Castlevania: Lords of Shadow

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

bin gerad durch und mir hats super gefallen :Daumenrechts:

meine gemischte Pro- und Contra-Liste...

- guter und stets passender Soundtrack, der stellenweise an HDR oder GoW erinnert ....aber nicht ganz an deren Klasse rankommt
- gute Sprecher
- sehr abwechslungsreiche und hübsche Settings
- spielerisch ebenfalls abwechslungsreich mit gutem Tempowechsel zwischen Kämpfen/Rätseln/Kletterpassagen/Cutscenes
- viele verschiedene Gegnertypen
- teilweise sehr viel, aber stets sehr gut von anderen Spielen geklaut ( das ist absolut positiv gemeint)
- im grossen und ganzen gute Rätsel (auch wenn einige dann doch etwas zu leicht waren^^)
- geiler WTF Epilog (obwohl ich es ehrlich gesagt nicht ganz verstanden hab^^)
- guter Umfang/Spiellänge .....es hätten am Ende aber doch ein paar mehr Unlockables sein dürfen
- stilistisch gute Kamera mit interessanten Perspektiven ....spielerisch aber nicht immer optimal
- die unsichtbaren Levelbarrieren hätten ruhig etwas organischer und weniger auffällig sein können
- zwar anspruchvolles Kampfsystem (jedenfalls anspruchsvoller als bei Darksiders oder Enslaved) ......aber so richtig glücklich war ich damit dennoch nicht. Es hat weder diesen Berserker-Rage-Badass-Impact eines GoW noch das tödliche Ballet mit seinen Combo-Staffetten wie es einem Bayonetta zu eigen ist
- mir hat die Story gut gefallen. Zwar relativ geradlinig, aber es muss ja nicht immer tausend verzwickte Wendungen geben
- gute Grafik
- nette Umsetzung von Quicktime-Events
- episches Finale

btw: mir sagt der Entwickler ehrlich gesagt nichts. War das deren erstes Projekt? Falls ja gibt es nämlich noch ein Extra-Applaus :)
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Für mich ist Castlevania: LoS das bisher beste Spiel des Jahres. Jetzt ohne Witz.

Mehr muss man einfach dazu nicht sagen.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

revolver0celot. hat geschrieben:Für mich ist Castlevania: LoS das bisher beste Spiel des Jahres. Jetzt ohne Witz.

Ich schließe mich an. Castlevania hat meine bisherige Referenz - Bayonetta - abgelöst.
Mit sehr viel Glück schieben sie ne PC-Version hinterher.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

revolver0celot. hat geschrieben:Für mich ist Castlevania: LoS das bisher beste Spiel des Jahres. Jetzt ohne Witz.

äh nein. liegt vielleicht an der 360 version, aber das spiel braucht ständig 2-3 sekunden um den stick an die neue kameraposition anzupassen. die kamera selber ist viel zu oft suboptimal, was für frust in den kämpfen sorgt. in den letzten leveln kommt es oft zu heftigen slowdowns. sorry, aber sowas kann nicht goty werden.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:

äh nein. liegt vielleicht an der 360 version, aber das spiel braucht ständig 2-3 sekunden um den stick an die neue kameraposition anzupassen. die kamera selber ist viel zu oft suboptimal, was für frust in den kämpfen sorgt. in den letzten leveln kommt es oft zu heftigen slowdowns. sorry, aber sowas kann nicht goty werden.

Also da muss ich mich mal zu Wort melden.
Also Los ist definitiv ein geniales Spiel.
Es ist grafisch klasse, hat ein richtig gutes Kampfsystem was sich von der drögen Gow, Dantes Inferno, DMC 1 button gebash Masse abhebt und dazu sogar noch einen Schwierigkeitsgrad der zugleich fair und fordernd ist.

Natürlich hat es auch kleinere Mankos wie z.B. eine feste Kamera, die an manchen Stellen wirklich unvorteilhaft ist(in den Kämpfen war dies bis jetzt bei mir aber noch nie der Fall sondern eher bei Sprungpassagen).
Slowdons hatte ich bis jetzt nur minimale in der ein oder andere Zwischensequenz, ansonsten lief das Spiel bei mir auf der Ps3 butterweich.

Also warum sollte Castlevania nicht das Recht zum Goty haben?
Meiner Meinung nach ist es mit Abstand einer der besten Titel die dieses Jahr erschienen sind.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:

Es ist grafisch klasse, hat ein richtig gutes Kampfsystem was sich von der drögen Gow, Dantes Inferno, DMC 1 button gebash Masse abhebt und dazu sogar noch einen Schwierigkeitsgrad der zugleich fair und fordernd ist.

Natürlich hat es auch kleinere Mankos wie z.B. eine feste Kamera, die an manchen Stellen wirklich unvorteilhaft ist(in den Kämpfen war dies bis jetzt bei mir aber noch nie der Fall sondern eher bei Sprungpassagen).
Slowdons hatte ich bis jetzt nur minimale in der ein oder andere Zwischensequenz, ansonsten lief das Spiel bei mir auf der Ps3 butterweich.

Meiner Meinung nach ist es mit Abstand einer der besten Titel die dieses Jahr erschienen sind.
deshalb hab ich ja auch von der 360 version gesprochen. hab mir für die missionen viele videos auf youtube angesehen (alle ps3) und da schien die steuerung auch immer sofort auf die neue kameraperpektive umzuschalten. unter anderem gab es dort viele comments über die mission bei der man 20 gegner in der luft killen muss (10-3 glaub ich) die sich alle auf heftige slowdowns bezogen. in 11-1 (bei den teleportern) lief das spiel bei mir auf einmal nur noch in zeitlupe bis ich freiwillig in den abgrund gesprungen bin.
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Hm joar zur 360 Version kann ich wie gesagt wenig sagen, hab aber auch schon gehört, dass die in der Regel weitaus schlechter laufen soll.
Ist schade drum.
revolver0celot.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von revolver0celot. »

Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:
PanzerGrenadiere hat geschrieben: äh nein. liegt vielleicht an der 360 version, aber das spiel braucht ständig 2-3 sekunden um den stick an die neue kameraposition anzupassen. die kamera selber ist viel zu oft suboptimal, was für frust in den kämpfen sorgt. in den letzten leveln kommt es oft zu heftigen slowdowns. sorry, aber sowas kann nicht goty werden.

deshalb hab ich ja auch von der 360 version gesprochen. hab mir für die missionen viele videos auf youtube angesehen (alle ps3) und da schien die steuerung auch immer sofort auf die neue kameraperpektive umzuschalten. unter anderem gab es dort viele comments über die mission bei der man 20 gegner in der luft killen muss (10-3 glaub ich) die sich alle auf heftige slowdowns bezogen. in 11-1 (bei den teleportern) lief das spiel bei mir auf einmal nur noch in zeitlupe bis ich freiwillig in den abgrund gesprungen bin.
Es liegt einfach daran, dass die meisten wohl nicht die Installations-Funktion der 360 nutzen.
Ich habe es auf der Festplatte installiert und bisher läuft alles wie geschmiert.
Zuletzt geändert von revolver0celot. am 06.11.2010 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

revolver0celot. hat geschrieben:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Hm joar zur 360 Version kann ich wie gesagt wenig sagen, hab aber auch schon gehört, dass die in der Regel weitaus schlechter laufen soll.
Ist schade drum.
Es liegt einfach daran, dass die meisten wohl nicht die Installations-Funktion der 360 nutzen.
Ich habe es auf der Festplatte installiert und bisher läuft alles wie geschmiert.

ich hab es auch installiert.
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

revolver0celot. hat geschrieben:
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben:Hm joar zur 360 Version kann ich wie gesagt wenig sagen, hab aber auch schon gehört, dass die in der Regel weitaus schlechter laufen soll.
Ist schade drum.

ich hab es auch installiert.
Ich hab es auch installiert, noch nie Probleme gehabt. Die Kamera zickt manchmal - bei mir aber nur in "unwichtigen Momenten". Bin wegen der Kamera noch nie drauf gegangen.
Einen slowdown hatte ich mal in einem gegnerleeren Gebiet beim geradeaus laufen... warum auch immer.
Liegt vielleicht daran das ich ne Zauberxbox hab.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Ich hab das Game seit gestern auch durch.

Endfazit:
Castlevania erfindet das Hack'N'Slay Genre nicht neu. Es bestreitet keine neuen Wege und Innovation sucht man vergeblich. Die Story ist recht flach und bietet nicht viel Abwechslung, Twists etc. Man hat vieles schon gesehen.

ABER es macht sonst alles richtig. Der Sound, die Atmospähre, die Grafik, das Gameplay sind sehr gut. Vor allem die Atmo und der Sound sind episch. Die Bilder die man zeitweise geliefert bekommt sind phantastisch. Ich dachte zwischenzeitlich ein Gemälde zu spielen. Sehr schön und die Levels und die Gegnerhorden sind abwechslungsreich. Bossfights haben mir sehr gut gefallen. Die Zusatzaufgaben nach abgeschlossenen Level sind teilweise sehr herausfordernd.

Alles in Allem einer meiner Überraschungshits für das Jahr 2010. Absolute Kaufempfehlung wenn man dieses Jahr GOWIII, Dante's Inferno oder Darksiders mochte.

An Alle die das Game durch haben
Spoiler
Show
Wie fandet ihr den letzten Kurzfilm? Als man den zugegebener Maßen heruntergekommenen Gabriel sieht? Der mit Zorbek spricht. Sehr düster. Wieso ist er so geworden? Nach dem Endkampf sieht man ja des Teufels Maske auf dem Boden liegen. Hat er die eventuell angelegt/benutzt? Die Himmelsmaske hat ja seine Frau mitgenommen. Findet ihr das ist ein Cliffhanger für einen zweiten Teil und würde ein zweiter Teil in der modernen Zeit passen?
GodFaddoh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GodFaddoh »

ico hat geschrieben: An Alle die das Game durch haben
Spoiler
Show
Wie fandet ihr den letzten Kurzfilm? Als man den zugegebener Maßen heruntergekommenen Gabriel sieht? Der mit Zorbek spricht. Sehr düster. Wieso ist er so geworden? Nach dem Endkampf sieht man ja des Teufels Maske auf dem Boden liegen. Hat er die eventuell angelegt/benutzt? Die Himmelsmaske hat ja seine Frau mitgenommen. Findet ihr das ist ein Cliffhanger für einen zweiten Teil und würde ein zweiter Teil in der modernen Zeit passen?
Siehe dazu http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=103824
Osgariath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Osgariath »

Dieses Spiel hat mit dem Ursprünglichen Castlevania nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Klar es gibt immer irgendwelche Veränderungen(was manchmal recht gut ist) Aber in diesem Falle ist es schon beinahe Ketzerei was sie damit angestellt haben. Es gibt weder einen Bezug zu dem Berühmt berüchtigten "Vampir-Killer"(Die heilige Peitsche der Belmonts) Noch spielt der klassische Dracula eine große und tragende Rolle. Es ist schade das sich seit Symphony of the Night, Lament of Innocence, Curse of Darkness so viel verändert hat und es keinen richtigen Bezug mehr zum klassischen gibt. Dieses Spiel hätte auch gut einen anderen Titel haben können- aber alles unter den alterwürdigen Titel Castlevanie zu setzen ist nicht nur schade sondern auch ärgerlich- Was in Belmonts Namen hat sich Konami dabei bloß gedacht?! :cry:
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Osgariath hat geschrieben:Dieses Spiel hat mit dem Ursprünglichen Castlevania nicht mal ansatzweise etwas zu tun. Klar es gibt immer irgendwelche Veränderungen(was manchmal recht gut ist) Aber in diesem Falle ist es schon beinahe Ketzerei was sie damit angestellt haben. Es gibt weder einen Bezug zu dem Berühmt berüchtigten "Vampir-Killer"(Die heilige Peitsche der Belmonts) Noch spielt der klassische Dracula eine große und tragende Rolle. Es ist schade das sich seit Symphony of the Night, Lament of Innocence, Curse of Darkness so viel verändert hat und es keinen richtigen Bezug mehr zum klassischen gibt. Dieses Spiel hätte auch gut einen anderen Titel haben können- aber alles unter den alterwürdigen Titel Castlevanie zu setzen ist nicht nur schade sondern auch ärgerlich- Was in Belmonts Namen hat sich Konami dabei bloß gedacht?! :cry:
was wohl? geld machen. verkauft sich besser, wenn castlevania draufsteht.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Für mich als nicht Castlevania-Experte ist C:LOS ganz klar der Überraschungshit des Jahres. Also haben die Entwickler es nicht so schlecht gemacht wie ihr es sagt. Die Qualität ist super. Die Geschichte, was ihr hier anprangert, mag zwar nicht so toll sein im Gegensatz zum Ursprung. Deswegen ist das Spiel ja nicht schlecht.