Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1082890
Beiträge: 408
Registriert: 24.10.2010 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1082890 »

@D.V.T -

Bild

Das sieht dann auch ein bisschen leer aus oder ? Aber die Reale Welt sieht so aus und der Screen von Pyoro sieht auch gut aus. Das ist auf jeden Fall mal realitätsnah. Danke für die Screens nebenbei.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: Totale Ernüchterung

Beitrag von Brakiri »

Spaßbremse hat geschrieben:Bei mir ist die anfängliche Euphorie mittlerweile totaler Ernüchterung gewichen. Ich empfinde das Spiel mittlerweile als echten Fehlkauf.

Ein paar Posts weiter oben habe ich gelesen, das Spiel sei wenig stilsicher.
Das trifft es mit Sicherheit. Auf mich wirkt es mittlerweile extrem bunt zusammengewürfelt, das Design gefällt mir vorn und hinten nicht.

Dazu kommt die verlorene Atmosphäre. Ich fand's am Anfang echt klasse, die Flucht aus der Burg, die "Orkinsel", alles sehr atmosphärisch verpackt.
Und jetzt diese öde Savanne mit diesen uninspirierten Assassin's Creed-Plagiat-Städten. Ja, TW2 hat einige gute Ansätze.
Aber es ist mir rätselhaft, warum man die so gnadenlos verschenkt.

Hatmandor und die gefühlt 1000 Schreine, die man alle paar Meter in der Savanne findet, rauben mir jegliches Spielgefühl.
Dazu die absolut hässlichen Menüs, null Design. Ein Stilbruch jagt den nächsten.

Für mich hat sich TW2 als absoluter Fehlkauf erwiesen. Und das, obwohl ich den Vorgänger "okay" fand. Bin ich mittlerweile (viel) zu anspruchsvoll?
Keine Ahnung, aber mit diesem Spiel werde ich nicht warm.

Ich werd's heute Abend deinstallieren und bei E-Bay reinstellen.

@Brakiri: Mein Tipp, Finger weg von TW2, wenn Dir Dragon Age zu anspruchslos war (mir hat das durchaus gefallen).
Das klingt nicht gut.

DA war mir nicht in dem Sinne zu "anspruchslos" aber es hatte halt für mich so heftige Macken, das es mir einfach keinen Spass gemacht hat.

Aber das war kein Open-World-RPG. Da habe ich andere Ansprüche.
Daher gefiel mir Oblivion mit OOO-Mod auch sehr gut. Da will ich mein eigenes Ding drehen. Die Landschaft und Höhlen erforschen, Quests machen die mit der Mainstory nix zu tun haben(z.B. Kannibalen-Dorf, verschwundene Maler), mich weiterentwickeln, Spells basteln, alten Legenden nachjagen(z.B. Deadra-Schreine), mit interessanten Leuten sprechen(Den Vampir-Count). Sowas.

Bietet TW2 das alles nicht?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

D.V.T. hat geschrieben:Ich bin ja alles andere als ein Grafikfreak aber das sieht wirklich schön aus - Wenn auch etwas leer.
Naja, abgesehen von diesem komischen Anglerhut...
Anfängerequip halt gg. Soll 'ne Zischägge sein ^^

Ansonsten find ich persönlich Leere ja unterschätzt...RDR ist auch am Besten, wenn überhaupt garnichts auf der map unterwegs ist ;) Find die Distanzen in games und Co immer so gering...ich lauf hier doch auch nicht aus meinem Dorf und betret 5 Minuten später das nächste...
Aber hat natürlich technische und gameplay Gründe, also kann ich auch verstehen, wieso man da keine 10km Pampa dazw.mappt :(

Was Erkundungsreize angeht: joar, bin mir da auch nicht so sicher. Ich glaub, wenn man alle Quests gemacht hat, war man auch in praktischer allen Höhlen, zumindest sieht's bisher so aus. Jezz kann man natürlich negativ formulieren, dass es abseits der Quests nichts zu tun gibt, oder positiv, dass es zu noch so kleinen Ort auch irgend'ne Quest gibt :ugly:
Weiß auch nicht so recht, was ich davon halte sollte.
Muss ehrlich sagen, dass ich in MW nach Miene #23 und Daedra-Shrine #56 auch aufgehört hab, jeden zu betreten, wenn's da keine Quest zu gab; also in der Hinsicht ist mir lieber, wenn's 'nen Grund gibt, dass ich da rumlatschen soll ;)
Aber es scheinen auch zumindest auf Insel 1 nicht soo viele dungeons zu sein. Eher iwelche oberirdischen Camps =)
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

Also mich würde mal interessieren ob es da viele Höhlen oder unterirdische Verliese etc gibt. und ob die interessant gestaltet u abwechslungsreich sind.....

gibts auch knifflige Fallen, oder überhaupt Fallen oder Geheimgänge....oder wirkt alles (allgemein) offensichtlich und vorhersehbar

Gibt es eine Art Gegenpart ( z.B. Assassine )der einen ständig verfolgt und versucht einen zu vernichten?

Wie sind die Nebengeräusche, wie Schritte(eigene und NPC) wassertropfen, Natur, Kampfgeräusche etc.
sind die immer gleichlaut od ändern sie sich beim näherkommen
Wie sind die Geräusche in einer Stadt,Marktplatz, Dorf, Wald, Verlies etc.
hat man da akustisch das Gefühl dort zu sein?

Danke für jede Antwort?
Innerhalb der nächsten std entscheide ich mich, ob ich es mir doch hole(PC)....ich kann Vegas einfach nicht mehr zocken....lol

Ach ja kann man bei der PC version den kontroller v der XBox verwenden?
Zuletzt geändert von bruchstein am 11.11.2010 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
split99999
Beiträge: 41
Registriert: 21.05.2009 05:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Ach, der Jörg hat ein Recht auf seine Meinung, allerdings ist er recht eigenwillig und subjektiv für einen Tester (was aber für mich voll ok ist). Er hat ja gezeigt, dass er gute aktuelle RPG's durchaus würdigen kann und mit der Zeit geht (z.B. Dragon Age 90%, The Witcher 85%). Das zeigt, dass er nicht zu der Garde der Ewiggestrigen gehört, deren letztes gutes RPG Baldurs Gate 2 war. Und er gehört auch nicht zu den Leute, die ein Spiel 5 Minuten anspielen und dann ein Urteil darüber fällen. Einen Verriss hab ich von Jörg noch nie gelesen. Seine Wertungen finde ich persönlich nicht immer angemessen, aber sie sind stets rational nachzuvollziehen wenn man den Test dazu ließt. Bei 4PLayers bekommt man halt keine möglichst objektiven Tests, sondern begründete, umfangreiche, persönliche Meinungen und deswegen mag ich 4Players auch sehr.

Und was man dazu noch sagen sollte ist, dass die Wertungsphilosophie hier anders ist als bei Gamestar, PC Games & Co, denn hier bedeutet befriedigend noch befriedigend und ausreichend noch ausreichend.
Benutzeravatar
KONNAITN
Beiträge: 1002
Registriert: 09.12.2009 13:48
Persönliche Nachricht:

Re: Totale Ernüchterung

Beitrag von KONNAITN »

Spaßbremse hat geschrieben: Ein paar Posts weiter oben habe ich gelesen, das Spiel sei wenig stilsicher.
Das trifft es mit Sicherheit. Auf mich wirkt es mittlerweile extrem bunt zusammengewürfelt, das Design gefällt mir vorn und hinten nicht.
Das war schon mein Problem mit dem ersten Teil und ich hatte gehofft dass man inzwischen weiter ist und man mal eine klare, eigenständige und ansprechende Linie in die Welt und die Designs gebracht hat, aber offensichtlich ist das wieder nicht der Fall. Viele Screenshots finde ich durchaus schön, andere wiederum richtiggehend abschreckend. -diese böse Zauberin zum Beispiel.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

split99999 hat geschrieben:denn hier bedeutet befriedigend noch befriedigend und ausreichend noch ausreichend.
na wenn du das sagst!

des weiteren: dragonage hat, so gern ich es gespielt habe, keine 90% verdient. und wer the witcher nur 85% gibt, der hat den schuss nicht gehört

meine fresse: es handelt sich ummer noch um ein computerspiel und nicht um ein fallschirm..da darf schonmal was nicht 100% ok sein..

wenn ich das schon lese; clippingfehler, dumme KI....jajajaja dann sollten wir alle wieder mit würfeln spielen
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 11.11.2010 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Kringeln...

Beitrag von Mr:Marshmallow »

@tadL

LOOOOOOOOOOLZ.
Ich hätte noch die Aero Wallpaper Compilation anzubieten.

@Spaßbremse

Endlich mal einer der es auf den Punkt trifft.
Was Stilsicherheit angeht hat Gothic 3 mit CP, QP und CM wohl die Nase vorn. Die haben eine Händchen, hui. Die sollten mal bei Pimp my Girl wetteifern.

Für deinen Eindruck von Stilbrüchen gibt es sogar einen fachlichen Begriff:
Eklektizismus
Abkupfern statt Ideenfindung und Umsetzung.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Stimmt schon, eine gewisse Weitläufigkeit sollte ein Open World RPG schon aufweisen.

Wie siehts eigentlich mit Geld und dem Handelssystem aus? Ist man ständig knapp bei Kasse oder gibt es wie in den meisten Rollenspielen schon bald eine deutliche Inflation?
Lohnt es sich überhaupt Gegenstände zu kaufen oder findet man ohnehin alles was man braucht bei getöteten Feinden oder in irgendwelchen Truhen?
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

...ich hab noch garnichts gekauft und kann deswegen von sowas von überhaupt nicht sagen, ob man zu viel oder zu wenig Geld hat.
Spiel ist jedenfalls ohne shoppen einfach gut :?

²bruchstein
Ist halt am Anfang auch schwierig zu sagen, sowas =) Also im Vgl zu MW/Oblivion sind's eher wenig.
Gestaltet sind die alle definitiv "von Hand"; gibt diese ägyptisch angehauchten Labyrinthe, Minen, natürliche Höhlen, und überwuchterte und verfallene Ruinen. Sieht dank den Licht- und Nebeleffekten meistens ganz gut aus, hier mal bisschen Überschwemmung, da iwas eingestürzt...also optisch recht nett das alles ;)

...Fallen im tiefergehenden Sinn hab ich noch keine gefunden (Sarg öffnen -> Mumien Spawn und so halt, aber ich denke nicht, dass das gemeint ist ;) ). Ob's keine gibt, kp. Spieler darf ja trappen, von daher würd's mich wundern, wenn das garnirgends mal die Gegner machen. Andererseits gibt's auch keine trap detection skills oder sowas ^^
Rätselparts bisher auch absolut auf allerniedrigstem Schalter-Umlegen Niveau, wenn überhaupt =) Naja ok, und in den Labyrinthen versuchen sich nicht zu verlaufen :ugly:

Nebengeräusche, mh. Alles im unauffälligen Bereich ^^ Kampfgeräusche sind recht schnieke, man hört schon, ob man auf Eisen, Stein, Holz oder äh Mumie kloppt ;)
Stadtgeräusche...besser als Morrowind (dh., "prinzipiell gibt'sn paar"), aber auch im seeehr unauffälligen Bereich ^^ Die Musiker und Redner sind definitiv zu ...stumm.
Meistens übertönt die BGM den Rest dann eh komplett.
Also Sound-Immesion: eher nicht vorhanden.

Wobei ich persönlich sagen muss, dass ich diese automatisch "wenn der Spieler in dem Bereich ist, dann Sound market_talkingpeople04 abspielen" auch nicht wirklich mag...von daher stört mich das nicht sooo. Wirkt meistens total künstlich. Bis auf vllt die Musiker und die Redner, wobei ich vllt mal drauf achten sollte, ob die nur extrem leise oder tatsächlich komplett stumm sind, mhm ^^''
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Aha. So langsam lichtet sich der Nebel. Und auch in anderen Foren kommen kritische Stimmen auf.

Damit kann man schon mal mehr anfangen als mit den 2seitigen gekauften Jubelarien und Zuxxezfreaks, die diverse Foren zuspammen.
Benutzeravatar
Spaßbremse
Beiträge: 639
Registriert: 29.06.2005 08:42
Persönliche Nachricht:

Re: Totale Ernüchterung

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:
Aber das war kein Open-World-RPG. Da habe ich andere Ansprüche.
Daher gefiel mir Oblivion mit OOO-Mod auch sehr gut. Da will ich mein eigenes Ding drehen. Die Landschaft und Höhlen erforschen, Quests machen die mit der Mainstory nix zu tun haben(z.B. Kannibalen-Dorf, verschwundene Maler), mich weiterentwickeln, Spells basteln, alten Legenden nachjagen(z.B. Deadra-Schreine), mit interessanten Leuten sprechen(Den Vampir-Count). Sowas.

Bietet TW2 das alles nicht?
Doch, zum Teil bietet TW2 das. Das Spiel ist sehr umfangreich, und die Quests haben bei mir auch keinen schlechten Eindruck hinterlassen.

Ich bin in erster Linie vom Spieldesign an sich enttäuscht. TW2 hat sich für mich als zu wenig stilsicher, sondern vielmehr als extrem wilder Mischmasch ohne echte eigene Note entpuppt.

Natürlich ist es mein subjektives Empfinden, aber die Gesamtpräsentation ist für mich einfach nicht stimmig. Zu viele kleine Macken verleiden mir das Gesamtbild. Wie bereits gesagt, ich bin in Hatmandor "ausgestiegen".

Ja, die Quests dort waren ganz nett (jedenfalls diejenigen, die ich bis jetzt gemacht habe). Aber das "Leben" in den Städten: zig nicht-ansprechbare NPCs laufen durch die Stadt, sagen kein Wort - Klonstatisten, die eine städtische Kulisse simulieren sollen. Dann: Jede Menge Händler, ohne Namen, Hintergrund, meistens stumm, die ihre Waren mittels abgehackter Animation feilbieten. Immerhin erkennt man anhand der Stände, welche Warenkategorie angeboten wird.

Aber das killt mir die Atmosphäre. Ich will einen "echten" Schmied, Alchemisten, Schneider, etc. - am besten noch mit einer kleinen Nebenquest, und nicht seelenlose Klone, bei denen ich mein Inventar wechseln kann.

Dann, die Architektur der Stadt an sich: Während einige wichtige Gebäude halbwegs in Ordnung gehen, z.B. der Tempel in Hatmandor, der sich eindeutig von der restlichen Stadt abgrenzt, finde ich andere komplett mißlungen: Der Wachturm / die Kaserne wirkt von außen eher wie ein "normaler" Wohnblock, es gibt keinen Kasernenhof, es stehen keine Wachen herum, ja, selbst im Inneren wirkt es erst einmal wie ein Wohnhaus, bis man die Kerkerzellen und das "Büro" des Kommandanten entdeckt.
Die Kneipe / Spielhölle lässt sich zwar durch die "Türsteher" identifizieren, aber auch hier wäre es eventuell sinnvoll gewesen, durch ein entsprechend gestaltetes Schild extra darauf aufmerksam zu machen.

Die Stadt wirkt auf mich einfach lieblos, einfach aus dem Baukasten zusammengeschustert. Hatte ich am Anfang in der Burg / auf der Insel noch den Eindruck, "handmade", wirkt es jetzt auf mich nur noch nach Levelbaukasten, ein paar Module schnell zusammengebastelt.

Weiteres Beispiel gefällig? Die Schreine in der Savanne...alle paar Meter findet sich ein anderer, bei Nacht kann man teilweise gut die bunten Leuchtfeuer sehen. Das ist doch völlig unglaubwürdig! (auch in einer Fantasy-Welt). Eine Entfernung von ca. 80% der Dinger wäre imho sinnvoll. Auf der Startinsel war es doch auch okay, dort gab's nur einen Schrein. Auf der Savanneninsel ist jedoch bald die ganze Map nur mit blauen, leuchtenden Punkten überzogen...

Mit der Darstellung der Menüs, des Inventars, etc., brauche ich auch nicht wieder groß anzufangen. Sorry, aber das sieht so derbe lieblos hingeschustert aus. Warum hat man z.B. designtechnisch nicht das Thema des Drachens bei der Leben/Mana/Ausdauerkugel verwendet? Gleiches gilt für das restliche Interface. Es hapert einfach überall an einem stringenten Design, anhand dessen sich Two Worlds 2 identifizieren lassen kann.

Ja, man kann zurecht sagen, das sind alles nur Kleinigkeiten. Aber in der Summe reicht es, dass mir zumindest das Spiel keinen Spaß (mehr) macht. Für mich leider *der* Fehlkauf des Jahres... :(
split99999
Beiträge: 41
Registriert: 21.05.2009 05:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von split99999 »

Appache

Sieh ma, bei PC Games & Co ist jedes Spiel sehr gut - befriedigend, da gibts gar kein ausreichend, mangelhaft oder schlecht mehr (nur noch theoretisch). Die haben praktisch nur noch ne Wertungsskala von 1 - 3, während 4Players praktisch eine Wertungsskala von 1 - 6 hat.

Dragon Age hat vielleicht keine 90+ verdient, aber es wurde, ebenso wie The Witcher, positiv gewürdigt.
Benutzeravatar
D.V.T.
Beiträge: 914
Registriert: 29.09.2010 11:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Appache hat geschrieben:...und wer the witcher nur 85% gibt, der hat den schuss nicht gehört
Naja, die Verkaufsversion von The Witcher ist mit 85% schon ganz gut dabei. Wirklich hervorragend wurde das Spiel erst nach einigen Updates.
Benutzeravatar
bruchstein
Beiträge: 1338
Registriert: 25.11.2009 00:38
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bruchstein »

@ Pyoro-2 danke für die schnelle und umfassende Antwort.....ja ich werde es mir doch einfach mal holen....meine Erwartungen habe ich ziemlich runtergeschraubt.... denke aber, ich kann mich mit dem Game ein paar stündchen ganz nett unterhalten....