Nein, das hat nix mit Sucht zu tun .
Mein PC bleibt einfach nicht aus. Auch wenn ich herunterfahre in Windows oder Linux geht er sofort wieder an und bootet neu. Auch wenn ich das Netzteil ausschalte und wieder einschalte geht der PC sofort wieder an. Ich weiss dass das nicht so sein soll. Ruhezustand/Hybernate funktioniert.
Mir ist Anfang des Jahres das Netzteil verreckt. Da ist sogar der FI-Schalter von der Wohnung rausgeflogen. Hat das Mainboard evtl doch was abbekommen? So ist nichts zu merken, der PC läuft sauber und spielen ist problemlos auch bei Volllast möglich.
Bin zwar Hobbyprogrammierer aber mit HW hab ichs nicht so... danke für die Hilfe.
rya.
Es ist nicht zufällig im BIOS eingestellt, dass der Rechner per Keyboard, Modem oder Netzwerk einschaltbar ist? Sowas macht man zwar kaum, ohne es zu wissen, aber es ist ja schnell überprüft.
Sowas wie "Power on AC loss" gibt's eventuell auch noch.
Oder das Mainboard hat schlicht einen weg.
HanFred hat geschrieben:Es ist nicht zufällig im BIOS eingestellt, dass der Rechner per Keyboard, Modem oder Netzwerk einschaltbar ist? Sowas macht man zwar kaum, ohne es zu wissen, aber es ist ja schnell überprüft.
Doch, Power on Keyboard ist an. Sollte das der Verursacher sein?
Also ich hab damals das Board geprüft, es sind keine Spuren von dem "Unfall" vorhanden wie Brandstellen etc. Daher glaube ich dass das Netzteil damals "anständig" verreckt ist ohne den PC zu beschädigen. Aber da steckt man halt nicht drin.
Sowas hatte ich auch mal mit der Werkseinsellung von drei MSI P35 mobos.
Unter wake-up events waren PCI/PCIe Sachen enabled und das Ding startete deshalb auch beharrlich neu.
Hab das aus Ermangelung anderer Ideen mal ausgemacht, da ich mir eig. gar nicht so recht vorstellen konnte wie und vor allem wozu PCI den Rechner neustarten sollte, und das war es dann wohl tatsächlich. Wozu startet man den Rechner bitte per PCI?, per Graka?!?
crackajack hat geschrieben:Sowas hatte ich auch mal mit der Werkseinsellung von drei MSI P35 mobos.
Unter wake-up events waren PCI/PCIe Sachen enabled und das Ding startete deshalb auch beharrlich neu.
Hab das aus Ermangelung anderer Ideen mal ausgemacht, da ich mir eig. gar nicht so recht vorstellen konnte wie und vor allem wozu PCI den Rechner neustarten sollte, und das war es dann wohl tatsächlich. Wozu startet man den Rechner bitte per PCI?, per Graka?!?
crackajack hat geschrieben:Wozu startet man den Rechner bitte per PCI?, per Graka?!?
Vielleicht per PCI-Netzwerkkarte?
Seit wann haben Grafikkarten Netzwerkkartenfunktionen?
Wenn eine Netzkarte drin gesteckt hätte, ok, dann hätte ich mir das womöglich zusammenreimen können, aber so halt nicht.
crackajack hat geschrieben:Wozu startet man den Rechner bitte per PCI?, per Graka?!?
Wenn eine Netzkarte drin gesteckt hätte, ok, dann hätte ich mir das womöglich zusammenreimen können, aber so halt nicht.
Die Graka kommt in den PCI-E Slot, nicht in den PCI-Slot .
rya.
@Scorcher
Das kommt nun ganz auf das Alter deines Rechners an
crackajack hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:
Hab doch nie gesagt dass GraKas Netzwerkfunktionen haben. Und aus deinem Post kann man nicht herauslesen, dass in deinem Fall nichts anderes verbaut war.
$tranger hat geschrieben:Hab doch nie gesagt dass GraKas Netzwerkfunktionen haben. Und aus deinem Post kann man nicht herauslesen, dass in deinem Fall nichts anderes verbaut war.
eh nicht. Das war nur eine ziellose Frage die das unpräzise "per Graka?!?" klarstellen sollte. :wink:
Ich hatte das auch mal zumindest so ähnlich. Ich glaube das hilft dir aber weniger. Weil bei mir ging er meist kurz aus.
Das lag bei mir an der Stromleiste, da war wohl etwas zu viel Spannung drauf und das hat meinen Rechner immer wieder dazu animiert random mäsig einfach hochzufahren, sehr skurril.