Kinect vs. Move

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Sony hat es sich ja sehr einfach gemacht. Statt gute Move-Titel (abgesehen von Sports Champions) zu entwickeln, einfach nur alte Titel anpassen, um künstlich das Portfolio zu vergrößern.
LBP2 und KZ3, die vorraussichtlich beide Move unterstützen werden, stehen wie gesagt noch an.
Da hat Kinect im Vergleich der wirklichen Neuentwicklungen bislang die Nase vorn.
Und welcher dieser "Neuentwicklungen" stehen auf deiner Must Have Liste? Ist dir aufgefallen das unter diesen "Neuentwicklungen" nicht ein ordentliches Spiel dabei ist? Ausschlieslich lupenreine Casualgames.

Ich frage mich nach wie vor was ihr hier eigentlich verteidigen wollt. Bin mir nicht mal sicher ob mir Move gefällt... auch Move versucht eine, aus meinen Augen, unerwünschte Zielgruppe anzusprechen. Denkt ihr ab und an auch mal über die Konsequenzen nach die ein Erfolg von Kinect haben könnte? Auch weil MS scheinbar nichts in Entwicklung hat das aus Kinect "mehr" manchen würde.

Naja, mal abwarten. Es besteht zumindest die "Möglichkeit" das Disneys Epic Mickey für PS3 und 360 umgesetzt wird. Spätestens dann wird man sehen ob Kinect mehr kann.
Knuut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuut »

Auch weil MS scheinbar nichts in Entwicklung hat das aus Kinect "mehr" manchen würde.
Erzähl mal mehr bitte.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Mit wieviel Eifer über diese Systeme diskutiert wird, für die es nur so endlangweilige Spiel gibt. Ich kann da überhaupt keine Emotion für aufbringen, so kalt lassen mich diese billigen Minispielchen.
Wahrscheinlich bin ich aber auch alt genug, mich nicht mit einer Konsole oder ähnlichem identifizieren zu müssen.

4players resümiert das die controller-lose Steuerung von Kinect der von der Move unterlegen ist. Überraschen tut mich das Urteil nach all den Beschneidungen von denen man gehört hat überhaupt nicht.
Das 4players diese Systeme, die für viele Spielarten und Spieler wegen ihrer sehr eingeschränkten Nutzbarkeit schlichtweg uninterssant sind und schnell im Schrank verstauben werden nicht hochfeiert, finde ich richtig gut.

Das man sich nun an Begriffen wie Haptik hochzieht, naja, es ist wohl die gekränkte Seele die nicht versucht nachzuvollziehen oder nachfragt, sondern gleich angiftet. Aber diese Kindereien muss man halt stoisch ertragen in solchen Foren.

Es wird sich auch wieder an dieser Punktbewertung angestoßen als sie ganz einfach als einen nicht vollkommen ernstzunehmenden, subjektiven Kurzüberblick zu verstehen. Für mich ist sie zumindest ein Informationsgewinn, da ich hier Tendenzen visualisiert bekomme die bei einer kaufentscheidung berücksichtigt werden können/sollten.

Mein persönliches Resümee wäre, das alles was ich bis jetzt von diesen Systemen gesehen habe, grausamer Müll ist der elendig langweilig aussieht, und das auf jeder Konsole. Ich hab mir das mal auf der Wii angetan und die neuen Systeme machen bei mr kaum den Eindruck, das es dort weniger Scheisse ist.
Wahrscheinlich liegt das aber daran das ich so ein Hardliner bin dem es millionen mal mehr Spaß macht selber einen Basketball zu werfen anstatt es gruselig simulieren zu lassen.
Ich bin gespannt was die Zukunft so bringt, zur jetzigen Zeit habe ich damit nur virtuellen Spass, soll heißen keinen.

Wenn man das Geld übrig hat kann man das ja mal gern austesten, aber wegen sowas im Forum hitzig werden? Albern, wirklich albern.
johndoe-freename-22855
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-22855 »

Xchris hat geschrieben: Denkt ihr ab und an auch mal über die Konsequenzen nach die ein Erfolg von Kinect haben könnte?
die da wären ?
mehr verkaufszahlen für MS und weniger für sony ? na und..
mehr casual gamer ? na und... games für core gamer kommen trotzdem
fittere menschen ? juhu...
in zukunft interessante weiterenticklungen des konzepts ? super...

ich kann deiner weltuntergangsfrage aufgrund microsofts bewegungssteuerung nichts abgewinnen.
johndoe-freename-22855
Persönliche Nachricht:

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Mit wieviel Eifer über diese Systeme diskutiert wird, für die es nur so endlangweilige Spiel gibt. Ich kann da überhaupt keine Emotion für aufbringen, so kalt lassen mich diese billigen Minispielchen.
Wahrscheinlich bin ich aber auch alt genug, mich nicht mit einer Konsole oder ähnlichem identifizieren zu müssen.

4players resümiert das die controller-lose Steuerung von Kinect der von der Move unterlegen ist. Überraschen tut mich das Urteil nach all den Beschneidungen von denen man gehört hat überhaupt nicht.
Das 4players diese Systeme, die für viele Spielarten und Spieler wegen ihrer sehr eingeschränkten Nutzbarkeit schlichtweg uninterssant sind und schnell im Schrank verstauben werden nicht hochfeiert, finde ich richtig gut.

Das man sich nun an Begriffen wie Haptik hochzieht, naja, es ist wohl die gekränkte Seele die nicht versucht nachzuvollziehen oder nachfragt, sondern gleich angiftet. Aber diese Kindereien muss man halt stoisch ertragen in solchen Foren.

Es wird sich auch wieder an dieser Punktbewertung angestoßen als sie ganz einfach als einen nicht vollkommen ernstzunehmenden, subjektiven Kurzüberblick zu verstehen. Für mich ist sie zumindest ein Informationsgewinn, da ich hier Tendenzen visualisiert bekomme die bei einer kaufentscheidung berücksichtigt werden können/sollten.

Mein persönliches Resümee wäre, das alles was ich bis jetzt von diesen Systemen gesehen habe, grausamer Müll ist der elendig langweilig aussieht, und das auf jeder Konsole. Ich hab mir das mal auf der Wii angetan und die neuen Systeme machen bei mr kaum den Eindruck, das es dort weniger Scheisse ist.
Wahrscheinlich liegt das aber daran das ich so ein Hardliner bin dem es millionen mal mehr Spaß macht selber einen Basketball zu werfen anstatt es gruselig simulieren zu lassen.
Ich bin gespannt was die Zukunft so bringt, zur jetzigen Zeit habe ich damit nur virtuellen Spass, soll heißen keinen.

Wenn man das Geld übrig hat kann man das ja mal gern austesten, aber wegen sowas im Forum hitzig werden? Albern, wirklich albern.
bevor du dich an der diskussion beteiligst teste bitte alle 3 systeme selbst.
danke.
sonst setzt du gegenüber dem haptik test bei ner controllerlosen bewegungssteuerung in sachen ignoranz noch einen drauf.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ich kann deiner weltuntergangsfrage aufgrund microsofts bewegungssteuerung nichts abgewinnen.
Das hatte ich von jemandem der selbst zur Zielgruppe gehört auch nicht erwartet.
Knuut hat geschrieben:blub?
Zuletzt geändert von Xris am 11.11.2010 16:33, insgesamt 5-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

johndoe-freename-22855 hat geschrieben: bevor du dich an der diskussion beteiligst teste bitte alle 3 systeme selbst.
danke.

sonst setzt du gegenüber dem haptik test bei ner controllerlosen bewegungssteuerung in sachen ignoranz noch einen drauf.
Alles klar, Chef!
Vielleicht bringst du ja noch für mich den Leitfaden: "Wann ich mich an einer Diskusion beteiligen darf" heraus.
Ich habe ja auch alle meine Worte voller unbedacht gewählt und mich als Experten hingestellt, Schande über mein Haupt!!!
Ignoranz war auch schon immer mein Hauptproblem, da ist vielleicht einiges kaputt gegangen in meiner Kindheit, hab ich immer mit zu kämpfen!
Auch wenn es absolut beschiessen langweilig aussieht wie da rumgehopst wird um ein dämliches Floß zu steuern und obwohl ich sowas ähnliches von der Wii schon kenne und verachtet habe, bei Kinect wird da womöglich der große Spaß für mich verborgen sein der meine augen für faszinierende neue Welten öffnet, wie konnte ich mir anmaßen vom Gegenteil auszugehen. Meine Ignoranz ekelt mich nun selber an, ich bin ein elender narrhafter Wurm den man im nächsten Move- abenteuer virtuell zertreten sollte.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Wie schlecht recherchiert und wie journalistisch sowie redaktionell ungenügend der Vergleich ist, sieht man schon an nur 3 Punkten:
1) Es gibt einen Vergleich. Zwei sehr unterschiedliche Systeme werden verglichen. Sinn? Minus.
2) Preis: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 4Pi. Und zwar bekommt man für 150€ Kinect PLUS Spiel. Mindestens zwei Spieler können somit spielen und je nach Software sogar mehr.
Bei Move kommt ihr auf 100€ für zwei Spieler. Okay. Aber OHNE Spiel. Das heißt also ich muss 100€ ausgeben nur für die Hardware, dazu kommen 50€ für ein Spiel und zack haben wir Gleichstand. Auch die Tatsache dass pro Spieler noch mal 40€ drauf kommen habt ihr fast völlig kleingeredet. Haben wir also ein Spiel dass man zu viert spielen kann können wir uns fast schon eine neue Konsole kaufen anstatt 4 mal Move-Controller.
3) Negativ in eine Richtung schon beim ersten Satz:
"für nicht gerade faszinierende Technik", alles klar. Wie kann man so einen Test beginnen? Ihr nehmt die Wertung schon vorweg, im ersten Satz. Das ist SETZEN, SECHS hoch 480. Kritisch? Nein, wohl eher voreingenommen und schlichtweg vom Aufbau her ein Fehlgriff.
Ein Fazit kommt zum Schluss und nicht zu Beginn eines Textes. Journalistisch, darauf pocht ihr ja immer, ist das ein Graus den man lesen muss.

Ansonsten sind einige Dinge gut nachvollziehbar, andere hingegen nicht. Wer nun was kauft und kaufen möchte (Zielgruppe) sollte sich aber auf mehrere Seiten informieren. Alle anderen einschlägigen Magazine sind wesentlich "Kinect"-freundlicher und sehen eher in Move einen Fehlgriff.
johndoe-freename-22855
Persönliche Nachricht:

Xchris hat geschrieben:
Das hatte ich von jemandem der selbst zur Zielgruppe gehört auch nicht erwartet.
Knuut hat geschrieben:blub?
ich wusste garnicht , dass leute die hauptsächlich an maus und tastatur sitzen und hauptsächlich rts/mmorpgs zocken zur zielgruppe gehören.
naja wieder was gelernt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:Wer nun was kauft und kaufen möchte (Zielgruppe) sollte sich aber auf mehrere Seiten informieren.
habe ich getan, das credo überschneidet sich unübersehbar:

- die ersten "partyspiele" außer dance central bestenfalls durchschnitt

- technik ganz gut aber der lag einfach zu groß

- coregames, keine in sicht

- coregames überhaupt machbar, wenn ja wie?

- preis wenn man schon eine konsole hat einfach zu hoch

- die zukunft kann was bringen, aber bis dato alles eher nur ausreichend

soviel zu den ersten games:

http://www.metacritic.com/search/all/kinect/results
Alle anderen einschlägigen Magazine sind wesentlich "Kinect"-freundlicher und sehen eher in Move einen Fehlgriff.
quellen?

greetingz
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Also Kinect ist auch wegen kommenden Games wie Children of Eden bei den Usern gefragt. Die kommenden Games werden einen packen. Das was jetzt erhältlich ist, ist zum kennenlernen der neuen Steuerung - ist verständlich.

Peace.
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

Kernaussage des Tests:

Kinect: Gute Idee

Move: Bessere Umsetzung

so wie ich das auch sehe, Imho sind solche neuartigen Steurungsmöglichkeiten nur für Konsolen geeignet, die voll darauf entwickelt wurden(im qualitativen sinne) Aber naja, man muss ja auch iwie die casual gammer vor die Konsole locken(bzw das Geld aus der tasche...) ;-)
Isosceles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isosceles »

Alking hat geschrieben:Wie schlecht recherchiert und wie journalistisch sowie redaktionell ungenügend der Vergleich ist, sieht man schon an nur 3 Punkten:
1) Es gibt einen Vergleich. Zwei sehr unterschiedliche Systeme werden verglichen. Sinn? Minus.
2) Preis: Wer rechnen kann ist klar im Vorteil 4Pi. Und zwar bekommt man für 150€ Kinect PLUS Spiel. Mindestens zwei Spieler können somit spielen und je nach Software sogar mehr.
Bei Move kommt ihr auf 100€ für zwei Spieler. Okay. Aber OHNE Spiel. Das heißt also ich muss 100€ ausgeben nur für die Hardware, dazu kommen 50€ für ein Spiel und zack haben wir Gleichstand. Auch die Tatsache dass pro Spieler noch mal 40€ drauf kommen habt ihr fast völlig kleingeredet. Haben wir also ein Spiel dass man zu viert spielen kann können wir uns fast schon eine neue Konsole kaufen anstatt 4 mal Move-Controller.
3) Negativ in eine Richtung schon beim ersten Satz:
"für nicht gerade faszinierende Technik", alles klar. Wie kann man so einen Test beginnen? Ihr nehmt die Wertung schon vorweg, im ersten Satz. Das ist SETZEN, SECHS hoch 480. Kritisch? Nein, wohl eher voreingenommen und schlichtweg vom Aufbau her ein Fehlgriff.
Ein Fazit kommt zum Schluss und nicht zu Beginn eines Textes. Journalistisch, darauf pocht ihr ja immer, ist das ein Graus den man lesen muss.

Ansonsten sind einige Dinge gut nachvollziehbar, andere hingegen nicht. Wer nun was kauft und kaufen möchte (Zielgruppe) sollte sich aber auf mehrere Seiten informieren. Alle anderen einschlägigen Magazine sind wesentlich "Kinect"-freundlicher und sehen eher in Move einen Fehlgriff.
Als so unterschiedlich empfinde ich beide Systeme nicht. Beide sollen die Steuerung eines Spiels durch Bewegung des Spielers ermöglichen. Deshalb sehe ich hier einen Vergleich als angemessen und sinnvoll.
Beim zweiten Punkt stimme ich dir zu. Wenn man beabsichtigt, in der Gruppe zu spielen, ist Kinect (schon ab niedriger Spielerzahl) die günstigere Alternative. Für mich zählt hier auch nicht, dass man den Navigation-Controller nicht braucht, sondern ein Gamepay dazu nutzen kann, das ist ja nicht Sinn der Sache.
Zum dritten Punkt: das Fazit kann natürlich am Anfang stehen, wo steht, dass das nicht so sein darf? Als Journalist muss (und sollte man) sich nicht an schablonenhafte Vorgaben für Rezensionen oder Kritiken halten.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Der Vergleich mag an einigen Stellen nicht ganz sinnvoll sein, aber in erster Linie findet er statt, weil beide Geräte jetzt zum Weihnachtsgeschäft da sind und der potenzielle Kunde vor der Wahl steht "Kinect oder Move?".

Die Wii hätte man imho wirklich noch dazunehmen können aber auf der anderen Seite ist die eben nicht neu.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Ganze Generationen von Menschen haben anscheinend die Phrase "Man soll Äpfel nicht mit Birnen vergleichen" verinnerlicht und nie hinterfragt.
Über die Qualität der gewälten Kriterien und deren Bemessung lässt sich streiten, aber es gibt keinen per se unsinnigen Vergleich! Es kommt auf den Kontext an, und der ist grade bei diesen beiden Systemen wirklich nicht schwer zu konstruieren.