Ken Levines PC-Loblied

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

19Bull82 hat geschrieben:
Auf den Konsolen muss man entweder für Klassiker zahlen oder kann sie gar nicht spielen.
Ich kann mir ins Wohnzimmer stellen: NES, SNES, PSX, N64, Atari 2600, einen Amiga, einen Brotkasten, eine Dreamcast, Saturn, Jaguar, Megadrive, XBOX, Gamecube usw. usf.

Das nächste Argumente bitte, das hier taugt nix ...
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Man könnte natürlich auch ArmA oder Deus Ex oder BF2+Add ons auspacken und im SP/MP zocken.

Aktuelle Spiele bitte. Davon mal abgesehen eher ein Armutszeugniss für den PC. Abgesehen von Klassikern ist da also nix mehr?

Es gibt auch in dieser Gen Spiele auf Konsole, die mehr abverlangen als Hirn ausschalten und losdadeln. JRPG's bspw. haben in dieser Gen mehr Wert auf das eigentliche Gameplay gelegt als die meisten WRPG's. Welche mitlerweile immer mehr zum Action RPG, bzw. zum Shooter mit RPG Elementen verkommen.

Der PC bekommt doch im grunde den selben Driss den Konsolen auch bekommen, wenn man RTS mal aussen vorläst. Klar, hier kann ich an einem Fallout 3 dank Community immer noch was drehen. Aber das eigentliche Spielprinzip bleibt erhalten, bzw handelt es sich ja nicht mehr um das Original. Ein Diablo 3 wird währendessen scheinbar ebenfalls "zugänglicher" (als wären die Vorgänger nicht schon RPG light gewesen) gestaltet, in dem man die RPG Elemente noch weiter vereinfacht. Und das in erster Linie im Hinblick auf PC Spieler wie es scheint. Denn eine Konsolenfassung steht nach wie vor in den Sternen.

Ich habe einen spielefähigen Rechner und würde ihn um nichts in der Welt eintauschen. Einfach weil ich auf RTS nicht verzichten will und WRPG's auf Konsole nahezu unspielbar (da nicht fertig entwickelt) sind.

Mir gehts mehr um deine Grundaussage, nach der Konsolen lediglich Daddelkisten für Gelegenheitsspieler sind. Tatsache ist aber das die wenigsten Konsoleros auf PS3 und 360 dem üblichen Bild des Casuals (d.h. gelegentlich kurz spielen, wenig Spiele kaufen etc.) entsprechen. Denn viel und intensiv spielen (bspw. COD), ist auch bei Konsoleros hoch im Trend. Es handelt sich eher um relativ "anspruchslose Spieler", was aber ebenfalls nicht auf alle Spieler zutrift. Und von besagten anspruchslosen Spielern scheints auch genug auf dem PC zu geben.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Aber mal ehrlich Kajetan, können sich diese Umsetzungen mit den echten "Vorbildern auf dem PC" messen??
Wieso muss sich ein Konsolen-MMO mit einem PC-MMO "messen". Wer hat davon etwas? Was stört es mich als Spieler eines PC-MMOs, dass jemand mit einem Konsolen-MMO seinen Spass hat und umgekehrt?
Man kann immer mit "Spass" argumentieren, es soll ja sogar Leute geben, die mit dem Landwirtschaftssimulator Spass haben ;)... Oder noch schlimmeren Beispielen :roll:

Klar kann man damit Spass haben, aber wenn ich das Thema nicht ganz verfehlt habe, ging es darum, dass sich ein MMO auf einer Konsole einfach nicht mit einem MMO auf einem PC messen kann, und das ist der springende Punkt (meinerseits).. MMO ist GANZ klar ein PC-Gefilde, du hast sofort dagegen gehalten und gesagt, es wäre auch auf Konsolen möglich ;).. Und ja, es ist/wäre möglich, aber könnte sich nie nie nie mit einem guten PC-MMO messen ;).. Es gibt nun mal einfach Spiele, die auf einem PC besser zu spielen sind als auf den Konsolen, umgekehrt geht es genau so ;)...
Kajetan hat geschrieben:Von daher ... Konsolen-MMOs? Warum nicht?
Ja, warum nicht ;).. Habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht möglich sein soll, dass es nicht gut werden könne oder ähnliches.. Nur im Vergleich: KEINE CHANCE ;).. Oder schon mal Tekken auf PC gespielt? Kann schon Spass machen aber ich bitte dich :P
lenymo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lenymo »

Maiuss hat geschrieben: Steuerung ist relativ. Schonlam Street Fighter oder The Force Unleashed mit der Tastatur gespielt? ^^
Street Fighter geht mit dem Keyboard wunderbar.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Klar kann man damit Spass haben, aber wenn ich das Thema nicht ganz verfehlt habe, ging es darum, dass sich ein MMO auf einer Konsole einfach nicht mit einem MMO auf einem PC messen kann, und das ist der springende Punkt (meinerseits)..
Und du hast welche Konsolen MMO's gespielt?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

tschief hat geschrieben:Es gibt nun mal einfach Spiele, die auf einem PC besser zu spielen sind als auf den Konsolen, umgekehrt geht es genau so ;)...
Du hast es immer noch nicht kapiert ...

Man kann JEDES Genre auf JEDER Plattform gut spielen, wenn man das Spiel der Plattform entsprechend anpasst. Da gibt es kein objektiv besser oder schlechter, da gibt es nur persönliche Präferenzen und sonst nix. Von daher spricht nichts gegen ein richtig gutes MMO auf der Konsole. Es spricht auch nichts gegen ein richtig BeatEmUp für den PC. Und Vergleiche sind in einem solchen Falle sinnlos, weil Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst. Beides wären MMos, das eine ist aber speziell für den PC angepasst, das andere speziell für Konsolen angepasst.

Welcher Stil Dir dann persönlich besser gefällt, ist natürlich Deine Sache, aber da spricht nur dein persönlicher Geschmack. Da gibt es keine objektiv messbaren Vor- oder Nachteile, weil sich beide Spiel nicht miteinander vergleichen lassen.
Parachu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Parachu »

Mir ist das eigentlich wurscht ob der PC oder die Konsole letztenendes existieren :P Die nächste Konsole hat gefälligst Support für Tastatur und Maus (Spiele) tja und was deswegen den onlinemodus betrifft: GAMEPAD SERVER/KEYBOARD SERVER so einfach ist das :)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Eigentlich steh ich nicht so auf Diskussionen mit Leuten, von denen man schon beim vornherein weiss, das nichts gross dabei rauskommt :roll: , aber ich kann jetzt einfach nicht anders (woran das nur liegt)

Kajetan hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Es gibt nun mal einfach Spiele, die auf einem PC besser zu spielen sind als auf den Konsolen, umgekehrt geht es genau so ;)...
Du hast es immer noch nicht kapiert ...
Du anscheinend auch nicht :roll:
Kajetan hat geschrieben:Man kann JEDES Genre auf JEDER Plattform gut spielen, wenn man das Spiel der Plattform entsprechend anpasst.
Schön wie sehr du darauf rumreitest, und schön, dass DU nicht kapiert hast, dass ich dir hier Recht gegeben habe! Aber es ist dennoch ein Fakt, dass Strategiespiele auf PC besser funktionieren als auf Konsole, die Frage ist hier nicht, OB man sie spielen (oder gut spielen kann) sondern auf welcher Plattform sie besser spielbar sind, einfacher umsetzbar, leichter und nicht unnötig verkompliziert (von der Steuerung her gesehen). Und da kannst du ein vernünftiges MMO das nunmal von Dutzenden Fertigkeiten oder ein Strategiespiel in dem es um HUNDERTE!!!! Klicks in der Minute geht einfach nicht auf der Konsole zocken. Es gibt hier sehr wohl Spiele, die besser auf dem PC zu spielen sind..
Kajetan hat geschrieben:Da gibt es kein objektiv besser oder schlechter, da gibt es nur persönliche Präferenzen und sonst nix. Von daher spricht nichts gegen ein richtig gutes MMO auf der Konsole.
Habe ich das je abgestritten? Logo kann es gute MMOs auf Konsole geben, wie es ja auch gute Shooter gibt... Spiele sind IMMER mit persönlichen Vorlieben verbunden, dieses "Argument" (als das scheinst du es ja zu sehen) ist wirklich hirnrissig. Trotz allen "Präferenzen" gibt es Spiele die besser sind als andere, und solche die schlechter sind, und nicht alle "gleich gut" wie du hier anscheinend zu suggerieren versuchst (auch wenn es dir nicht so klar zu sein scheint)..
Kajetan hat geschrieben:Es spricht auch nichts gegen ein richtig BeatEmUp für den PC.

Hab ich auch nie bestritten? :?: :?: :?:
Kajetan hat geschrieben:Und Vergleiche sind in einem solchen Falle sinnlos, weil Du hier Äpfel mit Birnen vergleichst.
Jetzt mal langsam, Äpfel mit Birnen vergleichen? Kannst du mir verraten, wie du auf DIESE Aussage kommst? Was sollte denn deiner Meinung nach so unterschiedlich sein, zwischen diesen zwei MMO's.. Ich verrats dir: 1. Die Komplexität, 2. Das Eingabemedium.. Mehr nicht ;-).. Das ist, wie wenn man zwei verschiedene Apfelsorten (PC-Apfel und Konsolen-Apfel) miteinander vergleicht, aber sicher nicht Äpfel und Birnen.. Und genau bei den beiden Punkten liegt doch das Problem?

Weisst du kajetan, ich verstehe wirklich was du meinst, und ich bin eigentlich deiner Meinung, ein MMO auf der Konsole KANN Spass machen wenn es richtig umgesetzt wird, genau so ein Strategiespiel.. Aber zu behaupten, es könne an ein gutes Strategiespiel auf dem PC rankommen, und wenn die Argumente ausgehen einfach sagen, man könne das ja auch nicht vergleichen.. Naja, klingt schon ein bisschen schwach das ganze ;)..
Kajetan hat geschrieben:Beides wären MMos, das eine ist aber speziell für den PC angepasst, das andere speziell für Konsolen angepasst.
Genau, und was heisst in diesem Falle angepasst? Zurechtgeschnitten, dass es mit dem beschränkten Eingabemedium funktioniert.. Strategiespiele und MMO's sind halt in der Regel komplexe Spiele ;)..
Kajetan hat geschrieben: Welcher Stil Dir dann persönlich besser gefällt, ist natürlich Deine Sache, aber da spricht nur dein persönlicher Geschmack. Da gibt es keine objektiv messbaren Vor- oder Nachteile, weil sich beide Spiel nicht miteinander vergleichen lassen.
Nochmals, warum soll sich ein Konsolen-Strategietitel nicht mit einem PC-Strategietitel messen dürfen oder sogar sollen? Dass sie Spass machen können (NOCHMALS!!!) bestreite ich ja nicht, aber dass sie an ein PC-Strategiespiel (wir reden hier von den normalen - sehr guten Ablegern): NO WAY!! Wenn du das ernsthaft in Frage stellst, weiss ich auch nicht mehr weiter.. Dann bringt das ganze sowieso nichts mehr ;)

*Letzter Beitrag zu dem Thema*
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Xchris hat geschrieben:
Klar kann man damit Spass haben, aber wenn ich das Thema nicht ganz verfehlt habe, ging es darum, dass sich ein MMO auf einer Konsole einfach nicht mit einem MMO auf einem PC messen kann, und das ist der springende Punkt (meinerseits)..
:roll: Du hast das Thema anscheinend verfehlt :roll:

Und nein, ich bin kein "PC-Fanboy", meiner Meinung nach gibt es einfach stärkere Genres auf beiden Spiele-Plattformen!!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

tschief hat geschrieben:
Xchris hat geschrieben:
:roll: Du hast das Thema anscheinend verfehlt :roll:

Und nein, ich bin kein "PC-Fanboy", meiner Meinung nach gibt es einfach stärkere Genres auf beiden Spiele-Plattformen!!
Das Thema verfehlt? Wer behauptet denn hier das PC MMO's auf Konsole nicht gleichwertig möglich sind? Das ist einfach Bullshit. FFXI war zuerst auf dem PC und mitlerweile auf Konsole. Und es wurde in jeder Hinsicht gleichwertig geportet. Soweit ich weiß sogar das einzigste Spiel wo PCler mit Konsoleros auf den gleichen Servern spielen. Und es sollte wohl selbsterklärend sein das es sich um das gleiche Spiel handelt, ansonsten wäre ein Zusammenspielen kaum möglich. Man merkt übrigens nicht wer dort PCler und wer Konsolero ist. Die Eingabe ist auf beiden System optimal.

Und du fürst als Vergleich WoW an? Ich war anfangs noch dabei, bevor jene Add-One's kammen die das Spiel immer weiter auf die Masse zugeschnitten haben. Frag dich mal warum ich zu FFXI gewechselt habe.

Ein RTS wäre in sofern problematisch als das die Eingabe schwammig ist und auf eien Tastatur mit Sicherheit nicht verzichten kann bei Titeln wie CIV und Konsorten. ABer ein MMO steht auf einem ganz anderen Blatt.
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

@tschief & co

welche spiele lassen sich nochmals auf konsole besser spielen?
also ich spiele street fighter am PC und auf PS3(beim kumpel, 1x die woche) - es ist am PC um ein vielfaches besser, schneller und hübscher..
wirst es wahrscheinlich wissen, aber joypads lassen sich via USB auch an PCs anschließen..

und wie du den flight simulator mit einem joypad spielen willst musst ma auch noch erklären :lol: (bis ich mich durch die 30 menüs manövriert habe, bin ich schon abgestürzt - alternativ könnte man ja auch hawx daraus machen.. aber ist es dann immer noch der flight simulator?) - es gibt einfach spiele die auf konsole (mit gleicher komplexität wie am PC) einfach nicht umsetzbar sind, umgekehrt gibt es dieses problem nicht.

ein tekken am PC mit guter grafik und mods... hah, ein traum würde wahr werden!
aber ich muss mich ja mit der verkrüpelten xbox version zufrieden geben - sub-hd auflösung, schlechte framerates und lange ladezeiten, nein, leute glaubt mir - prügelspiele (sofern es sie gibt) sind am PC lustiger und besser zu spielen.

mir würde echt kein einziges spiel einfallen welches sich auf konsole besser spielen würde wie am PC - dort hab ich sogar die qual der wahl, bei den kontrollern.
und bitte jetzt nicht mit, man könnte ja auch ein keyboard für konsole kaufen.. richtig, nur welche spiele werden auf konsole für eine keyboard unterstützung programmiert - fällt mir jetzt grad keines ein..
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Xchris hat geschrieben:
Das Thema verfehlt? Wer behauptet denn hier das PC MMO's auf Konsole nicht gleichwertig möglich sind?
Du verfehlst das Thema, weil du einzelne Spiele, und nicht das ganze Genre anschaust.. Ein Tekken das einfach nur umgesetzt werden muss kann auch auf dem PC genau so gut funktionieren, ein MMORPG kann auch auf Konsole funktionieren.. Wir reden hier aber nicht von einzelnen Spielen, sondern von einem Genre.. Was heissen soll: Ein MMO auf Konsole kann sehr gut sein, sogar besser als sein Pendant auf dem PC (und gleichwertig sowieso), aber wenn man das dann mit dem ganzen Genre MMO auf dem PC vergleicht: Keine Chance.. Ein WoW auf Konsole? So gut wie ein Ding der Unmöglichkeit ;)
FFXI war zuerst auf dem PC und mitlerweile auf Konsole. Und es wurde in jeder Hinsicht gleichwertig geportet.
Bestätigt mich nochmals darin, was ich mir so gedacht habe.. Und darum noch einmal: Wir reden von einem Genre, nicht von Portierungen.. Eine Portierung von FFX kann sehr wohl gleichwertig sein, wie siehts aber mit einer Portierung von WoW aus? Oder von Silkroad? Oder von sonstigen "komplexeren" MMO's? Es gibt da hunderte Beispiele, und nur wenige kommen für eine Konsolenportierung in Frage ;)..
Soweit ich weiß sogar das einzigste Spiel wo PCler mit Konsoleros auf den gleichen Servern spielen. Und es sollte wohl selbsterklärend sein das es sich um das gleiche Spiel handelt, ansonsten wäre ein Zusammenspielen kaum möglich. Man merkt übrigens nicht wer dort PCler und wer Konsolero ist. Die Eingabe ist auf beiden System optimal.
Jo, wie gesagt, kann bei Spielen möglich sein, aber mal ernsthaft.. Eine Portierung von WoW (DAS Vorzeigebeispiel in Sachen MMORPGs, denn trotz aller Hater, WoW ist ein sehr gutes MMORPG) beispielsweise: undenkbar.. Und dass die dann auch mit den Konsoleros auf den gleichen Servern spielen ebenfalls.. Das wäre mehr als nur unfair für die Konsoleros ;)

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Und du fürst als Vergleich WoW an? Ich war anfangs noch dabei, bevor jene Add-One's kammen die das Spiel immer weiter auf die Masse zugeschnitten haben. Frag dich mal warum ich zu FFXI gewechselt habe.
:roll: Ach darum kommst du mir mit FFXI? Na, wie wäre es mit 9Dragons, mit Silkroad, mit Flyff und so vielen anderen?? Bsp. Metin wäre ein MMORPG das auf Konsole machbar wäre, sehr wenig Fertigkeiten (nur 5 pro Klasse), Actionmässiger Kampf u.s.w.. Aber Metin ist in Sachen Komplexität auch sehr sehr eingeschränkt ;)..
Ein RTS wäre in sofern problematisch als das die Eingabe schwammig ist und auf eien Tastatur mit Sicherheit nicht verzichten kann bei Titeln wie CIV und Konsorten. ABer ein MMO steht auf einem ganz anderen Blatt.
Nochmals: MMO sind möglich, auch gute MMO's sind sehr wohl möglich.. Und es kann auch möglich sein dass sich ein MMO auf einer Konsole mit einem MMO auf dem PC messen kann!! Aber ist das die Regel? Nein, das ist die Ausnahme.. Wieso? Weil MMO's oftmals unzählige Tasten benötigen, was mit einem Stick einfach nicht möglich ist.. Da gibts doch gar nichts drumrum zu diskutieren, da kommt man nur drum rum, wenn man Einschnitte ins Spiel macht.
john1231 hat geschrieben:@tschief & co

welche spiele lassen sich nochmals auf konsole besser spielen?
also ich spiele street fighter am PC und auf PS3(beim kumpel, 1x die woche) - es ist am PC um ein vielfaches besser, schneller und hübscher..
wirst es wahrscheinlich wissen, aber joypads lassen sich via USB auch an PCs anschließen..

und wie du den flight simulator mit einem joypad spielen willst musst ma auch noch erklären :lol: (bis ich mich durch die 30 menüs manövriert habe, bin ich schon abgestürzt - alternativ könnte man ja auch hawx daraus machen.. aber ist es dann immer noch der flight simulator?) - es gibt einfach spiele die auf konsole (mit gleicher komplexität wie am PC) einfach nicht umsetzbar sind, umgekehrt gibt es dieses problem nicht.

ein tekken am PC mit guter grafik und mods... hah, ein traum würde wahr werden!
aber ich muss mich ja mit der verkrüpelten xbox version zufrieden geben - sub-hd auflösung, schlechte framerates und lange ladezeiten, nein, leute glaubt mir - prügelspiele (sofern es sie gibt) sind am PC lustiger und besser zu spielen.

mir würde echt kein einziges spiel einfallen welches sich auf konsole besser spielen würde wie am PC - dort hab ich sogar die qual der wahl, bei den kontrollern.
und bitte jetzt nicht mit, man könnte ja auch ein keyboard für konsole kaufen.. richtig, nur welche spiele werden auf konsole für eine keyboard unterstützung programmiert - fällt mir jetzt grad keines ein..
Wenn ich es mir recht überlege, hast du sogar Recht.. Komplexe Spiele funktionieren auf dem PC einfach besser, umgekehrt bei ner Portierung auf den PC haperts einfach oft an der Steuerung, ansonsten sind diese aber fast gleichwertig
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Wisst ihr, eigentlich gehts doch nur darum, es gibt halt Genres, da ist und bleibt der PC Vorreiter und wird so schnell nicht abgelöst werden.. Es ist nunmal Fakt das der PC DIE Spieleplattform überhaupt ist für RTS und MMO's, und das wird sich auch so schnell (aufgrund der genannten Gründe) nicht ändern.. Erst wenn das Eingabemedium für Konsolen komplett angepasst wird, werden die was reissen können, und die nächste Generation ist da anscheinend noch nicht so weit ;)
john1231
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

tschief hat geschrieben: Wenn ich es mir recht überlege, hast du sogar Recht.. Komplexe Spiele funktionieren auf dem PC einfach besser, umgekehrt bei ner Portierung auf den PC haperts einfach oft an der Steuerung, ansonsten sind diese aber fast gleichwertig
mit fast gleichwertig meinst du wahrscheinlich, dass die PC ports besser sind..
(dann wären wir wirklich einer meinung) -

und wo genau haperts an der steuerung am PC?
für SF4 am PC verwende ich das playstation joypad - da es sich damit besser spielt..
für rennspiele am PC das xbox joypad wegen den mMn besseren triggertasten - wobei ich jetzt auf ein lenkrad umgestiegen bin..
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Alles kann, nichts muss, man kann FIFA sicherlich mit nem Lenkrad spielen oder CoD mit nem Joystick, aber nicht so wie vorgesehen bzw. man bekommt nicht 100% Gameplay mit diesen Eingabegeräten.

Wie soll man Quakeworld, Quake 3 Arena oder Painkiller mit einem Pad so zocken das sich das Gameplay vollends entfalten kann ?
Das ist technisch einfach nicht machbar.
Das gleiche gilt für Starcraft 2, man kann es mit nem Pad zocken, aber das würde das Spielerlebnis nur unnötig verschlechtern.

Was bereits im SP eine Qual ist, wird spätestens im MP ein.. ja da fehlen mir bereits die Worte.

Ansonsten ist alles machbar, so lange die Entwickler mitspielen und die Spieler es verlangen.