GT5 vs. Forza 3: Erster Teil des Vergleichs-Specials

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

WTFWTFLOLOL FORZAHAT2PUNKTEMEHRGTISSCHEIßE

Spaß
Aber das konnt ich mir nicht verkneifen :D

Wie gesagt ich bleib bei Burnout : D
Hackedicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hackedicht »

Geschmack ist halt was subjektives. Und genau davon macht der Test ausgiebieg Gebrauch, um werbewirksam zu einem antizyklischen Ergebnis zu kommen. Bei aller berechtigter Kritik an den "Reisschüsseln" (der Tester fährt wahrscheinlich privat ne Zuhälter-Corvette oder ne Harley), aber spätestens beim Sound hat man sich verraten. Für die 2 Sterne gibt es nur EINE objektive Erklärung, und das ist böse Absicht. Und das 100 DLC Autos von Forza 3 mit in die Wertung aufgenommen wurde, naja, das passt leider auch nur ins Bild.

Sorry, aber das ist bis dato der unprofessionellste Test, den ich je gesehen habe (und ich habe noch die erste Amiga Joker Ausgabe aufm Speicher liegen...). Und um das zu klären: Professionell wäre es gewesen, wie der Rest der Welt, der was auf sich hält, das Game auf Herz und Nieren zu testen, vlt mal nen gewissen Lv zu erreichen, den Online Modus testen und DANN ein paar kritische Worte zum Karrieremodus abzulassen.

Schade drum...
Zuletzt geändert von Hackedicht am 22.11.2010 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
!Tino!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von !Tino! »

mmh.. ich sage mal, das 4pl mit dem review noch länger warten sollte

nicht falsch verstehen, denn ich würde gerne nochmal wissen, ob es jetzt lohnenswert ist, bevor ich hysterisch in den Laden stürme.

aber mmN. KANN kein gamermagazin bis zum mittwoch den test fertig haben.
4pl. sagte, sie sind bei stufe 11 bei den fertigkeiten -
dazu sage ich dann mal supi!
gute ausgangssituation bis mittwoch!

wenn man bedenkt, dass erst bei stufe 20 das komplette fahrzeugmodell freigestellt ist....

bisher hat noch keiner der sich im i-net mitteilenden user, (selbst diejenigen, welche des game 2-3 wochen früher hatten) eine abschließende meinung zum schadenmodell.

Deshalb wird es bestimmt noch andere sachen geben, die geil sind, aber wahrscheinlich in keinem am mittwoch erscheinenden review drinnenstehen- zB. gibt es wagen, die auch erst ab stufe 20 erhältlich sind und diese sehen viell. nochmal besonders aus?
wer weiß das schon bei pd so genau?
Aber auf jeden Fall muss sich 4pl noch umfassend mit den onlinemöglichkeiten beschäftigen, denn diese wurden ja auch von pd/sony sehr gehypt.
und meine nicht ganz unbegründete "angst" liegt nun mal bei der vollständigkeit des testes, die ich durch den umfang gt`s gefährdet sehe

Mit meinem post wollte ich eig. nur darauf hinweisen, dass die mögliche wertung am mittwoch mit vorsicht zu genießen sein sollte.

ich sags nochmal: kein entgültiges damage-vid/bericht ist bisher in den weiten des webvaufgetaucht -wie soll man dann glauben, dass dann (gerade) 4pl das spiel durchbekommt, also das spiel fair bewerten kann?

grade wenn man sieht, was man hier teilweise für seltsame spielberichte abliefert, könnte auch dieser hier ein eher unrühmlicher werden.
unter zeitdruck steht man ja mit so nem game sowieso und wenn man manche wichtige features erst nach vll. 50+ h sieht ist das dem druck natürlich nicht "entgegenwirkend".

naja.. hier endet mein sermon, thx fürs lesen und sry für schreibweise, bin müde, will aber net inne heia 8)
Zuletzt geändert von !Tino! am 22.11.2010 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Sorry, Edit und Zitat Button verwechselt :(
Zuletzt geändert von Gutzahn am 22.11.2010 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Gutzahn hat geschrieben:Gran Turismo kriegt nicht weniger Sterne, weil es Forza nicht schlägt, sondern weil es nicht die Offenbarung ist die man erwartet hat. Man konnte sich doch hier schon denken, dass da parteiisch Sterne vergeben werden. Bei Sound kann ich es nachvollziehen, wenn der wirklich so mies ist wie man hört, aber bei Fahrzeugauswahl und Modellen klingt das nach simpler Abstrafung Gran Turismos weil es so lang gebraucht hat und um für Wirbel zu sorgen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Hackedicht hat geschrieben:Geschmack ist halt was subjektives. Und genau davon macht der Test ausgiebieg Gebrauch, um werbewirksam zu einem antizyklischen Ergebnis zu kommen. Bei aller berechtigter Kritik an den "Reisschüsseln" (der Tester fährt wahrscheinlich privat ne Zuhälter-Corvette oder ne Harley), aber spätestens beim Sound hat man sich verraten. Für die 2 Sterne gibt es nur EINE objektive Erklärung, und das ist böse Absicht. Und das 100 DLC Autos von Forza 3 mit in die Wertung aufgenommen wurde, naja, das passt leider auch nur ins Bild.

Sorry, aber das ist bis dato der unprofessionellste Test, den ich je gesehen habe (und ich habe noch die erste Amiga Joker Ausgabe aufm Speicher liegen...). Und um das zu klären: Professionell wäre es gewesen, wie der Rest der Welt, der was auf sich hält, das Game auf Herz und Nieren zu testen, vlt mal nen gewissen Lv zu erreichen, den Online Modus testen und DANN ein paar kritische Worte zum Karrieremodus abzulassen.

Schade drum...
Das ist kein Test und es ist auch noch nicht fertig!
Hackedicht
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hackedicht »

In dem Moment, wo ich ein Urteil über etwas fälle, z.B. wie sich Produkt A gegenüber Produkt B schlägt, sollte ich das Teil vorher getestet haben. Und zwar auf Herz und Nieren. Und DANN bilde ich mir ein Urteil. Und sollte ich der Meinung sein, dass ich ein Spiel mit dem Umfang eines GT5 nach ein paar Stunden des Spielens bereits offen beurteilen kann, dann muss ich auch mit der Reaktion des Publikums klar kommen oder mir nen neuen Job suchen, n'est pas?
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Das Spiel gibt es in verschiedenen Ländern seit Freitag zu kaufen. so wie es aussieht wurde darum einfach nur ein riesen Hype generiert, tolle Videos von den Premiumcars gedreht und dem dürstenen Volk halbjärlich präsentiert und im Endeffekt vor lauter Modellierung der geilen Karren das Spiel drumherum vergessen.

Dann kam Forza 3 und man stellte fest, das die Leute im Jahr 2009 ein Schadensmodell erwarten. Also nochmal 1 Jahr verschieben und ein Notbehelf basteln. Da die Tools für Premiumcars andere waren als die Datenimportschnittstelle für GT4 konnten dann aber leider kein Schadensmodell für die alten Fahrzeuge entwickelt werden, weil man dann nochmal 1 Jahr gebraucht hätte.

in einigen Foren ist auch der Begriff GT4 HD gefallen ... und für mich wirkt es im Moment das das nicht so auf der Luft gegriffen ist, wie man das nach den ganzen Jahren des Wartens gehofft hatte.

Ich erinnere nur an FF13 .... auch hier viel Hype, tolle Videos und ein relativ schwaches Spiel.
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Oh man, 4 Jahre warten auf... nichts?
Dann hätte ich auch letztes Jahr zu Forza greifen können, auch wenn ich den Namen absolut nicht ausstehen kann, klingt nach nen Furz (sorry, ist so).

Naja ich warte mal auf den vollen Bericht, ehe ich mir ein entgültiges Urteil bilden kann.
Imperator74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator74 »

Sarfinwsl hat geschrieben:Oh man, 4 Jahre warten auf... nichts?
Dann hätte ich auch letztes Jahr zu Forza greifen können, auch wenn ich den Namen absolut nicht ausstehen kann, klingt nach nen Furz (sorry, ist so).

Naja ich warte mal auf den vollen Bericht, ehe ich mir ein entgültiges Urteil bilden kann.
geht mir ähnlich. Ich überlege schon seit Forza 3 rauskam ob ich zur Xbox greifen soll. Aber man hatte ja die ganze Zeit GT5 als Perspektive. Dagegen konnte Forza 3 ja nur abstinken. Und die paar Monate kann man ja noch warten. Das aus den paar Monaten dann 13 werden ,hätte ich nie geglaubt. Auch nicht wieviele unglaubliche "Facts" den Fans zugemutet werden.
Happyflow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Happyflow »

Ugchen hat geschrieben:Also ich finde der Vergleich ist (auch wenn es Äpfel vs. Birnen ist) recht sachlich gehalten.
Was haben hier immer alle mit ihren Äpfel und Birnen. Forza 3 ist eine vollwertige Rennsimulation, GT5 ist eine vollwertige Rennsimulation, die beiden in einem Kampf gegeneinander antreten zu lassen ist also fair.
Dass Forza nun 1 Jahr früher erschienen ist empfinde ich als nicht so bedenklich, die Konsolen sind eh schon am Ende der grafischen Verbesserungen angelangt.

Außerdem macht es für mich als Endkäufer keinerlei Unterschied, ob ein Spiel 1 Jahr oder 20 Jahre entwickelt wurde solange die Qualität stimmt!
Sarfinwsl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarfinwsl »

Imperator74 hat geschrieben:
Sarfinwsl hat geschrieben:Oh man, 4 Jahre warten auf... nichts?

geht mir ähnlich. Ich überlege schon seit Forza 3 rauskam ob ich zur Xbox greifen soll. Aber man hatte ja die ganze Zeit GT5 als Perspektive. Dagegen konnte Forza 3 ja nur abstinken. Und die paar Monate kann man ja noch warten. Das aus den paar Monaten dann 13 werden ,hätte ich nie geglaubt. Auch nicht wieviele unglaubliche "Facts" den Fans zugemutet werden.
XBox hab ich, dass ist nicht das Problem, ich benutze sie eher für Titel welche nur für diese Konsole erscheinen. OK Forza fällt wiederrum darunter, jedoch bin ich kein großer Fan eigentlich von Motorsport Spielen.
GT war bisher meine erste und einzige große Liebe diesbezüglich.
Ich hatte gehofft das GT 5 diese Liebe nun wieder aufblühen lassen kann.

@Happyflow:

Ich sehe grafisch eigentlich noch viel Luft nach oben, grade bei der PS3, man hat gesehen wozu Entwickler fähig sind, wenn sie sich rein auf diese Konsole fixieren.
God of War 3, Uncharted 2 und ja sogar Heavy Rain sehen um ein vielfaches besser aus, als jede anderes Spiel, welches nur "portiert" wurde.

Nur wenn ein Spiel schon solange wie GT in der Entwicklung ist, dann setzt man normalerweise keine neue Grafikengine auf. Man versucht das beste aus dem was man hat noch rauszukitzeln und was ich bisher von GT gesehen habe, sieht beeindruckend aus.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Was mich überrascht ist, dass in GT5 das, worauf es am meisten ankommt, die Autos nicht so gut sind. Schon herbe Entäuschung. :(
Das mit den 2D Bäumen, da konnte man drüber weg sehen.. aber so.

Peace.
Ugchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugchen »

Cidi hat geschrieben:
Tomstar234 hat geschrieben:Ich verstehe allerdings auch nicht ganz, worin nun diese unglaubliche Entwicklungszeit begründet liegt. Mittlerweile kann ich mir es eigentlich nur noch damit erklären, dass die PS3 einfach viel schwerer zu handlen ist, als die Xbox360. Zwar sind in GT5 einige (wichtige) Details mehr enthalten. Gerade bei der Streckenmodellierung dürfte GT5 um einiges näher an der Realität liegen als F3. Aber das kann ja nun keine 3 Jahre dauern diese Details zu implementieren.
Fuer Forza 3 hatte Turn 10 schon eine Grafikengine und zwar die von Forza 2 daher mussten die ned bei null anfangen (und der Umstieg von Xbox 1 auf 360 ist weniger gravierend als von PS2 auf PS3 wenn man die Grafiken vergleicht) und PD hat nebenbei auch noch die PSP version gemacht was warscheinlich die GT5 entwicklung etwas verlangsamt hat. Laut PD braucht ein Premium Wagen schonmal 6 monate zum modelieren und die ein oder andere Strecke ein Jahr und das hat nix damit zu tun ob es schwieriger oder leichter ist fuer die Konsole ein Spiel zu machen.
Leute!? HIER spricht der Fachmann.... :roll:
6 Monate für ein Premium-Auto... Ich würde gerne deine Quelle für diese Aussage haben, wenn PD das gesagt hat. Warum? Weil die sich in der ganzen Gaming-Branche blamieren würden, wenn ein hochtalentierter 3D-Modeler stolze 6 Monate für ein Auto braucht...
Hättest du gesagt 2 Wochen (um es zu perfektionieren) hätte ich nichts gesagt, aber deine 6 Monate sind einfach nur lustig.

@Topic: Herrlich, wie sich die PS3-Fanatiker hier denunziert fühlen... :D Wundert mich dass unser Wannabe-PS3-Gott Bloody Snow (oder wie der heißt) noch nicht groß gemault hat. :P
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

84% von den sogenannte "players", ich
freu mich auf die flamewars, Jörg macht
das schon für uns, hauptsache wir schlagen
uns die köpfe ein und ein paar klick mehr
für Jörg damit er schön fix...äh ornanieren
kann!

gruß