Mein örtlicher Spielehändler geht zumindest davon aus, dass das der Grund für die Verspätung ist

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
ja die spiele werden immer casualigerCaedryan hat geschrieben:
Ja die Zeiten ändern sich, da hast du recht. Aber ich habe den Eindruck, dass die Spiele, besonders auch RPGs, in Richtung FastFood bewegen. Dragon Age war ein extrem tolles Spiel, wie ich fand, hatte aber doch nur einen Drittel der Spielzeit von Baldur's Gate 2 und auch nur ein halb so komplexes Regelsystem...
Ich glaube das ist das Hauptproblem für Jörg (und auch für mich). Spiele werden immer casualiger und ich mag das nicht.
Wenn die Kritik von oben stimmt (Dialoge, leere Welt) etc. dann sehe ich das auch als extreme Fehler an..
Es gibt nunmal weniger Presswerke für Blu-Rays als für DVDs. Das hätte auch Topware wissen und sich darauf einstellen müssen.Caedryan hat geschrieben:Bedlam, wobei das mit Sony stimmen könnte, da Sony nur ein europäisches Pressewerk besitzt und darin auch Black Ops gepresst werden musste mit einer riesigen Auflage...
Mein örtlicher Spielehändler geht zumindest davon aus, dass das der Grund für die Verspätung ist
Sicher ist das Ansichtssache, das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war: Nur weil viele etwas behaupten, muss es für einen selber, bei einem subjektiv einzuschätzenden Kulturgegenstand nicht heissen das es einem auch gefällt.Appache hat geschrieben: ansichtssache: ob sie es getan hätten oder nicht, mir hat DA trotzdem gut gefallen, technische mängel hin oder her
Nicht zwingend. Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.Bedlam hat geschrieben:Es gibt nunmal weniger Presswerke für Blu-Rays als für DVDs. Das hätte auch Topware wissen und sich darauf einstellen müssen.Caedryan hat geschrieben:Bedlam, wobei das mit Sony stimmen könnte, da Sony nur ein europäisches Pressewerk besitzt und darin auch Black Ops gepresst werden musste mit einer riesigen Auflage...
Mein örtlicher Spielehändler geht zumindest davon aus, dass das der Grund für die Verspätung ist
Beim obigen Punkt stimme ich dir hunderprozentig zu.Brakiri hat geschrieben:
Sicher ist das Ansichtssache, das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war: Nur weil viele etwas behaupten, muss es für einen selber, bei einem subjektiv einzuschätzenden Kulturgegenstand nicht heissen das es einem auch gefällt.
Das ich DA nicht mochte hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit dem Inhalt. Nichts in diesem Game war neu oder unterhaltsam, weil ich alles schon aus frühren RPGs kannte. Wenn du dann noch 20 Jahre P&P-RPG auf dem Buckel hast, und 10+ Fantasybücher gelesen hast, dann ist DA einfach nur eine 50h lange, von seichten Kämpfen gestreckte Langeweile.
Ne, dafür bin ich mir nicht zu schade. Mir schaudert immer, wenn die Leute es als Referenz hochhalten. Wer BG2 und PS:T kennt, DÜRFTE eigendlich an dem Game nix finden, denn ALLES dort ist schlechter als in diesen 2 Spielen.D.V.T. hat geschrieben:Für einen kleinen Seitenhieb auf Dragon Age bist du dir aber auch nie zu schade oder!?Brakiri hat geschrieben:Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.
Das lässt sich als Außenstehender nur schwer nachvollziehen. Da der Releasetermin von Two Worlds 2 sehr kurzfristig auf den 9.11. verschoben wurde, kann es durchaus sein, dass von Seiten des Presswerks, aufgrund anderer Aufträge wie COD:BO keine termingerechte Fertigstellung möglich war.Caedryan hat geschrieben:Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.
Das ist natürlich auch wieder wahr. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis zwei Tage vor dem offiziellen Release nicht wirklich für den Titel interessiert habe, weil ich dachte, dass das eh wieder 'ne Gurke wirdD.V.T. hat geschrieben:Das lässt sich als Außenstehender nur schwer nachvollziehen. Da der Releasetermin von Two Worlds 2 sehr kurzfristig auf den 9.11. verschoben wurde, kann es durchaus sein, dass von Seiten des Presswerks, aufgrund anderer Aufträge wie COD:BO keine termingerechte Fertigstellung möglich war.Caedryan hat geschrieben:Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.
Das TopWare übrigens am ganzen Chaos nicht ganz unschuldig sein dürfte, zeigt ja auch die Verzögerung bei den Collectors-Editions der Xbox-360-Fassung
die baldurs gate reihe ist mE nicht topbar, der vergleich ist unfair :wink:Brakiri hat geschrieben:Ne, dafür bin ich mir nicht zu schade. Mir schaudert immer, wenn die Leute es als Referenz hochhalten. Wer BG2 und PS:T kennt, DÜRFTE eigendlich an dem Game nix finden, denn ALLES dort ist schlechter als in diesen 2 Spielen.D.V.T. hat geschrieben:Für einen kleinen Seitenhieb auf Dragon Age bist du dir aber auch nie zu schade oder!?Brakiri hat geschrieben:Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.
Aber du hast recht..ich bin jetzt wieder still, und lasse euch bis zum nächsten Teil des TW2-Tests in Ruhe diskutieren.
wenn alles mit rechten Dingen oder zumindest fairen Verhalten zugegangen wäre, warum haben sie dann 4players.de keine Preview und schon gar keine Review Version zugeschickt...Bedlam hat geschrieben: Wer sagt denn, dass er es sofort verkauft hat als sie es bekommen haben?
Wenn das Spiel z.b. Jahre nachher im Zuge eines Ausmistens verkauft worden ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich.
Und glaubst du Jörg hat sich bei der Spielegurke, die TW1 war, einen großen Erlös ausgerechnet?
Die Anschuldigung von Topware hört sich mehr nach ner Ausrede an. Genauso wie das Austeilen gegen Sony wegen der PS3-Version.
Die Dialoge sind bislang sehr eingleisig. Es gibt keine Möglichkeit Belohnungen zu fordern/abzulehnen. Es gibt keine Auswahl von draufgängerischen/besonnenen/"guten"/"bösen" Antworten. Keineswegs wie bei Baldurs Gate/DAO, eher wie bei Oblivion.Caedryan hat geschrieben:haudida_dude hat geschrieben:Hier sind paar Punkte die mich besonders gestört haben. (Spielstand nach Bayan, ca.5-6h, Schwierigkeit: schwer)
Dialoge:
Antwortoptionen beschränken sich auf ja/nein. Keine Charakterentwicklung.
Viel "coole" Anglizismen. Dialoge nur mit Questgebern.
Spielwelt:
Viele leere Häuser. Dörfer haben gefühlte 2-15 Einwohner, wovon die Hälfte Wachen sind.
Magiesystem:
Bislang nur weglaufen und totklicken, da die Gegner eine Menge einstecken (gefühlte 50 Geschosse). Kartensystem bislang unnütz, da nach 6h Spielzeit nur Geschosse sinnvoll verwendet werden können. Es können nur zwei Zuber gleichzeitig gespeichert werden können, da für jedes Geschoss eine eigene Geschoss-Karte gebraucht wird. Diese sind aber sehr selten und teuer.
Allgemein:
Wenig Feedback. Viele Sachen bleiben unerklärt, was bedeutet z.B. der gelbe Stern? Assassinenskills total unnütz, da nur bei vorpositionierten Gegner anwendbar. Ki-Probleme: beim weglaufen und totklicken verfolgen die Gegner bis zu einer bestimmten Grenze. Stellt man sich 10m dahinter, kann man jeden Gegner aus der Ferne totklicken, während er immer vor einer unsichtbaren Wand stehen bleibt.
Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:
- Dialoge WIRKLICH nur so mies oder übertreibst du? Die Anglizismen sind mir egal, ich werd's eh auf englisch spielen. Aber wenn's tatsächlich nur ja/nein Antworten sind, habe ich meine Mühe damit. In keinster Weise vergleichbar mit Dragon Age/Baldur's Gate und so?
- Spielwelt wirklich so leer? Weil in anderen Tests liest man genau das Gegenteil... Die Welt blühe vor Leben und so weiter.
Jeder Zeitschrift, deren TW2-Wertung unter 90% lag, wurde von Topware/Zuxxez die Veröffentlichung des Reviews vor Release untersagt. Deshalb gabs vor Release auch diese überraschende 90%-Wertungsschwemme von zweitklassigen und kleinen Outlets und jetzt nach Release trudeln nur noch Wertungen unter 90% ein. Ein Gamestar-Redakteur meinte in einem Video beispielsweise, dass ihnen die Veröffentlichung des Reviews vor Release untersagt wurde.Garrett hat geschrieben:wenn alles mit rechten Dingen oder zumindest fairen Verhalten zugegangen wäre, warum haben sie dann 4players.de keine Preview und schon gar keine Review Version zugeschickt...Bedlam hat geschrieben: Wer sagt denn, dass er es sofort verkauft hat als sie es bekommen haben?
Wenn das Spiel z.b. Jahre nachher im Zuge eines Ausmistens verkauft worden ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich.
Und glaubst du Jörg hat sich bei der Spielegurke, die TW1 war, einen großen Erlös ausgerechnet?
Die Anschuldigung von Topware hört sich mehr nach ner Ausrede an. Genauso wie das Austeilen gegen Sony wegen der PS3-Version.
alle anderen Zeitschriften und Magazine haben zumindest eine Preview Version erhalten...
Ich würde deiner oberen Ansicht zustimmen, gäbe es nicht 2 Probleme:Appache hat geschrieben:
die baldurs gate reihe ist mE nicht topbar, der vergleich ist unfair :wink:
das ist wie mit den heutigen effecthascherei-filmen, beeindrucken mich 0
....
alien 1 von 79, T1 von 86? war es 86?
Jetzt vergleich mal Predator 1 mit dem "predators".... lächerlich!! ich bin beinahe aus dem kino gegangen. zum glück ist der film nicht sp lang