Ken Levines PC-Loblied

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe587882
Beiträge: 180
Registriert: 11.09.2007 17:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe587882 »

Steuerung ist relativ. Schonlam Street Fighter oder The Force Unleashed mit der Tastatur gespielt? ^^
jap...und ich hatte keine probleme...ging einwandfrei^^
liegt aber auch daran, dass ich mit gamepad einfach ni zurecht komm weil ich ALLES mit tastatur und maus spiele und ich mich da schon viel zu sehr dran gewohnt hab xD
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Game&Watch hat geschrieben:
KugelKaskade hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben: Klar, bei Tanzspielen bedient man den indem man mit der Hüfte kreisende Bewegungen durchführt..
Funktioniert auch für den Hot Coffee Mod :ugly:
ROFL :ugly:


Woher nehmen eigentlich so viele Leute immer die These der PC als Spieleplattform sei tot ?? Weil sich die Konsolen so oft verkaufen ??
Ich denke die meisten großen Publisher würden auf das Geld das sie auf PC einnehmen nich missen wollen.
Bestes Beispiel zur Zeit is Activision mit Black Ops. Versprechen wieder Dedis und offiziellen Mod Support. Wenn ihnen der PC so egal wäre würden sie sich wohl eher nicht so ins Zeug legen um gute Umsätze zu erzielen :wink:

Activision wird wissen wieviel Umsatz auf dem PC gemacht werden kann und ich denke wenn man Bobby Kotick mal die Zahlen vor Augen halten würde, würde auch der nicht drauf verzichten wollen^^
Woher die Leute das nehmen kann ich dir sagen, die haben das aufgeschnappt, aus irgend nem Forum, ner Spielezeitschrift, von nem Blog oder irgend eines anderen anonymen Ursprungs. Dann wie Kajetan angesprochen werden diese "schläfer" informationen durch solche "totalen Entwickler Einblicke" wieder de-ja-vu mässig eingeblendet und nun entscheidet sich die folgende Vorgehensweise von dem medium mit dem man seine Zeit verbringt.
Der Konsolero freut sich, endlich wieder mehr Spiele die nur für seinen Liebling entwickelt werden die er uneingeschränkt kaufen kann, da der PC ja als Medium gestorben ist muss das die totale Qualitätsoffensive bei Konsolenspielen mit sich bringen (unabhängig davon ob das stimmt oder nicht :P).
Der PC User trennt sich nochmal in Pro und Kontra und je nach Lage rennt er selbst bei den verbuggtesten Jowood produkten in den laden und kauft gleich 2 Exemplare, der Kontratypus freut sich das es nächsten Jahre nur Geld einsparen kann ...
Benutzeravatar
Sarrus MacMannus
Beiträge: 1533
Registriert: 12.04.2009 18:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

PunkZERO hat geschrieben:
DarkSmart hat geschrieben: Stellt sich die Frage, ob die langsamere Grafik-Entwicklung nicht genau daran liegt, dass die aktuelle Konsolengeneration schlichtweg ne Bremse ist.
Hm...würd ich nicht sagen, denn wenn die entwickler in den letzten jahren EINS immer weiter entwickelt haben, dann die Grafik (beim derzeitigen Casual-Wahn hat sich das Gameplay dazu eher kontra-funktionär entwickelt xD).
Zumal du in Sachen Hardware nen PC und z.B. ne 360 (an alle Nintendo und Sony Fanboys: ich hab hier grad die technischen Daten zur Hand also flennt mir nicht die Ohren voll, das eure Konsole aber besser ist) nicht vergleichen. Der Grafikchip der 360 z.B. ist zwar wirklich 5 Jahre alt, dafür kannst du prozessorseitig auf der Box wesentlich mehr auslagern. Das Ding hat ja 3 Prozessoren...und wer mir jetzt mit "es gibt aber Vierkern Prozis!!!!!!11elf" kommt wird öffentlich gekreuzigt xD.
Ausserdem ist da eben auch noch immer ne Sache der Optimierungen, die man vornimmt. Ich nenne z.B. ne Mühle mit Vierkern Prozessor (4x 3.2 Ghz), 4 GB Ram und ner GeForce 8600 GT mein Eigen.
Die PC Umsetzung von "The Force Unleashed" (einem 2 Jahre alten Konsolentitel) kann ich erst JETZT, nach dem zweiten Patch in der niedrigsten Auflösung flüssig spielen.
Ein Modern Warfare 2 (jaja...buht mich ruhig aus) läuft dagegen selbst auf der Möhre meiner Freundin butterweich...und sie hat nen 2x2.2 Ghz Dualcore, 1 GB Ram und ne Geforce 7500 LE.
Sicher, sind auch andere Engines, aber theoretisch lässt sich mit ein bisschen mehr Aufwand beim Programmieren sogar bei einer Reihe, die Jahr um Jahr ein Sequel raushaut ansehnliche Grafik auf niedrigem Hardware Niveau kreieren...oder wie sonst erklärt man es sich, dass die Demoszene komplette Kurzfilme in nichtmal 70 Kilobyte quetscht?

Zumal: realistischer als "Fotorealismus" wird man nicht hinbekommen und DAS ist etwas, womit man imho in den nächsten 5 jahren rechnen kann (und @Konsolen = Bremse: schau dir mal uncharted 2 auf nem Full HD Fernseher an. DAS ist schon beeindruckend)
Wie damals, beim "Jaguar" von Atari. Das Ding war so verrafft (hardwaretechnisch), dass es schlicht "gestorben" ist. Kein Progger ist damit klargekommen, da die Prozessoreinheiten scheinbar in einem volkommen überkomplizierten System verwurschtelt waren (fragt mich aber nicht, wie, was und vor allem hä? )
Der PC ist nunmal leicht programmierbar und aufrüstbar, weswegen die einzelnen Kompnenten natürlicherweise eine vermehrte Nachfrage erfahren, was zu vermehrter Entwicklung führt usw.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Game&Watch hat geschrieben:Woher nehmen eigentlich so viele Leute immer die These der PC als Spieleplattform sei tot ?? Weil sich die Konsolen so oft verkaufen ??
Nein.

Weil meines Wissens seit dem SNES Konsolenhersteller und Publisher bei jedem Start einer neuen Konsolengeneration wild und laut die Werbetrommel rühren und so getan wird, als ob jeder Gamer ums Verrecken sofort eine Konsole kaufen soll, weil es auf dem PC bald nix mehr zum Zocken gibt, weil diese Plattform zum Spielen ja bald "tot" sein. Nix weiter als Marketing-Geschrei, welches seitens MS und Sony zum Start der aktuellen Generation besonders laut war, weil die Entwicklungskosten der 360 und vor allem der PS3 so enorm hoch waren, weil die Entwicklungskosten für TripleA-Spiele mittlerweile so hoch sind, dass sich ein Geschäft mit Konsolenspielen nur dann rentiert, wenn möglichst viele Kunden zu diesen Geräten und ihren Spielen greifen. Und weil MS endlich aufhören wollte im Spiele-Bereich nur rote Zahlen zu schreiben.

Da greift man sich ein paar mehr oder minder bekannte Studios und Entwickler, schiebt ihnen ein wenig Geld in den Hintern und lässt sie vorgefertigte Meinungen zum Besten geben. Wer zahlt, bestimmt die Musik.

Und so erleben wir den, vor allem aus Sicht eines PC-Spielers, hochnotpeinlichen Niedergang eines Studios wie Epic (Unreal, fucking unbelievable Unreal und motherfuckin Unreal Tornament, herrgott! Halbgötter der Shooter-Szene!!), die nach dem etwas überraschenden Erfolg von Gears of War sich komplett an Microsoft und das Konsolenbusiness rangewanzt haben. Blablubb PC tot, blablubb geile 360, blablubb Kohle her, aber zackig! Dann veröffentlichte man mit UT3 ein Spiel, welches die PC-Gemeinde schlichtweg links liegen ließ, weil man a) mit TF2 etwas besseres zu tun hatte und b) Epic ganz bewusst die kalte Schulter gezeigt hat. Boahh, was war da ein CliffyB plötzlich beleidigt und tief getroffen, weil ihm PC-Spieler über die ausbleibenden Umsätze klar und deutlich gesagt haben: "Ja, mach doch. Spiel doch mit Deinen neuen Konsolenfreunden und lass uns bitte in Ruhe mit Deinem Schrunz!". Epic spielt auf dem PC heute keine Rolle mehr. Valve dominiert den PC-Shooter-Bereich, sogar EA schafft es mit zB. Bad Company 2 einen gehörigen Teil der Multiplayer-Fans zu binden.

Epic? Wer ist das? Epic ist "tot" für die PC-Szene :)
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Maiuss hat geschrieben: Wie damals, beim "Jaguar" von Atari. Das Ding war so verrafft (hardwaretechnisch), dass es schlicht "gestorben" ist.
Ja...an den Fehlschlag von dem Ding erinnere ich mich auch noch aus erster Hand. Klar hatte das Ding die Prozessorpower des N64 und das sogar 3 jahre früher, aber zum einen waren die Dinger verschachtelt (und aus Kostengründen mit schmalen Pipelines versehen) und zum anderen war es für die Entwickler mit ihren DevKits nicht möglich, auch nur ansatzweise die Maximalleistung da rauszukitzeln. Im Gegensatz zum VirtuaBoy, bei dem Nintendo wirklich mangelhafte Technologie auf den Markt geworfen hat, hat Atari schlicht und ergreifend schlechte Entscheidungen getroffen.

Um das ganze mal am Beispiel TFU nochmal zu erläutern: Auf der XBOX 360 kümmerte sich ein Prozessor komplett ums Vorberechnen von Texturen, einer um Physik udn Partikeleffekte und einer um das Gameplay (und natürlich darum, die Ergebnisse der beiden anderen in seinen Prozess einzurechnen).
Bei der ungepatchten PC Version ist der MultiCore Aspekt total verbaut und deshalb hat das Spiel so gesehen nur EINE CPU zur Verfügung, in der sich jeder Kern um quasi alles gleichzeitig kümmern muss....das konnte nur schief gehen...
johndoe1081483
Beiträge: 32
Registriert: 21.10.2010 13:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1081483 »

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA-AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAMEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNN

Ken Levine hat gesprochen :wink:
kornhill
Beiträge: 199
Registriert: 15.09.2010 11:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kornhill »

Kajetan hat geschrieben:
kornhill hat geschrieben: 4. Es gibt einfach zu viele Genres die ohne Maus und Tastatur nicht spielbar sind. Ein WOW auf einer Konsole ist nicht möglich, genau wie ein guter Simulator.
Das ist kein Argument, siehe Ego-Shooter. Früher eine ganz klare PC-Domäne, findet heute maßgeblich auf Konsolen statt, weil man das Gameplay so angepasst hat, dass man problemlos einen Controller verwenden kann.
Doch ist es. Ich habe bei WOW mehr als 40 Tasten im Einsatz (viele davon doppelt belegt) , und zwar Blind. Das ist atm mit einer Konsole nicht möglich. Da müssten andere Eingabegeräte her. Hinzu kommen noch Maus und WASD die bei den 40 Tasten noch nicht dabei sind. (ich hab nochmal gezählt... sorry es sind 35 plus WASD, wobei 13 doppelt belegt sind.)
10. Wer sich für Spiele interessiert und welche machen will, kommt nicht umhin sich einen PC zuzulegen, und wird schnell feststellen das für den PC zu entwickeln viel schöner ist als für Konsolen.
Nicht schöner. BILLIGER!!!!! Entwickelt werden die Spiele übrigens ALLE auf dem PC. Aber PC-Spiele sind im Vergleich preiswerter zu produzieren, bzw. der gewinn pro verkauftem Spiel ist trotz niedrigerem Preis höher weil die enorm hohen Lizenz- und Abnahmekosten der Konsolenhersteller wegfallen. Die QA-Kosten für diverse Hardware-Combos auf dem PC nicht so hoch sind, wie man vermuten könnte. Und im Falle von Firmen wie Jowood kann sogar darauf zur Gänze verzichten ;-P
Nein ich meinte schon schöner, einfacher und mächtiger. Die Konventionen die man hat wenn man für eine Konsole programmiert sind sehr oft sehr hinderlich. Ich bin zwar kein Spiele Entwickler aber ich kenn mich mit dem Programmieren doch zumindest aus. Hab den Scheiss studiert ich Idiot....
(also Tools, Techniken, Sprachen, Schnittstellen, da ist man beim Entwickeln für den PC, wirklich um einiges besser bedient.)

Zudem hast du aber ganz richtig erwähnt das man auf dem PC eben nicht sauteure Lizenzen kaufen musst und z.B. im Falle einer PS3 vollständig von Sony abhängig bist. Ah ja und danke für die absolut überflüssige Info das alle Spiele auf dem PC entwickelt werden.... der war ja echt nötig oder?
12. Ah ja Handys. Man braucht einen PC um mit seinem Handy telefonieren zu können (??? wtf aber so ist es oft ???) Ein Grund mehr das des teil bei einem zuhause steht. (Genau wie das Internet. oder surft jemand gern mit seiner PS3??)
Ich verstehe kein Wort.
Iphone ohne PC ist nicht zu bedienen da man iTunes braucht. Und schon alleine für das aktivieren des Iphones braucht man einen PC. Bei anderen Smartphones verhält es sich denke ich ähnlich.
13. Um die nicht nerdigen Spieler mit zu erwähnen. Browser Games, die Spiele für jederman, ohne PC relativ wiederlich zu zocken.
ist wie bei den Ego-Shootern. Man passt das Interface und Gameplay an und schon geht das auch mit Controllern.
Das muss aber erst gemacht werden. ATM ist z.b der PS3 Browser ein sehr schlechter und sehr schmerzhafter Witz.
13.1.: Der Landwirtschafts Simulator.....
Den würde es auch auf Konsolen geben, würde sich Astragon die höheren Kosten für eine Konsolenversion leisten wollen. Will man aber nicht, weil man auf der PC-Plattform einfacher mehr Gewinn (!) pro verkauftem Exemplar erzielen kann, auch wenn auf Konsolen höhere Umsätze (!) möglich wären. Deswegen rentiert es sich nur dann auf Konsolen-Titel zu setzen, wenn man davon min. 2-3 Mio. Stück weltweit absetzen kann, was aber nur den Major Publishern mit ihrern mega-populären Franchises gelingt.
Nein der wird erst mit mods, also punkt 14 wirklich gut. Und da werden einem auf Konsolen ja nicht wirklich gute Möglichkeiten gegeben. Zudem handelte es sich hier eigentlich um einen Scherz....


Aber fand die ganzen Argumente die hier zu lesen waren wirklich gut. Mein Post war auch ein Brainstorming, wo einige punkte ernst gemeint waren und andere wohl nicht GANZ so ernst zu nehmen sind. Stimmen tun sie alle (zumindest irgendwo ein klein bissl... haha)
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27139
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

kornhill hat geschrieben: Doch ist es. Ich habe bei WOW mehr als 40 Tasten im Einsatz (viele davon doppelt belegt) , und zwar Blind. Das ist atm mit einer Konsole nicht möglich. Da müssten andere Eingabegeräte her. Hinzu kommen noch Maus und WASD die bei den 40 Tasten noch nicht dabei sind. (ich hab nochmal gezählt... sorry es sind 35 plus WASD, wobei 13 doppelt belegt sind.)
Du hast mich mißverstanden ... ein MMO kann natürlich auch mit einem Controller bedient werden. Man muss dafür natürlich ein anderes Interface erstellen und Anpassungen am Gameplay vornehmen, aber die Definition eines MMOs besteht nicht darin, dass man 12 Millionen verschiedenen Tasten belegt hat. Sie besteht darin, dass man sich mit anderen Spielern gleichzeitig in einer konsistenen Welt bewegt.

Nein ich meinte schon schöner, einfacher und mächtiger. Die Konventionen die man hat wenn man für eine Konsole programmiert sind sehr oft sehr hinderlich. Ich bin zwar kein Spiele Entwickler aber ich kenn mich mit dem Programmieren doch zumindest aus. Hab den Scheiss studiert ich Idiot....
Du begehst scheinbar den Fehler, den viele PC-Entwickler in der Vergangenheit begangen haben. Sich auf der faulen Haut auszuruhen und schlampigen Programmcode durch die immer schnelleren CPUs kompensieren zu lassen. Du meinst Bequemlichkeit und nicht "Schönheit" :)
Zudem hast du aber ganz richtig erwähnt das man auf dem PC eben nicht sauteure Lizenzen kaufen musst und z.B. im Falle einer PS3 vollständig von Sony abhängig bist. Ah ja und danke für die absolut überflüssige Info das alle Spiele auf dem PC entwickelt werden.... der war ja echt nötig oder?
Ja, offenbar, weil Du nicht zu wissen scheinst, wie Spiele entwickelt werden. Ahnung nur von Informatik zu haben, ersetzt nicht das Wissen um spezifische Besonderheiten :)
Iphone ohne PC ist nicht zu bedienen da man iTunes braucht. Und schon alleine für das aktivieren des Iphones braucht man einen PC. Bei anderen Smartphones verhält es sich denke ich ähnlich.
Hmm, da mast Du recht haben. Ich hab kein iPhone und mein Handy ist noch eines von den alten doofen, un-smarten :)
Das muss aber erst gemacht werden. ATM ist z.b der PS3 Browser ein sehr schlechter und sehr schmerzhafter Witz.
Richtig. Ebenso wie man Ego-Shooter zuerst an die Bedienung mit einem Controller anpassen musste. Aber das ist kein grundsätzliches Hindernis.

Du kannst jedes Genre auf jeder Plattform umsetzen. Wäre das Genre BeatEmUp auf dem PC plötzlich ultrapopulär, würde es mit Sicherheit bald ein Streetfighter geben, welches man mit der Maus spielen kann. Ich weiß, Fans des Genres, grauenhafte Vorstellung, aber jetzt wisst ihr auch, wie sich ein PC-Spieler fühlt, wenn er daran denkt einen Shooter mit dem Controller zu zocken :)
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

den unsinnigsten Punkt fand ich schon bei punkt 1.
"Konsolen sind also leistungstechnisch dem PC von erscheinen an überlegen", ich frage mich echt wie blau man sein muss um sich das einzureden.
Mein PC war schon immer den Konsolen überlegen, da müsste erstmal PS4 und xbox ultra auf dem markt sein, Konsolen die echte Full HD berechnen können und nicht 720p hochsamplen und den Konsumenten belügen.
Mein Rechner ist seit mehr als 4 Jahren in der lage Full HD zu rendern, mich würde echt mal das Ergebnis von Full HD auf den aktuellen Konsolen interessieren, wahrscheinlich mit Bildraten zw 5 und 10 fps.
Will echt sehen wie die Konsole ans brechen kommt wenn 1920*1080 Pixel 60 bilder pro sekunde gerendert werden wollen. Ich hab mal irgendwo gelesen um Full HD auf Konsolen darzustellen, müsste man mehrere Konsolen mit Linux "zusammenclustern".
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Zulustar hat geschrieben: Mein PC war schon immer den Konsolen überlegen
Du hast nen PC mit mehreren separaten CPUs? Das will ich sehen...

Ich will dir hier nicht dein Argument absprechen, dass PCs automatisch den neuen Konsolen unterlegen sind (dass das kompletter Bulls*** ist, braucht glaub ich nicht zu debattiert werden), aber du kannst ne Rechner-Architektur nicht mit Konsolenarchitektur vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen und das geht nicht auf.
Benutzeravatar
Zulustar
Beiträge: 1652
Registriert: 13.01.2009 15:30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

PunkZERO hat geschrieben:
Zulustar hat geschrieben: Mein PC war schon immer den Konsolen überlegen
Du hast nen PC mit mehreren separaten CPUs? Das will ich sehen...

Ich will dir hier nicht dein Argument absprechen, dass PCs automatisch den neuen Konsolen unterlegen sind (dass das kompletter Bulls*** ist, braucht glaub ich nicht zu debattiert werden), aber du kannst ne Rechner-Architektur nicht mit Konsolenarchitektur vergleichen. Da vergleichst du Äpfel mit Birnen und das geht nicht auf.
die Prozessorarchitektur der Konsole ist der des PC's ähnlich. Ich hab nen Quadcore und ich hab bei FullHD keine probbs, meine PC komponenten sind fast alle 4 Jahre alt, also CPU und Grafikkarte sind BJ 2006. Und es ist doch echt sehr kurios was ich die letzten 5 jahre verstärkt bemerkt habe, alle Konsolenports sind auf max Einstellungen teils identisch hässlich, dank U3 Engine in fast jedem neuen Spiel und Auslastung sowas kennt mein Rechner schon lange nicht mehr, mein CPU lüfter läuft auf 1200 U entspannt ruhig, die CPU wird zu 10-20 % max ausgelastet und die Graka fühlt sich auch mehr gelangweilt als gefordert die only 60 FPS pro Spiel darzustellen. Dank der Konsole wird der PC halt immer konsolistisch begrenzt. Vorher gab es noch diese klare Trennungslinie Konsole und PC heute gibt es diese Linie nur noch bei Wii obwohl es mittlerweile auch funktionierende Wii Emulatoren für PC's gibt, die Joysticks kann man schon sehr lange auch für PC kaufen.
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Zulustar hat geschrieben: die Prozessorarchitektur der Konsole ist der des PC's ähnlich. Ich hab nen Quadcore und ich hab bei FullHD keine probbs, meine PC komponenten sind fast alle 4 Jahre alt, also CPU und Grafikkarte sind BJ 2006. Und es ist doch echt sehr kurios was ich die letzten 5 jahre verstärkt bemerkt habe, alle Konsolenports sind auf max Einstellungen teils identisch hässlich, dank U3 Engine in fast jedem neuen Spiel und Auslastung sowas kennt mein Rechner schon lange nicht mehr, mein CPU lüfter läuft auf 1200 U entspannt ruhig, die CPU wird zu 10-20 % max ausgelastet und die Graka fühlt sich auch mehr gelangweilt als gefordert die only 60 FPS pro Spiel darzustellen. Dank der Konsole wird der PC halt immer konsolistisch begrenzt. Vorher gab es noch diese klare Trennungslinie Konsole und PC heute gibt es diese Linie nur noch bei Wii obwohl es mittlerweile auch funktionierende Wii Emulatoren für PC's gibt, die Joysticks kann man schon sehr lange auch für PC kaufen.
Würd ich dir zustimmen. Vor ein paar Jahren war der frisch vom Konfirmationsgeld gekaufte PC nach einem Jahr komplett outdated. Mein Rechenknecht hat jetzt fast 3 Jahre aufm Buckel und stellt nach wie vor alles TipTop da (wenn ich nciht so knausrig wäre, mal was in ne halbwegs aktuelle GraKa zu stecken)...und das in tatsächlicher FullHD Auflösung.

Was ich mit Prozessorarchitektur meinte war (verzeih mir meine lachse Ausdrucksweise an der Stelle) nicht die Prozessorarchitektur als solche...die ist natürlich sehr ähnlich. Sry xD

Ich meinte die Systemarchitektur...die ist nicht unbedingt ähnlich.

Und was mir von jemandem, der Prozessorarchitektur als Spezialfach studiert eingebläut wurde: "Ein Vierkern Prozessor ist NICHT dasselbe wie 4 separate Prozessoren, ist nicht so leistungsfähig, wird nie so leistungsfhig sein....und besteht im Fall Intel ohnehin nur aus zwei zusammengelöteten Dualcores" :D
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

PunkZERO hat geschrieben: Und was mir von jemandem, der Prozessorarchitektur als Spezialfach studiert eingebläut wurde: "Ein Vierkern Prozessor ist NICHT dasselbe wie 4 separate Prozessoren, ist nicht so leistungsfähig, wird nie so leistungsfhig sein....und besteht im Fall Intel ohnehin nur aus zwei zusammengelöteten Dualcores" :D
hab jetzt nur ganz, ganz schnell für dich den link gefunden:
http://www.tomshardware.de/dual-prozess ... s-681.html
-
pentium3 (lange vor 360/ps3) im dual-verbund
gab es aber meines wissens nach viel früher - und jetzt kommt das beste!
stell dir vor, 2xp3 prozessoren auf diesem mainboard sind um ein vielfaches langsamer als moderne 4 kerner 8O

die heutigen mehrkern CPUs haben ein vielfaches mehr an leistung als damalige prozessoren, sogar im verbund -
für spiele ist weiters eigentlich die grafikkarte ausschlaggebend und das moderne ati/nvidia karten ein mehrfaches an leistung einer konsole haben steht wohl außer zweifel.

im endefekt zählt für den endverbraucher jedoch dass was man am schirm sieht - und das ist bei konsolen nun mal ein matschiger pixelbrei (die haben schon extra MLAA erfunden um dem problem ein wenig herr zu werden - ist im optimalfall mit 8xMSAA vergleichbar - auf dem PC schon lange nichts besonderes, moderne GPUs unterstützen 32xQSAA und mehr)
während man am PC gestochene schärfe gewohnt ist - glaubst du wirklich wenn die konsolen so leistungsfähig wären würden die euch so einen pixelmatsch liefern?
Benutzeravatar
PunkZERO
Beiträge: 1018
Registriert: 20.07.2009 17:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

john1231 hat geschrieben: pentium3 (lange vor 360/ps3) im dual-verbund
gab es aber meines wissens nach viel früher - und jetzt kommt das beste!
stell dir vor, 2xp3 prozessoren auf diesem mainboard sind um ein vielfaches langsamer als moderne 4 kerner 8O
Also hier bleibt mir natürlich jetzt nichts anderes übrig, als dir zu deine intellektuellen Glanzleistung zu gratulieren.
Deine Erkenntnis haut mcih nachgerade aus den Latschen...


Mal ganz im Ernst, für wie dumm hälst du mich? Natürlich sind 2 P3s langsamer als nen heutiger Multi-Core Prozi, aber ich war nicht davon ausgegangen, dass mir jemand so dermaßen die Worte im Mund rumdreht. :roll:


und nochmal anschaulich: ein Multi-Core Prozessor ist nunmal wie ein mehrstöckiges Parkhaus. Klar kann das mehr Autos aufnehmen, als nen Parkplatz, aber es gibt nach wie vor nur eine Zufahrt....da kannst du im Inneren noch so ne tolle Infrastruktur haben.

Ausserdem, wo hab ich denn behauptet, dass die genauso leistungsfähig wären? ALLES was ich gesagt hab ist doch lediglich, dass man ne Konsolen-Hardwarearchitektur nciht mit ner Rechnerarchitektur vergleichen kann....ist das SO schwer zu verstehen?
Benutzeravatar
john1231
Beiträge: 661
Registriert: 07.03.2010 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von john1231 »

PunkZERO hat geschrieben: Also hier bleibt mir natürlich jetzt nichts anderes übrig, als dir zu deine intellektuellen Glanzleistung zu gratulieren.
Deine Erkenntnis haut mcih nachgerade aus den Latschen...


Mal ganz im Ernst, für wie dumm hälst du mich? Natürlich sind 2 P3s langsamer als nen heutiger Multi-Core Prozi, aber ich war nicht davon ausgegangen, dass mir jemand so dermaßen die Worte im Mund rumdreht. :roll:


und nochmal anschaulich: ein Multi-Core Prozessor ist nunmal wie ein mehrstöckiges Parkhaus. Klar kann das mehr Autos aufnehmen, als nen Parkplatz, aber es gibt nach wie vor nur eine Zufahrt....da kannst du im Inneren noch so ne tolle Infrastruktur haben.

Ausserdem, wo hab ich denn behauptet, dass die genauso leistungsfähig wären? ALLES was ich gesagt hab ist doch lediglich, dass man ne Konsolen-Hardwarearchitektur nciht mit ner Rechnerarchitektur vergleichen kann....ist das SO schwer zu verstehen?
ok, sorry wollte dir nicht mit absicht den mund verdrehen, vielleicht hab ichs auch nur falsch verstanden..
ich las jetzt mal die technische seite außen vor denn
ist ja wurscht wie die architektur funktioniert (sind denke ich beide keine chipkonstukteure), wichtig ist was schneller und leistungsfähiger ist, meinst du nicht auch?

und du musst ja selber zugeben dass die konsolen dem PC
mittlerweile schon extrem nachhinken..

kann mich noch erinnern wie die xbox360 erschienen ist - da war das vorzeigespiel ja SC:double agent - hat auf meinem damaligen PC um einiges besser als auf konsole ausgesehen und es hatte auf meinem PC damals schon fast full-hd (hatte kleineren monitor), soviel zu die PCs mussten die konsolen erst überholen, gell :lol: