Wenn morgen Wahlen wären ...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11237
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
- Steppenwaelder
- Beiträge: 23360
- Registriert: 13.10.2008 19:50
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11237
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
richtig. supportet dann doch die piraten, damit die mit anderen ´ne koalition bilden.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, aber das Problem am "Nicht Wählen" ist doch schlicht und einfach, dass man damit erst recht nichts ändern kann. Notfalls gibt man eben einer kleinen Partei, die es eh nicht in die Regierung schaffen wird(Piraten), oder "dem geringeren Übel" die Stimme.
Ist jedenfalls meine Ansicht. :wink:
- Suppression
- Beiträge: 5413
- Registriert: 23.02.2008 14:00
- Persönliche Nachricht:
PanzerGrenadiere hat geschrieben:richtig. supportet dann doch die piraten, damit die mit anderen ´ne koalition bilden.Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, aber das Problem am "Nicht Wählen" ist doch schlicht und einfach, dass man damit erst recht nichts ändern kann. Notfalls gibt man eben einer kleinen Partei, die es eh nicht in die Regierung schaffen wird(Piraten), oder "dem geringeren Übel" die Stimme.
Ist jedenfalls meine Ansicht. :wink:

- TomSupreme
- Beiträge: 4172
- Registriert: 28.11.2009 16:26
- Persönliche Nachricht:
Im Endeffekt ist es doch dasselbe....ich gehe garnicht wählen oder gebe meine Stimme einer Partei die weit weg ist vom Bundes-/Landtag....im Endeffekt macht man das nur damit man anderen/sich selbst sagen kann "Ich habe gewählt"....Zeldafreak64 hat geschrieben:Ja, aber das Problem am "Nicht Wählen" ist doch schlicht und einfach, dass man damit erst recht nichts ändern kann. Notfalls gibt man eben einer kleinen Partei, die es eh nicht in die Regierung schaffen wird(Piraten), oder "dem geringeren Übel" die Stimme.
Ist jedenfalls meine Ansicht. :wink:
Ich respektiere es wenn andere wählen gehen auch wenn die Partei, die sie wählen, nix verändern kann...für mich ist das aber nix.

- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Zumal eine konstant sinkende Wahlbeteiligung auch ein Signal ist. Die Gruppe der Nichtwähler war 2009 erstmals die stärkste "Partei". Bei der nächsten Wahl wird angesichts der jetzigen Regierung wohl noch weniger Beteiligung herrschen. Da werden auch die etablierten Parteien irgendwann reagieren müssen, weil hier ein viel zu großes Potential für eine sechste Partei liegt und mehr Konkurrenz will naturgemäß keiner.
(um den Einwand vorzubeugen: Damit meine ich nicht das die sechste Partei aus allen Nichtwählern besteht, sondern lediglich das sie aus diesem Lager kommen wird.)
(um den Einwand vorzubeugen: Damit meine ich nicht das die sechste Partei aus allen Nichtwählern besteht, sondern lediglich das sie aus diesem Lager kommen wird.)
- =Crusader=
- Beiträge: 11591
- Registriert: 19.05.2007 20:04
- Persönliche Nachricht:
Ich hab einfach die 7 Parteien genommen, die bei der letzten Wahl am Besten abgeschnitten haben. Parteien wie die Tierschutzpartei oder ödp müssen hier denke ich mal nicht nennen.Wulgaru hat geschrieben:Das die Piratenpartei zur Auswahl steht, verfälscht eigentlich alles...ist doch klar das sie hier besser dasteht als überall anders. :wink:
Ansonsten zur Zeit....nüschd...

- Cosii
- Beiträge: 12514
- Registriert: 15.10.2008 21:05
- Persönliche Nachricht:
5 Stimmen für die Grünen = 5 Stimmen für notorische Regierungsgegner ohne richtige Lösungsvorschläge, die sich vor jede große Volksbewegung spannen (Stuttgart 21 usw.) um n paar Prozente gutzumachen. Imo ist das die unwählbarste Partei neben der NPD
So, Thread mit erster übertriebener Behauptung gesprengt. ^^
Zur Zeit würde ich immer noch am ehesten CDU wählen, hat meiner Meinung nach die beste Richtung, eine Neustruktur, wie die SPD es gemacht hat, wäre aber wohl das Sinnvollste.
E: Jetzt hab ich aus Versehen auf SPD geklickt. O__o
So, Thread mit erster übertriebener Behauptung gesprengt. ^^
Zur Zeit würde ich immer noch am ehesten CDU wählen, hat meiner Meinung nach die beste Richtung, eine Neustruktur, wie die SPD es gemacht hat, wäre aber wohl das Sinnvollste.
E: Jetzt hab ich aus Versehen auf SPD geklickt. O__o
Zuletzt geändert von Cosii am 19.10.2010 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
- Pyoro-2
- Beiträge: 28311
- Registriert: 07.11.2008 17:54
- Persönliche Nachricht:
- Worrelix
- Beiträge: 3636
- Registriert: 10.12.2009 19:48
- Persönliche Nachricht:
Mit einem entscheidenden UnterschiedErdbeerfeldheld hat geschrieben:Im Endeffekt ist es doch dasselbe....ich gehe garnicht wählen oder gebe meine Stimme einer Partei die weit weg ist vom Bundes-/Landtag....im Endeffekt macht man das nur damit man anderen/sich selbst sagen kann "Ich habe gewählt"...
(man berichtige mich, falls ich Dünnpfiff von mir gebe):
kleines Rechenexempel:
Gegeben sei ein Wahlkreis mit 100 potentiellen Wählern.
Angenommen, folgendermassen wird gewählt:
15 gehen nicht wählen.
28 wählen CDU
26 SPD
10 FDP
10 Grüne
4 NPD
7 sonstige
dann wären 100%=85 Wähler.
Die 5% Hürde (ab der eine Partei in den Bundestag kommt und damit ihre politischen Ideen in die Tat umsetzen kann) liegt bei 85/20 = 4,25 Wählern.
Gehen allerdings 10 weitere Leute (die eh nicht NPD gewählt hätten) nicht wählen, liegt die 5% Hürde bei 75/20 = 3,5 Wählern und das braune Pack bekommt politische Macht.
Nur, weil 10% der Wähler nicht zur Wahl gegangen sind.