JoWooD-Chef über Arcania: Gothic 4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben: Und falls es noch nicht deutlich genug aufgefallen ist, habe ich schon erwähnt wie sehr ich diese Marketing-Wichser und ihr dreistes Lügengewäsch verachte?
Nein, war noch nicht deutlich genug.
Vielleicht könntest du das noch ein wenig ausführen? Möglichst mit vielen kreativen und unhöflichen Worten um das volle Ausmass deiner Verachtung auszudrücken? :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Brakiri hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Und falls es noch nicht deutlich genug aufgefallen ist, habe ich schon erwähnt wie sehr ich diese Marketing-Wichser und ihr dreistes Lügengewäsch verachte?
Nein, war noch nicht deutlich genug.
Vielleicht könntest du das noch ein wenig ausführen? Möglichst mit vielen kreativen und unhöflichen Worten um das volle Ausmass deiner Verachtung auszudrücken? :)
Ja, Kajetan, go go. Mach mir den Gernot Hassbecker!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?

Die Tatsache, dass die meisten, die sich hier über das böse Marketing aufregen und neue Spiele fordern, zur Abregung erst mal ne Runde CoD oder FIFA spielen gehen. User in Gamerforen sind in der Breite in diesem Punkt mindestens genauso verlogen wie Publisher.
SparkplugAC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SparkplugAC »

TRichter hat geschrieben:Wisst ihr, was mich am meisten ärgert?

Die Tatsache, dass die meisten, die sich hier über das böse Marketing aufregen und neue Spiele fordern, zur Abregung erst mal ne Runde CoD oder FIFA spielen gehen. User in Gamerforen sind in der Breite in diesem Punkt mindestens genauso verlogen wie Publisher.
Bin mal ne Runde Terran Conflict zocken... ;)
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

Die Tatsache, dass die meisten, die sich hier über das böse Marketing aufregen und neue Spiele fordern, zur Abregung erst mal ne Runde CoD oder FIFA spielen gehen.
Ich spiele kein CoD oder FIFA. Brechtigt mich das nun dazu das ich mich äußern darf ohne dich zu ärgern? Nein Spaß beiseite, ich weiß was du meinst. Obwohl ich mir wünschen würde das du das hier
User in Gamerforen sind in der Breite in diesem Punkt mindestens genauso verlogen wie Publisher.

nochmal genau erläuterst.
pcj600
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pcj600 »

wie verlogen, dreist und geldgierig!
widerlich! :x
gut für mich dassich noch nie gothic fan war und dementsprechend auch nicht enttäuscht bin.
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Vaedian hat geschrieben:
breakibuu hat geschrieben:
Vaedian hat geschrieben:Ach, und Arcania mit seiner Barbie-Püppchen-Welt wo gerade die Reinigungskolonne durchmarschiert ist nicht, oder wie?
Doch, aber Oblivion is trotzdem blöd :)
Was für eine hieb und stichfeste Argumentation.
Auf Kritik gegen Oblivion mit "aber Arcania ist schlechter" zu antworten, zeugt nun auch nicht gerade von hoher Debattierkunst. Es sind einfach beide Spiele scheiße. Oblivion möglicherweise ein bissel weniger als Arcania. Aber dennoch scheiße. ;)

@ das Gelaber von Jowood:
Arcania wurde nicht deshalb schlecht bewertet, weil es kein Gothic ist, sondern weil es schlicht und einfach ein schlechtes Spiel ist.
Das haben die Spinner entweder nicht kapiert oder wollen es nicht wahrhaben. Schuld sind halt die dämlichen Redakteure, die das Spiel an den falschen Ansprüchen bewertet haben. Bloss nicht man selbst.

Das Ding ist nur: diesen Unsinn können sie allenfalls den deutschen Spieleredakteuren / Gothicfans vorwerfen. Ganz sicher aber nciht der internationalen Kundschaft. Aber da heisst es dann bestimmt "wahr halt zu deutsch, müssen wir noch mehr simplifizieren, dann klappts beim nächsten mal besser" (*facepalm*)
Bin mal gespannt, ob die irgendwann zur Vernunft kommen und einsehen, dass einfach ihr Spiel scheiße ist, oder ob sie auch in nem Jahr noch an diesem Realitätsverlust leiden.
Zuletzt geändert von xaan am 17.10.2010 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Kajetan hat geschrieben:
eddievedder hat geschrieben: Und das fügt sich in genau diese Einstellung, die in dem neumodischem Ausspruch kulminiert: "Man muss die Leute ja abholen." Und da fängt man am besten tief an, gaaaanz tief, damit auch ja keiner zurückgelassen wird. Anstatt diese Tiefflieger mal zu animieren, anzuregen sich selbst zu bemühen und sich weiterzuentwickeln, was ja paradoxerweise heutzutage leichter wäre als jemals zuvor.
Das mit dem "dort abholen, wo die Leute stehen" ist ein ganz grundlegender padägogischer Leitsatz, der aber nur dann sinnig, wenn man die Leute DANACH auf ein neues Niveau hebt. Sprich, wenn man ihnen etwas beibringen möchte, muss man zuerst ganz unten anfangen.

Das heutige "Einigung auf den niedrigsten gemeinsamsten Nenner" begnügt sich aber meist nur beim Einfinden auf Kellerniveau, um dann dort aber zu verharren. So werden viele Spiele immer einfältiger und stupider, weil kein Versuch gemacht wird, den Spieler über einen leichten Einstieg allmählich und schrittweise an komplexere Spielmechanismen heranzuführen.
Und genau diese Schlussfolgerung habe ich vielleicht nicht deutlich genug herausgehoben. Aber das hast du jetzt ja wunderbar nachgeholt und da kann ich mich nur anschließen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Das Spiel ist tot, hoch lebe das Cas(h)ual Game!

Beitrag von Piscatorcompos »

Wenn ich solche Presseaussagen lese, dann wird mir Angst und Bange um dieses Medium, was ich schon seit Atari 2600 Zeiten verfolge. Es stehen mir Tränen in den Augen, wenn mir immer wieder klar wird, daß dies eben nur noch ein Geschäft ist, nur ganz wenige entwickeln ein Spiel mit Innovation und Anspruch. Insofern ist wohl auch die Zensur (in den USA gibt es auch eine Debatte) gerechtfertigt, denn künstlerischer Anspruch im Spiel (wie Bioshock, Baldur's Gate, FF VII, Flower etc. und bitte darüber läßt sich streiten, ich weiß) scheint immer seltener zu werden, Nischenprodukte meist.

Für ein Medium, welches sich ohnehin um Akzeptanz bemüht ist rigoroser Kapitalismus sicherlich nicht der beste Weg, wenn auch kurzfristig lukrativ. Dennoch habe ich die Hoffnung, daß auf lange Sicht sich auch hier Qualität und Innovation durchsetzt, wenn auch erst eine größere Independent Szene aufkeimen muß (siehe Filme), um dies zu verwirklichen.
Zuletzt geändert von Piscatorcompos am 18.10.2010 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Logisch. Wäre das nicht so, gäbe es das Problem garnicht. Wenn niemand FIfa oder CoD kaufen würde, hätten wir andere Spiele. Wäre jedes plattere RPG als Planescape gefloppt, wer weiss, wie unsere Spiele heute aussehen würden.

Das letzte Spiel was ich gekauft und lange gespielt habe, war Mount&Blade mit verschiedenen Mods.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Übrigens Gothic 4 kostet hier in UK 19.99 GBP! Immer noch zu viel wohl...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Brakiri hat geschrieben: Nein, war noch nicht deutlich genug.
Da Marketing-Wichser, also sogar Marketing-Wichser auch nur Menschen sind, verkneife ich mir den Rest und denke ihn nur :)

Abgesehen davon kenne ich auch jede Menge Marketing-Leute, die ihren Job seriös und sauber betreiben, so ist das ja nicht ...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kajetan hat geschrieben:
Da Marketing-Wichser, also sogar Marketing-Wichser auch nur Menschen sind, verkneife ich mir den Rest und denke ihn nur :)

Abgesehen davon kenne ich auch jede Menge Marketing-Leute, die ihren Job seriös und sauber betreiben, so ist das ja nicht ...
Viel vom Basis-Marketing hat garnichts mit Betrug und Verführung von Leuten zu tun. Viel davon ist Strategie, wann man welche Stückzahlen herstellt, Skimming usw., oder wie man Zusatznutzen bei Gütern etablieren kann, Distributionskanäle usw.

Aber was Jowood macht, und viele andere auch, ist kein Marketing in dem Sinne, sondern das Niedrigste was man mit Leuten tun kann. Sehnsüchte in Leuten wecken die eigendlich nichts brauchen, sie in finanzielle Abgründe führen, ihnen etwas vorlügen, ihnen Dinge versprechen die nicht einhaltbar sind usw.

Marketingleute die mit den Emotionen, Hoffnungen und Bedürfnissen der Leute spielen, egal welche Konsequenzen das hat, nur aus auf ihren persönlichen Vorteil. Das sind Leute die ich Mehrwertparasiten nenne. In die gleiche Gruppe fallen Unternehmensberater und Anwälte.

Warum? Weil in diesen Gruppen, auch aus eigenen persönlichen Erfahrungen, die Anzahl der schwarzen Schafe so gross ist, dass ein ehrbarer Vertreter dieser Gruppen Seltenheitswert besitzt.

Ich hoffe die Mods verwarnen mich nicht deswegen.
Piscatorcompos
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:

Viel vom Basis-Marketing hat garnichts mit Betrug und Verführung von Leuten zu tun. Viel davon ist Strategie, wann man welche Stückzahlen herstellt, Skimming usw., oder wie man Zusatznutzen bei Gütern etablieren kann, Distributionskanäle usw.

Aber was Jowood macht, und viele andere auch, ist kein Marketing in dem Sinne, sondern das Niedrigste was man mit Leuten tun kann. Sehnsüchte in Leuten wecken die eigendlich nichts brauchen, sie in finanzielle Abgründe führen, ihnen etwas vorlügen, ihnen Dinge versprechen die nicht einhaltbar sind usw.

Marketingleute die mit den Emotionen, Hoffnungen und Bedürfnissen der Leute spielen, egal welche Konsequenzen das hat, nur aus auf ihren persönlichen Vorteil. Das sind Leute die ich Mehrwertparasiten nenne. In die gleiche Gruppe fallen Unternehmensberater und Anwälte.

Warum? Weil in diesen Gruppen, auch aus eigenen persönlichen Erfahrungen, die Anzahl der schwarzen Schafe so gross ist, dass ein ehrbarer Vertreter dieser Gruppen Seltenheitswert besitzt.

Ich hoffe die Mods verwarnen mich nicht deswegen.

Frederic Beigbeder mit dem Buch 39,90 kann ich da nur empfehlen! Verwarnung? Wieso? Für eine Wahrheit?
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

Piscatorcompos hat geschrieben:Verwarnung? Wieso? Für eine Wahrheit?
Im WoG Forum ist das zB durchaus üblich.^^