Arcania: Gothic 4 - Chaos um Systemanforderungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Neme69 hat geschrieben:
Namenloser89 hat geschrieben: Ich kauf mir doch nicht extra ne Festplatte, nur um G3 ruckelfreier zocken zu können :)
Du weißt gar nicht was ich alles gemacht und versucht habe, damit G3 Fehler- und Ruckelfrei läuft... so verliebt war ich in das Spiel!

Und um nochmal auf Bonte01 zurückzukommen:
Nehms net persönlich was ich gesagt hab, ich nehms dir auch net übel. Wieso sollen wir Gamer uns noch gegenseitig fertig machen...? Wir sind hier die Opfer und net Jowood oder Spellbound...

Wir wollen doch im Endeffekt alle nur eins: Ein tolles Spiel!

Leider ist die Wahrheit, dass Gothic 3 noch von PB (PiranhaBytes) war und ein verdammt geiles und gutes Spiel hätte werden können, ja - eins der Besten sogar! Deswegen hab ich es ja au nicht in die Tonne geklopft, sondern immer wieder installiert, in der Hoffnung meinen Spaß dran zu haben. Es war halt vergeblich...
Ich wollts eigentlich auch nicht sagen und dich angreifen nur war ich echt wütend über deine aussage, denn ich finde G3 mit dem aktuellen C-Patch wirklich gut und es läuft zu 90 % flüssig, ich habe ne GTX 260 nen E6600 und 8gb ram drin und habe an der ini etwas rumgespielt und es läuft flüssig mit sehr hoher grafikeinstellung.
Am anfang war ich auch nicht sonderlich angetan aber nach 10std spielzeit wurde es immer besser und besser und wollte wie bei 1+2 immer wissen wie es weiter geht und kann es deshalb einfach nur weiterempfehlen, und ich hoffe das PB mit Risen2 wenn es denn kommt wieder zeigt wie ein RPG Hammer sein muss!
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

KONNAITN hat geschrieben: Ich bin ja auch auf jeden Fall der Meinung, dass man es mit anderen Gothic Teilen vergleichen soll, aber ich dachte dass Götterdämmerung wirklich richtig schlecht war, und deshalb wohl auch keine 71% verdient hat. 71 bedeutet ja bei Gamestar: "Gut, aber nicht genial; kleinere Fehler".
Hast recht, es war schlecht. Götterdämmerung war das schlechteste Gothic von allen! Aber Arcania ist kein Gothic! Im direkten Vergleich ist Götterdämmerung immernoch das "bessere Gothic" neben Arcania, auch wenns mieserabel war...!

Greetz

€:
Bonte01 hat geschrieben: Ich wollts eigentlich auch nicht sagen und dich angreifen nur war ich echt wütend über deine aussage, denn ich finde G3 mit dem aktuellen C-Patch wirklich gut und es läuft zu 90 % flüssig, ich habe ne GTX 260 nen E6600 und 8gb ram drin und habe an der ini etwas rumgespielt und es läuft flüssig mit sehr hoher grafikeinstellung.
Am anfang war ich auch nicht sonderlich angetan aber nach 10std spielzeit wurde es immer besser und besser und wollte wie bei 1+2 immer wissen wie es weiter geht und kann es deshalb einfach nur weiterempfehlen, und ich hoffe das PB mit Risen2 wenn es denn kommt wieder zeigt wie ein RPG Hammer sein muss!
Ich bin auch net wütend, wenn einer Half-Life oder Gothic net leiden kann... der dritte Teil läuft mit CP zwar "relativ" flüssig (perfekt ist was anderes), aber egal wie sehr ich mich biege und winde, es ist und bleibt für mich kein Gothic und das flair taucht nicht auf. Ich versinke nicht in Myrthana wie in Khorinis, ich habe keinen Bezug zu den Charakteren, mir mangelt es an Atmosphäre...
Der WITZ ist, die Ansätze sind überall da... das ALLES hätte im Spiel sein können, das sollte auch rein, das merkt man! Aber das kann die Community nicht einfach mal nachrüsten... da merkt man einfach, dass das Spiel "unfertig" ist...

Ich bin froh, dass es dir gefällt! War die Arbeit der Community nicht ganz umsonst, wie bei mir! Ich bin fast schon etwas eiffersüchtig, denn ich wünschte ich hätte an Gothic 3 Spaß haben können...

Als würde man 40 Jahre BMW fahren und im 41. Jahr bauen die auf einmal andere Autos und du wirst gezwungen die Marke zu wechseln, weil ausgerechnet DIR die "Neukreation" nicht gefällt...

Naja soweit...
Zuletzt geändert von Neme69 am 12.10.2010 14:48, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

cryo hat geschrieben:mir kommts ein wenig vor, als hätte die gamestar jowood einfach fallen gelassen. hohe wertungen wie die für götterdämmerung können unmöglich objektiv entstanden sein, wahrscheinlich gabs ne art deal, dass die zeitschrift jowoods spiele als allererste zum testen bekommt oder exklusive werbeverträge erhält. nach dem mittelmäßigen eindruck des zugpferdes arcania hat man sich entschieden lieber die leserschaft druch "mutige" wertung auf seine seite zu ziehen als dem untergehenden publisher irgendwelche gefallen zu tun. wenn jowood tatsächlich in finanzieller not steckt, wären ohnehin keine großen projekte mehr zu erwarten.
So weit muss man da gar nicht gehen.

Wenn man nämlich genau hinsieht, erkennt man, dass eigentlich alle Testmags, egal ob sie jetzt Gamestar oder 4P heißen in der Regel schon unter 75, aller spätestens aber bei Spielen unter der 70 Punkte Grenze nicht mehr ausdifferenzieren. Das führt dazu, dass der Unterschied zwischen einem 50 und einem 65 Punkte Spiel oft geringer ist als der zwischen einem 82 und 85 Punkte Spiel.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

TRichter hat geschrieben:
cryo hat geschrieben:mir kommts ein wenig vor, als hätte die gamestar jowood einfach fallen gelassen. hohe wertungen wie die für götterdämmerung können unmöglich objektiv entstanden sein, wahrscheinlich gabs ne art deal, dass die zeitschrift jowoods spiele als allererste zum testen bekommt oder exklusive werbeverträge erhält. nach dem mittelmäßigen eindruck des zugpferdes arcania hat man sich entschieden lieber die leserschaft druch "mutige" wertung auf seine seite zu ziehen als dem untergehenden publisher irgendwelche gefallen zu tun. wenn jowood tatsächlich in finanzieller not steckt, wären ohnehin keine großen projekte mehr zu erwarten.
So weit muss man da gar nicht gehen.

Wenn man nämlich genau hinsieht, erkennt man, dass eigentlich alle Testmags, egal ob sie jetzt Gamestar oder 4P heißen in der Regel schon unter 75, aller spätestens aber bei Spielen unter der 70 Punkte Grenze nicht mehr ausdifferenzieren. Das führt dazu, dass der Unterschied zwischen einem 50 und einem 65 Punkte Spiel oft geringer ist als der zwischen einem 82 und 85 Punkte Spiel.
Ohja, das stimmt...
Kommt wahrscheinlich daher, dass 80% die eigentlichen 50% sind (also Durchschnitt) und nach unten gibs einfach Relativ zu viel Platz.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

TRichter hat geschrieben: So weit muss man da gar nicht gehen.

Ist aber auch garnicht so unverständlich.
Bis zu einem bestimmten "Spasslevel" plätschert es eben nur so dahin. Der "empfundene" Spassunterschied zwischen 50-60 ist schwer zu messen, weil der "Spass" eben nur schwach wahrgenommen wird.
Je stärker der Spielspass ist, desto intensiver wird er wahrgenommen. Daher fällt es mir persönlich auch leichter, in den oberen Regionen genauer zu differenzieren als unten.

Unten kann ich das nur, wenn das "Plätschern" durch aktiven Ärger über Fehler oder schlechte Designentscheidungen ersetzt/unterbrochen wird.

Lässt sich auch gut an einer konvexen Kurve darstellen. Bis zu einem bestimmten Punkt ist die Steigung relativ gering, steigt aber dann recht stark an, bis du weit oben sehr hohe Krümmungswerte hast.
Zuletzt geändert von Brakiri am 12.10.2010 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
Autor666
Persönliche Nachricht:

Für mich ist es bisher eine solide 75

Beitrag von Autor666 »

Ich zocke es und als eigenständiges RPG light ist es schön zu spielen.

Wie in einem anderen Forum schon wer geschrieben hat, findet man ja bestimmt bald den ersten Helm und dann muss ich mir die Schmalztolle auch nicht mehr ansehen^^

Ich habe alle Hilfsanzeigen aus und spiele auf Gothic und ja, zumindest jetzt am Anfang ist es schon richtig derb. Hab leider nur nen Knüppel und bei ständigen schweren Attacken kommt man kaum noch an den Gegner. Nach zweisch Schlägen ist man tot. Also zumindest ist es keine Kindersendung und ohne Minimap und Co. auch durchaus annehmbar. Gefällt mir bisher zumindest besser als das erste Two Worlds.

P.S. Man darf halt kein Gothic erwarten, dann ist es wirklich ein gutes Spiel.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Brakiri

Das ist mit Sicherheit richtig. Dazu kommt, dass die Leser natürlich auch viel mehr Wert auf die Tests der großen, wichtigen Spiele legen, die nun einmal meistens jenseits der 80 % Grenze stattfinden. So oder so sind die Wertungsunterschiede in diesen "tiefen" Regionen zwischen den einzelnen Mags mit Sicherheit nicht so gravierend.
Ewo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ewo »

NEWS

Wie der Community Manager Megalomaniac heute auf World of Gothic berichtet, gibt es am 12. und am 23. Oktober die Möglichkeit, ein Autogramm von Spellbound-Mitarbeitern in manchen Saturnmärkten zu bekommen. In den folgenden Märkten gibt es dazu die Gelegenheit:

Datum: 12. Okt 2010
Stadt: München
Uhrzeit: 16-18 Uhr
Person: Cyrill Etter
Position: Game Designer

Stadt: Berlin
Person: Tommy Franta
Position: Animator
Tauentzienstrasse 9

Stadt: Fürth
Person: Andreas Feist
Position: Technical Artist

Datum: 23. Okt 2010
Stadt: Hamburg
Uhrzeit: 12-14 Uhr

Ähm, ja... Was soll ich dazu sagen. Hat jemand eine simple Anleitung mit der ich mir einen unauffälligen Schlagstock basteln kann der aus meinem Ärmel herausschießt wenn ich jemand, sagen wir mal, einen Kugelschreiber reiche? Ich würde übrigens eine Fahrgemeinschaft einrichten :P

P.s. Autogramme für so eine sc%&§$ Leistung, das ist schon mehr als dreist.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Donowitz hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben: ....
Man soll einfach endlich mal anfangen, die vollen 100% der Skala auszuschöpfen, konsequent dabei bleiben und auch Jahre später noch zu vergebenen Wertungen stehen.
Zwei Dinge:

1. Der Spielmarkt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Vor allem zwei Aspekte haben sich hervorgehoben. Kopierschutz/Onlineaktivierung und etwas vorher das, ich nenn es mal, "Bugproblem".

Auf das letztere, das Bugproblem", gehe ich mal kurz ein: Ein Spiel wie Stalker Clear Sky stand da im Regal und war total verbuggt. Was tun? Wie als Tester darauf reagieren? Das waren neue Situationen. Da gab es noch keine Konsequenz, weil die Problemlage neu war.
Stalker Clear Sky erschien 2008. Du willst doch wohl nicht sagen, dass Bugs damals ein neues Problem waren. Es gab doch schon lange zuvor Spiele, die echte Probleme mit Bugs hatten- auch Gothic 3 erschien 2 Jahre früher. Das war also keineswegs eine neue Situation für Redakteure.
Donowitz hat geschrieben: 2. Es gibt doch hervorragende Bewertungschemata, die sich an Schulnoten orientieren. Warum daran runschrauben?
Die besten 5%(Note 1), 95%
die folgenden 10%(Note2), 85%
15%(Note 3) 70%
20% (Note 4) 50%
25% (Note 5) 25 %
<25% Note 6
Na weil die Wertungsspanne von möglichen 100% leider viel zu wenig ausgenützt wird und für meinen Geschmack einfach zu oft erst so ab 70% aufwärts ein paar Prozentpünktchen herumgeschoben werden. Ich wäre ein verdammt glücklicher Schüler gewesen, hätten meine Lehrer meine Leistungen auch auf die Art beurteilt. ;)
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Ewo hat geschrieben:Ähm, ja... Was soll ich dazu sagen. Hat jemand eine simple Anleitung mit der ich mir einen unauffälligen Schlagstock basteln kann der aus meinem Ärmel herausschießt wenn ich jemand, sagen wir mal, einen Kugelschreiber reiche? Ich würde übrigens eine Fahrgemeinschaft einrichten :P
:lach:

Allerdings: Ich mag Spellbound immernoch. Ohne Jowoods drang, den Namen Gothic in ihre Produkte zu stecken, wäre es ein gutes RPG-Erstlings-Werk von SB. Wäre ein Jowood-Mitarbeiter dort, wäre ich voll mit dabei. :lol:
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Ewo hat geschrieben:NEWS

Wie der Community Manager Megalomaniac heute auf World of Gothic berichtet, gibt es am 12. und am 23. Oktober die Möglichkeit, ein Autogramm von Spellbound-Mitarbeitern in manchen Saturnmärkten zu bekommen. In den folgenden Märkten gibt es dazu die Gelegenheit:

Stadt: München
Person: Cyrill Etter
Position: Game Designer

Stadt: Berlin
Person: Tommy Franta
Position: Animator
Tauentzienstrasse 9

Stadt: Fürth

Datum: 23. Okt 2010
Stadt: Hamburg
Uhrzeit: 12-14 Uhr

Ähm, ja... Was soll ich dazu sagen. Hat jemand eine simple Anleitung mit der ich mir einen unauffälligen Schlagstock basteln kann der aus meinem Ärmel herausschießt wenn ich jemand, sagen wir mal, einen Kugelschreiber reiche? Ich würde übrigens eine Fahrgemeinschaft einrichten :P

P.s. Autogramme für so eine sc%&§$ Leistung, das ist schon mehr als dreist.
btw:
autogramme von mitarbeitern einer spielefirma? ich dachte auf pro7 werden z-promis als übershit angepriesen, aber für die typen reichen nicht mal mehr umlaute!

spieleentwickler OMG!

die einzigen leute, die was mit spielen zu tun haben und von denen ich nen autogramm wollte, sind hideo und schäfer.

kann ich mich ja auch demnächst mit autogrammkarten neben nen dixiklo setzen, weil ichs mal benuzt habe.
Hamlin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamlin »

[Ironie]
und wetten Jowood ist nicht schuld sondern Spellbound
tja leider kann uns Jowood kein anständiges Spiel mehr liefern wenn diese unfähigen Entwickler nur Mist bauen,
armes Jowood, sie wollen können aber nicht
[/Ironie]
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Donowitz hat geschrieben: Die besten 5%(Note 1), 95%
die folgenden 10%(Note2), 85%
15%(Note 3) 70%
20% (Note 4) 50%
25% (Note 5) 25 %
<25% Note 6
In der Realität ist es bei den Spielen eher so:

0-59% = gefühlte 6
60-69% = gefühlte 5
70-74% = gefühlte 4
75-79% = gefühlte 3
80-89% = gefühlte 2
90-100% = gefühlte 1

Generell sind mir bei 4P die Awards wichtiger (deswegen mag ich die Fazits hier auch), als die genaue %-Zahl.
Neme69
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neme69 »

Das muss man sich echt mal geben...
Ausschnitt WoG Forum:

Zitat von JoWooD-Mitarbeiter
Ja, aber mal Hand aufs Herz. Das kann man doch nicht ernst nehmen. Zum Vergleich:

Gothic 3: 84%
Painkiller Resurrection 65%
ArcaniA - Gothic 4. 69% ???

Von diesen 3 oben genannte Spielen ist ArcaniA das mit Abstand BESTE Spiel; und jeder, der es gespielt hat wird mir beipflichten. Und somit failed Gamestar als Ganzes und macht sich komplett unglaubwürdig. Außer natürlich bei den JWD Hatern, welche sich gerade die Finger (oder etwas Anderes) wundreiben.

Ich persönlich hätte mit einer guten, knappen 80er Wertung gerechnet, aber dieses Beispiel zeigt mir, wie sehr sich Gamestar in die Hose macht und jetzt eine extrem niedrige Wertung gibt, um die extrem hohe Wertung von Gothic 3 einigermaßen wieder gut zu machen.

Naja, professioneller Journalismus sieht anders aus.

Zitat von WoG-User
So ein Post von einem Jowood Mitarbeiter ist einfach nur peinlich für die ganze Firma. Egal ob du jetzt gerade privat oder nicht privat postest. In beiden Fällen repräsentierst du die Firma.

Besonders deine Anspielung auf die "JW-Hasser", die sich auch "anderes" reiben.. findest du nicht selber auch geschmacklos und unterstes Niveau?

Bei solchen Aussagen muss ich ja schon bei normalen Usern den Kopf schütteln. Aber von einem JW Mitarbeiter.. Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Aussagen im Interesse der Firmenleitung sind.
Aber das kann ich ja schnell und unkompliziert mit einer Nachfrage herausfinden.

Was viele noch nicht verstanden haben, geht es mir nicht um die Wertung selbst, sondern um die Glaubwürdigkeit einer Gamestar. Und diese wackelt bei mir zumindest, wenn die Gamestar ein solides RPG wie ArcaniA auf fast die selbe Stufe mit einem Painkiller Resurrection stellt. Und sogar G3-Götterdämmerung hat Gamestar mit 71% besser bewertet, was für mich persönlich nicht mal annähernd nachvollziehbar ist.

Und die Leute, welche ArcaniA schon die Chance gegeben und es ausführlich gespielt habe, werden mir beipflichten.

Zitat von WoG-User
Schlechter bewertet als GD? Hm... Werd es mir wohl in absehbarer Zeit nicht zulegen.

Darüber einen Kommentar zu verlieren, ist unnötig. Allein das zeigt die "Glaubhaftigkeit" dieser Wertung ...

Zitat von WoG-User
Unglaublich...
Hallo? Ihr habt doch GD ebenso verbockt (Und Painkiller Resurrection ebenfalls)!
Ja, es mag nicht passen, dass Arcania schlechter bewertet wurde als GD.
Das liegt aber daran, dass GD mit 72% deutlich zu hoch bewertet wurde.
Eine Gurke diesen Ausmaßes hätte die 60%, wenn überhaupt, gerade so erreichen dürfen.
Wärt ihr dann glückwlich gewesen? Oder hättet ihr das nächste euerer eigenen Spiele zum schlechtreden herangezogen?
Also ehrlich....

Zitat von WoG-User
Da kann ich dir nur zustimmen! Der Post ist wirklich unterste Schublade.

Quelle: WoG-Forum

Meine Meinung?
Dazu kann ich gar nix mehr sagen...
Die können froh sein, dass es Deppen gibt, die ihren Scheiß kaufen. So ein verhalten gegenüber dem Kunden kann ich nicht bringen. Das ist einfach: Verarsche! Mehr ist es nicht... Wenn ich sowas einmal machen würde, wäre ich berufstechnisch weg vom Fenster...

Sorry für das Kopieren, aber ich fands ganz interessant und nicht alle verirren sich in die WoG-Foren. Wollte mal zeigen was da abgeht!
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Neme69 hat geschrieben:Sorry für das Kopieren, aber ich fands ganz interessant und nicht alle verirren sich in die WoG-Foren. Wollte mal zeigen was da abgeht!
Ja, ziemlich interessant. Und das ist ja nicht das erste mal, dass die Jowood Sprecher wegen Arcania im WoG austicken...

Also meiner Meinung nach haben Jowood ihre eigenen Hardcore-Fans damit gekillt. Und das zu einem Zeitpunkt, in den sie kurz vor der Insolvenz stehen. Peinlich und dumm...