The Witcher 2: Ohne Kopierschutz auf GoG

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Messenjah hat geschrieben:Der einzige gute Kopierschutz ist sowieso ein gutes Spiel. Hacker/Cracker halten irgendwelche Steam-, Ubisoft-DRMs oder Limitierte Iinstallationen bestimmt nicht auf, und wer schlau genug ist holt sich auch diese Games aus den dunklen Ecken des Internets.

Anstelle krampfhaft zu versuchen das Unmögliche zu schaffen, sollten die Publisher einfach an die Kunden denken, einen billigkopierschutz nehmen damit alle ruhig sind und die restliche Zeit dafür nutzen ein Spiel zu kreieren was die Leute auch wirklich kaufen und nicht bloß 1 Mal durchspielen wollen.
Grundsätzlich würd ich dir gerne recht geben. Alles für die Zufriedenheit des Kunden!

Zwischen generellen Schwarzkopierern und ehrlichen Kunden gibt es jedoch eine riesige Grauzone an Opportunisten. Wenn es einfach geht wird geklaut, wenn nicht wird gekauft. Und diese Leute werden durch fehlendes DRM leich auf die "dunkle Seite" gezogen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Paranoia Agent hat geschrieben: Bei neuen teuren Produktionen kann das auch wirklich sehr gefährlich werden.
Gefährlich? So gefährlich wie die jetzt schon üblichen ZeroDay-Releases von Spielen mit Online-Aktivierung oder Installation-Limit oder Zwischendurch-auch-ständig-nach-Hause-telefonieren?
Paranoia Agent hat geschrieben: Zwischen generellen Schwarzkopierern und ehrlichen Kunden gibt es jedoch eine riesige Grauzone an Opportunisten. Wenn es einfach geht wird geklaut, wenn nicht wird gekauft. Und diese Leute werden durch fehlendes DRM leich auf die "dunkle Seite" gezogen.
Lass Deine Küchentisch-Psychologie bitte zu Hause und argumentiere lieber mit Fakten anstatt mit wilden Spekulationen, die Du einfach aus den Fingern saugst.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber bei diesem Thema werde ich leicht aggressiv, wenn hier nichts weiter als substanzloses Geblubber abgelassen wird. Da draussen schwirren derart viel Urban Legend und naiv-willig übernommene Publisher-Lügen herum, dass mir der Kamm schwillt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 18.11.2010 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

GOG und the Witcher 2 kommen doch aus dem gleichen Haus und GOG hat doch eine strikte Kein-DRM Politik. Was gibt es da denn zu meckern? Nur weil es ein Vollpreistitel ist, muss man sich da nicht aufregen. Deswegen werden die alten titel die dort angeboten werden, nicht schlechter. Und GOG könnte da durch etwas bekannter werden. Es ist auf jeden fall positivere Werbung als die fragwürdige "Schließung" der Seite zur Ende der Beta.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Bei neuen teuren Produktionen kann das auch wirklich sehr gefährlich werden.
Gefährlich? So gefährlich wie die jetzt schon üblichen ZeroDay-Releases von Spielen mit Online-Aktivierung oder Installation-Limit oder Zwischendurch-auch-ständig-nach-Hause-telefonieren?
Naja gefährlich für den Publisher/Entwickler eben. Alles eine Frage der Sichtweise. Ich denke es ist klar wie ich es gemeint habe.

DRM ist für den Kunden nie von Vorteil.

Edit:
Kajetan hat geschrieben:
Paranoia Agent hat geschrieben: Zwischen generellen Schwarzkopierern und ehrlichen Kunden gibt es jedoch eine riesige Grauzone an Opportunisten. Wenn es einfach geht wird geklaut, wenn nicht wird gekauft. Und diese Leute werden durch fehlendes DRM leich auf die "dunkle Seite" gezogen.
Lass Deine Küchentisch-Psychologie bitte zu Hause und argumentiere lieber mit Fakten anstatt mit wilden Spekulationen, die Du einfach aus den Fingern saugst.

Nimm's bitte nicht persönlich, aber bei diesem Thema werde ich leicht aggressiv, wenn hier nichts weiter als substanzloses Geblubber abgelassen wird.

Und was soll ich dir zum Recht/Unrecht-Empfinden der Kopierer für Fakten nennen. Gibt ja quasi keine. Ich kann nur Leute in meinem Umfeld beobachten. Und da werden Spiele von einigen nur gekauft, wenn sie sie haben müssen und es wegen DRM/Multiplayer nicht anders geht oder sie irgendeinen emotionalen Bezug dazu haben. Lieblingsserie, Indie-Publisher unterstützen etc.

Das sind für mich opportunisten, denn sie folgen keiner klaren Rechtsauffassung.

@ KeinName:
Aufregen ist das falsche Wort aber zb ich fände es eben schade, wenn GoG seinen Fokus zu sehr auf neuere Titel verlagert. Ich glaub es ja eh nicht, weil die schon so schlau sind, dass sie wissen was sie groß gemacht hat, aber die Befürchtung ist nicht völlig unberechtigt.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich werd zwar zur Ladenversion greifen und hoffe, dort findet auch kein übertriebener Kopierschutz statt. Generell find ich es aber echt super, wie diese Firma sich gegen DRM stellt. So viel Kundenfreundlichkeit gibt es in der heutigen Zeit echt selten.
Vorbildlich.
Messenjah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Messenjah »

Paranoia Agent hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Der einzige gute Kopierschutz ist sowieso ein gutes Spiel. Hacker/Cracker halten irgendwelche Steam-, Ubisoft-DRMs oder Limitierte Iinstallationen bestimmt nicht auf, und wer schlau genug ist holt sich auch diese Games aus den dunklen Ecken des Internets.

Anstelle krampfhaft zu versuchen das Unmögliche zu schaffen, sollten die Publisher einfach an die Kunden denken, einen billigkopierschutz nehmen damit alle ruhig sind und die restliche Zeit dafür nutzen ein Spiel zu kreieren was die Leute auch wirklich kaufen und nicht bloß 1 Mal durchspielen wollen.
Grundsätzlich würd ich dir gerne recht geben. Alles für die Zufriedenheit des Kunden!

Zwischen generellen Schwarzkopierern und ehrlichen Kunden gibt es jedoch eine riesige Grauzone an Opportunisten. Wenn es einfach geht wird geklaut, wenn nicht wird gekauft. Und diese Leute werden durch fehlendes DRM leich auf die "dunkle Seite" gezogen.
Ich bin da eher anderer Meinung, ich würde mir sehr gerne AC:Brotherhood für den PC kaufen, aber wegen dem Ubisoft DRM lass ich es doch lieber sein. Ich lade keine Games aber ich kenne jemanden mit zu viel Geld und zu wenig Hirn, nicht mehr lang und ich kauf mir eine PS3 und der Jenige AC:B :roll:
Natürlich würde ich es mir lieber für den PC kaufen, schließlich könnte ich es mit besserer Grafik und ohne Pop-Ups spielen, aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.

Tja Ubisoft, du hast verschissen! Eine weitere AC:B-PC Version die nicht verkauft wird D:
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Messenjah hat geschrieben:Der einzige gute Kopierschutz ist sowieso ein gutes Spiel.
Wohl kaum. Ein gutes Spiel downloaden sich auch so genug. Man muss Scheiß produzieren, den keiner haben will!
DerArzt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerArzt »

Das Spiel wird einfach nur der Hammer und wenn die so einen "tollen" Kopierschutz weglassen macht mich das umso glücklicher. :cheer: :Daumenrechts:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Also die haben das gerade bei der Pressekonferenz bestätigt.

Finde es interessant, dass sie auch einen Speziellen Vorbesteller-Deal mit Steam haben, obwohl die ja ihr größter Konkurrent sind und eine ganz andere Philosophie vertreten :)

Naja, die Kohle von Steam können sie sich doch nicht entgehen lassen.

Die normale Retail-Box ist für 50€ aber wirklich sehr sehr schön. So sollte das öfter sein!
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Messenjah hat geschrieben:Ich bin da eher anderer Meinung, ich würde mir sehr gerne AC:Brotherhood für den PC kaufen, aber wegen dem Ubisoft DRM lass ich es doch lieber sein. Ich lade keine Games aber ich kenne jemanden mit zu viel Geld und zu wenig Hirn, nicht mehr lang und ich kauf mir eine PS3 und der Jenige AC:B :roll:
Natürlich würde ich es mir lieber für den PC kaufen, schließlich könnte ich es mit besserer Grafik und ohne Pop-Ups spielen, aber NÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ.

Tja Ubisoft, du hast verschissen! Eine weitere AC:B-PC Version die nicht verkauft wird D:
Kann ich nur zustimmen. Zu restriktives DRM meide ich wie die Pest. Ich hatte AC2, Hawx 2, Siedler 7 und auch Two Worlds 2 auf meiner "blind kaufen" Liste.

Aber nicht mit diesem Kopierschutz. TW2 hat wenigstens die Chance später von mir gekauft zu werden, wenn es einen verlässlichen und einfach zu verwendenden Crack gibt. Aber da Cracks für ubisofts perma-online-big-brother Dreck schlicht zu kompliziert zu verwenden sind, kommen mir deren Spiele auch definitiv nicht mehr auf die Platte.

Cheers an CD Project. Witcher 2 wird klar gekauft.
Zuletzt geändert von xaan am 18.11.2010 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Das Vorbesteller Paket auf GoG für The Witcher 2 ist wirklich äußerst gut für Leute die nicht mehr unbedingt etwas in der Hand haben wollen:
http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder

The Witcher wird also das Half Life 2 von GoG. Durch ein wirklich sehr attraktives Angebot zu einem doch groß erwarteten Titel möglichst viele Leute zum Account anlegen bringen.

Ist diese "Einstiegshürde" erst einmal überwunden, wird sicher das ein oder andere alte Spiel auch mal getestet.

Sicher keine blöde Idee von CD Project.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Paranoia Agent hat geschrieben:Das Vorbesteller Paket auf GoG für The Witcher 2 ist wirklich äußerst gut für Leute die nicht mehr unbedingt etwas in der Hand haben wollen:
http://www.gog.com/en/page/tw2_preorder
Und es wird sogar der billige Dollarpreis an EU Käufer weitergegeben statt 1:1 umzurechnen und abzuzocken.
Gleich nochmal Daumen hoch.
Malaak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Malaak »

FAQ zu Witcher 2 auf GoG:
...
5. Are you guys crazy?

We get asked that a lot.
....
:Daumenrechts:
giselher
Persönliche Nachricht:

Beitrag von giselher »

OMG WTF BBQ?

War schon vorher gekauft, aber jetzt wird es noch mehr gekauft.
Ich fand The Witcher schon immer besser als Dragon Age.

Beim ersten Teil hatte ich wirklich das Gefühl das The Witcher erwachsener und ernster war.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Artikelupdate mit den jetzt veröffentlichten Infos.