicht die ersten Rennen der Nooby-Serien auf Anhieb zu gewinnen. Man merkt schnell, dass es überhaupt nicht nötig ist, die Autos ans Limit zu bringen um die Strecke als Sieger zu verlassen und so fährt man eher etwas vorsichtiger. Wer die alten GT Teile gespielt hat der weiß: Das ändert sich noch schnell genug. Spätestens wenn man sich an den S-Lizenzen 30 mal hintereinander die Zähne ausbeißt.

Als erstes Fazit kann ich sagen, dass mir nur ein Punkt wirklich missfallen hat: Die superhässlichen Schatten... ihhh... 8O ... es wäre schön wenn man das per Patch fixen könnte. In jeder anderen Hinsicht hat mir Gran Turismo 5 sehr gut gefallen. Es hat sich angefühlt, als hätte ich nie aufgehört die Vorgänger zu spielen "Sunday-Cup...). Es war einfach toll! Fans der Serie werden sich sofort zurechtfinden und auch wohl fühlen. Bisher war der Verlauf meiner GT-Mode Karriere sehr motivierend und absolut unterhaltend. Ich hoffe das bleibt auch so oder wird u.U noch besser. Hört nicht auf die paar verärgerten Grafikhuren! Spätestens wenn die Ampel grün wird denkt keiner mehr an die Schatten und dann kann man sich mit qualmenden Reifen ganz dem unvergleichlichem Gran Turismo Gameplay hingeben!

Ich bin froh mir diesen Titel gekauft zu haben! Ehrlich! 8)
kingpin68
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingpin68 »

Spiele GT 5 nun schon etliche Stunden aber die Entäuschung überwiegt immer noch den Spielspass :cry:
Die Grafik ist teilweise einfach nicht zeigemäß und der Sound ist auch eher unterer Durchschnitt.
Die Gokarts hätte man sich sparen können, deren Fahrverhalten ist total unrealistisch. Man hat das Gefühl als würde man über die Piste schweben, man fühlt merkwürdigerweise nicht eine Bodenwelle :?
Das Fahrverhalten der anderen von mir bisher gefahrenen Wagen fand ich super, allerdings ist die Gegner KI leider wieder einmal schlecht ausgefallen.
Zum jetzigen Zeipunkt würde ich dem Spiel allerhöchstens eine Wertung von 75% geben.