Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Luibl lacht, und wir sind froh

Beitrag von Mr:Marshmallow »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Garret: Das ist nicht lustig, sondern der Zahn der Zeit. Wir werten nicht relativ chronologisch stur innerhalb einer Reihe, sondern vor allem absolut chronologisch - seit 2007 hat sich einiges in der Spielewelt getan. Two Worlds II musste sich aktuell mit Arcania, Risen und FNV messen. Vielleicht mal abseits von Demon's Souls ein paar Beispiele. Es gibt lediglich zwei Rollenspielwelten, die Two Worlds II übertrumpft:

Risen, Arcania.
Naja, Arcania war die Gurke des Jahres, und Risen ist ein erfreulicher Neuanfang von Piranha Bytes. Beide Wertungen fand ich absolut passend.
Gab es wirklich nur ZWEI Rollenspiele dieses Jahr, welche schlechter waren als Two Worlds 2??
4P|T@xtchef hat geschrieben: Es kann aber als Ganzes, und zwar unabhängig vom Crafting oder Skillen vor allem als atmosphärische Spielwelt, nicht diese klare Stimmung oder Linie erreichen, die aus diesen Rollenspielen (bei allen Detailschwächen) etwas Besonderes machen:
Ups, sollte in Krakau kein Bastei Lübbe Vertreter zwecks ideenkonformer Umsetzung des Fantasymetiers verfügbar gewesen sein?
4P|T@xtchef hat geschrieben: Oblivion, Dragon Age, The Witcher, Fallout: New Vegas. Demon's Souls und Fable III gehören auch dazu.
Namen, nichts als Namen, Schall und Rauch....als ob das nicht oberflächlich wäre..
4P|T@xtchef hat geschrieben: Warum sehe ich es nicht in dieser Reihe? Weil Antaloor ein Flickenteppich aus allem Möglichen ist, auch an guten Dingen. Aber man hat zig Zutaten in einen Topf geschmissen und ohne genug Geschmack einfach immer weiter umgerührt. Es ist so, als würde man acht verschiedene Fantasybücher direkt nacheinander lesen. Man vermisst eine Handschrift, die erst für den klaren Zauber der Stimmung sorgt.
Hmm, dieser Einwand ist wirklich nur sehr schwer zu beurteilen. Klar, die zigte Seicht-Story haut einen echten RPG-Zocker nicht mehr vom Hocker. 08/15 Helden sind Gothic vorbehalten! Programmierer sind eben kreativ, aber auf andere Art und Weise. Two Worlds 2 fehlen viele Dinge, trotz der guten technischen Umsetzung, welche den Vorgänger in allen Belangen übertrumpft. Ein HR Giger hätte hier Wunder gewirkt. Gerade hier ist das Dilemma. Technisch gesehen ist (fast) alles völlig in Ordnung. Aber Two Worlds fehlt bisher noch der eigene Stil. Wir kennen die Orks, wir kennen die Dungeons, wir kennen die Landschaft, wir kennen die Städte, usw.
Trotzdem hat sich Reality Pump reichlich Lob für dieses Spiel verdient, auch wenn sie eigentlich unter Recycling firmieren sollten. Dies beherrschen sie aber perfekt! Daher wäre meine Einschätzung was Technik anbelangt eher bei +85% gewesen. Wem das Design/Story eher nebensächlich ist, bekommt ein richtig gutes Rollenspiel, aber mit den üblichen Launchbugs im Bereich Balancing, generische Elemente, und provisorisches Gameplay.

Daher gebe ich Jörg völlig Recht. So unglaubwürdig diese Wertung einem auch erscheinen mag, sie ist vertretbar. Vor allem im Hinblick auf die wieder mal dümmliche KI. In Two Worlds rennen die Kreaturen dem "Helden" immer hinterher, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, der wohl einem bestimmen Radius zu ihrem ursprünglichen Aufenthaltsort entspricht. Two Worlds 1 hat diesen Fehler gemacht, und Two Worlds 2. Dabei haben wir bereits in fast jedem 3D RPG mit Kreaturen zu kämpfen, welche an "einfachen" Kanten hängenbleiben. Aber dann noch direkt vor mir stehengebliebene, Shader-geschliffene Polygonmonster zu haben, welche sich per stupidem Dauerbogenbeschuss niedermachen lassen, ist gelinde gesagt dilettantisch. Das sind Feinheiten, die eine Menge Spielspass kosten, und einfach ärgerlich sind.
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 12.11.2010 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
MoS.
Beiträge: 222
Registriert: 06.06.2009 00:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoS. »

Also jetzt zweifel ich wirklich am Verstand von Herr Liubl.

Demons Souls soll Rollenspieler begeistern? Was daran denn?

Die große Spielwelt? (die paar Abschnitte, dann noch alles abgehackt)
Die vielen Nebenquests? (0)
Die vielen guten Dialoge? (0)
Die vielen Entscheidungen die man treffen kann und die dann Einfluss aufs Spiel nehmen? (0)
Das tolle und umfangreiche nicht vorhandene Crafting System?
Die sinnlosen Klassen? Als Magier ist man dort in 90% der Fälle im Nahkampf, vor allem bei Bossen.


Demons Souls begeistert alles und jeden, aber bestimmt nicht richtige Rollenspieler.

Das Kampfsystem ist optimal, ja, das wars aber eigentlich auch schon... achja, und es ist sehr anspruchsvoll...

Hätte man nun in diesem Test Vergleiche mit Fable oder anderen guten Rollenspielen gezogen, ok, aber was zum Teufel hat hier Demons Souls zu suchen? Das Spiel ist ein Action RPG und kein Rollenspiel. Eher Diablo in 3D in Verfolgerperspektive, nur mit weniger Story als Diablo 2 zu seiner Zeit.
Benutzeravatar
Zorrrrro
Beiträge: 82
Registriert: 21.10.2010 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

"Aber all das wird nicht so konsequent inszeniert wie etwa die Fraktionen in Fallout: New Vegas."

Was nützt mir die angestrebte konsequente Inszenierung der Fraktionen, wenn diese durch diverse Bugs nicht wirklich zum Tragen kommen kann.
Benutzeravatar
-Naboo-
Beiträge: 704
Registriert: 17.11.2009 16:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Chris_HH hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:
Garrett hat geschrieben:
Hallo, wo bietet TW 2 weniger Rpg als Gothic 1 und 2??

alleine das Magie, Crafting und Fertigkeitensystem, der Umfang sowie die Inszenierung schlagen die alten Gothics um Längen...
Darüber lässt's sich leidenschaftlich streiten. :wink:

Deine Antwort zeigt mir, worauf Du z.B. großen Wert legst (was ja völlig in Ordnung geht), ich z.B. aber eher als nette Dreingabe begreife.
Crafting ist nett, macht für mich aber nicht zwingend gutes RPG aus.

Für mich stellt ein gutes RPG ein Spiel dar, indem ich völlig in eine glaubwürdige Welt eintauchen kann. Das konnte ich z.B. hervorragend bei G1 & 2, man hatte immer das Gefühl, das man Teil der Welt ist - und diese auch verändert.

In TW 2 habe ich dieses Gefühl jedoch nicht. Dazu gibt es viel zu viele Elemente, die mich immer wieder daran erinnern, dass ich mich *nur* in einem Computerspiel befinde. Die Klon-NPCs, die einfach kommentarlos durch die Städte huschen. Die nutzlosen Dungeons, die auf mich völlig beliebig wirken. Die inflationär positionierten bunt leuchtenden Schreine.

In der Summe alles Dinge, die *mir* ein schönes Rollenspielerlebnis massiv verhageln.
Aaaaalles klar, du hattest das Gefühl in Gothic das man immer ein Teil ist .. stimmt in jedem .. in wirklich jedem Teil der Games ist man der große Namenlose Retter, dessen Sprache beschissen ist, die ganze Synchro müsste dich ja schon aus dem Spiel reißen. In Gothic hattest du nie das Gefühl das du dich in einem Computerspiel befindest ? Da muss ich mich glatt an die Puff Szene erinnern, was haste denn da gemacht du Schingel :D "KLON NPCS, achso stimmt ja .. in Gothic sahen alle NPCs anders aus.

Schau dir nochmal genau an was du schreibst, du widersprichst dir selber. Aber ok wie sagtest du so fein "Deine Antwort zeigt mir, worauf Du z.B. großen Wert legst (was ja völlig in Ordnung geht), ich z.B. aber eher als nette Dreingabe begreife."

Warum sollte einen die Synchro außem Spiel reißen?
Ich find die äußerst gelungen.
Das Gothic schon 10 Jahre alt ist scheinst du auch vergessen zu haben.
Und es gibt zwar in G1 auch Klon-PCs, aber auch weit mehr
Charaktere die was interessantes zu sagen haben und sympathisch sind.

Auch ich habe mich in G1+2 mehr "mitten drin" gefühlt, da
die Atmosphäre und die Welt einfach athentischer ist.
andymk
Beiträge: 295
Registriert: 08.11.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andymk »

Ok, 76% war ja ungefähr zu erwarten.

Ich kann den Kritikpunkten des Testers zustimmen. Allen, die er in der Wertung nennt. Die vielen verschiedenen Elemente des Spiels wurden nicht perfekt vermischt, es bleibt einiges Stückwerk. Dramaturgie der Hauptstory ist nicht pralle, die Landschaft ist generisch und die Dungeons sind oll. Das Kampfsystem ist Durchschnitt und die Gegner sind blöd.

Aber die Wertung dieser Kritikpunkte kann ich nicht nachvollziehen.
Einige der Spielelemente wirken unfertig (vor allem das Meucheln)? Ok, was ist mit den guten Elementen, Crafting, Alchemie, Magie? Sind die egal?
Die Dramaturgie der Story ist nicht die beste. Was ist mit den zahlreichen guten Nebenquests? Und was gibt es bitte an Dialogen und Vertonung auszusetzen? Die Sprecher sind klasse, und die Dialoge haben Witz und durchaus auch sowas wie einen trashigen Stil. Das Sprachniveau ist weder Tolkien noch Abercrombie, sondern irgendwo dazwischen ("Du musst die Welt retten" und "Scheiße, mein Bier ist alle" findet man beides).
Generische Landschaft? Riesige Landschaft(en), massig Raum für die unzäligen Quests.
Und blöde Gegner? Hallo, Action-Rpg.

Einzig die öden Dungeons und das anspruchslose (Nah)Kampfsystem sind wirklich grobe Schnitzer.

Und weiter: das Spiel muss man relativieren, mit anderen Games vergleichen. Und da fällt auf: deutlich besser bewertete Spiele haben es auch nicht besser gemacht.
Risen und Arcania lassen wir jetzt mal weg, des wor nix. Aber gucken wir uns mal Oblivion an. Generische Landschaft, schlechte Dialoge, lausige Sprecher, öde Dungeons, lasche Story? Check! Und weitaus weniger spielerische Subsysteme. Bewertung? Gold!
Divinity 2? Action-RPG ohne Tiefgang oder Freiheit. Bewertung? Über 80%!
Das angebliche Rollenspiel Demons Souls. Story? Freiheit? Quests? Ein VÖLLIG anderes Genre, in diesem auch in der Tat einzigartig, aber als Rollenspiel?

Der Tester muss sich vorwerfen lassen, das Spiel zwar gut analysiert, aber vollkommen falsch eingeordnet zu haben. Als OpenWorld Action-Rollenspiel ist Two Worlds besser als 76%.

Die vom Tester als Vergleichswerte zitierten Atmosphären und Inszenierungen von Demons Souls und Dragon Age waren niemals Angriffsziel von Two Worlds 2. Das ist, als würde man Serious Sam und Operation Flashpoint vergleichen.

Und diesen Transferfehler muss man einem Redakteur einer Fachzeitschrift absolut vorwerfen. Ok, wir haben es verstanden: dem Menschen Jörg Luibl gefallen Rollenspiele mit Fokus auf Atmosphäre und Inszenierung besser als Rollenspiele mit Fokus auf Spaß und Action. Aber der Profi Jörg Luibl muss entweder in der Lage sein, auch letztere Kategorie von Rollenspielen fair zu testen, oder er muss diese Tests anderen Redakteuren überlassen.

Er bewirkt ansonsten, sagen wir es mal so, keinen Glaubwürdigkeitsgewinn seines Magazins. Wenn in einer Autozeitschrift ein Sportwagenfan Limousinen testet und dann kritisch bemerkt, die Limousine habe ja gar nicht dieselbe Beschleunigung wie der neue Porsche Carrera, sei also ein schlechteres Auto - dann zeigt ihm der Chefredakteur den Vogel.

Wer ist eigentlich Chefredakteur von 4p? :roll:
dr4g0
Beiträge: 22
Registriert: 13.10.2010 00:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dr4g0 »

-unsympathischer Held
???

Sowas ist Geschmackssache.. also beim Gothic 4 Hero ok, aber der Two worlds Held ist mit Ausnahme des Gothic Helden (Teil 1-3) der mir sympathischste! Vor allem der Synchronsprecher ist sehr gut gewählt.

Zur Wertung .. naja mir hat Teil 1 schon super gefallen und Teil 2 ist noch ne ganze Ecke besser , halt schade das schlechte Spiele wie CoD 1-99 hier immer eine Wertung von über 80 kriegen und gute Spiele die zur Zeit echt selten geworden sind unnötig schlechter gemacht werden als sie sind.
Zuletzt geändert von dr4g0 am 12.11.2010 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

MoS. hat geschrieben:Demons Souls soll Rollenspieler begeistern? Was daran denn?

Die große Spielwelt? (die paar Abschnitte, dann noch alles abgehackt)
Die vielen Nebenquests? (0)
Die vielen guten Dialoge? (0)
Die vielen Entscheidungen die man treffen kann und die dann Einfluss aufs Spiel nehmen? (0)
Das tolle und umfangreiche nicht vorhandene Crafting System?
Die sinnlosen Klassen? Als Magier ist man dort in 90% der Fälle im Nahkampf, vor allem bei Bossen.
Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass es mehrere Typen von Rollenspielen gibt, die ihre Schwerpunkte auch dementsprechend unterschiedlich gewichten?
MoS. hat geschrieben:Demons Souls begeistert alles und jeden, aber bestimmt nicht richtige Rollenspieler.
Interessant... Ich würde mich durchaus als echten Rollenspieler bezeichnen und ich hatte bzw. habe trotzdem sehr viel Spaß mit
Demon's Souls als A-RPG. Paradox nicht wahr?
MoS. hat geschrieben:Hätte man nun in diesem Test Vergleiche mit Fable oder anderen guten Rollenspielen gezogen, ok, aber was zum Teufel hat hier Demons Souls zu suchen? Das Spiel ist ein Action RPG und kein Rollenspiel. Eher Diablo in 3D in Verfolgerperspektive, nur mit weniger Story als Diablo 2 zu seiner Zeit.
TW2 ist ebenfalls weitgehend ein A-RPG. Nebenaufgaben und die Ansätze eines Dialogsystems machen daraus noch kein vollwertiges, komplexes Rollenspiel.
Abgesehen davon lässt sich auch TW2 grob mit "Diablo aus der Verfolgerperspektive" beschreiben.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 997
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

jack0 hat geschrieben:-unsympathischer Held
???
Ja.. da hat man offensichtlich schon verzweifelt nach "Kritikpunkten" für den Verriss suchen müssen.

Die Hälfte ist rein subjektiver Müll, aber was solls... 4P baut in letzter Zeit extrem ab, sad but true.
johndoe790745
Beiträge: 553
Registriert: 20.11.2008 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe790745 »

nice...
ich hab damals nur knapp vom kauf von two worlds abgesehn und mir oblivion zugelegt.
doch leider fand ich das game auch nur wenig beeindruckend.
da spiel ich 40std. hab die halbe welt bereist fernab der story, weil ich alles erkunden wollte und bin nach 40 std noch nichtmal auf level2.
kaum ein dungeon oder eine höhle war anspruchsvoll. sie waren alle so sinnlos wie in sacred2.
da muss ich dem user "andymk" zustimmen.

ich hatte schon fast alle nebenquests erledigt und war echt enttäuscht immer nur skelette und wölfe zu sehn mit meinem level1.
warscheinlich hab ich nur nicht geschnallt wie man in dem spiel auflevelt.

der test von two worlds2 hat ziemlich mein interesse geweckt, aber ich hab kein bock mehr immer sone pleiten zu erleben.

wo bleibt die ps3 bewertung? oder kommt das spiel erst später für ps3?
Zuletzt geändert von johndoe790745 am 12.11.2010 17:51, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@ unsympathischer Held: Immersion beginnt mit Identifikation.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 997
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

LeadGandalf hat geschrieben: An alle anderen: Was ist euch lieber: Hochgehypte, unverhältnismäßige Wertungen bei anderen Websiten oder 4players, die sind immer kritisch, ehrlich, aktuell.
Blödsinn.. es werden absichtlich Spiele verrissen, mit deren Entwicklern 4P offensichtlich keine Werbeverträge hat.. that´s it.

Abgesehen davon ein Two Worlds sogar schlechter als das dümmliche James Bond Spiel zu bewerten (von CoD mal ganz zu schweigen, da will man ja Werbegelder kassieren) ist einfach lachhaft.. ebenso wie die meisten der Kritikpunkte, aber ist mir nun auch nicht wert hier groß drüber zu diskutieren.. schade für die Leute die auf diese "Tests" hier vertrauen.. war ja schon der "Test" zu Undead Nightmare eine einzige Frechheit, der nichtmal in ne Schülerzeitung gehört hätte... die Qualität hier wird immer unterirdischer.

4P|T@xtchef hat geschrieben:@ unsympathischer Held: Immersion beginnt mit Identifikation.
Jaja.. und was ist das? Rein subjektiv, genau. Ich finde den Helden, wie auch den Humor im Spiel sehr gut gelungen, kann mich also auch gut identifizieren damit.. so what.
Sowas kann man vielleicht bei Gurken wie Black Mirror 2 bemängeln, wo der Hauptdarsteller ein Unsympath erster Kategorie ist, so ist es als Kritikpunkt aber witzlos.
Zuletzt geändert von Nekator am 12.11.2010 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Nekator hat geschrieben:
jack0 hat geschrieben:-unsympathischer Held
???
Ja.. da hat man offensichtlich schon verzweifelt nach "Kritikpunkten" für den Verriss suchen müssen.

Die Hälfte ist rein subjektiver Müll, aber was solls... 4P baut in letzter Zeit extrem ab, sad but true.
Brille putzen oder anfangen die Tests auch wirklich durch zu lesen. Ich kann da keinen Verriss erkennen. Auch nicht bei der Wertung!
Alle Punkte im Test treffen so auch zu. Ich habe das Spiel hier auf meiner Platte und kann das daher ganz gut abschätzen.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 997
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

DasGraueAuge hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben:
jack0 hat geschrieben:-unsympathischer Held
???
Ja.. da hat man offensichtlich schon verzweifelt nach "Kritikpunkten" für den Verriss suchen müssen.

Die Hälfte ist rein subjektiver Müll, aber was solls... 4P baut in letzter Zeit extrem ab, sad but true.
Brille putzen oder anfangen die Tests auch wirklich durch zu lesen. Ich kann da keinen Verriss erkennen. Auch nicht bei der Wertung!
Alle Punkte im Test treffen so auch zu. Ich habe das Spiel hier auf meiner Platte und kann das daher ganz gut abschätzen.
Stell dir vor, ich auch.. und ich kann abschätzen, dass ein Gutteil ein Schmarrn ist ;)
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Bastian.vonFantasien hat geschrieben:.wo bleibt die ps3 bewertung? oder kommt das spiel erst später für ps3?
Es gab Probleme mit dem Sony-Presswerk, weshalb sich der Release für die PS3-Version verzögert.
Benutzeravatar
DasGraueAuge
Beiträge: 1909
Registriert: 06.10.2009 12:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Nekator hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Nekator hat geschrieben: Ja.. da hat man offensichtlich schon verzweifelt nach "Kritikpunkten" für den Verriss suchen müssen.

Die Hälfte ist rein subjektiver Müll, aber was solls... 4P baut in letzter Zeit extrem ab, sad but true.
Brille putzen oder anfangen die Tests auch wirklich durch zu lesen. Ich kann da keinen Verriss erkennen. Auch nicht bei der Wertung!
Alle Punkte im Test treffen so auch zu. Ich habe das Spiel hier auf meiner Platte und kann das daher ganz gut abschätzen.
Stell dir vor, ich auch.. und ich kann abschätzen, dass ein Gutteil ein Schmarrn ist ;)
Ein Schmarrn ist, die Augen vor den Problemen des Spiels zu verschließen. Aber nichts für ungut...