GT5 vs. Forza 3: Erster Teil des Vergleichs-Specials

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

bEni. hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:Kauf nicht GT5, wirst nur enttäuscht. Kauf TDU2 oder Burnout, da geht's um's crashen. Bei GT5 geht es leider nur um's nicht-crashen.
Mir gehts weiß gott nicht um das crashen, mir geht es um den slogan von herrn yamauchi "the real driver simulation". Wer dies behauptet muss es auch umsetzen.
dazu gehört alles was in einem rennen passieren kann.
weißt du/wisst ihr, was in den meisten echten Simulatoren passiert, wenn es einen Crash gibt?! .... die Smulation bricht ab ... das "rennen" ist zu ende ... fertig aus.... keinerlei Animation, zerdrückte Stoßstangen oder sonstwas ...

.... aber das nur am Rande .. und nu weitermachen ...
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

bEni. hat geschrieben: Mir gehts weiß gott nicht um das crashen, mir geht es um den slogan von herrn yamauchi "the real driver simulation". Wer dies behauptet muss es auch umsetzen.
dazu gehört alles was in einem rennen passieren kann.
Eieiei, das ist doch Markting Geblubber. Wenn ich alles glauben würde, was unsere Marketingfuzzys über die Produkte hier erzählen, dann könnte ich meinen Hut nehmen und die Entwicklungsabteilung zu machen.

Also: Kannste verjessen. Geh mit realistischen Vorstellungen ran, ein gutes, ganz hübsches Rennspiel mit (hoffentlich) guter Umsetzung des Fahrverhaltens von echten Autos. Aber immernoch ein Spiel...
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Sorry, es ist 2010 und da kann man doch vernünftige Physiksimulationen von Umwelt und Fahrzeugen erwarten.
bEni.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bEni. »

Hey levi schön gesehen, genau das mein ich doch. Es hängt natürlich auch von der geschwindigkeit ab, wie groß der schaden ist, wenn ich aber erste werden will muss ich risiko fahren. schmiert mir die karre dabei ab, war es das! was ist daran jetzt verkehrt sowas in GT5 zuverlangen?! meinetwegen auch als hardcore modus oder "real driver" modus... aber so wie es mir scheint kann ich auch wieder jedes anderes Rennspiel spielen.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Imperator74 hat geschrieben:Sorry, es ist 2010 und da kann man doch vernünftige Physiksimulationen von Umwelt und Fahrzeugen erwarten.
Ähm... am PC evtl., aber nicht an einer Konsole aus dem Jahre 2006. Also technischer Stand evtl 2005 oder 4. Die pfeifft wegen der Grafik schon auf dem letzten Loch...
Vom Programmieraufwand mal abgesehen.

Also einfach mal realistisch bleiben :)
TheHarth81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheHarth81 »

_steve hat geschrieben:
Imperator74 hat geschrieben:Sorry, es ist 2010 und da kann man doch vernünftige Physiksimulationen von Umwelt und Fahrzeugen erwarten.
Ähm... am PC evtl., aber nicht an einer Konsole aus dem Jahre 2006. Also technischer Stand evtl 2005 oder 4. Die pfeifft wegen der Grafik schon auf dem letzten Loch...
Vom Programmieraufwand mal abgesehen.

Also einfach mal realistisch bleiben :)
pass auf jetzt kommen gleich wieder welche und sagen die ps3 hat doch ne cellchip,also leistung ohne ende^^ :lol:
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

KnuP hat geschrieben:Ach liebe 4Players,mit diesem Vergleich habt ihr aber einen EPIC FAIL hingelegt.
Ihr hättet GT5 unter keinem Umständen mit einem anderen Spiel vergleichen dürfen.Schon gar nicht mit einem aus dem gleichen Genre,und dann auch noch dem Vorzeigerennspiel auf der XBox 360.
Es bestand doch von Anfang an die reelle Gefahr das GT5 in dem einen oder anderem Punkt Forza 3 ein wenig unterlegen sein könnte.
Damit haut ihr schon direkt Dellen und Beulen in den Lack des GT-Altar einiger Leute bevor diese GT5 überhaupt in den Händen halten.
Ich meine einige von denen warten schon ein halbes Jahrzehnt auf GT5.Solche Leute muss man vorsichtig und behutsam auf den Boden der Realität zurückholen und nicht mit dem Vorschlaghammer.

edit
Ich nehme alles zurück.
Ohne GT5 gäbe es solche Videos nicht.
Wie lautet die Werbung? Real Driving Simulator? ^^

Es gibt langsamere Karts die rueckwaerts genau so schnell fahren wie vorwaerts.

Frag mich wann Leute mal aufhoeren mit dem staendigen "haha das ist ja schon 5-6 Jahre in Entwicklung", GTA 4, Red Dead Redemption oder LA Noire wurden auch ned schneller gemacht und nach 3 Jahren warten wir immer noch auf Half Life 2 Episode 3 und das ist nur ein FPS den man warscheinlich wieder in 5-6 Stunden durchspielt und mit viel Glueck bekommen wir das Spiel vielleicht nach 4 Jahren.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

weil es für yamauchi wichtiger war über 500.000 Polyogone für die Premiumcars durch die Gegend zu schieben als ein bisschen Power für ein einigermaßen gutes Schadensmodell inklusive Umweltphysik zu spendieren. Für mich zuviel Engagement an der falschen Stelle, für andere geht halt Grafik über alles.

ps: hier ein Shot von jemanden aus dem Gamepro Forum, der das Spiel schon seit dem Wochenende hat zu einem Standardcar ...

http://img517.imageshack.us/img517/483/caperingnord.jpg
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Das Schadensmodell wird sich noch herausstellen wie es ist da man es erst spaeter freischaltet und am Anfang nur minimales und anscheinend kein mechanischer Schaden aktiviert ist in den Anfaenger Rennen.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Cidi hat geschrieben:Das Schadensmodell wird sich noch herausstellen wie es ist da man es erst spaeter freischaltet und am Anfang nur minimales und anscheinend kein mechanischer Schaden aktiviert ist in den Anfaenger Rennen.
Ja alleine so eine Desingentscheidung entzieht sich komplett meinen Verständnis. Ich möchte doch bitte schön selber entscheiden können, ob ich mit oder ohne Fahrhilfe und Schadensmodell fahren will . Und nicht als Belohnung zugriff auf Einstellungsoptionen bekommen.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Cidi hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben:
Cidi hat geschrieben: Fuer Forza 3 hatte Turn 10 schon eine Grafikengine und zwar die von Forza 2 daher mussten die ned bei null anfangen (und der Umstieg von Xbox 1 auf 360 ist weniger gravierend als von PS2 auf PS3 wenn man die Grafiken vergleicht) und PD hat nebenbei auch noch die PSP version gemacht was warscheinlich die GT5 entwicklung etwas verlangsamt hat. Laut PD braucht ein Premium Wagen schonmal 6 monate zum modelieren und die ein oder andere Strecke ein Jahr und das hat nix damit zu tun ob es schwieriger oder leichter ist fuer die Konsole ein Spiel zu machen.
Leute!? HIER spricht der Fachmann.... :roll:
6 Monate für ein Premium-Auto... Ich würde gerne deine Quelle für diese Aussage haben, wenn PD das gesagt hat. Warum? Weil die sich in der ganzen Gaming-Branche blamieren würden, wenn ein hochtalentierter 3D-Modeler stolze 6 Monate für ein Auto braucht...
Hättest du gesagt 2 Wochen (um es zu perfektionieren) hätte ich nichts gesagt, aber deine 6 Monate sind einfach nur lustig.

@Topic: Herrlich, wie sich die PS3-Fanatiker hier denunziert fühlen... :D Wundert mich dass unser Wannabe-PS3-Gott Bloody Snow (oder wie der heißt) noch nicht groß gemault hat. :P

In einem Interview mit Yamauchi in einem Magazin, und hey wenn du hier schon so lustig unterwegs bist dann schnapp dir doch mal Maya, 3D max oder was auch immer PD verwendet und modelier uns mal schoen ein premium auto unklusive kompletter inneneinrichtung, Motos usw. waerend du darauf achtest dass der poly count ned zu hoch ist weil du ja maximal 16 verschiedene Fahrzeuge auf der Strecke haben musst. Und keiner braucht sich bei PD blamieren wenn man die Autos direkt vergleicht mit anderen Rennspielen da die Autos bei weitem besser aussehn. Ein Auto erstellen faengt ned damit an das 3D modeling Programm zu starten sondern mit Bildern von dem echten Autos machen und alle Daten zu sammeln von dem Auto.

Schau dir mal die Bilder an von den Autos und dann komm wieder her um zu reden, und ich rede ned ueber die Bilder die Sony irgendwann released hat sondern die Bilder von den Leuten die das Spiel schon haben und Fotos gemacht haben im Fotomodus.

Blabla... Und was willst du mir jetzt sagen? :roll:

1. Ich habe vor einiger Zeit selber mit 3ds gearbeitet. So what? Oo
Wenn DU besagtest Programm kennen würdest, würdest du auch die "Silhouetten-Methode" usw kennen.
Tricks, die die Profis (was ich denen von PD unterstelle) im Schlaf beherrschen und auch 1000% anwenden werden.

2. Ich warte auf die Quelle und nicht auf "Interview mit Yamauchi in irgendeinem Heft"... :roll:

3. Motor usw modelieren? :D
Sorry, aber DAS ist doch Mal lächerlich und du versuchst mir das noch als Argument zu verkaufen... Angenommen die Premium-Modelle in GT5 verlieren die Motorhaube usw. Dann ist das dadrunter trotzdem nur "etwas Grobes" oder meinste, die modellieren jeden einzelnen Kabel, jede Einspritzleitung, jede Gummidichtung usw? :roll:

Und damit du jetzt endlich Mal von deinem "Yeah ich muss mein GT5 krampfhaft verteidigen, als hätte ich es selber produziert"-Trip runterkommst:
Hast du dir Mal den Polycount von den Filmen ToyStory 3, Final Fantasy, Avatar und wie sie alle heißen angesehen?
1. Träumt GT5 vom Polycount dieser 3D-Modelle (nicht weil die Entwickler zu blöd dafür sind, sondern weil man bei einem gerenderten Film soviele Polygone verbrauchen kann wie man will).
2. Haben die keine 6 Jahre gebraucht um diese ganzen Welten und Figuren auf die Beine zu stellen.
Cidi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cidi »

Ugchen hat geschrieben:
Cidi hat geschrieben:
Ugchen hat geschrieben: Leute!? HIER spricht der Fachmann.... :roll:
6 Monate für ein Premium-Auto... Ich würde gerne deine Quelle für diese Aussage haben, wenn PD das gesagt hat. Warum? Weil die sich in der ganzen Gaming-Branche blamieren würden, wenn ein hochtalentierter 3D-Modeler stolze 6 Monate für ein Auto braucht...
Hättest du gesagt 2 Wochen (um es zu perfektionieren) hätte ich nichts gesagt, aber deine 6 Monate sind einfach nur lustig.

@Topic: Herrlich, wie sich die PS3-Fanatiker hier denunziert fühlen... :D Wundert mich dass unser Wannabe-PS3-Gott Bloody Snow (oder wie der heißt) noch nicht groß gemault hat. :P

In einem Interview mit Yamauchi in einem Magazin, und hey wenn du hier schon so lustig unterwegs bist dann schnapp dir doch mal Maya, 3D max oder was auch immer PD verwendet und modelier uns mal schoen ein premium auto unklusive kompletter inneneinrichtung, Motos usw. waerend du darauf achtest dass der poly count ned zu hoch ist weil du ja maximal 16 verschiedene Fahrzeuge auf der Strecke haben musst. Und keiner braucht sich bei PD blamieren wenn man die Autos direkt vergleicht mit anderen Rennspielen da die Autos bei weitem besser aussehn. Ein Auto erstellen faengt ned damit an das 3D modeling Programm zu starten sondern mit Bildern von dem echten Autos machen und alle Daten zu sammeln von dem Auto.

Schau dir mal die Bilder an von den Autos und dann komm wieder her um zu reden, und ich rede ned ueber die Bilder die Sony irgendwann released hat sondern die Bilder von den Leuten die das Spiel schon haben und Fotos gemacht haben im Fotomodus.

Blabla... Und was willst du mir jetzt sagen? :roll:

1. Ich habe vor einiger Zeit selber mit 3ds gearbeitet. So what? Oo
Wenn DU besagtest Programm kennen würdest, würdest du auch die "Silhouetten-Methode" usw kennen.
Tricks, die die Profis (was ich denen von PD unterstelle) im Schlaf beherrschen und auch 1000% anwenden werden.

2. Ich warte auf die Quelle und nicht auf "Interview mit Yamauchi in irgendeinem Heft"... :roll:

3. Motor usw modelieren? :D
Sorry, aber DAS ist doch Mal lächerlich und du versuchst mir das noch als Argument zu verkaufen... Angenommen die Premium-Modelle in GT5 verlieren die Motorhaube usw. Dann ist das dadrunter trotzdem nur "etwas Grobes" oder meinste, die modellieren jeden einzelnen Kabel, jede Einspritzleitung, jede Gummidichtung usw? :roll:

Und damit du jetzt endlich Mal von deinem "Yeah ich muss mein GT5 krampfhaft verteidigen, als hätte ich es selber produziert"-Trip runterkommst:
Hast du dir Mal den Polycount von den Filmen ToyStory 3, Final Fantasy, Avatar und wie sie alle heißen angesehen?
1. Träumt GT5 vom Polycount dieser 3D-Modelle (nicht weil die Entwickler zu blöd dafür sind, sondern weil man bei einem gerenderten Film soviele Polygone verbrauchen kann wie man will).
2. Haben die keine 6 Jahre gebraucht um diese ganzen Welten und Figuren auf die Beine zu stellen.
Wenn du das Programm kennst wie kommst du dann mit laecherlichen Kommentaren daher wie die Autos macht man doch eh in 2 wochen? Ich arbeite selbst seit Jahren an Spielen und zu meinen so ein Modell hast in ein paar Wochen fertig ist purer Schwachsinn.

Bitteschoen http://www.youtube.com/watch?v=URxMTVXx_RI

Was haben CGI Filme jetzt mit GT5 zu tun vor allem in Entwicklungszeit? Ein Film wie Avatar kostet auch 200 millionen mehr zu Produzieren mit viel mehr Leuten die daran arbeiten als ein Spiel und PD hat nur knapp ueber 100 Leute. Ein Film ist eine kontrollierte Umgebung worauf der zuseher keinen Einfluss hat in Bezug auf Produktion ist sowas ziemlich weit von einander entfernt. In Bezug auf die Modelle in CGI Filmen, den grossen Unterschied macht die aufloesung der textur die bei CGI modellen um ein vielfaches hoeher ist als in Spielen und die verwendung von shadern. Deswegen sehen etwa Zwischensequenzen in manchen Spielen besser aus die mit der Grafikengine vom Spiel gemacht wurden aber pre rendered sind weil man eine hoehere texturaufloesung und mehr shader verwenden kann und der poly count vom Modell trotzdem immer noch genau so hoch ist wie im Spiel selbst aber deutlich besser aussieht.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

1. Ich bleibe bei meinen maximal 2 Wochen. Jeder der wirklich Ahnung von der Materie hat wird mich darin bestätigen.
Die Behauptungen von wegen "Ich arbeite selbst seit Jahren an Spielen" sind in Zeiten der Online-Anonymität sowieso für die Mülltonne, weil es jeder behaupten kann.
Was machen die denn bitte 6 Monate pro Auto? Jede Verbindungslinie zwischen 2 Geometrie-Punkten mit Hand und Lineal zeichnen? :roll:

2. Tolles Video. Um Leute ohne Ahnung (wie du es scheinbar bist) zu imponieren hat das Video wohl seinen Zweck erfüllt. Oder glaubst du auch Frontal21 die auf die gleiche Weise zeigen, dass alle Shooter jemanden zum Mörder machen? :roll:

3. Was CGI-Filme mit dem Thema hier zu tun haben?
- 1: Der Polycount und Detailreichtum in CGIs ist um ein Vielfaches höher als in GT5 und die Leute schaffen es auch schneller als in 6 Jahren.
- 2: Hat PD noch stolz behauptet, dass GT5 das erste Spiel in der Geschichte wäre, das während der Entwicklung schon "Gewinn gemacht hat", weil sich die Prologue-Demo so gut verkauft hat. Am Geld solls also nicht scheitern...
- 3: Shader werden auch in GT5 verwendet und nicht nur in CGI.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

ähm.. dürften sich die herren bitte mit dem sternchenmachen beeilen.
ich bin nämlich seeehr gespannt, zu wessen "gunsten" dieser vergleich hier ausgeht.
ich werd mir zwar aus mangel an xbox höchstwahrscheinlich nur gt gönnen können
und gerade deswegen würde ich mich freuen, wenn die redaktion dem spiel die referenz im konsolenbereich bescheinigen tut

sollte forza hier besser sein=besser abschneiden, isses mir dann aber schon dumm-will doch net wegen nem besserem rennspiel mir noch ne konsole zulegen :Rentier:
baerchendeluxe
Persönliche Nachricht:

Ich habs!

Beitrag von baerchendeluxe »

...und ich finde es GEIL!