Die BPjM kann aber die Produkte dieses Publishers aus dem Ausland hier indizieren. Um dem zu entgehen zensieren Entwickler/Publisher "freiwillig", denn eine Indizierung verursacht ENORME Absatzrückgänge. Und da ist es absolut verständlich, zu zensieren, um dem zu entgehen.keldana hat geschrieben:
Erm ... denkst DU auch mal nach vor dem Posten ???
Was hat die BPjM einem Publisher aus dem Ausland zu sagen ??? Korrekt ... GAR NICHTS ...
Siehe obenkeldana hat geschrieben: Wie oben schon gesagt ... die BPjM kann die zu GAR NICHTS nötigen.
Falsch, bei Erpressung geht es immer um Geld und Wertsachen, um sich oder Dritte zu bereichern. Die BPjM/USK lässt aber nur zensieren, weil sie die Moral in Deutschland aufrechterhalten wollen oder was-weiß-ich.keldana hat geschrieben: Und "sonst kommt das Spiel auf den Index" wäre Erpressung ...
http://www.c-o-s.de/private-ermittlunge ... noetigung/
Das Verfahren läuft so: Erstmal wird das Spiel von der USK, gegen Gebühr, bewertet. Die USK, mit ständigem Vorsitz der Landesjugendbehörde, kann dann eine Bewertung verweigern, wenn es ihnen nicht in den Kram passt (salopp gesagt). Und dann kann die BPjM indizieren, den Antrag zu stellen ist dann reine Formsache. Ich habe mich dann allerdings ungenau ausgedrückt: USK und BPjM nötigen den Publisher dann zum zensieren, weil es nicht ihnen nicht passt.keldana hat geschrieben:[abgesehen davon, dass es Schwachsinn ist. Entweder kommt die uncut Version auf den Index, oder eben nicht ... die BPjM entscheidet das sowieso nicht von sich aus, sondern nur auf Antrag. Und den kann sie sich nicht selbst geben, nur um irgendwelche Spiele als "Druckmittel" zu indizieren.
Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat...Es wurden ZIG Spiele vom Publisher "freiwillig" zensiert für Deutschland, weil USK und BPjM eben mit Indizierung drohen. Das mit der Aktivierung kommt zu 99%iger Sicherheit daher, dass die jetzt hinter diese Praxis gestiegen sind, jeder plärrt ja im Internet rum, wie cool er doch sei, weil er es importiert hat.keldana hat geschrieben:Und überleg mal selbst ... warum funktioniert das nur bei COD bisher ???
Warum sollte das Spiel denn von Activision selber her in den UK billiger sein? Die Spiele sind in manchen, anderen Ländern günstiger, weil da andere, länderspezifische Faktoren zutreffen: Währungs-Wechselkurs, Steuern und so weiter. Ich denke, dass Activision an einem importierten Spiel genau so viel verdient, wie an einem deutschen Spiel.keldana hat geschrieben:Weil das die umsatzstärkste Marke ist, wo ACTIVISION jetzt auf einfachem Wege die preiswerten UK-Importe ausbremsen kann.