8492nd hat geschrieben:Falsch, bei Erpressung geht es immer um Geld und Wertsachen, um sich oder Dritte zu bereichern. Die BPjM/USK lässt aber nur zensieren, weil sie die Moral in Deutschland aufrechterhalten wollen oder was-weiß-ich.
http://www.c-o-s.de/private-ermittlunge ... noetigung/
Hast recht ... Erpressung war der falsche Begriff ... es wäre Nötigung.
8492nd hat geschrieben:
Das Verfahren läuft so: Erstmal wird das Spiel von der USK, gegen Gebühr, bewertet. Die USK, mit ständigem Vorsitz der Landesjugendbehörde, kann dann eine Bewertung verweigern, wenn es ihnen nicht in den Kram passt (salopp gesagt). Und dann kann die BPjM indizieren, den Antrag zu stellen ist dann reine Formsache. Ich habe mich dann allerdings ungenau ausgedrückt: USK und BPjM nötigen den Publisher dann zum zensieren, weil es nicht ihnen nicht passt.
Mir ist das Prozedere bekannt ... aber eben darum geht es. Die BPjM kann hier nicht vorgehen, weil sie nur auf Antrag vorgeht. Und die würde sicher niemals eine Nötigung durchführen, oder ???
8492nd hat geschrieben:
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...Es wurden ZIG Spiele vom Publisher "freiwillig" zensiert für Deutschland, weil USK und BPjM eben mit Indizierung drohen. Das mit der Aktivierung kommt zu 99%iger Sicherheit daher, dass die jetzt hinter diese Praxis gestiegen sind, jeder plärrt ja im Internet rum, wie cool er doch sei, weil er es importiert hat.
Erm ... Dir ist schon klar, dass ich nicht von "Publisher schneiden Ihre Games" rede, sondern davon, dass bislang NUR bei Call of Duty ein "Import läßt sich bei Steam nicht aktivieren" vorliegt.
Daher ist meine Aussage völlig korrekt.
8492nd hat geschrieben:
Warum sollte das Spiel denn von Activision selber her in den UK billiger sein? Die Spiele sind in manchen, anderen Ländern günstiger, weil da andere, länderspezifische Faktoren zutreffen: Währungs-Wechselkurs, Steuern und so weiter. Ich denke, dass Activision an einem importierten Spiel genau so viel verdient, wie an einem deutschen Spiel.
Du glaubst also, dass Acti / Blizz an einem 10 Euro in Russland gekauften Game soviel verdient, wie bei einem 45 Euro in Deutschland gekauften ??? Nicht ernsthaft, oder ???
Bei amazon.co.uk wird die englische Steuer raus gerechnet und die deutsche rein. Den Wechselkurs kann man selbst umrechnen und somit ist es in England selbst mit Versand preiswerter als hier. Da gibt es gar nichts dran zu deuteln.
Ob das jetzt durch den umkämpften Markt in UK kommt, oder durch das Lohnniveau ist dabei völlig egal. Fakt ist aber, dass 35 Euro weniger sind als 45 Euro (als Beispiel) und daher beim Publisher (Margen für Händler etc. abgezogen) mit Sicherheit mehr Geld ankommt, wenn man eine deutsche Version kauft.