Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr religiös?

Ich gehöre folgender Religion an und glaube auch daran...
18
12%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Agnostiker...
21
14%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Atheist...
34
22%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, habe aber ein andere Vorstellung von Gott...
19
12%
Ich bin konfessionslos und bin Atheist.
38
25%
Ich bin konfessionslos und bin Agnostiker.
14
9%
Ich bin zwar konfessionslos, glaube aber dennoch in folgender Form an Gott...
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Pyoro-2 hat geschrieben: Nein, Quatsch, warum? Und wofür poste ich, wieso Impuls/Ort nicht absolut sein DARF, damit das Universum funktioniert, wie es funktioniert, wenn's dann eh ignorierst? ^^
Das halt nicht so einfach, wie ein fallender Apfel - wenn ich zusehe, wie der runter fällt, ändert sich am Vorgang nichts.
Das in der Quantenmechanik leider nicht so, in dem Moment, in dem ich messe, leg ich das Quantum auf 'nen Zustand fest - mit gewisser Wahrscheinlichkeit.
Für die allgemeine Unrelation müsstest dich damit beschäftigen:
de.wikipedia.org/wiki/Positive_operator_valued_probability_measure
Und wenn den "philosphischen" Aspekt betrachten willst, ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kopenhagener_Deutung
allgemein 'n ganz ordentlicher Anfang.
Zugegeben, ja müsste ich wohl aber wenn dann sowieso nicht mehr heute :P
Ich habe da nicht das Fachwissen um mir im Detail vorzustellen was dies für Folgen hätte sollten gewisse Theorien sich als falsch herausstellen aber ich sehe diese "Fakten" trotzdem nicht als unumstößliche Wahrheit auch wenn dann vieles wovon man so überzeugt war falsch wäre. Dadurch fällt mir der Himmel schließlich nicht auf den Kopf.
Vielleicht hast du da ja auch ein Beispiel rausgepickt was wirklich einfach wahr ist und meine Skepsis unangebracht ist - ich sage ja auch nicht das das was du sagst falsch ist. Ich bin lediglich nicht so überzeugt wie du, halt immer irgendwo skeptisch gegenüber Wahrheiten und Wissen.
Nein o0
Es gibt kein "vorher", weil Zeit erst mit dem Urknall entstand. Ich kann auch keinem farblosen Objekt 'ne Farbe zu ordnen, oder 'nem gewichtslosen Gegenstand ein Gewicht. Die Singularität war eben zeitlos, also ist "vorher", "nacher" und "wie lange" Quark...
Und natürlich kann ich mir keinen raum- und zeitlosen Zustand vorstellen, wie auch...iwie als Punkt in 'ner Schwärze, würd ich mal sagen, aber so richtig zutreffend dürfte das kaum sein, weil der Punkt gleichzeitig auch unendlich groß sein müsste...

Nur spielt das doch überhaupt keine Rolle, ob wir uns das vorstellen können. Wie zur Hölle soll ich mir überhaupt iwelche Quantenobjekte vorstellen? Wenn ich mess sind die einmal in Spalt 1 und einmal in Spalt 2, und wenn ich nicht messe, überall, was soll das bitte? Aber es spielt keine Rolle, ob ich mir das vorstellen kann, weil es völlig genügend ist, zu verstehen, dass es so sein muss ^^

Die Frage ob es z.B. ein "Vorher" gab hängt nicht davon ab ob wir es begreifen.
Das es ein Vorher im Sinne des Wortes nicht gibt ist mir klar, ich kanns nunmal nicht anders ausdrücken. Aber ich sage einfach nicht das es so seien "muss", auch wenn es gut in die Theorien der Wissenschaft rein passt bleibt es eine Grauzone. Dieses "da war halt vorher nix" ist mehr eine Annahme aufgrund unseres bisherigen Wissensstandes.
Zumindest war es für mich immer der Punkt wo nicht einfach nur meine recht sture(dürftest du wohl mittlerweile kennen) Skeptik zum Vorschein kam sondern wo mich die Wissenschaft garnicht überzeugen konnte.
Hier noch ein passendes Zitat..
"Die Urknalltheorien werden nicht in einem Punkt im Raum, sondern in einem Punkt der Zeit („t = 0”) singulär. Sie beschreiben also nicht den Urknall selbst, sondern nur die Entwicklung des Universums danach ab einem Alter von ca. 10−43 Sekunden"
Bosporus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bosporus »

LILShady hat geschrieben:also wenn ick das richtig verstehe is egtl der glabe an die jeweiligen bücher und propheten der grundstein für diese 3 religionen weil da ja die "regeln" und taten erzählt und festgelgt werden
Genau so ist es. :Daumenrechts:
Flitzl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flitzl »

Getauft, konfermiert und von da an Agnostiker.. :D
Nein, um ernsthaft gläubig zu sein passiert zu viel alltägliches ^^
An Außerirdischen (nicht in Untertasse -.-) Zweifel ich in keinster Weise ..
Auch wenn sie nicht auf die Erde kommen/gekommen sind ;)

@Urknalldiskussion

Zeit existiert aber meiner Meinung nach nicht ... Zeit ist für mich nur eine Maßeinheit der Menschen um ihnen die Wahrheit zu beschönigen... Vielleicht leben wir ja in einem Goldfischglas und irgendwer guckt unserem Universum als Dreckpartikel zu und wir zertreten mit jedem Schritt Millionen Universen?
Wie dem auch sei... Erstmal unser Sonnensystem transitfähig machen ...
Axozombie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Axozombie »

getaufter Atheist.

Lol, religion.
Aber mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden, das leute einfach an irgendwas glauben müssen.

Jeder soll so machen wie er für richtig hält, solange er mich nicht dsamit belästigt oder gar auch noch überzeugen will, wobei ich mir immer gerne anhöre, warum jmd religiös ist. Um es irgendwann vllt einfach besser zu verstehen
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

AXO hat geschrieben:Jeder soll so machen wie er für richtig hält, solange er mich nicht dsamit belästigt oder gar auch noch überzeugen will, wobei ich mir immer gerne anhöre, warum jmd religiös ist. Um es irgendwann vllt einfach besser zu verstehen
wenn bloss mehr menschen so denken würden...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:
AXO hat geschrieben:Jeder soll so machen wie er für richtig hält, solange er mich nicht dsamit belästigt oder gar auch noch überzeugen will, wobei ich mir immer gerne anhöre, warum jmd religiös ist. Um es irgendwann vllt einfach besser zu verstehen
wenn bloss mehr menschen so denken würden...
Immerhin gibt es welche. :Daumenlinks:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

AXO hat geschrieben:getaufter Atheist.

Lol, religion.
Aber mittlerweile habe ich mich einfach damit abgefunden, das leute einfach an irgendwas glauben müssen.

Jeder soll so machen wie er für richtig hält, solange er mich nicht dsamit belästigt oder gar auch noch überzeugen will, wobei ich mir immer gerne anhöre, warum jmd religiös ist. Um es irgendwann vllt einfach besser zu verstehen
Sehr gute Einstellung..... :Daumenrechts:
claudiaca
Persönliche Nachricht:

Beitrag von claudiaca »

Getauft und ursprünglich lutherisch-reformiert (das ist ein ganz exklusiver Club hoch im Norden *g*), bei meiner Hochzeit (nur Standesamt) habe ich allerdings angegeben, dass ich austreten möchte und seitdem konfessionslos.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Beitrag von Melcor »

[x]Atheist
Bosporus hat geschrieben: Ganz easy. Du brauchst eigentlich nur aus dem Fenster gucken. Diese Bäume, die Sauerstoff produzieren; der Mond, der die Erde nachts nicht stockdunkel macht; die Sonne, die Wärme abgibt, Licht produziert...; die Erde, der einzige Planet, worauf ein Mensch leben kann; einfach das ganze perfekte System. Es muss einen Schöpfer geben.
Wenn du nichts aus dem Fenster sehen kannst, dann brauchst du dich selbst angucken: den Menschen.
Die Augen, das Gehirn, die Ohren, und und und...
Ich denke du hast dein Abitur absolviert.
Biologie hat mich immer sehr fasziniert, je mehr ich Biologie hatte, desto mehr habe ich daran geglaubt, dass es einen Gott geben muss.
Ah, genau wie die Banane, des Atheisten Albtraum!
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich glaube weder an Gott noch andere Religionen. Und genau weil ich daran nicht glaube, fürchte ich mich später vor meinem Tod.

Peace.
Mr.Chips
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

ich bin gläubiger christ´

...und glaube nebenbei auch an das leben nach dem tod
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Lasst mich, einen überzeugten und praktizierenden Kommunistenhasser, Karl Marx hinzuziehen: Religion ist Opium für das Volk.

Yep.

So schaut's aus.

Ich trage zwar häufig einen Anhänger mit dem Sonnenkreuz, aber das hat eher symbolische Gründe, ethnischer Stolz ist auch mit dabei.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

laut papier römisch-katholisch.

eigentlich agnostiker. habe es nur bisher versäumt endlich mal auszutreten. (und weils geld kostet - scheiss taufe. was haben sich meine eltern dabei gedacht? vater konfessionslos und mutter in zwischen selber ausgetreten -.- )
casuLORE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casuLORE »

Ich sollte Muslim sein, bin aber eigentlich Agnostiker.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Römisch-Katholisch getauft, aber im Laufe der Zeit Atheist geworden. Davon bin ich insofern abgewichen, dass ich ans Schicksal glaube, aber an kein Wesen im eigentlichen Sinne. :)