Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Caphalor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Ich glaube mittlerweile hat selbst der inaktivste Gelegenheitsleser dieses Forums begriffen: PB hatte eigentlich nie was drauf, G3 haben sie selbst verbockt (ist sicher was dran), und überhaupt war G1 nur ein Glücksfall (das Ergebnis 5 Jahre harter Arbeit als Glück zu bezeichnen ist für mich irgendwie nicht ganz fair). Außerdem ist Dragon Age natürlich kompletter Murks, auch wenn das immerhin noch nicht in diesem Thread erwähnt wurde. :)

Zum Thema:
Ich hole mir Arcania, wenn es bei 4P die 80 knackt oder ersatzweise heißer Schnee nach oben regnet. ;)
(Ich weiß das ist unfair, aber nach der Demo glaub ich einfach nicht mehr an ein gutes RPG)
Zuletzt geändert von Caphalor am 08.10.2010 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Nette Grafik , aber dafür enge Levelschläuche um zu kaschieren das für mehr die Power der Engine nicht reichen würde und zudem Konsolenkonformität gewahrt bleibt. Wenn ich sowas will dann schon lieber
FABLE oder Overlord...Titel die so fast alles richtig gemacht haben und
dazu zig mal mehr Persönlichkeit hatten.

Hohle Dialoge, nichtsagende Synchronstimmen mit ungefähr der Ausdruckstärke von Schultheater AGs.
Nach dem 3te oder 4ten Dialog klickt man nur noch angeödet weiter.

Die Demo war zuerst ein Ahh.. kurze Zeit später ein..ACH SO!?!? und als Fazit ein..WTF? wo ist das
bitte Gothic?

RISEN war da um Längen besser und da verstehe ich die Wertung durchschnittlich eigentlich nicht so sehr...denn es war immerhin weit mehr
open world als das hier und zumindest ein GUT hätte es verdient.
Zudem die typischen Gothic Ansätze dort weit spürbarer waren als in diesem Kinderkack.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 08.10.2010 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

TRichter hat geschrieben:@ Paranidis68

Gothic hatte nach Teil 2 noch viel Luft nach oben und teilweise hat die PB sogar genutzt, das hat aber nichts daran geändert, dass man bei G3 offensichtlich nicht verstanden hatte, was die ersten beiden Gothics spielerisch ausgemacht hat. G3 war in erster Linie ein Morrowind Klone, der dummerweise auch nicht verstanden hatte, was Morrowind gut gemacht hat, denn das waren vor allem die enorm guten Nebenquests.

Die ersten beiden Gothics hingegen hatten eine sehr starke Hauptquest, in deren Rahmen man sich die Welt Stück für Stück erschließt. So viel freies Rumwandern gab es bei den Gothics eigentlich nie, die meiste Zeit hat man auf festen Wegen verbracht. Genau dadurch wurde die Welt in Gothic auch so grandios und atmosphärisch. Davon war eben in G3 nichts mehr zu sehen und genau das hat das Spiel vor allem anderen gekillt.
Ganz genau, es fehlte der Bezug zum wesentlichen. Man kann ja auch eine schlechte Story in eine gute Spielmechanik pressen.
Genauso eine gute Story in ein schlechte Spielmechanik. Der Clou ist immer der Mittelweg. Der Sinn von Teil 3 war, das der Spieler im grunde freie Hand hatte. Er sollte überall hingehen können und seine Story finden. Das mach ja ein Oblivion aus. Aber du hast genau den richtigen Punkt angesprochen. Die Nebenquests sind der Knackpunkt eines guten Rollenspieles. Erst das saugt einen ins Spiel rein. Die Welt wird erst glaubhaft, wenn ich auch abseits der Story etwas habe, was mich genauso fesselt. Das mag bei Gothic 3 in die Hose gegeangen sein, weil (wie schon gesagt wurde), es sich immer wiederholt hatte.
Das war der Fehler, den PB gemacht hat. Ich sagte ja, das man nicht mal eine so gute Story gebraucht hätte. Das drumherum war zu wenig.
Ich red ja auch mehr vom Grundgerüst des Spieles, was ja gegeben war.
Mit guten Quests wäre Gothic 3 vllt sogar eine Legende geworden.
Morrowind war und ist das warschinlich beste Rollenspiel seiner Art.
Ein Monster, was auch wirklich funktioniert.
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Sabrehawk hat geschrieben: Hohle Dialoge, nichtsagende Synchronstimmen mit ungefähr der Ausdruckstärke von Schultheater AGs.
Ich hab' lange nach einem passenden Vergleich gesucht, um das zu beschreiben und jetzt hast du ihn geliefert, danke! Schultheater-AG ist leider tatsächlich das Niveau, das einem dort präsentiert wird. Soap Opera, Groschenroman und Reality TV waren einfach noch nicht treffend genug...
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

eddievedder hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben: Hohle Dialoge, nichtsagende Synchronstimmen mit ungefähr der Ausdruckstärke von Schultheater AGs.
Ich hab' lange nach einem passenden Vergleich gesucht, um das zu beschreiben und jetzt hast du ihn geliefert, danke! Schultheater-AG ist leider tatsächlich das Niveau, das einem dort präsentiert wird. Soap Opera, Groschenroman und Reality TV waren einfach noch nicht treffend genug...
Jep, das hatte mir auch sofort gereicht. Das macht das Spiel sofort für die Hose. Ein Rollenspiel lebt mit davon und das ist wieder der gleiche Käse.
Ich mein, es kann doch nicht so schwer sein, eine "normale" Konversation auf die Beine zu stellen. So einen Schrott haben sicher die beklopptesten Halunken im Mittelalter nicht von sich gegeben.
Das ist wirklich so, als wenn jeder Figur einen Eispin im Ars... hätte und man Kasperl Theater für den Kindergarten spielt.

Aber die Hexe fand ich noch ganz gut gemacht. Mit ihrer Marotte am Ende eines Satzes, das fand ich noch ganz brauchbar.
Beam02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Teilweise mag das zutreffen, aber wem die Stimme des Hauptcharakters nicht bekannt vorkommt, der hat in seinem Leben wohl kaum einen Film gesehen. Gerrit Schmidt-Foß ist einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher überhaupt, die meisten müssten ihn als den Stammsprecher von Leonardo DiCaprio kennen. Er hat auch Giovanni Ribisi des Öfteren seine Stimme geliehen, war der Prinz von Persien in The Sands of Time, Valerian Mengsk in Starcraft II und hat unzählige Rollen in Anime synchronisiert (u.a. Seto Kaiba in Yu-Gi-Oh!, Broly in DBZ etc.)
Bekannt müsste einem die Stimme schon vorkommen, und seine Qualitäten als Synchronsprecher stehen wohl außer Frage. Zumal er eine abgeschlossene Schauspielausbildung hat, der Mann ist alles andere als ein Laie. Zumindest der Held in ArcaniA wurde also optimal besetzt.
Die restlichen Charaktere in der Demo schwankten ziemlich stark von gut bis katastrophal.
Den Soundtrack von dynamedion finde ich bis jetzt auch überaus stimmig, erinnert schon stark an die Kompositionen von Kai Rosenkranz seinerzeit.

Das Gameplay ist schon stark verwässert wurden, das muss man zugeben. Aber vielleicht hat mir die Demo gerade deswegen soviel Spaß gehabt. Dragon Age Origins fand ich für meinen Teil auch immer recht faszinierend, aber bei solchen Rollenspielen kann einen die Komplexität manchmal auch erschlagen. Für entspannte Abende sollte ArcaniA schon taugen, und grobe Bugs wie seinerzeit in Gothic 1-3 soll es diesmal ja angeblich auch nicht geben.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Ich kann es echt nicht mehr lesen. Alle meckern nur, dass Arcania kein Gothic wird, obwohl sie ein Gothic erwarten, weil Gothic druntersteht. Nüchtern betrachtet aber war schon Gothic 2 ein Gothic Light, Gothic 3 war irgendwie nichts und Risen versuchte ein Gothic 2 aka. Gothic Light zu werden, ohne eines zu sein.

Dann geht mir auch die Kritik über die Technik, Synchronstimmen, hölzerne Animationen auf den Kecks. Sicherlich kann man einen gewissen Erwartungsgehalt im Jahre 2010 haben, wenn ich aber dagegen sehe, wie sehr ein Fallout New Vegas erwartet wird, dann passt hier irgendwie was nicht. Arcania hat in der Demo eine bessere Grafik und die besseren Animationen als ein Fallout. Eigentlich hat Arcania schon in der Demo eine bessere Grafik und bessere Animationen als alle aktuellen RPGs (jetzt mal Two Worlds 2 außen vorgelassen).

Hier wird an einem Spiel Sachen kritisiert, wo ich mir echt nur an den Kopf fassen kann.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Beam02 hat geschrieben:Gerrit Schmidt-Foß ist einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher überhaupt, die meisten müssten ihn als den Stammsprecher von Leonardo DiCaprio kennen.
Was einfach nur beweist wie wichtig eine gute Regie ist. Ich würde da so pauschal keinem Synchronsprecher was vorwerfen wollen. Das Endergebnis ist trotzdem grausam. Mal abgesehen davon haben sie eh keinen Einfluss darauf, was sie sagen müssen.
Oberdepp hat geschrieben:Sicherlich kann man einen gewissen Erwartungsgehalt im Jahre 2010 haben, wenn ich aber dagegen sehe, wie sehr ein Fallout New Vegas erwartet wird, dann passt hier irgendwie was nicht.
Gibt auch keinen Thread, wo die Grafik und Animationen (bzw. die Engine im allgmeinen) von Fallout New Vegas nicht kritisiert werden. Ein RPG muss aber eben doch noch etwas mehr bieten. ;)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Oberdepp hat geschrieben:Ich kann es echt nicht mehr lesen. Alle meckern nur, dass Arcania kein Gothic wird, obwohl sie ein Gothic erwarten, weil Gothic druntersteht. Nüchtern betrachtet aber war schon Gothic 2 ein Gothic Light, Gothic 3 war irgendwie nichts und Risen versuchte ein Gothic 2 aka. Gothic Light zu werden, ohne eines zu sein.

Dann geht mir auch die Kritik über die Technik, Synchronstimmen, hölzerne Animationen auf den Kecks. Sicherlich kann man einen gewissen Erwartungsgehalt im Jahre 2010 haben, wenn ich aber dagegen sehe, wie sehr ein Fallout New Vegas erwartet wird, dann passt hier irgendwie was nicht. Arcania hat in der Demo eine bessere Grafik und die besseren Animationen als ein Fallout. Eigentlich hat Arcania schon in der Demo eine bessere Grafik und bessere Animationen als alle aktuellen RPGs (jetzt mal Two Worlds 2 außen vorgelassen).

Hier wird an einem Spiel Sachen kritisiert, wo ich mir echt nur an den Kopf fassen kann.
Wenn ich ne Tüte Milch kaufe will ich auch Milch. Und keinen Tee.
Und um ein RPG zu sein gehört mehr dazu als gute Grafik.
rya.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Scorcher24 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:Ich kann es echt nicht mehr lesen. Alle meckern nur, dass Arcania kein Gothic wird, obwohl sie ein Gothic erwarten, weil Gothic druntersteht. Nüchtern betrachtet aber war schon Gothic 2 ein Gothic Light, Gothic 3 war irgendwie nichts und Risen versuchte ein Gothic 2 aka. Gothic Light zu werden, ohne eines zu sein.

rya.
Dein Vergleich hinkt. Aber das weiß du wahrscheinlich selbst. Immerhin ist es cooler, einfach nur Anti zu sein.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:

rya.
Dein Vergleich hinkt. Aber das weiß du wahrscheinlich selbst. Immerhin ist es cooler, einfach nur Anti zu sein.
Nein, ich bin nicht einfach nur Anti. Ich erwarte mehr von einem Rollenspiel als Items und nen Skillbaum. Bioware macht das gut vor wie man gute Rollenspiele macht. Sogar ME2, welches von vielen als einfacher Shooter gesehen wird, ist ein Rollenspiel.
Aber welche Argumente hast Du denn, warum "Arcania 4 - A Gothic Tale" nicht an die Vorgänger anknüpfen sollte/darf?
rya.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Wie wäre es, wenn du erstmal Argumente dafür findest, warum Arcania kein Rollenspiel sein sollte? Folgendes Video sieht mehr nach einem Rollenspiel aus, als es schon ME1 war, geschweige denn ME2 jemals sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=CgG8SpVhtD4

So haben Entscheidungen auszusehen und nicht so Pseudo-Entscheidungen wie in den ME-Spielen. Aber anscheinend bist du einer der wenigen Ausgewählten, der das Spiel schon irgendwie spielen durfte und zwar komplett. Na, dann erleuchte uns mal bitte, in wiefern Arcania kein Rollenspiel sein soll.

Und dein Vergleich hinkt deswegen, weil Spielereihen sich weiterentwickeln, teilsweie sogar neu erfinden. Daher ist dein Vergleich sehr unpassend. Und ja, man kann bei einem Untertitel wie Gothic 4 eine Fortsetzung vom vorigen Teil erwarten. Das wäre Gothic 3. Und beim besten Willen: Gothic 3 ist eine Katastrophe.
no need no flag olulz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von no need no flag olulz »

@Oberdepp (Name passt): Ok alter: 1. Der Demo nach zu urteilen hat Arcania eine scheiß Atmosphäre
2. Es ist kitschig
3. Die Dialoge sind schlecht
4. Die Sprecher auch
5. Story wird wahrscheinlich schlecht und Quests auch, zumindest wenn es so weitergeht wie in der Demo
6. Mieses Kampfsystem
7. Alles total langweilig

Und btw.: Nein, man erwartet kein Gothic, nur weil Gothic im Namen steht, sondern man _will_ ein Gothic, weil Gothic im Namen steht. Aber das verstehst du nicht, denn immerhin ist es cooler, einfach nur dem Hype verfallen zu sein.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Hometubs:
1. Die Demo beinhaltet nur die Tutorial-Insel.
2. Wie gesagt, es ist nur die Tutorial-Insel.
3. Die Dialogen waren in Gothic schon immer schlecht.
4. Die Sprecher sind besser als in den vergangenen Gothic-Teilen, das zumindest ist eine Steigerung.
5. Wie gesagt, die Demo ist nur die Tutorial-Insel.
6. Das Kampfsystem ist immer noch allen anderen Gothic-Teilen überlegen.
7. Aeh...

Wie wäre es, wenn du dich erstmal informierst. Ansonsten heißt es: wenn man keine Ahnung hat... - den Spruch solltest du kennen. Denn deine Argumentationsart (und ich soll der Oberdepp sein, alles klar) lässt nur darauf schließen. Und nun geh ins Bett. Es ist schon spät.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Oberdepp hat geschrieben:Wie wäre es, wenn du erstmal Argumente dafür findest, warum Arcania kein Rollenspiel sein sollte? Folgendes Video sieht mehr nach einem Rollenspiel aus, als es schon ME1 war, geschweige denn ME2 jemals sein könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=CgG8SpVhtD4

So haben Entscheidungen auszusehen und nicht so Pseudo-Entscheidungen wie in den ME-Spielen. Aber anscheinend bist du einer der wenigen Ausgewählten, der das Spiel schon irgendwie spielen durfte und zwar komplett. Na, dann erleuchte uns mal bitte, in wiefern Arcania kein Rollenspiel sein soll.

Und dein Vergleich hinkt deswegen, weil Spielereihen sich weiterentwickeln, teilsweie sogar neu erfinden. Daher ist dein Vergleich sehr unpassend. Und ja, man kann bei einem Untertitel wie Gothic 4 eine Fortsetzung vom vorigen Teil erwarten. Das wäre Gothic 3. Und beim besten Willen: Gothic 3 ist eine Katastrophe.
Nicht nur, dass Du es verpasst hast Deinen Standpunkt mit Argumenten zu untermauern, nein, du begibst Dich hier auch auf ein argumentationstechnisch sehr dünnes Eis. Fang bitte mal an Argumente zu liefern und stell nicht nur Gegenfragen.

Du sagst einfach dass alles andere schlecht ist, weil Du das so meinst. Aber Du lieferst keine Argumente. Du sagst Mass Effect verdient nicht den Zusatz Rollenspiel. Aber Du lieferst kein Argument dazu warum Du so denkst. Du sagst die Kritik an Arcania bezüglich der infantilen Dialoge etc sei ungerechtfertigt, aber Du lieferst kein einziges Argument dazu warum das so ist.

Und btw pseudo Entscheidungen? In Mass Effect können Entscheidungen Gruppenmitgliedern das Leben kosten. Und das betrifft nicht nur Willams und Kaidan.

Und natürlich wünscht sich keiner eine technische Fortsetzung von Gothic 3. Aber dennoch erwartet man inhaltlich sowie in den Grundzügen ein Gothic. Und Arcania wurde zum Prügelspiel mit tollen imba Items umgestaltet. Natürlich darf die Reihe sich neu erfinden. Dann darf der Publisher aber auch nicht erwarten dass Fans der Reihe sich das kaufen was da produziert wird.

Ich habe Arcania natürlich noch nicht komplett gespielt, aber die Demo. Und das was ich da gesehen habe, reichte mir. Ich hab ziemlich schnell die Lust verloren wegen der dummen Dialoge. Ja, Gothic war noch nie auf dem Level von dem was Bioware an Dialogen abliefert. Aber es war immer stimmig und passte zum Setting. Die Dialoge in Arcania allerdings sind ja wohl ne Katastrophe. Noch dazu die Stimme von der Frau die man heiraten soll. Die war ja mal richtig daneben. Klang wie eine von Charlies Freundinnen auf Helium (Two and a Half Man wer es nicht kennt). Und wenn die Demo schon so schlecht ist, dann werde ich mir bestimmt nicht das Hauptspiel kaufen in der Hoffnung dass das besser wird - denn die Erfahrung zeigte mir dass es das nicht wird. Das Konzept von Demo und Hauptspiel ist das selbe - ansonsten wäre es eine Mogelpackung. Von daher ist es wohl berechtigt da keine Hoffnungen zu haben.

Ich wünsche allen viel Spaß damit, die das gut finden. Aber ich werde es mir nicht kaufen. Vllt mal wenns das ganze aufm Krabbeltisch für 10€ gibt.
rya.