Mir ist schon klar wie man fährt und schaltet... ^^ Es ging nur darum das Automatik fahren im realen Leben mit dem richtigen Getriebe auch Spass machen kann. Persönlich fahr ich nen S4 mit 6 Gang Schaltgetriebe, bei dem fluppt die Kupplung auch erst richtig bei 5000 1/min und mehr! Das ist mir natürlich auch lieber als Automatik, obwohl davon auszugehen ist das sich das Automatikgetriebe mehr und mehr durchsetzen wird, einfach weil die Elektronik es besser schafft Spritsparend zu fahren... Hmm, bin wohl etwas in´s OT abgedriftet!speedie² hat geschrieben: naja, aber automatik ist schon langweilig. du benutzt ja im endeffekt nur gas und bremse. beim schalten musste ja noch kuppeln wenn du die gänge "reinknallst". und das ist grade bei den starts wichtig. schaltest du zu spät, machste keine plätze gut. zu früh, brauchste auch erst bist du in die "gänge" kommst. genau im richtigen sowieso optimal.
deshalb gilt ja dann auch, kupplung kommen lassen und genug anfahrgas geben. ansonsten, gute nacht. und das ist der punkt warum manuell so interessant im rennsport ist. du musst immer im richtigen moment schalten, das haste bei automatik nicht. das heißt jeztt nicht das ich ein gegner von automatik bin, in manchen renngames machts sogar sinn, z.b. nfs.
Nichtsdestotrotz werde ich GT5 wohl auch wieder mit Pad spielen, da ich leider nicht die Zeit hab mich an´s Lenkradgefühl zu gewöhnen und dann auch noch die Strecken so gut zu kennen um zu wissen wann ich wie wo am besten schalte! Hinzu kommt noch das ich keinen Platz für so einen riesigen Playseat habe und dieses stehende Gerät kommt nicht in Frage, weil ich damit nicht gemütlich genug auf der Couch lümmeln kann... ^^