Prypjat hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass die Mehrheit ein Antikriegsspiel fordert, welches ohne Patriotismus auskommen soll? Wie soll das Funktionieren? Wer geht in den Krieg, ohne an die Sache zu glauben? Wenn mir mein Land egal wäre, würde ich doch kein Dienst an der Waffe machen. Patriotismus gehört zum Krieg. Nur einseitiger Patriotismus ist verkehrt. Das ein Antikriegsspiel auch ohne abgetrennte Gliedmaße und Literweise Blut auskommen kann, sehe ich genau so. Es ist die Erzählerische Kunst, welche uns mehr Schockieren kann, als die Pure Gewalt.
Das ist natürlich das naivste was ich je gehört habe. Viele gehen in den Krieg ohne an die Sache zu glauben. Was meinst du wie Söldner agieren? Nach Moral und Anstand oder was? Was meinst du zu weißen und schwarzen Amerikanern die aus den Stadtteilen Detroits und New Orleans kommen, wo die Arbeitslosenrate sehr sehr hoch ist? Denkste wirklich alle von denen sind in der Armee weil sie ihr Land lieben? Das ist so leichtgläubig. Viele gehen dahin, weil sie entweder keine perspektive haben und somit auch kein Geld. Private Söldnertruppen gehen dahin, weil es gut bezahlt wird. Nur patriotismus hilft da nicht viel...