Arcania: Gothic 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Arcania = Gothic 4?

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Hallo an Alle,

ich zähle mich auch zu den CRPG Fans der ersten Stunde, was aber nichts heissen soll. Aber, wer mit Ultima III schon beste Erinnerungen verbindet, kann doch eigentlich schlecht im Jahr 2010 über Gothic 4 urteilen, oder? Dennoch hat Gothic 4 gerade diese Grenze nach meinem Geschmack auch noch unterboten.
Zufall, dass ich zur selben Zeit auf Gothic 3 und CP1.74, zusammen mit dem QP und CM gesetzt habe. Mir blieb einfach der Mund offen stehen, was da in 4 Jahren herangereift ist. Mit Gothic 3 und dem CP, QP und CM hat das klassiche Rollenspiel mit seiner Queststruktur seinen Höhepunkt erreicht. Besser geht es eigentlich nicht mehr.

Aber zurück zu Gothic 4 - Arcania. Dem Spiel mangelt es gewaltig an Atmossphäre, das ganze Getue wirkt wie ein billiger Klon, welchen die Entwickler ohne große Ambitionen abgespult haben. Und ich denke so ist es auch. Spellbound ist bekannt für seine sehr gute Spellforce Serie, Punkt. Zudem sind die Leute dort auch informiert über das Schicksal von Piranha Bytes, welchen der Titel förmlich "gestohlen" wurde, auf legale Art.
Sollte Spellbound mit diesem Spiel dazu beigetragen haben, dass Gothic wieder in seine ursprünglichen Gefilde zurückkehrt? :idea:

Ein Gothic Legends? In welchem Königreiche und Legenden das Verhalten von NPCs beeinflussen? Politische Intrigen und Machenschaften zu ständigen Rangeleien führen, Ränke die auf politischen Machtverhältnissen beruhen? Sich zusammenraufende Fraktionen, die versuchen Gebiete einzunehmen und Städte zu erobern? Magiergilden, unter denen Kämpfe entfacht werden, angeführt von Erzmagiern, Königen, und Helden. Es tobt ein Krieg um Macht, Einfluss, Magie und Ressourcen?
Wieso sollen wir bitte von Rollenspielen im Jahr 2010 noch träumen. Entwickelt sie doch endlich! :D
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 17.10.2010 21:01, insgesamt 3-mal geändert.
OiOlli
Persönliche Nachricht:

Re: Arcania = Gothic 4?

Beitrag von OiOlli »

Mr:Marshmallow hat geschrieben:Hallo an Alle,

ich zähle mich auch zu den CRPG Fans der ersten Stunde, was aber nichts heissen soll. Aber, wer mit Ultima III schon beste Erinnerungen verbindet, kann doch eignetlich schlecht im Jahr 2010 über Gothic 4 urteilen, oder? Dennoch, hat Gothic 4 gerade diese Grenze nach meinem Geschmack auch noch unterboten.
Zufall, dass ich zur selben Zeit auf Gothic 3 und CP1.74, zusammen mit dem QP und CM gesetzt habe. Mir blieb einfach der Mund offen stehen, was da in 4 Jahren herangereift ist. Mit Gothic 3 und dem CP, QP und CM hat das klassiche Rollenspiel mit seiner Queststruktur seinen Höhepunkt erreicht. Besser geht es eigentlich nicht mehr.

Klar geht es besser. Gothic 2 ist Gothic 3 immer noch in allem überlegen und bei der Queststrucktur ist Oblivion immer noch das beste (außer bei der Hauptquest)
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

sind eigentlich schon verkaufszahlen von gothic 4 bekannt?

EDIT: also entweder ich finde 28.000 verkaufte exemplare sind wenig für so ein game(am ersten verkaufstag verkauft) oder ich hab keine ahnung von verkaufszahlen. klärt mich auf wenn ich falsch liege.
Zuletzt geändert von speedie² am 17.10.2010 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

TRichter hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben: Und auch das ist normal in jedem Forum, das zu einer Firma gehört. Ubisoft hat bei seinem Kopierschutz was sehr ähnliches gemacht. Ob man das jetzt mag oder nicht, ist eine andere Frage, aber wenn ich als Firma ein Forum unterhalte, dann nicht, um da beleidigt zu werden.
Hi TRichter,

sowas ähnliches vermutete ich schon.
Hast du Infos ob WoG zu Jowood gehört?
Denke das wäre eine News wert :)
Keine Infos, aber es erscheint recht offensichtlich, denn irgendwer muss das Ding ja unterhalten. Ich würde zwar nie den Fanatismus eines Fanboys unterschätzen, aber es ist doch recht klar, dass WoG wirtschaftlich zumindest ein wenig abhängig von Jowood ist, denn irgendwoher müssen die ja ihre ganzen exklusiven Infos kriegen.
Die Unterhaltung des "Dings" (also Serverkosten etc.) wird laut Admins durch die WoP-eigenen Amazonlinks gewährleistet, bei deren Benutzung immer ein bisschen Provision (oder wie auch immer der korrekte Terminus lauten mag) abfällt.

Und es ging nicht immer so zu im Arcania-Forum der WoG, sondern erst seitdem meditate aktiv im dortigen Modteam mitwirkt.

Ach ja, das mit den getürkten Amazon-Rezensionen wurde übrigens früher schon mal thematisiert, allerdings anhand des Beispiels "Yoga Wii".
speedie²
Persönliche Nachricht:

Beitrag von speedie² »

am 9. november ist jahreshauptversammlung bei jowood. mal sehen was sie uns neues berichten werden. und die ps3 version soll erst nächstes jahr kommen. sony, verbietet ja diese version - wird wieder ne portierung des grauens...
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

eddievedder hat geschrieben:Die Unterhaltung des "Dings" (also Serverkosten etc.) wird laut Admins durch die WoP-eigenen Amazonlinks gewährleistet, bei deren Benutzung immer ein bisschen Provision (oder wie auch immer der korrekte Terminus lauten mag) abfällt.

Und es ging nicht immer so zu im Arcania-Forum der WoG, sondern erst seitdem meditate aktiv im dortigen Modteam mitwirkt.

Ach ja, das mit den getürkten Amazon-Rezensionen wurde übrigens früher schon mal thematisiert, allerdings anhand des Beispiels "Yoga Wii".
Hmm..das kann ich bestätigen. Bisher hatte ich aktiv eigendlich nur Ärger mit meditate. Verwarnungen wegen Nichtigkeiten, PNs wegen angeblicher Beleidigung, den Eindruck der völligen Kritikunfähigkeit.
Ich konnte nichtmal vernünftitg mit ihr reden.

Das das mit den Fake-Wertungen schonmal thematisiert wurde, wundert mich nicht. Ich hoffe je öfter das auffällt, desto weniger kaufen die Leute den Schrott von Jowood.

Das mit den Amazon-Linkprovisionen, wusste ich schon, aber das das alleine solchen Impact hat?
Da muss noch mehr hinterstecken.
Zuletzt geändert von Brakiri am 17.10.2010 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

eddievedder hat geschrieben: Ach ja, das mit den getürkten Amazon-Rezensionen wurde übrigens früher schon mal thematisiert, allerdings anhand des Beispiels "Yoga Wii".
das wurde also stehen gelassen, während der thread bezüglich arcania nicht nur geschlossen, sondern auch gelöscht wurde..

man hätte vielleicht so wie im fall yoga-spiel-whatever in einen richtig dicken thread reinposten sollen, dann wäre es den wog mods eventuell nicht mehr so einfach gefallen gleich das ganze ding zu löschen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Diese Site hier schätzt die Werbeinnahmen von Worldofgothic auf umgerechnet 456 € im Monat. Das würde für den Unterhalt eines Forums dieser Größe ohne weiteres genügen.

http://www.whoismark.com/worldofgothic.de

Eine interessante Sache ist mir dann aufgefallen: Die offizielle Jowood-Homepage wird bei dem selben Hoster unterhalten wie das obige "Fan"forum:

http://www.whoismark.com/www.jowood.de (s. "Server Info")
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Brakiri hat geschrieben: Hmm..das kann ich bestätigen. Bisher hatte ich aktiv eigendlich nur Ärger mit meditate. Verwarnungen wegen Nichtigkeiten, PNs wegen angeblicher Beleidigung, den Eindruck der völligen Kritikunfähigkeit.
Pah, das ist ja noch gar nix. Los, komm, wir zeigen uns gegenseitig ganz stolz unsere Narben und "Badass"-Tattoos. :D

Nebst den von dir präsentierten kann ich noch ein imponierendes "einmonatige Sperre wegen angeblicher Beleidigungen der forenbetreiber"-Oberarmtattoo anbieten. Warum mir das gestochen wurde, konnte oder wollte man mir aber nicht erklären, ich muss wohl im Suff gewesen sein und danach an Gedächtnisverlust gelitten haben. Soll ja vorkommen... :wink:

Na, kannst du da mithalten, hihi?
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

eddievedder hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben: Hmm..das kann ich bestätigen. Bisher hatte ich aktiv eigendlich nur Ärger mit meditate. Verwarnungen wegen Nichtigkeiten, PNs wegen angeblicher Beleidigung, den Eindruck der völligen Kritikunfähigkeit.
Pah, das ist ja noch gar nix. Los, komm, wir zeigen uns gegenseitig ganz stolz unsere Narben und "Badass"-Tattoos. :D

Nebst den von dir präsentierten kann ich noch ein imponierendes "einmonatige Sperre wegen angeblicher Beleidigungen der forenbetreiber"-Oberarmtattoo anbieten. Warum mir das gestochen wurde, konnte oder wollte man mir aber nicht erklären, ich muss wohl im Suff gewesen sein und danach an Gedächtnisverlust gelitten haben. Soll ja vorkommen... :wink:

Na, kannst du da mithalten, hihi?
Bild

Meine Güte, was ein Irrenhaus. RoiDanton warnt mich, ich würde mit der Aufklärung das Herr Ludwig wohl der 5-Sterne-Bewerter bei Amazon ist, Rufmord begehen, Blackwurst oder wie der Admin hiess, schliesst den Thread und löscht ihn.
Was geht denn da ab?

@DdCno1

Sowas habe ich schon versucht, aber der gleiche Hoster muss nicht unbedingt was bedeuten. Toll wäre es, wenn man über den Besitzer von World of Gothic etwas herausfinden würde, einem Herrn Felix Mannhardt aus Bonn. Vielleicht ist er auch nur Strohmann, wer weiss.
Kennt den vielleicht wer? :)

Oder kennt jemand einer von diesen Leuten:

http://www.worldofgothic.de/index.php?go=team

Stefan Bollmann..der Name kommt mir irgendwie bekannt vor..
.Goddess
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Goddess »

Ich möchte mich vorausschickend für den folgenden Off-Topic Beitrag entschuldigen. ;-)

Ich finde erstaunlich, wie sich die Geschichte um Magda „Krupp“ entwickelt hat, und welche Reaktionen darauf bisher erfolgten. Unter diesen Reaktionen gibt es auch zahlreiche kritische Stimmen, die andeuten, es könnte sich dabei nur um einen Zufall handeln. Dagegen sprechen nicht nur für mich einige Dinge.
Magda hat geschrieben:JUHU Arcania kostet bei amazon nur mehr EUR 38,99.-!!! *click*
Selbst für ein gewöhnliches Mitglied, welches sich nur für ein Spiel interessiert, vielleicht sogar mit Begeisterung darauf wartet bis es erscheint, dürfte so ein Forum-Beitrag kaum Sinn machen. Amazon ist für die rasche Bekanntgabe von Preisänderungen schließlich bekannt.

An anderer Stelle im Web findet sich ebenfalls ein Eintrag von „Magda,“ auf einem eher unbekannten Blog, mit Verlinkung auf Amazon. *click*

Natürlich ist auch das noch kein stichhaltiger, noch weniger ein entgültiger Beweise, dass hinter Christoph Ludwig der Mag. Christopher Ludwig steckt. Alles in allem gibt es sehr starke Indizien, die darauf hindeuten, dass es sich um besagten Mag. Christoph Ludwig handelt.

Die lobenden Bewertungen, ausschließlich für JoWood Spiele.
Das Verhalten von JoWood in der Vergangenheit, bei Gotic 3 zum Beispiel, und vieles mehr.
Timm Rotten, der sich ausgerechnet bei Magda „Krupp“ entschließt, Abstand davon zu nehmen, es handele sich dabei um einen JoWood Mitarbeiter
Der verlinkte Forum-Beitrag auf Amazon
Der Eastblock Eintrag
KONNAITN Eintrag in diesem Beitrag
KONNAITN hat geschrieben: Auch wenn das jetzt nochmal off-topic ist (sorry), ich habe mir auf Amazon mal Yoga (Wii) von Jowood näher angesehen, für das "Magda" auch eine Rezension geschrieben hat, und was ich da gelesen habe finde ich sehr interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die gute Durchschnittswertung von 3,5 Sterne bei 39 Rezensionen vor allem auf das Konto von Jowood nahestehenden Leuten geht.
All das lässt kaum mehr Zweifel aufkommen. Der letzte Beweis steht natürlich aus. Dafür gäbe es natürlich auch einen ganz einfachen Weg. Sein Wunschzettel, schenk mir etwas, käme da Infrage. ;-) Natürlich könnte auf 4players da nachhaken, und das ganze aus dem Weg räumen. Auch das wurde hier schon vorgeschlagen. ;-)
TRichter hat geschrieben: Worüber regt ihr euch eigentlich auf? Das ist ein völlig normaler Vorgang und ich bin mir nicht mal sicher, ob er in irgendeiner Weise verboten ist.
Es ist Kundentäuschung, daran gibt es für mich nichts zu rütteln. Verboten mag es nicht sein, amoralisch ist es allemal. Schließlich wirft es ein schlechtes Licht auf alle Rezensenten, die bei Amazon ein Produkt positiv bewerten. Es könnte ja sein, es handele sich dabei um einen Mitarbeiter, der nur sein Produkt in den Himmel loben will. Und damit ist der Zweck einer unabhängigen Bewertung, garniert mit einer Reneznsion von Kunden für Kunden, für ein gekauftes Produkt nicht mehr gegeben.

Gamer-4-Life Nichts zu danken. ;-)
Spaßbremse hat geschrieben: Spannend!

Großartige Arbeit, liebe Göttin!

Ich hoffe, das diese vermaledeite Karikatur von einer Firma nun endlich den Weg alles Irdischen beschreitet und auf nimmerwiedersehen von der Bildfläche verschwindet.
Danke! Dein Wunsch, in Goddess Ohr, lieber Spaßbremse. ;-)

Brakiri Danke! Du hast dich Augenscheinlich darum gekümmert, etwas aus dieser Information zu machen. Auch wenn der Schuß für dich ein wenig nach hinten losgegangen ist, wenn ich mir die .pdf Dateien ansehe. ;-)
Boesor hat geschrieben: Vor allem hat Jowood das nicht erfunden, virales marketing ist schon länger völlig normal, darauf muss man sich im Internet als kunde einstellen.
Aber wenn ich mir die letzten Seiten so anschaue gehen hier einige eh ein klein wenig übertreiben ab.
Viral Marketing hat JoWood sicher nicht erfunden. Ich erinnere mich an die Geschichte, wo ein User im PCG Forum versuchte, ein RTS-RPG über den grünen Klee zu loben. Da hatte mich mein Gespür auch nicht getrogen, dass es sich schlicht um eine Viral Marketing Aktion handelte. Nichts anderes, wenn wohl auch nicht so gedacht, ist die Aktion von „Magda,“ und dagegen habe ich etwas.

Im übrigen kann ich dir nur zustimmen, die Information ist zu einem Selbstläufer geworden, um die vielleicht etwas zuviel Wirbel gemacht wird. Andererseits ist es aber auch so, dass es hier um Geld geht, wenn auch nicht um große Summen. Für dich und mich mögen 45€ nicht soviel sein, bedenke aber die Zielgruppe, die sich auf Treu und Glauben so ein Spiel zulegt. ;-)
GW1nner
Persönliche Nachricht:

JoWood geht schlafen

Beitrag von GW1nner »

Ich bin glücklich darüber, dass es sowas wie Test Seiten gibt, denn die bewahren einen vor dem gaunerischen Spielepublishern, die sicherlich innerhalb der Entwicklung eines Spiels sehr viel sparen wollen und dann so einen mist servieren. Die haben wohl darauf gehofft, dass die Leute sagen: "Gothic 3 war ein flopp, Risen war ja ganz ok, da wird Gothic 4 bestimmt gut"
tut mir leid JoWood, geht schlafen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

.Goddess hat geschrieben: All das lässt kaum mehr Zweifel aufkommen. Der letzte Beweis steht natürlich aus. Dafür gäbe es natürlich auch einen ganz einfachen Weg. Sein Wunschzettel, schenk mir etwas, käme da Infrage. ;-) Natürlich könnte auf 4players da nachhaken, und das ganze aus dem Weg räumen. Auch das wurde hier schon vorgeschlagen. ;-)
Ich habe Jörg und Mathias die Infos schon zukommen lassen. Mal sehen ob sie was draus machen können. Wenn nicht, nehme ich ihnen das garnicht übel, denn trotz aller Indizien, sind das keine Beweise. Den letzten Zweifel könnten wir nur ausräumen, wenn wir jemanden hätten der diese Person kennt, oder sonst Zugriff auf vertrauliche Daten hätte. Aber das wäre so, als wenn wir uns auf die gleiche Stufe stellen würden. Das muss nicht sein.

Brakiri Danke! Du hast dich Augenscheinlich darum gekümmert, etwas aus dieser Information zu machen. Auch wenn der Schuß für dich ein wenig nach hinten losgegangen ist, wenn ich mir die .pdf Dateien ansehe. ;-)
Keine Sorge, den Ärger im WoG kann ich ab, und ich war überrascht, welche Resonanz das gab. Ich glaube es hat sich gelohnt, denn es war wichtig den Leuten die Augen zu öffnen, sich mal nicht geschlagen zu geben, und mal zu sagen was Sache ist, auch mit Konsequenzen.
Besides: Ohne das du diese Verbindung geknüpft hättest, wäre ja das alles nicht möglich gewesen. :)
Im übrigen kann ich dir nur zustimmen, die Information ist zu einem Selbstläufer geworden, um die vielleicht etwas zuviel Wirbel gemacht wird. Andererseits ist es aber auch so, dass es hier um Geld geht, wenn auch nicht um große Summen. Für dich und mich mögen 45€ nicht soviel sein, bedenke aber die Zielgruppe, die sich auf Treu und Glauben so ein Spiel zulegt. ;-)
Ich denke den meisten ist das garnicht bewusst. Es gibt sicher mittlerweile viele kritisch und skeptische Leute, wie dich, Ewo, TRichter, Kajetan usw., aber die Mehrheit sind Leute die immernoch mit einem gewissen "Ur-Vertrauen" durch die Gegend laufen.
Diese Leute müssen geschützt und aufgeklärt werden. Ist zwar traurig, aber notwendig.
Damn you Jowood, dass ihr Leute dazu bringt, in nichts mehr Vertrauen haben zu können.
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Freaky »

speedie² hat geschrieben:am 9. november ist jahreshauptversammlung bei jowood. mal sehen was sie uns neues berichten werden. und die ps3 version soll erst nächstes jahr kommen. sony, verbietet ja diese version - wird wieder ne portierung des grauens...
Da ich am 8.11 Geburtstag hab, belohnt mich Jowood vielleicht mit dem Entschluss Insolvenz anzumelden, mit einem fetten Geschenk :)
Trevor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Trevor »

@Brakiri: Gute Aktion! In der Arcania Diskussion ist es zum Alltag geworden, daß die Moderatoren unangenehme Threads schließen, verschieben oder wie in deinem Fall, verschwinden lassen. :roll:

Zu deinen Fragen:

Felix Mannhardt ist Deathweaver, der letzte übriggebliebene der vier Gründungsmitglieder des WoP. Ihm gehört die Domain. Er ist einer der beiden Serveradmins des WoP und kümmert sich als Tech-Admin um die Servertechnik, um Sicherheit, neuste Updates der Serversoftware und Ähnliches.

Stefan Bollmann ist Don-Esteban, seit G1-Zeiten dabei. Er ist zuständig für das Hosting der einzelnen Seiten und unterstützt die Webmaster. Außerdem ist er für die Finanzverwaltung der ganzen Geschichte zuständig, somit auch für die Werbung.

Das kannst du (fast) alles im Infoforum des WoP nachlesen: http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... hp?t=58539

Und bevor die nächste Verschwörungstheorie geboren wird :wink: : ich bin dort einfacher User, der seit ein paar Jahren dabei ist.