Two Worlds II

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SophosTheWise »

Bedlam, wobei das mit Sony stimmen könnte, da Sony nur ein europäisches Pressewerk besitzt und darin auch Black Ops gepresst werden musste mit einer riesigen Auflage...
Mein örtlicher Spielehändler geht zumindest davon aus, dass das der Grund für die Verspätung ist ;)
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Caedryan hat geschrieben:
Ja die Zeiten ändern sich, da hast du recht. Aber ich habe den Eindruck, dass die Spiele, besonders auch RPGs, in Richtung FastFood bewegen. Dragon Age war ein extrem tolles Spiel, wie ich fand, hatte aber doch nur einen Drittel der Spielzeit von Baldur's Gate 2 und auch nur ein halb so komplexes Regelsystem...
Ich glaube das ist das Hauptproblem für Jörg (und auch für mich). Spiele werden immer casualiger und ich mag das nicht. :D

Wenn die Kritik von oben stimmt (Dialoge, leere Welt) etc. dann sehe ich das auch als extreme Fehler an..
ja die spiele werden immer casualiger

es spielen halt auch immer mehr leute computerspiele. schau dir mal daoc an. da würde heute 90% derspieler nicht mehr mit klar kommen weil man einfach zuviel selbst denken muss.

dagegen ist ja wow der reinste kindergarten. schau dir an wieviele es spielen. selsbt leute die mit zocken nie was am hut hatten

bring heute ein RPG mit isometrischer ansicht raus, das würde in den läden vergammeln. obs gut ist, hin oder her

und komm mir jetzt nciht mit diablo 3, das ist mE kein echtes RPG

wenn ich so vergleiche waren früher alle spiele besser als hette: deus ex, half life, baldurs gate und so weiter.....
Zuletzt geändert von johndoe724410 am 10.11.2010 10:48, insgesamt 2-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Caedryan hat geschrieben:Bedlam, wobei das mit Sony stimmen könnte, da Sony nur ein europäisches Pressewerk besitzt und darin auch Black Ops gepresst werden musste mit einer riesigen Auflage...
Mein örtlicher Spielehändler geht zumindest davon aus, dass das der Grund für die Verspätung ist ;)
Es gibt nunmal weniger Presswerke für Blu-Rays als für DVDs. Das hätte auch Topware wissen und sich darauf einstellen müssen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Appache hat geschrieben: ansichtssache: ob sie es getan hätten oder nicht, mir hat DA trotzdem gut gefallen, technische mängel hin oder her
Sicher ist das Ansichtssache, das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war: Nur weil viele etwas behaupten, muss es für einen selber, bei einem subjektiv einzuschätzenden Kulturgegenstand nicht heissen das es einem auch gefällt.

Das ich DA nicht mochte hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit dem Inhalt. Nichts in diesem Game war neu oder unterhaltsam, weil ich alles schon aus frühren RPGs kannte. Wenn du dann noch 20 Jahre P&P-RPG auf dem Buckel hast, und 10+ Fantasybücher gelesen hast, dann ist DA einfach nur eine 50h lange, von seichten Kämpfen gestreckte Langeweile.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.
Für einen kleinen Seitenhieb auf Dragon Age bist du dir aber auch nie zu schade oder!? :D
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
Caedryan hat geschrieben:Bedlam, wobei das mit Sony stimmen könnte, da Sony nur ein europäisches Pressewerk besitzt und darin auch Black Ops gepresst werden musste mit einer riesigen Auflage...
Es gibt nunmal weniger Presswerke für Blu-Rays als für DVDs. Das hätte auch Topware wissen und sich darauf einstellen müssen.
Nicht zwingend. Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.

Brakiri hat geschrieben:
Sicher ist das Ansichtssache, das war aber nicht mein Punkt. Mein Punkt war: Nur weil viele etwas behaupten, muss es für einen selber, bei einem subjektiv einzuschätzenden Kulturgegenstand nicht heissen das es einem auch gefällt.

Das ich DA nicht mochte hat mit Technik nichts zu tun, sondern mit dem Inhalt. Nichts in diesem Game war neu oder unterhaltsam, weil ich alles schon aus frühren RPGs kannte. Wenn du dann noch 20 Jahre P&P-RPG auf dem Buckel hast, und 10+ Fantasybücher gelesen hast, dann ist DA einfach nur eine 50h lange, von seichten Kämpfen gestreckte Langeweile.
Beim obigen Punkt stimme ich dir hunderprozentig zu.
Ich spiele selber auch P&P (zwar noch lange, lange keine 20 Jahre) und habe ein Regal, das vollgepackt ist mit Fantasybüchern. Klar, es gab gewisse Elemente in DA, die wirklich zum Gähnen waren, aber Dinge wie die Quest mit der heiligen Asche waren einfach brillant, ebenso die Charaktere. Aber das ist ja eigentlich nicht das Diskussionsthema :)
Zuletzt geändert von SophosTheWise am 10.11.2010 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

D.V.T. hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Bei Dragon Age haben auch ALLE geschrieben wie toll es ist, und ich finde es ist eines der schlechtesten CRPGs seit langem auf dem PC.
Für einen kleinen Seitenhieb auf Dragon Age bist du dir aber auch nie zu schade oder!? :D
Ne, dafür bin ich mir nicht zu schade. Mir schaudert immer, wenn die Leute es als Referenz hochhalten. Wer BG2 und PS:T kennt, DÜRFTE eigendlich an dem Game nix finden, denn ALLES dort ist schlechter als in diesen 2 Spielen.

Aber du hast recht..ich bin jetzt wieder still, und lasse euch bis zum nächsten Teil des TW2-Tests in Ruhe diskutieren. ;)
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Caedryan hat geschrieben:Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.
Das lässt sich als Außenstehender nur schwer nachvollziehen. Da der Releasetermin von Two Worlds 2 sehr kurzfristig auf den 9.11. verschoben wurde, kann es durchaus sein, dass von Seiten des Presswerks, aufgrund anderer Aufträge wie COD:BO keine termingerechte Fertigstellung möglich war.
Das TopWare übrigens am ganzen Chaos nicht ganz unschuldig sein dürfte, zeigt ja auch die Verzögerung bei den Collectors-Editions der Xbox-360-Fassung
SophosTheWise
Persönliche Nachricht:

D.V.T. hat geschrieben:
Caedryan hat geschrieben:Dass der Pressplan nicht eingehalten wurde, war wohl nicht die Schuld von Topware. Das Problem könnte zB. bei Activision liegen, die einiges an Geld gezahlt haben, damit sie mit einer übergrossen Auflage starten können.
Das lässt sich als Außenstehender nur schwer nachvollziehen. Da der Releasetermin von Two Worlds 2 sehr kurzfristig auf den 9.11. verschoben wurde, kann es durchaus sein, dass von Seiten des Presswerks, aufgrund anderer Aufträge wie COD:BO keine termingerechte Fertigstellung möglich war.
Das TopWare übrigens am ganzen Chaos nicht ganz unschuldig sein dürfte, zeigt ja auch die Verzögerung bei den Collectors-Editions der Xbox-360-Fassung
Das ist natürlich auch wieder wahr. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis zwei Tage vor dem offiziellen Release nicht wirklich für den Titel interessiert habe, weil ich dachte, dass das eh wieder 'ne Gurke wird :D
Wir werden es wohl nie erfahren, aber die Schuld jemandem vollständig in die Schuhe zu schieben ergibt auch nicht viel Sinn, da sind wir uns wohl einig.
Aber hey, wann gab's das letzte Mal einen RPG-Release, der ohne Probleme vonstatten ging? :) :roll:
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

Brakiri hat geschrieben:
D.V.T. hat geschrieben:
Ne, dafür bin ich mir nicht zu schade. Mir schaudert immer, wenn die Leute es als Referenz hochhalten. Wer BG2 und PS:T kennt, DÜRFTE eigendlich an dem Game nix finden, denn ALLES dort ist schlechter als in diesen 2 Spielen.

Aber du hast recht..ich bin jetzt wieder still, und lasse euch bis zum nächsten Teil des TW2-Tests in Ruhe diskutieren. ;)
die baldurs gate reihe ist mE nicht topbar, der vergleich ist unfair :wink:

das ist wie mit den heutigen effecthascherei-filmen, beeindrucken mich 0
....
alien 1 von 79, T1 von 86? war es 86?

Jetzt vergleich mal Predator 1 mit dem "predators".... lächerlich!! ich bin beinahe aus dem kino gegangen. zum glück ist der film nicht sp lang
Garrett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Garrett »

Bedlam hat geschrieben: Wer sagt denn, dass er es sofort verkauft hat als sie es bekommen haben?

Wenn das Spiel z.b. Jahre nachher im Zuge eines Ausmistens verkauft worden ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich.

Und glaubst du Jörg hat sich bei der Spielegurke, die TW1 war, einen großen Erlös ausgerechnet?

Die Anschuldigung von Topware hört sich mehr nach ner Ausrede an. Genauso wie das Austeilen gegen Sony wegen der PS3-Version.
wenn alles mit rechten Dingen oder zumindest fairen Verhalten zugegangen wäre, warum haben sie dann 4players.de keine Preview und schon gar keine Review Version zugeschickt...

alle anderen Zeitschriften und Magazine haben zumindest eine Preview Version erhalten...
Zuletzt geändert von Garrett am 10.11.2010 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Caedryan hat geschrieben:
haudida_dude hat geschrieben:Hier sind paar Punkte die mich besonders gestört haben. (Spielstand nach Bayan, ca.5-6h, Schwierigkeit: schwer)

Dialoge:
Antwortoptionen beschränken sich auf ja/nein. Keine Charakterentwicklung.
Viel "coole" Anglizismen. Dialoge nur mit Questgebern.

Spielwelt:
Viele leere Häuser. Dörfer haben gefühlte 2-15 Einwohner, wovon die Hälfte Wachen sind.

Magiesystem:
Bislang nur weglaufen und totklicken, da die Gegner eine Menge einstecken (gefühlte 50 Geschosse). Kartensystem bislang unnütz, da nach 6h Spielzeit nur Geschosse sinnvoll verwendet werden können. Es können nur zwei Zuber gleichzeitig gespeichert werden können, da für jedes Geschoss eine eigene Geschoss-Karte gebraucht wird. Diese sind aber sehr selten und teuer.

Allgemein:
Wenig Feedback. Viele Sachen bleiben unerklärt, was bedeutet z.B. der gelbe Stern? Assassinenskills total unnütz, da nur bei vorpositionierten Gegner anwendbar. Ki-Probleme: beim weglaufen und totklicken verfolgen die Gegner bis zu einer bestimmten Grenze. Stellt man sich 10m dahinter, kann man jeden Gegner aus der Ferne totklicken, während er immer vor einer unsichtbaren Wand stehen bleibt.

Da muss ich jetzt nochmal nachfragen:

- Dialoge WIRKLICH nur so mies oder übertreibst du? Die Anglizismen sind mir egal, ich werd's eh auf englisch spielen. Aber wenn's tatsächlich nur ja/nein Antworten sind, habe ich meine Mühe damit. In keinster Weise vergleichbar mit Dragon Age/Baldur's Gate und so?

- Spielwelt wirklich so leer? Weil in anderen Tests liest man genau das Gegenteil... Die Welt blühe vor Leben und so weiter.
Die Dialoge sind bislang sehr eingleisig. Es gibt keine Möglichkeit Belohnungen zu fordern/abzulehnen. Es gibt keine Auswahl von draufgängerischen/besonnenen/"guten"/"bösen" Antworten. Keineswegs wie bei Baldurs Gate/DAO, eher wie bei Oblivion.

Es gibt sehr viele Tiere in der Welt, aber bisher nur wenige NPC's die was zu sagen haben. Vor allem verschwinden die Dorfbewohner nachts, sodass man ihre Häuser plündern kann.

Abgesehen davon ist das Spiel gut. Die Quests gefallen und sind abwechlungsreich. Immerhin habe ich bis 3h nachts gespielt. Es ist aber momentan mehr Sandbox als Rollenspiel, da der Charakter durch die eingleisigen Dialoge sehr festgelegt wird. Dadurch wird der Wiederspielwert auf das Charaktersystem reduziert, nicht auf die Spielweise in den Dialogen. Kann sich alles noch ändern.
Zuletzt geändert von haudida_dude am 10.11.2010 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Weiss eigendlich jemand, warum der Release für Amiland auf den Frühling verlegt wurde?

Soll da noch am Spiel was verändert werden, fahren die eine grosse Werbekampagne oder warum verpassen die ABSICHTLICH das Weihnachtsgeschäft, wenn es doch angeblich schon fertig ist?

Erzählt mir bitte nicht, sie hauen das Game hier auf den Markt, um zu sehen, was den Leuten nicht passt, und ändern es dann für den amerikanischen Markt!

Oder könnte es am Presswerk-Engpass liegen? ;)
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Garrett hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Wer sagt denn, dass er es sofort verkauft hat als sie es bekommen haben?

Wenn das Spiel z.b. Jahre nachher im Zuge eines Ausmistens verkauft worden ist, dann wäre das nicht ungewöhnlich.

Und glaubst du Jörg hat sich bei der Spielegurke, die TW1 war, einen großen Erlös ausgerechnet?

Die Anschuldigung von Topware hört sich mehr nach ner Ausrede an. Genauso wie das Austeilen gegen Sony wegen der PS3-Version.
wenn alles mit rechten Dingen oder zumindest fairen Verhalten zugegangen wäre, warum haben sie dann 4players.de keine Preview und schon gar keine Review Version zugeschickt...

alle anderen Zeitschriften und Magazine haben zumindest eine Preview Version erhalten...
Jeder Zeitschrift, deren TW2-Wertung unter 90% lag, wurde von Topware/Zuxxez die Veröffentlichung des Reviews vor Release untersagt. Deshalb gabs vor Release auch diese überraschende 90%-Wertungsschwemme von zweitklassigen und kleinen Outlets und jetzt nach Release trudeln nur noch Wertungen unter 90% ein. Ein Gamestar-Redakteur meinte in einem Video beispielsweise, dass ihnen die Veröffentlichung des Reviews vor Release untersagt wurde.

Wenn Publisher keine Testmuster an bestimmte Seiten und Magazine schicken ist das einfach das Zeichen, dass sie Angst vor deren Wertung haben. Previews sind bei vielen Magazinen nur Werbetexte ohne ein kritisches Wort (ist mir früher schon beim Lesen der Gamestar und PC Games aufgefallen). Previews bei 4p klingen aber auch schonmal negativ und das können Publisher nicht gebrauchen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Appache hat geschrieben:
die baldurs gate reihe ist mE nicht topbar, der vergleich ist unfair :wink:

das ist wie mit den heutigen effecthascherei-filmen, beeindrucken mich 0
....
alien 1 von 79, T1 von 86? war es 86?

Jetzt vergleich mal Predator 1 mit dem "predators".... lächerlich!! ich bin beinahe aus dem kino gegangen. zum glück ist der film nicht sp lang
Ich würde deiner oberen Ansicht zustimmen, gäbe es nicht 2 Probleme:

1. Hat Bioware vollmundig behauptet. Dragon Bore wäre der inoffizielle Nachfolger von den BG-Spielen.

2. In einer Zeit wo technisch und auch strukturmässig so viel mehr möglich ist als damals, völlig abgesehen von Grafik-Käse, erwarte ich einfach mehr als ein inhaltlich recycletes Game das WENIGER bietet als ein fast 11 Jahre altes Spiel!

Was die obigen Filme angeht: Sehe ich genauso.
Predators fand ich sehr mittelmässig.

Ich bin auch keine Effekt-Hure. Die neuen SW-Filme die nur aus grützigen Dialogen und CGI bestehen, haben für mich viel des damaligen SW-Flairs zerstört. Sogar SW als P&P-RPG macht mir nun keinen Spass mehr...Damn you Goerge!!!!!!

Ich wünschte ich hätte die Filme nie gesehen :(