Kajetan hat geschrieben:Paranoia Agent hat geschrieben:
Bei neuen teuren Produktionen kann das auch wirklich sehr gefährlich werden.
Gefährlich? So gefährlich wie die jetzt schon üblichen ZeroDay-Releases von Spielen mit Online-Aktivierung oder Installation-Limit oder Zwischendurch-auch-ständig-nach-Hause-telefonieren?
Naja gefährlich für den Publisher/Entwickler eben. Alles eine Frage der Sichtweise. Ich denke es ist klar wie ich es gemeint habe.
DRM ist für den Kunden nie von Vorteil.
Edit:
Kajetan hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben:
Zwischen generellen Schwarzkopierern und ehrlichen Kunden gibt es jedoch eine riesige Grauzone an Opportunisten. Wenn es einfach geht wird geklaut, wenn nicht wird gekauft. Und diese Leute werden durch fehlendes DRM leich auf die "dunkle Seite" gezogen.
Lass Deine Küchentisch-Psychologie bitte zu Hause und argumentiere lieber mit Fakten anstatt mit wilden Spekulationen, die Du einfach aus den Fingern saugst.
Nimm's bitte nicht persönlich, aber bei diesem Thema werde ich leicht aggressiv, wenn hier nichts weiter als substanzloses Geblubber abgelassen wird.
Und was soll ich dir zum Recht/Unrecht-Empfinden der Kopierer für Fakten nennen. Gibt ja quasi keine. Ich kann nur Leute in meinem Umfeld beobachten. Und da werden Spiele von einigen nur gekauft, wenn sie sie haben müssen und es wegen DRM/Multiplayer nicht anders geht oder sie irgendeinen emotionalen Bezug dazu haben. Lieblingsserie, Indie-Publisher unterstützen etc.
Das sind für mich opportunisten, denn sie folgen keiner klaren Rechtsauffassung.
@ KeinName:
Aufregen ist das falsche Wort aber zb ich fände es eben schade, wenn GoG seinen Fokus zu sehr auf neuere Titel verlagert. Ich glaub es ja eh nicht, weil die schon so schlau sind, dass sie wissen was sie groß gemacht hat, aber die Befürchtung ist nicht völlig unberechtigt.