Diablo III - Skills, Runen, Talente und mehr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Erynhir hat geschrieben: :ugly:
Es gab zwar, das ist richtig, viele Varianten wie man seine Klasse skillen konnte. Tatsächlich gab es nur wenige Builds die letzten Endes verwendet wurden.
Weil eben nur wenige Builds auch wirklich Sinn und Spaß machten.

3 und mehr kamen pro Klasse schon bei rum, spielbar auch auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad (dazu noch immer einige Fun-Builds die dann meist *bedingt* Konkurrenzfähig wären). - Bei einem eigentlich minimal-RPG wie Diablo 2 ist das für mich ein sehr guter Schnitt (vor allem wenn man bedenkt wie gravierend verschiedenen diese Builds oft waren, vom Hammerdin zum Tank z.B). Und dass es nicht 100 gleich-effektive Builds gab ist doch völlig Normal, wie bei jedem Spiel kristallieren sich gewisse Taktiken/Spielweisen als effektiver heraus - und die werden dann halt favorisiert.

D3 wird dies aber anscheinend zum Exzess bringen, ob überhaupt noch mehre Builds entstehen wenn ich immer die besten Skills mitnehmen kann ist doch stark zu bezweifeln - ähnelt halt WoW: Skill x hat Klasse y IMMER; weil er zu gut ist und es keinen Grund gäbe ihn nicht zu skillen.

Vielleicht solltest du mir stattdessen sagen inwiefern sich die Amazone mit der Dämonenjägerin überschneidet abgesehen von weiblich, ledig ... hübsch. Natürlich war die Amazone ganz klar als "schöne" Frau gestaltet, anders als bei der Dämonenjägerin kann ich mich aber nicht an übertriebenen Sexismus (Highheels, extrem Körperbetonte schwere Rüstung und ihre Darstellung als "Vamp") erinnern.
Zuletzt geändert von Warrior57 am 24.10.2010 11:37, insgesamt 2-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Naja, man muss schon sagen das diese Dämonjägerin sämtliche Klischees erfüllt die man von einem "tough girl" (männlichseits) erwartet. Dicke Hupen, dicke Knarren, ein Selbstbewusstsein so groß wie Kanada, wortkarg usw usw. Bei dem Video musste ich unfreiwillig schmunzeln weil es echt so kitschig mit diesem Mannsweib war. Aber gut, man muss ja auch die jüngere, männliche Zielgruppe bedienen nicht? ;)
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

anigunner hat geschrieben:Naja, man muss schon sagen das diese Dämonjägerin sämtliche Klischees erfüllt die man von einem "tough girl" (männlichseits) erwartet. Dicke Hupen, dicke Knarren, ein Selbstbewusstsein so groß wie Kanada, wortkarg usw usw. Bei dem Video musste ich unfreiwillig schmunzeln weil es echt so kitschig mit diesem Mannsweib war. Aber gut, man muss ja auch die jüngere, männliche Zielgruppe bedienen nicht? ;)
Da kann ich nur zustimmen, an dem Charakter "störe" ich mich auch am wenigsten in den Infos. :wink:
Soulreaver-zsf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Soulreaver-zsf »

Warrior57 hat geschrieben: 3 und mehr kamen pro Klasse schon bei rum, spielbar auch auf dem Höchsten Schwierigkeitsgrad

D3 wird dies aber anscheinend zum Exzess bringen, ob überhaupt noch mehre Builds entstehen wenn ich immer die besten Skills mitnehmen kann ist doch stark zu bezweifeln - ähnelt halt WoW: Skill x hat Klasse y IMMER; weil er zu gut ist und es keinen Grund gäbe ihn nicht zu skillen.
Lass mich das umformulieren:

"D2 war toll weil da gab es auch stärkste skillungen und am ende war jeder erfolgreiche Palladin ein Hammerdin, aber es gab ja auch noch 2 andere die man ab und zu sah und damit war das toll.
D3 bietet 97 milliarten skillkombinationen, denen ich jetzt ungesehen unterstelle dass alle bis auf eine schwachsinn sind und dann alle diese eine bauen und man nie aus all der auswahl eine andere sehen wird weil blizzard versucht alle skills zu balancen was auch doof ist weil dann anfänger ihren char quasi nicht verskillen können und es außerdem am ende bestimmt doch wieder einen stärksten skill gibt...
was mich daran stört ist dass am ende alle einen Hammerdin haben und man vllt maximal 2 andere skilltypen pro charakter sieht und das wär ja die größte scheiße überhaupt!!"

ne jetzt mal ernsthaft WTF?
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

Warrior57 hat geschrieben:
das soll welcher skill und welche klasse genau sein? spielst du wow? da sind fast alle talentbäume zimlich bruachbar und damit gabs auch für jede klasse mehrere builds, wobei pvp und pve nochma bissl anders waren. die klasse mit den wenigsten möglichkeiten war wohl noch schurke. da waren nur 3 bulds wirklich brauchbar mit mehreren suboptimalen builds.

es ist absoluter schwachsinn skills mitzunemen die man nie benutzt, nur um an etwas ranzukommen was man benutzt. besser ist es da schon alle skills irgendwo nützlich zu machen. wenn man das hinbekommt wird es auch wieder mehrere varianten geben seine punkte zu setzen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Warrior57 hat geschrieben: Vielleicht solltest du mir stattdessen sagen inwiefern sich die Amazone mit der Dämonenjägerin überschneidet abgesehen von weiblich, ledig ... hübsch. Natürlich war die Amazone ganz klar als "schöne" Frau gestaltet, anders als bei der Dämonenjägerin kann ich mich aber nicht an übertriebenen Sexismus (Highheels, extrem Körperbetonte schwere Rüstung und ihre Darstellung als "Vamp") erinnern.
Dann erinnerst du dich eben falsch. :roll:
Aber du als "älterer Herr" bist dann eben nicht mehr die Zielgruppe, also find dich besser damit ab und spiel eine Runde Schach. :)
Das typische Alten-Genörgel dass früher ja alles besser war, hast du jedenfalls schon gut drauf.
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Kallias hat geschrieben:
das soll welcher skill und welche klasse genau sein? spielst du wow? da sind fast alle talentbäume zimlich bruachbar und damit gabs auch für jede klasse mehrere builds, wobei pvp und pve nochma bissl anders waren. die klasse mit den wenigsten möglichkeiten war wohl noch schurke. da waren nur 3 bulds wirklich brauchbar mit mehreren suboptimalen builds.

es ist absoluter schwachsinn skills mitzunemen die man nie benutzt, nur um an etwas ranzukommen was man benutzt. besser ist es da schon alle skills irgendwo nützlich zu machen. wenn man das hinbekommt wird es auch wieder mehrere varianten geben seine punkte zu setzen.
Dass WoW Talentbäume besitzt ist mir schon klar, ich bezog meine Aussage auch nicht auf das System im Allgemeinen. WoW HAT nun mal z.b den Effekt das man als eine bestimmte Klasse immer gewisse Skills "mitnimmt". Dass sind dann meist die frei-schwebenden Skills die keine weiteren Voraussetzungen haben aber ihre Punkte immer wert sind. (Zu den Zeiten als ich gespielt habe, BC, war das z.b +crit für Krieger, den hat man IMMER geskillt völlig egal ob off oder Tank). Und dieser Effekt wird sich zwangsläufig auch in D3 einstellen - nur dass hier gar keine anderen Skills außer den frei-schwebaren existieren.

Und Nein ich sehe nicht inwiefern dass "Schwachsinn" ist. Wenn hochstufige Skills nicht zu einem gewissen Preis kommen (z.b. andere, weniger starke Skills als Voraussetzung skillen zu müssen) wird ein Balancing sehr schwierig. - Da bliebe eigentlich nur noch die Möglichkeit auch Höherstufige skills auf dem selben Niveau zu halten wie frühe Skills wenn man ein faires Balancing erreichen will (was zu kosten der Motivation geht). Ein Skill-Tree hat da einfach den Vorteil Varianz zu erzeugen; wenn ich mir 5 Punkte spare, da ich nicht auf Skill X hinarbeite sind das 5 Punkte für andere, niedere Skills - somit entstehen wirklch Möglichkeiten der Individualisierung (wie weit ist eine andere Frage).
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Warrior57, ich sag es mal so: Blizzard hat höchstwahrscheinlich viel mehr Ahnung als du.
Blizzard weiß wie man die Leute motiviert.
Noch wissen wir nicht, wie das letztendliche Skillsystem sich spielen wird.

Natürlich kann im Vorfeld darüber diskutieren, aber ist schon etwas gewagt es gleich in Abfrage zu stellen, dass es nicht bzw. schlechter funktionieren wird als das Alte aus Diablo 2.
Einfach weil es sich hier um Blizzard handelt.
Ja, und die haben sich einen gewissen Vertrauensbonus verdient.
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Erynhir hat geschrieben:
Warrior57 hat geschrieben: Vielleicht solltest du mir stattdessen sagen inwiefern sich die Amazone mit der Dämonenjägerin überschneidet abgesehen von weiblich, ledig ... hübsch. Natürlich war die Amazone ganz klar als "schöne" Frau gestaltet, anders als bei der Dämonenjägerin kann ich mich aber nicht an übertriebenen Sexismus (Highheels, extrem Körperbetonte schwere Rüstung und ihre Darstellung als "Vamp") erinnern.
Dann erinnerst du dich eben falsch. :roll:
Aber du als "älterer Herr" bist dann eben nicht mehr die Zielgruppe, also find dich besser damit ab und spiel eine Runde Schach. :)
Das typische Alten-Genörgel dass früher ja alles besser war, hast du jedenfalls schon gut drauf.
Sicher; jetzt ist es wieder "Genörgel" - Kritik/Sorgen? Unerwünscht, der neue Ableger IST geil, muss so sein :roll:.

Vielleicht selbst einfach mal die Fanboy Brille absetzen und realiseren: ja D2 war nicht perfekt aber D3 ist nicht zwangsläufig besser. Deine Gründe für D3 beliefen sich bis jetzt darauf das Kritiker "Alte" (Herren) sind - die ja nur vergangenen Zeiten nachtrauern. - Eigentlich wollte ich von dir mal gerne nen paar Gründe FÜR die Änderungen hören, dann lass ich mich auch gerne überzeugen. (Ja kaum zu glauben ich bin nicht 65 und ich spiele doch sogar Aktuelle Spiele!)

Solange du selbst hier keinerlei Argumente lieferst oder auch nur irgenwie mal erläuterst inwiefern dich denn die Amazone jetzt an die neue stark sexualisierte Dämonenjägerin erinnert (ja abgesehen davon dass beide weiblichen Geschlechts sind) gehe ich jetzt erstmal nicht weiter auf deine Posts ein.

Edit, um die Postanzahl mal etwas niedriger zu halten:

Wo greife ich denn Blizzard an? Und man muss nun mal akzeptieren, dass Blizzards Ziele =! Interessen von Spielgruppen sind (wie bei jedem Hersteller/Publisher). Natürlich gibt es Überschneidungen, aber sie sind nicht identisch. Die Änderungen klingen für meinen Geschmack erstmal nur negativ - entspricht einfach nicht meinen Wesen jetzt sorglos zu nicken und zu denken "ist Blizzard wird geil, egal was sie tun".
Zuletzt geändert von Warrior57 am 24.10.2010 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Bild

Bild

ja, die Amazone ist natürlich voll das graue Mauerblümchen im Vergleich zur Dämonenjägerin :D

nee mal ernsthaft. die sind beide definitiv im eher unterdurchnittlichen Bereich der Sexy-Skala was weibliche Videogamechars üblichlicherweise anbelangt.
hier wird irgendwie voll übertrieben :P
Warrior57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Warrior57 »

Scipione hat geschrieben: ja, die Amazone ist natürlich voll das graue Mauerblümchen im Vergleich zur Dämonenjägerin :D

nee mal ernsthaft. die sind beide definitiv im eher unterdurchnittlichen Bereich der Sexy-Skala was weibliche Videogamechars üblichlicherweise anbelangt.
Wer hat denn was von Mauerblümchen gesagt? Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass die den selben Typus verkörpern weil die Amazon auch als schöne Frau gestaltet wurde? Die gesamte Darstellung (grade innerhalb des Spiels) ist doch eine völlig andere wenn man dass mit diesem neuem Video vergleicht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Sorry Warrior57, du bist ja nicht mal in der Lage meinen Beitrag richtig zu lesen. Ich habe nur geschrieben, dass man nicht alles gleich schlechtmachen soll. Von keiner-Kritik-üben steht da kein Wort.

Gründe für das neue Skill-System sind schon genannt. Mehr Individualisierung. Lückenfüllertalente fallen weg.
Solange du selbst hier keinerlei Argumente lieferst oder auch nur irgenwie mal erläuterst inwiefern dich denn die Amazone jetzt an die neue stark sexualisierte Dämonenjägerin erinnert (ja abgesehen davon dass beide weiblichen Geschlechts sind) gehe ich jetzt erstmal nicht weiter auf deine Posts ein.
Jetzt wird es lächerlich. Du redest dir doch ein dass die Dämonenjägerin ja so böse sexualisiert ist. Dass Amazone und Assassine (warum unterschlägst du die? Habe ich von Anfang an miterwähnt!) genau das gleiche Schema verfolgt haben scheinst du ja nicht akzeptieren zu wollen. Was willst du hören? Dass die Rüstungen der beiden D2 Charaktere auch recht knapp designt wurden?
Wo bleiben deine "Argumente"? Du äußerst nur deine persönliche Ansicht, und die muss nicht richtig sein (ist sie ja auch nicht, siehe zB die geposteten Artworks von Scipione).

Wir kommen eh nicht auf einen Nenner.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scipione hat geschrieben: ja, die Amazone ist natürlich voll das graue Mauerblümchen im Vergleich zur Dämonenjägerin :D

Wer hat denn was von Mauerblümchen gesagt? Aber du willst mir doch jetzt nicht erzählen dass die den selben Typus verkörpern weil die Amazon auch als schöne Frau gestaltet wurde? Die gesamte Darstellung (grade innerhalb des Spiels) ist doch eine völlig andere wenn man dass mit diesem neuem Video vergleicht.
doch, eigentlich wollte ich sowas in der Art damit ausdrücken^^
ich finde da ehrlich gesagt überhaupt nichts übermässig sexualisiert, ausser vielleicht dass sie eine hübsche Figur hat.

deine Beschreibung würde eher auf Bayonetta oder irgendwelche DoA-Girls zutreffen.
dcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

Denen waren die WoW Talente auch zu kompliziert, wurden genau auf diesem Weg geändert.

Heraus kommt eine Hirntot Skillung die nicht mal mehr einen Calculator erfordert. Einfach alles im Baum anlicken und fertig.
Kallias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kallias »

dcc hat geschrieben:Denen waren die WoW Talente auch zu kompliziert, wurden genau auf diesem Weg geändert.

Heraus kommt eine Hirntot Skillung die nicht mal mehr einen Calculator erfordert. Einfach alles im Baum anlicken und fertig.
sie waren nicht kompliziert sondern langweilig, also wurden sie wegestrichen. skillungen sind fast genauso wie vorher nur mit weniger punkten. alles anklicken kann man nicht. manche verlieren dmg andere gewinnen ihn wobei alles noch in der beta ist und noch geballanced wird. praktisch werden die neuen talente keine auswirkung haben nur das man eben keine 5% mehr crit für 5 punkte skillt und son schrott. vielfalt wird es genauso viel wie vorher auch geben.
ich bin auch von den neuen talenten etwas enttäuscht allerdings in der richtung das sich nichts ändert.

btw. diablo verfolgt einen komplett anderen weg als die WoW talentbäume momentan wie es ausschaut. diablo soll ja eben keine talentbäume mehr haben und von traits hab ich in WoW auch nocih nichts gesehen. vergleiche sind also etwas problematisch.