Rechner tot - was ist kaputt?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Rechner tot - was ist kaputt?
Letztens ging mein Rechner aus - und war nicht wieder anzukriegen.
Wenn man den Einschaltknopf drückt, passiert exakt: gar nichts.
Meine erste Vermutung war: Netzteil kaputt - ist aber nicht der (alleinige) Grund, denn mit neuem Netzteil passiert ebenfalls: nix.
Wie ist das jetzt: angenommen, nur der Prozessor wäre noch hin: würde das Mainboard dann irgendwie beepen?
Wenn man den Einschaltknopf drückt, passiert exakt: gar nichts.
Meine erste Vermutung war: Netzteil kaputt - ist aber nicht der (alleinige) Grund, denn mit neuem Netzteil passiert ebenfalls: nix.
Wie ist das jetzt: angenommen, nur der Prozessor wäre noch hin: würde das Mainboard dann irgendwie beepen?
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Kurzschluß ist denke ich unwahrscheinlich. Wenn das die Ursache wäre, müßte ja ein beschädigtes Kabel oä sichtbar sein.E-G hat geschrieben:könnte sich um nen kurzschluss handeln, dass irgendwo blankes metall auf blankes kabel trifft und der fi schalter im netzteil auslöst.
Hab gestern nicht so viel Zeit gehabt, deshalb hab ich nicht soo gründlich draufgeschaut, aber keine beschädigten / verformten Bauteile gesehen.MaV01 hat geschrieben:schau dir mal die elkos vom MB an .... haben die beulen, sind es meist die
Hm? Wieso das?HanFred hat geschrieben:Und dabei nicht per Schalter starten, sondern selber kurzschliessen.Määäx67 hat geschrieben:Starte mal in minimalkonfiguration:
CPU und MB
Wenn er dann nicht angeht, wird es wohl das Mainboard zerschossen haben.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Naja, auch so etwas banales wie Einschaltknopf oder das angeschlossene Kabel können kaputt gehen, auch wenn das wohl eher selten passiert. Getestet ist ein paar Sekunden.Worrelix hat geschrieben: Hm? Wieso das?
Übrigens: Wenn ein Board Beepcodes ausgeben kann, dann tut es das auch bei fehlender bzw. defekter CPU. Das wurde noch nicht beantwortet, wenn ich mich nicht irre.
Edit: Bzgl. Kurzschluss: da gibt's einige Möglichkeiten, die meisten davon schliesst man bei fachgerechter Montage aus.
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Frei nach dem Motto: "Abstandhalter? Was'n das? Kenn ich nich', brauch ich nich'!"HanFred hat geschrieben:Edit: Bzgl. Kurzschluss: da gibt's einige Möglichkeiten, die meisten davon schliesst man bei fachgerechter Montage aus.

Ne, Ernst beiseite,

Und danke für die Beep.info.
Danke auch an alle anderen bisherigen Poster.
Update Schadenserfassung:
Auf dem Mainboard ist eine Stelle an beiden Seiten (oben und unten) angefärbt, das entsprechende Bauteil hat's wohl hinter sich.
†RIP Asus M3A HDMI
Und im Netzteil ist ein Elko geplatzt, was ich jetzt mal als Ursache einschätze.
Jetzt hab ich folgendes Problem: ka, wie's dem Prozessor (http://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Athlon_64_X2 (c)2005 @~6000MHz, also Socket AM2) geht, aber ein neues AM2(+) Board lohnt sich heutzutage als Gelegenheitsspieler (zb. Assassin's Creed 2, Metro 2033, Bioshock"3") nicht mehr wirklich, oder?
Habt ihr Board/CPU Empfehlungen für mich?
PCIe, DDR2 (4gb), PCI, 2x SATA, 1x DVD Brenner IDE sollen da dran. Reicht ein 550 W Netzteil?
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
Hm ... gibt's AM3 Boards, auf denen man DDR2 verwenden kann?E-G hat geschrieben:da es ja nun so aussieht als würden in der nächsten prozessor generation sowohl bei intel als auch amd neue inkompatible sockel kommen, ist es eigentlich völlig egal was du jetz nimmst...
nimm dir eben ein billigest am2+ board, dann kannst alles behalten, is wohl das sinnvollste
oder eine entsprechende Intel Alternative mit DDR2 Unterstützung?
- Levi
- Persönliche Nachricht: