@Razerlikes: die HD 5830 sackt sehr stark ab, wenn du AA einschaltest, hast du das aktiviert?
@Landungsbrücken: ich habe Crysis zwar noch nicht gespielt (auch nur die Demo), aber ich hab schon öfter gelesen, dass die späteren Level durchaus anspruchsvoller werden als das, was man aus der Demo kennt, daher kann ich mir gut vorstellen, dass es erst dann zur Rucklern kommt.
@Cop Killer: Deine CPU ist recht niedrig getaktet, Crysis kann btw nichts mit mehr als 2 Kernen anfangen, so dass es hier wirklich eher auf den Takt ankommt. Deine Graka hat ungefähr die Leistung einer Desktop 8800GT (Quelle:
GTS360M=
GTX260M). Für Low sollte das eigentlich reichen, also wirds wohl entweder daran liegen, dass die CPU wirklich zu langsam ist, oder du hast zu viele Prozesse im Hintergrund laufen.
Für 120-130€ gibt es übrigens schon ein paar seriöse Shops, die die HD 5830 anbieten (Quelle geizhals).
Atelco
Hardwareversand
z.B.
Zum einen liegt das daran, dass sie eben wie die anderen HD58xx zu den Auslaufmodellen gehört, zum anderen liegt sie gerade mal 10-25% über einer HD 5770 (je nach Qualitätseinstellung), so dass die 20€ Aufpreis zur HD 5770 durchaus gerechtfertigt sind.
Auch die HD 5850 ist stark im Preis gefallen und nun schon für unter 150€ zu haben. Die HD 5870 gibts ebenfalls schon ab 175€ (
bei Alternate sogar für 170€) und die ist abgesehen von der Tessellation Leistung mit einer HD 6950 oder GTX 560 Ti vergleichbar, welche 20-30€ mehr kosten.