GT5: Cockpit nur bei Premium-Fahrzeugen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylarx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylarx »

!Tino! hat geschrieben:also ich denke, dass das spiel jetzt nicht soo viele entäuschen wird.
Klar- jeder muss wissen, wie er so seine vorlieben hat

also entweder
1. 200 geilo-Autos, dafür 800 nicht so geilo (d.h. -kein Cockpit,gutes(?) schadensmodell)

2.alle auf gleichem niveau, alles "solide" aber dafür kein bombast/wow-effekt, (auf den ich bei premium hoffe...)

3. oder eben 200-400 premiumkarren, dafür fallen halt die restl./ vermeintlich wertlosen autos weg

des war jetzt mal mein.. ähm.. hemmungsloses mitteilungsbedürftnis :D
ich kann auch öfters mal ohne cockpit fahren- solange sich das Handling bei allen 1000 wagen individuell anfühlt, bin ich glücklich. Ich habs bei gt4 ja auch ausgehalten!
ach, gt wird schon dolle, nur das warten is so ne sache...
:Hüpf:
ja 1000 autos brauch ich nicht und wenn wir ehrlich sind braucht die niemand und schon gar nicht wenn ein großer Anteil nur aus "Asiaten" besteht

was mich einfach stört ist die Tatsache das Sony große Töne spuckt wie leistungsfähig die Konsole doch sei und es dann nach 5 Jahren Entwicklungszeit nicht auf die Reihe bekommt die Kinderkrankheiten der GT5 Engine auszumerzen

Ich will das man mir endlich mal die Überlegenheit der Hardware demonstriert

was ich bisher von dem Spiel gesehen habe war nicht gerade überzeugend

auf ein Schadensmodell(Fahrverhalten beeinträchtigen auf jeden Fall , visueller Schaden muss nicht) kann ich verzichten , wenn ich eine vernünftige Fahr Physik habe ,Wetter Wechsel mit korrekter physikalischer Berechnung , Bombastgrafik(und vor allem Bombastgrafik und das in Full HD) 30FPS mit 16 Autos auf der Strecke würden in dem Fall auch schon reichen , GT5 war mitunter ein Grund warum ich mir zusätzlich zur Xbox vor 2 Jahren noch eine PS3 gekauft habe

Cockpit View ist mir auch egal ich fahre grundsätzlich mit der Bodenkamera seit Jahren

beim bisher gesehenen fragt man sich wirklich was PD 5 Jahre lang gemacht hat
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

danke bloody snow! das passt schon eher. :D
das von tino is auch geil, da werden teils
ungeklärte fragen endlich beantwortet!

also ich seh auf jeden fall was die in den 5
jahren gemacht haben. der unterschied zu
teil 4 is ziemlich gross. da haben andere
serien-fortsetzungen deutlich weniger neues
zu bieten, find ich.

problem is nur, dass diese neuen sachen nur
für gt neu sind. in anderen spielen sind cockpit
-ansicht, wetter, mehr als 5 gegner, etc. schon
lange standard. vielleicht sieht's deshalb so
aus als wäre pd kaum voran gekommen.
is halt über'n tellerrand gesehen, een alter
hut. (der besser aussieht als die anderen) =)
Tomstar234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tomstar234 »

@schulmmelTüte:

Ja, da hast Du schon was Wahres gesagt. Ich denke auch, dass bei PD zudem sehr viel Wert auf Details gelegt wurde. In einem Artikel habe ich gelesen, dass die Strecken per GPS genau vermessen wurden und Unregelmäßigkeiten, wie Bodenwellen nochmal abfotographiert wurden und genau so 1:1 in GT5 implementiert wurden.
Das mit den Proportionen, bzw der Streckenbreite wurde ja von ein paar Spielern bei Forza 3 bemängelt. (Mir selbst ist das nicht aufgefallen, aber erstens kenne ich keine Rennstrecke "persönlich" und zweitens habe ich Forza 3 nur 10-12 Stunden gespielt.
Vielleicht hatte man sich aber auch zwischenzeitlich vergalloppiert und musste einige Features oder Ideen wieder streichen. Je nach dem an welcher Stelle das passiert, zieht das sicher eine ganze Menge Aufwand nach sich.
Ich bin soo gespannt wie es sich anfühlen wird... Glaube so habe ich mich lange nicht mehr auf ein Spiel gefreut...^^
Atom-Dad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Atom-Dad »

das mit den bodenwellen kann man in verschiedenen
videos ganz gut sehen, es fällt auch direkt auf, weil es
sowas in anderen spielen nich gibt.
ich freu mich genauso, glaub meine ps3 freut sich auch,
die durfte in letzter zeit nur noch blu ray filme abspielen. :oops:
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Billie_the_man hat geschrieben:Den "Real Driving Simulator" steuere ich doch aus dem Cockpit. Ich will doch das Gefühl haben, dass ich da wirklich im Auto sitze, dass ich wirklich der Fahrer bin, ich will das Lenkrad in meinen Händen sehen, ich will die Tachonadel steigen sehen. Cockpitperspektive ist für einen "echten Fahrsimulator" obligatorisch.
Genau dieses " ich will das Lenkrad in meinen Händen sehen" verstehe ich nicht so ganz. Racing-/Rennsimulations-Fans besitzen üblicherweise ein Lenkrad für diese Games. Die bisher übliche Cockpit-ansicht bedeutet nun doch dass man quasi 2 Lenkräder vor sich sieht. Einmal dass, was man wirklich in Händen hält, und dann noch das, was ein virtuelles Alter-Ego in Händen hält. Wo bitte ist das jetzt besonders realistisch?

Eine realistische Cockpitdarstellung müsste, meiner Meinung nach, hinter dem Lenkrad anfangen. Quasi Konsole und Anzeigen zeigen, aber das Lenkrad nicht. Auch die virtuellen Hände/Arme bitte weglassen. Schick, wenn men Alter-Ego da hoch- und runterschaltet udn evtl. hier und da mal einen Knopf drücke. Aber ich vor der Konsole mache das in dem Moment evtl. gerade nicht.

Die derzeitigen Cockpitperspektiven kann man auch nicht unbedingt zu steigendem Realismus zählen.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

sYntiq hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:Den "Real Driving Simulator" steuere ich doch aus dem Cockpit. Ich will doch das Gefühl haben, dass ich da wirklich im Auto sitze, dass ich wirklich der Fahrer bin, ich will das Lenkrad in meinen Händen sehen, ich will die Tachonadel steigen sehen. Cockpitperspektive ist für einen "echten Fahrsimulator" obligatorisch.
Genau dieses " ich will das Lenkrad in meinen Händen sehen" verstehe ich nicht so ganz. Racing-/Rennsimulations-Fans besitzen üblicherweise ein Lenkrad für diese Games. Die bisher übliche Cockpit-ansicht bedeutet nun doch dass man quasi 2 Lenkräder vor sich sieht. Einmal dass, was man wirklich in Händen hält, und dann noch das, was ein virtuelles Alter-Ego in Händen hält. Wo bitte ist das jetzt besonders realistisch?

Eine realistische Cockpitdarstellung müsste, meiner Meinung nach, hinter dem Lenkrad anfangen. Quasi Konsole und Anzeigen zeigen, aber das Lenkrad nicht. Auch die virtuellen Hände/Arme bitte weglassen. Schick, wenn men Alter-Ego da hoch- und runterschaltet udn evtl. hier und da mal einen Knopf drücke. Aber ich vor der Konsole mache das in dem Moment evtl. gerade nicht.

Die derzeitigen Cockpitperspektiven kann man auch nicht unbedingt zu steigendem Realismus zählen.
Das ist was Wahres dran. Hab noch nicht oft darüber nachgedacht, was aber daran liegt, dass ich nicht mit einem Lenkrad spiele. Auto fahren tue ich ja aktuell mit meinem Corsa. :D

Peace.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

sYntiq hat geschrieben:

Guck mal das Video aus dem obersten Post dieser Seite an. Da wird auch gezeigt, dass man das Cockpit so zoomen kann, dass man nur ein wenig den oberen Rand vom Lenkrad sieht. Wäre auch irgendwie komisch, nur das Instrumentenbrett ohne Lenkrad zu sehen. Wäre natürlich eine Wünschenswerte Option für diejenigen Extremfans, die sich den TV direkt hinter ihr Lenkrad geschraubt haben.

Ansonsten ist die etwas entferntere Perspektive wohl aus benutzerfreundlichkeit gewählt worden. Da siehst du nämlich noch den Innen- und Außenspiegel.

Soviel zur Begründung. Ich persönlich finde es aber auch sehr irritierend, nochmal Arme oder Hände auf dem Bildschirm zu sehen. Ich werd wohl einfach mal die Zoomstufen testen müssen, was sich am Besten davon anfühlt. Mit Stoßstangen- bzw. Motorhaubensicht konnte ich bisher auch immer gut leben, so dass die Standard-Modelle auch nicht so dramatisch für mich sind.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm is wohl wieder ein Problem von "allen kann man es nie recht machen"

Gedankenspiel:

real wäre die Perspektive des Kopfes an der Kopfsütze...

jetzt kann ja jeder mal überlegen, was er da so alles erkennen würde. Dazu zählt auch das Lenkrad.

Und wie schon gesagt:
würde man so nah ran gehen, dass man nur noch die Instrumentenrafel sieht hätte man das gefühl, dass sich der Kopf quasi über dem Lenkrad befindet.

Es gibt zwar tatsächlich Leute die so fahren, allerdings schau ich die immer mit der nötigen Verwunderung an.

Und wenn das Lenkrad keine Hände hätte, dann sähe das auch komisch aus.

Ich mach es da etwas anders: ich schau während ich spiele auf den Fernseher und nicht auf meine Hände / Lenkrad

so hab ich dieses Problem gar nicht erst :P
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh ich ehrlich gesagt auch so; dass was da dargestellt wird, ist - annährend - das, was ich eben sehen täte, würd ich selbst im Auto sitzen. Das für mich logisch, dass man das so macht ^^

Fahr trotzdem meistens 3rd Person =)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

4P|Zierfish hat geschrieben:Und wenn das Lenkrad keine Hände hätte, dann sähe das auch komisch aus.
cool wäre es, wenn garkein lenkrad da wäre! ich seh ja mein g25, warum brauch ich das dann nochmal im spiel?

aber alternativ mal sowas reinzufrickeln, da fehlt es den entwicklern an ideen!

oder der wald vor lauter bäume...

greetingz
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich bin mir recht sicher, dass da schon verschiedenes ausprobiert wurde ^^ Wie willst'n das machen? Nur Amaturenbrett ohne Lenkrad? Wie sieht'n das aus?! Is' halt nunmal nicht so, dass du DIREKT (~5cm Abstand ^^) vor dem TV sitzt, so dass die Sicht quasi 1:1 der ingame entspricht :ugly:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Pyoro-2 hat geschrieben:Ich bin mir recht sicher, dass da schon verschiedenes ausprobiert wurde ^^ Wie willst'n das machen? Nur Amaturenbrett ohne Lenkrad? Wie sieht'n das aus?! Is' halt nunmal nicht so, dass du DIREKT (~5cm Abstand ^^) vor dem TV sitzt, so dass die Sicht quasi 1:1 der ingame entspricht :ugly:
genau das ist wohl das hauptproblem ...

man stelle sich vor, man sitze normal im Auto (Kopf an Kopfstütze!), und gucke nur durchn fenster was so groß ist, wie dein Fernseher ... viel Spaß :D ...
dementsprechend müssen halt Kompromisse eingegangen werden ..
hat ja noch nicht jeder nen 24:9 Fernseher zuhause ;)
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

wieviele autos was für ansichten haben is mir egal ich fahr eh nur stoßstangenkamera und das haben zum glück ALLE autos in Gt
Sylvanas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylvanas »

Naja, ich finds ziemlich Schade was das mit der Cockpit Sicht betrifft.
Es werden sicherlich auch einige unwissende über diese Sache enttäuscht sein.
Ich meine, sie verschieben es, und verschieben es, da dacht ich mir wow, es muss schon was großes sein aber was kam raus? 200 Autos haben Cockpit, auf den rest hatten die kein Bock.
Aber dennoch, Grafik und Physik Top.
cichy_de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cichy_de »

Tja, vielleicht sollten die MicroSonys anstelle von Kinect-Vibrator-Moves mal ein geiles Lenkradkonzept entwickeln - mit einem mittelgroßen LCD, auf dem das eigentliche Cocpit abgebildet sein würde, mit allen Anzeigen, die normalerweise dann im HUD stören, dieses verstellbar positionieren, dass man auch darauf schauen kann, wenn man den Bildschirm eigentlich direkt vor den Augen hat - und eine austauschbare 6-Gang-H-Schaltung ggf. Automatic/Tiptronic. Und das eigentliche Lenkrad auch wie beim "richtigen" Auto mit >360° Drehung. Und natürlich auch besserem Feedback - auch ggf. im Brespedal (ABS?)