Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

²ico
War das da so? Kann mich schon garnicht mehr so wirklich dran erinnern :oops: Aber ja, hört sich so ca. nach dem an, was mir vorschwebt ;)

²DVT
Also wenn's geht, hab ich's nicht gefunden.
...aber wie gesagt, dass game ist dafür auch nicht ausgelegt. Die Leute sagen halt meistens nur "Here, I'll mark it on your map" oder sowas (nebenbei, um ehrlich zu sein, wenn man 'ne Karte hat, ist das doch iwo auch realistisch, wieso sollten die das nicht tun? ^^), ohne Questmarker hättest dann stellenweise echte Findungsprobleme ;) Ist auch bspw. mit den Häusern in Städten so, die sind nicht wirklich "beschriftet", also da jmd zu finden, wenn einem keiner sagt, wer wo wohnt ...das wär teilweise schon sehr mühsam.
Und auch wenn 'n Ort genannt wird, das heißt ja noch lange nicht, dass man weiß, wo der ist. Und in Morrowind bspw. konntest ja dann immernoch den Ort nachfragen und gab's paar Infos dazu...ging dann schon iwie. Geht hier natürlich nicht.

Also mit simplen Abschalten wär's imo auch nicht getan. Da muss das game dialogtechnische und so schon für ausgelegt sein ;)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Garrett hat geschrieben:@Bedlam

Du konntest mir dennoch noch immer nicht erklären was es für den Publisher für einen Sinn macht 4players.de zu verärgern indem man sie in der Öffentlichkeit anprangert und schlecht macht.

jetzt ist 4players.de natürlich gekränkt und gibt vielleicht ne schlechte Wertung...

Warum sollten sie dies tun, wenn es dafür keinen Grund geben sollte?
Indem man sie (aufgrund der bekannten Unberechenbarkeit in der Branche) schonmal vorsorglich in Misskredit bringt kann man deren potentiell schlechte Wertung "erklären". Scheinbar ist dieses Konzept bei einigen noch nicht angekommen.

Dass 4players jetzt "gekränkt" ist, glaubste doch wohl selber nicht. Erst recht nicht, nachdem es offensichtlich wurde dass für alle Reviews vor Release Wertungsgarantien verlangt wurden. Da ist die Redaktion doch eher stolz sich solchen durchschaubaren Spielchen nicht unterworfen zu haben. Und wenn doch so denkst, dann biste wohl einfach noch zu jung um zu verstehen, dass "Erwachsene" sich durch solche Spielchen nicht kränken lassen. Dort sitzen keine Kinder, die zu heulen anfangen wenn kein Testmuster kommt.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.11.2010 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

@DVT
Bei RDR war das auch nicht sonderlich ausgefeilt, aber die Herangehensweise ist die, die Pyo meint. Ich fände es in einem großflächigen Rollenspiel recht interessant. Ich finde auch es auch logisch, wenn jemand zu mir sagt dort und dort in der Nähe hab ich dieses und jenes gesehen, oder geh mal in das Gebiet dort müsste dieses und jenes gemacht werden, dass ich dann eine Gebietseingrenzung hab, anstelle ein X auf der Karte.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

@Pyoro-2:
Alles klar, danke. Solange die Quests an sich eine gewisse Qualität halten, kann man ja darüber hinwegsehen...
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Bedlam hat geschrieben:

Du konntest mir dennoch noch immer nicht erklären was es für den Publisher für einen Sinn macht 4players.de zu verärgern indem man sie in der Öffentlichkeit anprangert und schlecht macht.

jetzt ist 4players.de natürlich gekränkt und gibt vielleicht ne schlechte Wertung...

Indem man sie (aufgrund der bekannten Unberechnenbarkeit in der Branche) schonmal vorsorglich in Misskredit bringt kann man deren potentiell schlechte Wertung "erklären". Scheinbar ist dieses Konzept bei einigen noch nicht angekommen.

Dass 4players jetzt "gekränkt" ist, glaubste doch wohl selber nicht. Erst recht nicht, nachdem es offensichtlich wurde dass für alle Reviews vor Release Wertungsgarantien verlangt wurden. Da ist die Redaktion doch eher stolz sich solchen durchschaubaren Spielchen nicht unterworfen zu haben. Und wenn doch so denkst, dann biste wohl einfach noch zu jung um zu verstehen, dass "Erwachsene" sich durch solche Spielchen nicht kränken lassen.
Die Ebay-Story kam doch auch erst nach dem "befriedigend".

Mal schauen was nach den endgültigen Wertung vom Hassinger kommt. :D
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

ico hat geschrieben:@DVT
Bei RDR war das auch nicht sonderlich ausgefeilt, aber die Herangehensweise ist die, die Pyo meint. Ich fände es in einem großflächigen Rollenspiel recht interessant. Ich finde auch es auch logisch, wenn jemand zu mir sagt dort und dort in der Nähe hab ich dieses und jenes gesehen, oder geh mal in das Gebiet dort müsste dieses und jenes gemacht werden, dass ich dann eine Gebietseingrenzung hab, anstelle ein X auf der Karte.
Stimmt, das wäre tatsächlich ein guter Kompromiss und dazu noch logisch erklärbar.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Bedlam hat geschrieben:Zum Standard wurden solche Praktiken btw erst, seitdem das inzestuöse Verhältnis von Publishern und Spielepresse angefangen hat langsam aufzubrechen.
Google mal da Wort NDA, dann fällt dir vielleicht auf, was für einen Mist du da von dir gibst. Echt ohne Worte... immer diese Publisher-Verschwörungstheorien. Ist ja schlimmer als beim 9.11.

Ganz einfach: Entweder wird 4P Zuxxez wegen Rufschädigung verklagen. Oder der Vorwurf stimmt. Denn sowas erfindet man nicht ohne, dass man die Konsequenzen dafür bekommt. Und umgekehrt: Ich glaube nicht, dass Jörg sich so zu Unrecht etwas gefallen lässt. Also wird das wohl der Anwalt klären und nicht das Forum hier oder da. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joa, so ungefähr hätte ich mir das vorgestellt. Spricht ja nichts dagegen, beides zu vermischen, aber so wie's jezz ist ist's halt doch imo zu detailliert.
Aber ja, find die meisten Quests auch so durchaus interessant, va. geht's meistens über das hinaus, was man zuerst dachte, um was es geht und es fühlt sich nicht ganz so nach "einzelner" Quest an, sondern schon etwas mehr miteinander verzahnt und zusammenspielend, das Ganze ;) Allerdings muss man sich auch schon drauf einlassen, wie gesagt, wenn man alle Texte skippt und nur den markern nachrennt, kommt man auch durch, aber ich bezweifle, dass das das selbe Erlebnis is' =)

Ach, weil's vorhin mal um Weitsicht ging...
Bild
Vllt bin ich noch ein wenig Morrowind geschädigt, aber da sieht man imo doch weit genug...klar, das da hinten ist nicht mehr in voller Detailpracht, aber äh, dafür läuft's wenigstens mit konstanter framerate ;)
Bedlam hat geschrieben:(...) dann biste wohl einfach noch zu jung um zu verstehen, dass "Erwachsene" sich durch solche Spielchen nicht kränken lassen.
lol, mmd =) Ist eher das Gegenteil von wahr ;)
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Bedlam hat geschrieben:

Indem man sie (aufgrund der bekannten Unberechenbarkeit in der Branche) schonmal vorsorglich in Misskredit bringt kann man deren potentiell schlechte Wertung "erklären". Scheinbar ist dieses Konzept bei einigen noch nicht angekommen.

Dass 4players jetzt "gekränkt" ist, glaubste doch wohl selber nicht. Erst recht nicht, nachdem es offensichtlich wurde dass für alle Reviews vor Release Wertungsgarantien verlangt wurden. Da ist die Redaktion doch eher stolz sich solchen durchschaubaren Spielchen nicht unterworfen zu haben. Und wenn doch so denkst, dann biste wohl einfach noch zu jung um zu verstehen, dass "Erwachsene" sich durch solche Spielchen nicht kränken lassen. Dort sitzen keine Kinder, die zu heulen anfangen wenn kein Testmuster kommt.

nochmal für dich: das mit den Embargos und den Tesfreigaben ist bei ALLEN Spielen der Fall. (Beispiele: Assassin's Creed, Uncharted 2 oder Half Life 2)

Oder aber es gibt überhaupt keine Test vor dem Release... (Beispiele: GTA IV, Red Dead Redamption)

und zum kindischen Verhalten:

da hat sich 4players.de oftmals schon selbst mit völlig lächerlichen Tests ins Abseits manövriert...

Meiner Meinung nach kann man ein Spiel nicht dafür kritisieren, dass es etwas nicht ist, was es nicht sein will:

Wenn ein ME 2 ein Action Rpg sein will und dies auch perfekt macht, dann macht es wenig Sinn zu kritisieren, dass es kein Game im Stile eines Star Wars: Kotor oder Balders Gate ist.

Wenn ein Splinter Cell kein Stealth Game sein will, sondern ein Action Thriller und dies seht gut hin bekommt, dann kann ich es nicht dafür kritisieren, dass es kein Stealth Game mehr ist...

das ist so als ob jemand ein Gran Turismo dafür kritisiere, dass es keine Polizei gibt die den Spieler verfolgt, nur weil es jemand, als Tester, so haben will.

Wenn Forza 2 aber eine Simulation sein will und keine Cockpitperspektive hat, dann ja, dann ist die Kritik natürlich berechtigt...

doch bei ME 2 und dem neuen Splinter Cell war von Beginn an klar, dass sie in eine andere Richtung gehen wollen und werden...
Zuletzt geändert von Garrett am 10.11.2010 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Howdie hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:Zum Standard wurden solche Praktiken btw erst, seitdem das inzestuöse Verhältnis von Publishern und Spielepresse angefangen hat langsam aufzubrechen.
Google mal da Wort NDA, dann fällt dir vielleicht auf, was für einen Mist du da von dir gibst. Echt ohne Worte... immer diese Publisher-Verschwörungstheorien. Ist ja schlimmer als beim 9.11.
Nur weils NDA genannt wird macht es diese Praktiken nicht besser. NDAs sind keine gesetzlichen Vorschriften sondern private Verträge.

Auf Verträge zwischen Parteien, die eigentlich unabhängig voneinander sein sollten, hab ich keinen Bock.
Howdie hat geschrieben:Ganz einfach: Entweder wird 4P Zuxxez wegen Rufschädigung verklagen. Oder der Vorwurf stimmt.
Welcher Vorwurf? Dass Luibl das Testmuster von TW1 irgendwann mal - kann auch ein paar Jahre nach dem Test sein - ausgemistet hat? Das kann stimmen und ist auch völlig normal.

Es wurde mit gutem Grund nicht gesagt, dass Luibl das Testmuster vor Release verkauft hat - weil das wohl eine Lüge wäre. Dass ein paar Spieler den bewusst missverständlichen Text falsch verstehen ist einfach nur Kalkül von Hassinger.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Weiß garnicht, wieso man bei TW2 auf die Idee kommt, das mit BG zu vergleichen; ist halt'n ARPG, ist das so schwierig, gedanklich zu trennen? ^^''
Und bei aller Liebe für BG...aber die meisten Quests sind da auch nix anderes als "ein Goblin hat mein Lieblingsamullet geklaut, hol's zurück!" "Alles klar, brb," ;)
Im Grunde laufen so ziemlich alle Quests in Rollenspielen nach diesem Schema ab. Es läuft im Endeffekt so gut wie immer darauf hinaus, dass man ein Objekt beschaffen, eine Person retten oder einen Widersacher erledigen muss. Der Unterschied liegt in der Präsentation und da hat ein BG2 auf jeden Fall sehr viel zu bieten.

Abgesehen davon ist der Vergleich mit TW2 natürlich nicht sonderlich sinnvoll.
HAT den jemand TW2 mit BG vergleichen?
Dachte vorhin wurde nur DA mit BG vergleichen.

@DVT

Wichtiger als die Orginalität der Quests finde ich auch eine Beziehung dazu. Wenn ich das Gefühl habe, der NPC ist mir wichtig/sympatisch, oder es ist meine Pflicht, dann ist mir eigendlich egal wie ausgefeilt die Quest ist, ich mache es dann gerne, und freue mich, wenn ich mit einem netten "Dankeschön", belohnt werde. Wenn ich aber nur Laufbursche für Leute bin, die ich garnicht kenne, und die mir irgendwelchen 0815-Quark zum Spielzeit strecken aufs Auge drücken, ist das schon was anderes.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Garrett hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

nochmal für dich: das mit den Embargos und den Tesfreigaben ist bei ALLEN Spielen der Fall. (Beispiele: Assassin's Creed, Uncharted 2 oder Half Life 2)
Das ist einfach nur falsch.

Außerdem gehts hier noch um den Sonderfall, dass Tests mit 90%-Wertungen eher erscheinen durften und nur der Rest einen Maulkorb bekommen hat. Diese Praktiken sind nich illegal aber dubios und irreführend. Und darauf habe ich nunmal keinen Bock.
Zuletzt geändert von Bedlam am 10.11.2010 12:24, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Howdie hat geschrieben: Ganz einfach: Entweder wird 4P Zuxxez wegen Rufschädigung verklagen. Oder der Vorwurf stimmt. Denn sowas erfindet man nicht ohne, dass man die Konsequenzen dafür bekommt. Und umgekehrt: Ich glaube nicht, dass Jörg sich so zu Unrecht etwas gefallen lässt. Also wird das wohl der Anwalt klären und nicht das Forum hier oder da. ;)
Warum sollte 4P die denn verklagen? Wegen so einer Lappalie. :lol:

Das ist doch wohl eher das Steckenpferd vom Hassinger.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Spielemagazine und Publisher sollten unabhängig voneinander sein? Sie sorgen jeweils für das Überleben des anderen. Ohne A kein B. Sorry, aber das ist nun wirklich naiv. Du solltest also mal sehr vorsichtig mit dem Begriff in Bezug auf andere umgehen.

Man darf Testmuster nicht verkaufen. Auch nicht im Nachhinein. Du kannst sie spenden oder auf dem Flohmarkt verkaufen und das Geld spenden. Aber zu deiner eigenen Bereicherung darfst du Testmuster (die vom Publisher geschickt wurden) NICHT verkaufen. Das gilt nicht nur für Spiele sondern für nahezu alles, was an die Presse geht. Dafür gibt es eben NDAs unter anderem. So einfach wie du es dir machst ist es nicht.

Selbst bei Retail-Versionen wird sowas nicht gerne gesehen, oder was denkst du, warum viel Muster nur als Promos rausgehen: Promotional Use Only - Not For Resale? ;)

@Battle: Ich würde es mir nicht gefallen lassen. Ganz ehrlich. Ich finde Rufschädigung und Verleumnung schon heftig. Mag nur ne kleine Sache sein. Aber ich persönlich finde sowas richtig schlimm. Ist aber wohl ne Einstellungssache. Da haste sicher recht...
Zuletzt geändert von Howdie am 10.11.2010 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Howdie hat geschrieben:Spielemagazine und Publisher sollten unabhängig voneinander sein? Sie sorgen jeweils für das Überleben des anderen. Ohne A kein B. Sorry, aber das ist nun wirklich naiv. Du solltest also mal sehr vorsichtig mit dem Begriff in Bezug auf andere umgehen.

Man darf Testmuster nicht verkaufen. Auch nicht im Nachhinein. Du kannst sie spenden oder auf dem Flohmarkt verkaufen und das Geld spenden. Aber zu deiner eigenen Bereicherung darfst du Testmuster (die vom Publisher geschickt wurden) NICHT verkaufen. Das gilt nicht nur für Spiele sondern für nahezu alles, was an die Presse geht. Dafür gibt es eben NDAs unter anderem. So einfach wie du es dir machst ist es nicht.
Das ist interessant. Hast du eine Quelle dafür, dass das in den "Verträgen" steht?
Steht das auf einem Zettel, der bei dem Testmuster dabei ist?
Ala: "Mit Annahme des Testmusters verpflichten Sie sich..usw.?