Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Neptin hat geschrieben:Auch wenn die Reaktion JoWoods auf die negative Vorschau von 4Players natürlich keineswegs vorbildlich und nachahmenswert ist, liest sich die Meldung an dieser Stelle eher wie die Beschwerde eines bockigen Kindes: "Mähhh, wir haben kein Rezensionsexemplar erhalten, dabei wollten wir den Test doch dann und dann online stellen. So, dafür schreiben wir jetzt schnell eine passende News, in der wir alle schlechten Eindrücke, die auf einer kurzen Vorführung beruhen, nochmals zur Schau stellen." Dies nun alles an die Öffentlichkeit zu ziehen, zeugt für mich viel eher von schlechtem Benehmen oder unseriösem Verhalten.
Ist wohl beides. Erklärung warum der Test erst später kommen kann, und gleichzeitig eine Watschn, indem man veröffentlicht, dass die bösen Jowoods die bei 4Players keine gute Bewertung erwarten, das extra gemacht haben.

Einerseits hast du recht, anderseits: Warum es verschweigen?
Es ist immerhin die Erklärung. Das 4Players an dem schlechten Verhältnis sicher eine Teilschuld hat, muss einem halt vorher klar sein.

Aber im ernst: Wenn Kritiker und Hersteller ein gutes Verhältnis haben, das ist immer suspekt. Da ist mir diese Hass-Liebe zwischen 4Players und Publishern lieber.
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.10.2010 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Knödelschubser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knödelschubser »

Brakiri hat geschrieben:
Knödelschubser hat geschrieben:Falls es doch noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat: Gothic 3 ist mit dem Community Patch 1.7 ein richtig geiles Spiel geworden.
Echt? Gute Dialoge? Nostalgiestimmung beim Gespräch mit Diego, Lester & Co? Spielen diese Leute nun eine wichtige Rolle in der Story?
Ist das Kampfsystem verbessert worden?
Gibt es jetzt viel tolles und nützliches an kleinen Geschichten und Gegenständen zu finden? Spannende Quests, nicht nur hole dies, töte jenes?
Was ist mir Lore aus Büchern? Wurde das aufgestockt?
Story aufgebohrt, und Fraktionssystem ordentlich verbessert?

Wenn du überall ohne Gewissensbisse mit einem lauten "JA!" antworten kannst, schaue ich es mir nochmal an.
JA! Unbedingt. Und wenn du "Alternative AI" aktivierst bringts dir sogar den Müll raus und macht dein Bett.

Ne, ich hab das geschrieben weil 4P in keinem Artikel über Gothic auslässt wie scheisse G3 doch ist. Was einfach nicht stimmt und unfair ist gegenüber den Leute die Jahrelang daran gearbeitet haben dieses Ding spielbar zu machen. Was, ich wiederhole mich gerne, gut funktioniert hat.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Knödelschubser hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Knödelschubser hat geschrieben:Falls es doch noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat: Gothic 3 ist mit dem Community Patch 1.7 ein richtig geiles Spiel geworden.
Echt? Gute Dialoge? Nostalgiestimmung beim Gespräch mit Diego, Lester & Co? Spielen diese Leute nun eine wichtige Rolle in der Story?
Ist das Kampfsystem verbessert worden?
Gibt es jetzt viel tolles und nützliches an kleinen Geschichten und Gegenständen zu finden? Spannende Quests, nicht nur hole dies, töte jenes?
Was ist mir Lore aus Büchern? Wurde das aufgestockt?
Story aufgebohrt, und Fraktionssystem ordentlich verbessert?

Wenn du überall ohne Gewissensbisse mit einem lauten "JA!" antworten kannst, schaue ich es mir nochmal an.
JA! Unbedingt. Und wenn du "Alternative AI" aktivierst bringts dir sogar den Müll raus und macht dein Bett.

Ne, ich hab das geschrieben weil 4P in keinem Artikel über Gothic auslässt wie scheisse G3 doch ist. Was einfach nicht stimmt und unfair ist gegenüber den Leute die Jahrelang daran gearbeitet haben dieses Ding spielbar zu machen. Was, ich wiederhole mich gerne, gut funktioniert hat.
4P hat aber nicht das Produkt getestet, was in jahrlanger unoffizieller Nachrelease-Arbeit von Fans aufgepäppelt wurde sondern das Spiel, was im zum Testzeitpunkt im Laden stand.

Ich bin sicher 4p hat nichts als Respekt für die Bemühungen solcher leidenschaftlichen Fans übrig aber die Redaktion muss weiterhin aktuelle Spiele testen und kann sich nicht ständig um die Community-Verbesserungen eines Spiels kümmern.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Brakiri hat geschrieben:
Ist wohl beides. Erklärung warum der Test erst später kommen kann, und gleichzeitig eine Watschn, indem man veröffentlicht, dass die bösen Jowoods die bei 4Players keine gute Bewertung erwarten, das extra gemacht haben.

Einerseits hast du recht, anderseits: Warum es verschweigen?
Es ist immerhin die Erklärung. Das 4Players an dem schlechten Verhältnis sicher eine Teilschuld hat, muss einem halt vorher klar sein.
Ja, das stimmt schon. Dass 4Players eine Begründung bringt, ist in meinen Augen auch vollkommen in Ordnung. So, wie der Text in der Form aber geschrieben wurde, läuft das Ganze momentan eher auf der Schiene: "So, denen wischen wir jetzt eins aus" - und genau so ein Verhalten würde ich von einem seriösen Magazin eben nicht erwarten.

Aber gut, man täuscht sich ja des Öfteren.
eddievedder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eddievedder »

Ich verlange sofort und nachwirkend "die Glaskugel in Gold". Because i told you so! :D

Ach, und falls das noch nicht zu euch durchgedrungen sein sollte: Jowood hat überraschend angekündigt, schon morgen die Aktivierungsserver online gehen zu lassen. Quelle: WoG

Dann könnte Jörgs Test ja doch noch früher erscheinen.
Gloril
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gloril »

Ach Mist nun war einer schneller :-) Ja habs auch gerade gelesen, morgen ist freischaltung um 12 Uhr Mittags.
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Gothic 1: Top
Gothic 2: Top
Gothic 3: Top
Risen: Top

Gothic 4: Schnarch

Ich weiß schon, in welche Richtung ich blicke bei folgenden "Gothic"-Spielen
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

eddievedder hat geschrieben:Dann könnte Jörgs Test ja doch noch früher erscheinen.
Damit wäre Jörgs Wochenende dann wohl gerettet. ;) Schon witzig, jetzt kann 4p den Test sogar vor Magazinen wie PC Games bringen.
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

Auch wenn's nicht wirklich in den Thread gehört, muss ich in diesem Zusammenhang mal sagen, dass ich gerade The Witcher EE durchgespielt habe, und es war das beste Rollenspielerlebnis seit Baldur's Gate 2.

Ich weiß, die beiden Titel lassen sich allein wegen der Spielanlage nicht vergleichen, aber als ich mir vorhin das 30 minütige Gamestar-Video zu Arcania angeschaut habe, fand ich das Gezeigte ganz schön lächerlich.

D.h. banale Dialoge, simpelstes Kampfsystem, simpelste Charakterentwicklung und Crafting, sowie niedriger Schwierigkeitsgrad, also quasi ein Casual Gothic. Zudem hat's noch derbe geruckelt.

Dagegen ist The Witcher ein wahrer Rollenspielgott. Eine 4players Wertung über 60% im Test wäre da noch zuviel...
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was mich vor allem stört an Arcania ist dass man nicht mehr kochen kann am Feuer sondern das nur noch über das dumme Crafting System geht.
Nimmt zu viel an Atmosphäre.
rya.
chotwm1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chotwm1 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Brakiri: Martin Deppe führte eines der letzten wirklich guten Printmagazine, weil er eine kritische Linie unterstützte. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als PC PowerPlay und 4Players als einzige deutsche Magazine gegen alle Widerstände echte Spielekritik zu Gothic 3 veröffentlichten. Ja, wir sind bis heute stolz darauf.
es ist imo lobenswert das ihr gothic 3(bzw jowood/pb) damals dafür abgestraft habt ein solch verbuggtes stück software zu veröffentlichen , aber macht euch deswegen nicht gleich zu heiligen :roll:
es gab noch andere deutsche magazine die damals eine "echte" spielekritik veröffentlicht haben,siehe z.B.
Games Aktuell - 69 % (Ausgabe 12/2006)
"Die Qualitätssicherung macht ein Nickerchen, der Konsument soll's ausbaden? Nicht mit uns! Dabei hätte das Spiel toll werden können."
also,nicht gleich vor selbstbeweihräucherung platzen :lol:
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Kilmar hat geschrieben:Gothic 1: Top
Gothic 2: Top
Gothic 3: Top
Risen: Top

Gothic 4: Schnarch

Ich weiß schon, in welche Richtung ich blicke bei folgenden "Gothic"-Spielen
Zumindest wissen wir woher dein Blick kommt: aus der PB-Fanboy-Richtung.

G3 und top, herrlich. :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

chotwm1 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@Brakiri: Martin Deppe führte eines der letzten wirklich guten Printmagazine, weil er eine kritische Linie unterstützte. Ich erinnere mich gerne an die Zeit, als PC PowerPlay und 4Players als einzige deutsche Magazine gegen alle Widerstände echte Spielekritik zu Gothic 3 veröffentlichten. Ja, wir sind bis heute stolz darauf.
es ist imo lobenswert das ihr gothic 3(bzw jowood/pb) damals dafür abgestraft habt ein solch verbuggtes stück software zu veröffentlichen , aber macht euch deswegen nicht gleich zu heiligen :roll:
es gab noch andere deutsche magazine die damals eine "echte" spielekritik veröffentlicht haben,siehe z.B.
Games Aktuell - 69 % (Ausgabe 12/2006)
"Die Qualitätssicherung macht ein Nickerchen, der Konsument soll's ausbaden? Nicht mit uns! Dabei hätte das Spiel toll werden können."
also,nicht gleich vor selbstbeweihräucherung platzen :lol:
Naja, das war das letzte Mal, dass 4P mal wirklich richtig lag und das ist nun auch vier Jahre her. Außerdem empfinde ich es persönlich als anmaßend, wenn sich ein Jorg Luibl indirekt mit Leuten wie Martin Deppe vergleicht, weil der ist eine echte Spielertesterlegende und da ist Jörg noch lange nicht und es sieht auch nicht so aus, als ob er jemals dorthin kommen wird.

Darüber hinaus muss noch mal festgestellt werden, dass die Bugs in G3 zwar eine Zumutung gewesen waren, das Spiel aber auch ohne Bugs nicht als wirklich gut hätte bezeichnet werden können. Zu schwach waren die Charaktere, zu mies und lieblos die Hauptquest und viel zu generisch und langweilig die Nebenquests. Dazu kam ein mieses Balancing und einige sehr fragwürdige Designentscheidungen (abgenutzte Waffen). Das einzige, was mich bei G3 richtig überzeugen konnte, war das Charaktersystem. Das hätte PB für Risen ruhig behalten und auch Spellbound für G4 benutzen können.
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Man kann ja Farben von US auf EU stellen.
Geht auch mit dem Cover :p

Bild
Bild

Nette Idee.
http://forum.worldofplayers.de/forum/sh ... p?t=890665
rya.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Las51 hat geschrieben: aber als ich mir vorhin das 30 minütige Gamestar-Video zu Arcania angeschaut habe, fand ich das Gezeigte ganz schön lächerlich
Habe ich mir auch gerade angesehen und am besten hat mir der "Hasen-bug" am Ende gefallen.^^