Umfrage: Shooter in aktuellem Krieg finde ich...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:
Billie_the_man hat geschrieben:
Crewmate hat geschrieben:Filme haben ein viel größeres Publikum als Videospiele.
Oder ich formuliere es so: Ich habe den Eindruck das das Publikum für einen interlektuellen Realo-Shooter interessiert sich noch nicht für Videospiele

Andererseitz könnte ein Call of Duty/Medal of Honor Spin-Off den Fokus auf eine realistische Darstellung des Krieges wie er wirklich ist legen, ohne dabei Millionen zu verlieren. Man muss ja vom Gamer nicht gleich verlangen, dass er Mütter und Kinder töten, nur weil das im Krieg auch so passiert. Und man muss auch nicht gleich verlangen, dass der Spieler ein 15-Jähriges Mädchen vergewaltigt, nur weil das ein Schrecken des Krieges ist. Langsam mal einen anderen Ton anzuschlagen, eventuell in einer DLC-artigen Kurzkampagne eines bekannten Shooters. Sowas könnte die breite Masse schon etwas zugänglicher für diese Art des Kriegsshooters machen, und der Publisher faährt auch seinen Gewinn ein. Alle glücklich?
DLC wäre sicherlich eine gute Idee, aber ich glaube im Gameplay ist es wie gesagt sehr schwierig ein Antikriegsspiel zu kreieren, weil der Spieler gewohnt ist ein Spiel "durchzuspielen", es reicht eben nicht wenn die Spielfiguren sterben...man sieht es ja an Spielen wie "The Path" wie schwer solche Konzepte umzusetzen sind bzw. wie gespalten sie aufgenommen werden...es wäre vielleicht zu mutig.

Crewmate könnte da schon Recht haben was die Zielgruppe angeht, andererseits wäre bei einem Antikriegsspiel plötzlich auch eine ganz andere Base gegeben...vielleicht wäre sie groß genug, vielleicht nicht. Wer es als allererster versucht ist auf jeden Fall mutig. Ich denke es wird ziemlich sicher irgendwann kommen...
Es gibt ja schon Elemente wie die berühmte Atombombensequenz in ModernWarfare. Die hat IW in MW2 dann 3000x wiederholt, weil sie so gut ankam. Aber die Szene war nur eine Alibi-Szene um Kritiker den Mund zu verbieten.

Nicht realistisch haben Half Life 2 und besonders (aber kein Shooter) Beyond Good and Evil
haben mit Fingerspitzengefühl das Thema Genozid behandelt.

Der Kosovokrieg und der Genozid an Armeniern durch Türken wäre ein interssantes Setting.
Wenn die richtigen Leute dran sitzen, die eben Fingerspitzengefühl haben.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

Crewmate hat geschrieben:... Der Kosovokrieg... wäre ein interssantes Setting
Höchstens als Beispiel dafür, wie Politiker in Koalition mit den Massenmedien die Bevölkerung belügen, um völkerrechtswidrige, verbrecherische, agressive Angriffskriege gegen souveräne Staaten zu legitimieren. Falls du es als Beispiel für einen angeblichen Genozid seitens der pöhsen, pöhsen Serben gegenüber den aamen, aamen Albanern angeführt haben solltest, wovon ich ausgehe, mich aber hoffentlich irre, wäre das nichts anderes als ein fiktives Szenario.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Crewmate hat geschrieben:
Der Kosovokrieg und der Genozid an Armeniern durch Türken wäre ein interssantes Setting.
Ich würde ja in Bezug auf das Kosovo Rudolf Scharping fragen. Das mit dem Hufeisen erklärt er uns bestimmt als Render-Filmchen zu Beginn des Spieles gerne nochmal ...
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Als wenn Crewmate da jetzt irgendetwas befürwortendes reingebracht hätte...zumal das Wort Kosovokrieg in einem Quote wo es um Konzepte für ein Antikriegsspiel geht, eventuell schon etwas implizieren könnte...einfach mal lesen...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Als wenn Crewmate da jetzt irgendetwas befürwortendes reingebracht hätte...zumal das Wort Kosovokrieg in einem Quote wo es um Konzepte für ein Antikriegsspiel geht, eventuell schon etwas implizieren könnte...einfach mal lesen...
Na ja, er hat das Kosovo direkt neben den Armenier-Genozid gestellt. Ich will da ja nichts unterstellen, aber diese Nachbarschaft ist nun echt mehr als unglücklich.

Aber nur zu. "Das erste Opfer im Krieg ist immer die Wahrheit." Also gleich neben Rudolf Scharping noch Joschka Fischer, der im Kosovo ja bekanntlich ein zweites Auschwitz heraufziehen sah.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Und du stellst die Armenier gerade genauso "quasi" neben Auschwitz...
Moment tust du gar nicht, genau wie Crewmate auch nichts relativiert....es ging doch um etwas ganz anderes...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Und du stellst die Armenier gerade genauso "quasi" neben Auschwitz...
Moment tust du gar nicht, genau wie Crewmate auch nichts relativiert....es ging doch um etwas ganz anderes...
Nö. In Crewmates Post ging es um Genozide als Setting eines möglichen Antikriegsspiels. Er nennt Half life 2 und Beyond good and evil als Beispiele, dass das thematisch mit Fantasie-Konflikten geht. Und dann bringt er den Armenier-Genozid in direkter Nachbarschaft zum Kosovo-Krieg als historische Hintergründe für so einen Antikriegsshooter mit historischem Genozid-Setting als Beispiele.

Im Kosovo hat kein Genozid stattgefunden. Einzig diese Feststellung war mir wichtig. Falschen Legenden sollte man entgegentreten, solange sie sich noch nicht völlig verfestigt haben.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Nun ja, was da stattgefunden hat und woher zum Beispiel Massengräber kommen und ab wann man von Völkermord spricht, ist für mich immer noch eine Diskussionsfrage die von allen Seiten nicht objektiv behandelt wird (und ja jetzt kannst du mich gerne als Medienopfer bezeichnen, ich habe mich tagelang mit dieser Thematik beschäftigt...die Lösung ist nicht so simpel...).

Das ist aber auch gar nicht das Thema. Egal was du klargestellt haben willst, ist es doch gleichzeitig völlig klar, dass Crewmate so einen Gedankengang überhaupt nicht im Sinn hatte. Er hätte auch einen völlig anderen Konflikt nennen können. Und gerade für eine strittige Kriegsthematik wie Kosovo, wäre ein gut recherchiertes Antikriegsspiel u.a. eben gut geeignet. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen...nichts für ungut...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Crewmate hat geschrieben:
Bzw. wenn in Satz 1 der Kosovokrieg nicht als Genozid-Setting gesehen wird, dann fehlt hier die Information, in welchem Zusammenhang er denn dann als Antikriegssetting interessant wäre. Bei den Armeniern ist es die Genozid-Thematik. Okay. Im Kosovo ist es im Gegensatz dazu: was?
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ist jetzt Bosnien, aber so etwas würde sich zum Beispiel anbieten (und nein ich habe keine Ahnung wie man das Spiel umsetzen könnte):
http://de.wikipedia.org/wiki/No_Man%E2%80%99s_Land
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Nun ja, was da stattgefunden hat und woher zum Beispiel Massengräber kommen und ab wann man von Völkermord spricht, ist für mich immer noch eine Diskussionsfrage die von allen Seiten nicht objektiv behandelt wird (und ja jetzt kannst du mich gerne als Medienopfer bezeichnen, ich habe mich tagelang mit dieser Thematik beschäftigt...die Lösung ist nicht so simpel...).
Nö, ist sie nicht. Ich bin auch nicht Politikwissenschaftler genug, um mit dir über Deffinitionsfragen zu Genoziden zu diskutieren. Und ich würde dich auc nicht als Medienopfer bezeichnen.

Was ich aber denke ist folgendes: Genozide sind "volkstümlich" betrachtet Konflikte, in denen sich absolute Schuld und absolute Unschuld gegenüber stehen. Niemand kann etwas für seine "Rasse". Wo die Vernichtung einer solchen durch einen sich als rassisches Gegenteil konstruierenden Agressor das geplante Ziel ist, gibt es kein schwarz und weiß. Böse und gut sind hier klar verteilt. So ein Konflikt war der Kossovo-Konflikt zu keinem Zeitpunkt. Das innerhalb seiner Ausfechtung auf beiden Seiten Massengräber ausgehoben wurden und auch Menschen starben, weil sie "Serben" oder "Kosovaren" waren und nur deswegen, bestreite ich nicht. Das passiert aber in einem Krieg immer. Dadurch wird er noch nicht zum Genozid.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Ist jetzt Bosnien, aber so etwas würde sich zum Beispiel anbieten (und nein ich habe keine Ahnung wie man das Spiel umsetzen könnte):
Ja, "Nomans land", grandioser, dunkler, schlimmer Film! Ich brauche den nicht als Spiel. Mir würde es völlig reichen, wenn die 80% Kriegssettings-Videospiel-Umfrage-Befürworter hier aus´m Forum sich den alle mal angucken würden. Und vielleicht "Underground" noch hinterher.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Ist jetzt Bosnien, aber so etwas würde sich zum Beispiel anbieten (und nein ich habe keine Ahnung wie man das Spiel umsetzen könnte):
Außerdem: Umsetzung des Noman´s Land - Settings für ein Videospiel? Kein Problem. Ich sage nur Wii Fit. Draufgelegt - und schon ist die Mine scharf.
acerace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acerace »

mr archer hat geschrieben:
Bei den Armeniern ist es die Genozid-Thematik. Okay. Im Kosovo ist es im Gegensatz dazu: was?
Dem Kosovo Setting würde ich als Spiele Erfinder eher so eine Art Action Adventure Kostüm überstülpen - mit folgender Story: diverse Angehörige eines bisher im Schatten der Weltgeschichte wirkenden Volkes werden von obskuren Gestalten eines fremden aber denen doch freundlich gesinnten "Kulturkreises" dazu angestachelt, im Land, in dem sie Leben, welches ihnen aber nicht gehört, eine Revolte anzufachen. Wenn während der sich über Jahrzehnte hinziehenden Handlung diverse Bosse ausgeschaltet werden - natürlich mit Hilfe der obskuren Macht - gelangt man ans langersehnte Ziel: Einen Pseudostaat zu schaffen, in dem das organisierte Verbrechen offen regiert und in dem der Drogenanbau das Gros der Staatseinnahmen (unter dem Auge der obskuren Macht natürlich) ausmacht. Schön, gell?
... Und vielleicht "Underground" noch hinterher.
DER Film der Neunziger - meiner bedeutungslosen Meinung nach -, aber in diesem Zusammenhang höchstwahrscheinlich fruchtlos...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

acerace hat geschrieben: im Land, in dem sie Leben, welches ihnen aber nicht gehört,
Ja, geht in eine Richtung, die ich teilen würde. Nicht teilen tue ich lediglich die Weltsicht hinter dem zitierten Halbsatz. Das Land, auf dem ich lebe, "gehört" mir. Punkt. Da steht mein Haus, da wohnt meine Familie, da wohnen meine Freunde, Verwandte und Bekannte drum rum. Wir müssen ja nicht gleich ein "Volk" bilden. Mit und im Namen von "Völkerschaften" kann man jeden nur erdenklichen Scheiss abziehen. Das Kosovo gehört weder "den Serben", noch "den Albanern" oder "den Kosovaren". Es ist Heimat für Menschen. Unnd idealerweise sollten die sich untereinander vertragen - auch wenn sie zu unterschiedlichen Göttern beten und andere Sprachen sprechen. Ich bin aus der Lausitz. Die gehört auch nicht "den Sorben" oder "den Deutschen" obwohl "beide" da leben. Wer sich dort heimisch fühlt, der soll da leben. Und dem kann sie von mir aus auch "gehören".

Edit: Oder, um es kurz zu machen: Wenn in dem Zitat stünde: "Im Land, in dem sie leben, welches ihnen aber nicht alleine gehört" wäre ich voll und ganz bei dir.