Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich hatte mit Gothic 3 nach den community patches auch sehr viel spass aber an teil 1 und 2 is es dann leider doch nicht rangekommen, am anfang war es aber wirklich kaum spielbar andauernd bin ich ins nichts gefallen oder der "Guru" kam :x
Zu Arcania kann ich momentan leider noch nicht viel sagen da ich die demo noch nicht gespielt habe, ich habe mir lediglich die ganzen demo videos auf youtube reingezogen und war schon enttäuscht da ich fan der ersten stunde bin und das von PB erschaffene Gothic mit dem nix zu tun hat, auch bugs sind mir einige aufgefallen, aber ich fand auch die quest mit der Hexe ganz interessant und ganz nett.
Zu den Dialogen kann ich nur sagen das sie sehr schlecht sind und sich hoffentlich im weiteren spielverlauf verbessern, denn gerade das hat mir an Gothic immer so sehr gefallen :D
erwinkarl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erwinkarl »

Also ich werde ArcaniA eine Chance geben und am Dienstag kaufen.
Zuletzt geändert von erwinkarl am 08.10.2010 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
eLLi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eLLi »

Ich finde mal sollte nicht zu viel negative Stimmungsmache vor der Veröffentlichung machen. Diese Vorverurteilungen bringen ja im Endeffekt keinem was. Man ist dann beim ersten Spielen voreingenommen und kann sich unter Umständen keinen objektiven Eindruck mehr machen.

Ich denke man sollte dem Spiel eine Chance geben. Die Demo hätte in meinen Augen weitaus schlechter ausfallen können ... ich fands okay.

Z.B. hat Risen auch stark unter dieser "Voreingenommenheit" gelitten. Das Spiel war in meinen Augen besser als der 4players Test. Man hat da schon gut daran getan es nicht "Gothic" zu nennen. Viel gebracht hatte das aber nicht ...

Ich bezweifle, dass man noch ein Spiel mit dem Namen "Gothic" rausbringen könnte, dass bei 4players mehr als 80% bekommt. Allein schon wegen des Namens.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:
Sorry, aber das stimmt einfach nicht. Einige, mich inkludiert, haben die Dinge bemängelt, die wir in jedem 3rd Person-Action-RPG bemängeln würden.
Platte Dialoge, teils schreckliche Stimmen, viel zu einfaches Kampfsystem usw. Das hat mit Gothic garnichts zu tun.
Ausserdem sagen die meisten dazu:"WENN" das so bleibt wie im Demo. Das das völlig anders sein kann, wurde schon öfters in anderen Threads diskutiert.
Wieso stimmt das nicht? Ich habe "meist" geschrieben, und wenn ich mich durch die Vorschau und viele Kommentare durchlese (habe zugegebenermassen nicht alle Seiten durchgelesen) fällt doch sehr oft der Satz: "Das ist einfach kein Gothic mehr"..

Ich habe in Gothic nie die Offenbarung gesehen, das Spiel hatte sicher gute Seiten, aber auch viele Schwächen und hat mich nie übertrieben fasziniert... Ich bestreite nicht, dass die Demo zu Gothic 4 und auch die Vollversion später keinesfalls einen Award verdient hätten (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann), aber wenn man hier teilweise von Wertungsschätzungen von 20% liest weiss man, wenn man einen Gothic-Fan vor sich hat.. Das Spiel (so wies in der Demo ist) hat eine Wertung in den unteren 70er oberen 60ern verdient, und ganz sicher nicht tiefer.... Klar, die Dialoge sind platt, ist ein Kritikpunkt, die Kämpfe sind relativ einfach, ist ein Kritikpunkt, aber gerade schon hier kann man doch ansetzen, dass das einfach daran liegt, dass das die TUTORIAL Insel ist.. Ihr solltet das Wort Tutorial mal googeln oder irgendwo nachlesen gehen.. Das ist die Einführung (für Neulinge).. Das Dialogsystem und das Kampfsystem haben zugegebenermassen nicht viel Potential, aber gleich jetzt schon alles zu verteufeln, und dann noch mit obengenanntem "Das ist kein Gothic mehr" Satz zeigt mir schon sehr deutlich auf, dass da Gothic Fans am Schreiben sind ;)..
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Andy0204 hat geschrieben: Aber trotzdem muss ich gerade lachen weil ich einkaufen war und die ComputerBild Spiele schon einen Test machen durfte und ganz oben auf der Zeitung stand drauf : " Das beste Gothic allerzeiten!"
?!
Ich kenne ja nur das CBS-Fazit, aber das klingt nicht gerade überschwänglich. Was für eine Meinung müssen die erst von G1+2 haben, wenn G4 jetzt trotz der Kritikpunkte "unoriginell, altbackene Story, langweilige Aufgaben, ewig gleiche Antworten der NPCs" das beste Gothic aller Zeiten sein soll...?
IEP
Persönliche Nachricht:

Re: kein gothic

Beitrag von IEP »

tschief hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Nach allem, was ich bisher gelesen habe, ist mir klar, dass das Spiel kein Gothic ist.

Es gibt keine Ausbilder mehr und man skillt einfach so beim Level-Up? Das ist für mich ein Atmosphäre-Abzug. Es macht mir in anderen Spielen nichts aus, aber zu Gothic gehört das Skillen beim Lehrmeister so dazu, wie mein morgendlicher Stuhlgang nach dem Frühstück zum Aufstehen gehört. (Ja, der musste sein).
Und das Schlimmste ist meiner Meinung nach, dass man einfach überall Sachen klauen darf ohne dass die Bewohner einen angreifen oder töten. Das killt die Atmosphäre endgültig. Man geht also zu einem Händler, räumt seinen Laden aus und verkauft ihm dann direkt das Diebesgut, das man vor seinen Augen eingesackt hat. Bullshit. Einfach nur Bullshit.

Dass die Welt jetzt auch noch aus einzelnen Gebieten besteht, die extra für das Level angepasst sind, das man gerade hat, setzt dem Haufen Dung noch die Kirsche auf die Spitze. Die Erkundung war immer ein Bestandteil der Gothic-Reihe. Und wenn man mal Gegner gefunden hat, die einen nach 2 Sekunden zu Matsch hauen, dann war das ein Grund erstmal wegzulaufen und später wiederzukommen, wenn man stark genug ist, um es dem Gegner zu zeigen. Da es das jetzt nicht mehr in dem Ausmaß gibt, bin ich jetzt schon enttäuscht.
Warte einmal, wie kommst du auf all die Sachen.. Ich sage dir, warte erst mal die Vollversion ab. Klar ist das Level-Up so wies jetzt ist ein Atmosphäre-Killer, und klar würde es stören, WENN Diebstahl keine Folgen hat. Jetzt aber bitte mal wieder zurück auf den Boden, die Demo war auf der TUTORIAL INSEL, es geht darum,, das grundlegende (Dialoge, Questaufbau, Kämpfen) kennenzulernen.. Ich bin da noch nicht ganz verzagt, und höre mich dann lieber um, wie das in der Vollversion so läuft, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie ernsthaft die Sanktionen die aus dem Klauen entstehen rausgenommen haben.. Dennoch finde ich die Erklärung, dass das aufgrund des Tutorials als Kompromiss auf der 1. Insel so gehandabt wird, und später anders sein wird als sehr plausibel.

Woher du das mit den Gebieten hast erschliesst sich mir aber gerade überhaupt nicht.. Erklärung bitte?

EDIT:
Und bitte komm mir nicht damit, dass du dieses "Wissen" aus der Demo beziehst.. Es kommt schliesslich auch keiner und reklamiert, dass die KI im Tutorial von Age of Empires zu schwach ist, oder dass man nur Teile der Karte erkunden kann, während die restlichen (bis man weiter ist im Tut) noch verschlossen sind.. :roll:

Das Wissen beziehe ich aus 3 verschiedenen Print-Magazinen, die ausführliche Vorschauen geliefert haben. Ich sehe die ganzen Infos als Fakten und gehe deshalb auch so damit um. Da brauche ich nicht lange warten. Ich hoffe die Antwort reicht dir.

Ach ja, eins der Magazine hat schon fast 40 Stunden in dem Spiel verbracht und da kommt zum Beispiel die Sache mit den Gebieten her. Also ich ziehe mir nichts aus der Nase. So was habe ich noch nie gemacht :P
Zuletzt geändert von IEP am 08.10.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

[quote="tschief"Die Enden waren dann wirklich komplett anders, und es gab nicht einfach nur "Welt böse Retten" oder "Welt gut retten" :P.. In Teil 2 wird das ganze nochmals so verstärkt, die einzige Schwäche vom Witcher ist halt das Kampfsystem (sonst ein paar technische die aber alle behoben wurden)... [/quote]

Das mit ME2 stimmt, aber es ist trotzdem ein gutes Spiel, wenn auch sehr Action-lastig.
Bei den moralischen Entschidungen war Fallout 3 imo DER Hit, da kann bisher nichts anderes mithalten.

Die technischen Schwächen in the Witcher sind doch mit Patches bereits mehr oder weniger ausgebügelt. Bei der Standard muss man übers Web patchen, in der Enhanced sind die Patches halt schon drauf.
Zum Kampfsystem: Ist es Echtzeit oder mit anhalten (a la Dragon Age, Fallout)?

Zurück zum Thema Gothic: Ist G3 mit den Community Patches eig. schon spielbar?
Venator_86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator_86 »

Sir Richfield hat geschrieben:Traurig, dass Jörg seinen Beitrag so vielen Leuten noch erklären musste, obschon "Wir sind nur pissig, weil JoWood sein Versprechen gebrochen hat." fast so im Text steht.

Wenn ich meine bescheidene, von Gothic völlig freie Meinung über Teile der Änderungen mal kundtun darf:
Kann es sein, dass mit der leichteren Zugänglichkeit des Spiels an sich jetzt viel mehr Leuten auffallen kann, dass Gothic an sich leer ist und nur durch seine raue Attitüde Fans sammeln konnte?

Darüber hinaus: Mal sehen, in fünf Jahren erleben ISO RPG mit rundenbasierenden Kämpfen (Also ECHTE RPG ;)) vielleicht eine Wiederbelebung.
Dann wird der Fokus vielleicht auch wieder auf den Inhalt gelegt und nicht auf "Wer benutzt Speedtree am besten?" oder "Wer versteckt Dinge im Wald am besten?"...
Gothic hatte weit mehr als das. Ein Gothic hatte ein Mittendringefühl was Morrowind, Oblivion und Fallout 3 zusammen nicht hinbekommen haben. Das kam daher, dass man die Welt frei erkunden und beklettern konnte. Das kam daher, dass NPCs realistisch darauf reagiert haben wie man sich verhält (Diebstahl, unerlaubtes Eintreten etc.). Das kam daher, dass man sich nachvollziehbar mit hilfe von Lehrern in der Welt hochgeskillt hat. Und natürlich auch weil einem nicht ein GPS alles verraten hat, sondern weil man sich ganz natürlich an der wiedererkennbaren Welt und handgemalten Karten von NPCs orientiert hat. Speedtree? In Gothic 1, 2 und sogar 3 (welches speedtree nutzt) war jeder Meter wiedererkennbar und ohne Karte wieder auffindbar.

In Gothic 4 sind jetzt all diese Werte die Gothic ausmachen und vom 0815 Einerlei abhebt verschwunden. Was bleibt? Das ist die frage, die Arcania nicht beantworten kann. Das sieht ein Two Worlds 2 mit seinen Ideen schon auf dem Papier attraktiver aus. Von The Witcher 2 brauch man garnicht erst anfangen.

Arcania hat einfach nichts Interessantes zu bieten. Es ist genauso spannend wie ein Glass Wasser aber nicht halb so wichtig.
Zuletzt geändert von Venator_86 am 08.10.2010 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

tschief hat geschrieben: Die Enden waren dann wirklich komplett anders, und es gab nicht einfach nur "Welt böse Retten" oder "Welt gut retten" Razz.. In Teil 2 wird das ganze nochmals so verstärkt, die einzige Schwäche vom Witcher ist halt das Kampfsystem (sonst ein paar technische die aber alle behoben wurden)...
Das mit ME2 stimmt, aber es ist trotzdem ein gutes Spiel, wenn auch sehr Action-lastig.
Bei den moralischen Entschidungen war Fallout 3 imo DER Hit, da kann bisher nichts anderes mithalten.

Die technischen Schwächen in the Witcher sind doch mit Patches bereits mehr oder weniger ausgebügelt. Bei der Standard muss man übers Web patchen, in der Enhanced sind die Patches halt schon drauf.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

tschief hat geschrieben: Wieso stimmt das nicht? Ich habe "meist" geschrieben, und wenn ich mich durch die Vorschau und viele Kommentare durchlese (habe zugegebenermassen nicht alle Seiten durchgelesen) fällt doch sehr oft der Satz: "Das ist einfach kein Gothic mehr"..

Ich habe in Gothic nie die Offenbarung gesehen, das Spiel hatte sicher gute Seiten, aber auch viele Schwächen und hat mich nie übertrieben fasziniert... Ich bestreite nicht, dass die Demo zu Gothic 4 und auch die Vollversion später keinesfalls einen Award verdient hätten (soweit ich das bis jetzt beurteilen kann), aber wenn man hier teilweise von Wertungsschätzungen von 20% liest weiss man, wenn man einen Gothic-Fan vor sich hat.. Das Spiel (so wies in der Demo ist) hat eine Wertung in den unteren 70er oberen 60ern verdient, und ganz sicher nicht tiefer.... Klar, die Dialoge sind platt, ist ein Kritikpunkt, die Kämpfe sind relativ einfach, ist ein Kritikpunkt, aber gerade schon hier kann man doch ansetzen, dass das einfach daran liegt, dass das die TUTORIAL Insel ist.. Ihr solltet das Wort Tutorial mal googeln oder irgendwo nachlesen gehen.. Das ist die Einführung (für Neulinge).. Das Dialogsystem und das Kampfsystem haben zugegebenermassen nicht viel Potential, aber gleich jetzt schon alles zu verteufeln, und dann noch mit obengenanntem "Das ist kein Gothic mehr" Satz zeigt mir schon sehr deutlich auf, dass da Gothic Fans am Schreiben sind ;)..
Dann hab ich das "meist" überlesen. Sorry.
Ich stimme dir bei der Einschätzung zu. Sollte es so bleiben wie die Demo es vermuten lässt halte ich auch eine Bandbreite von 60-70% für realistisch. Mehr allerdings nicht, denn auch wenn Risen kein Edelstein war, so hat es doch gameplaymässig(designtechnisch) nicht soviele Schnitzer gehabt wie die Arcania-Demo. Ich denke fundamentale Dinge haben sich zur Gold nicht verändert.

Das Bemerkungen wie "max. 20%" und "Ist kein Gothic mehr" keine verünftigen Bewertungs-/Diskussionsbasen sind, ist völlig klar.

Ich lasse mich aber gerne bekehren. Wenn Story und Quests gut sind, habe ich auch an einem 70er-Spiel Spass. Wenns eben kein Filetsteak gibt, muss man halt am abend des tages auch mal den Linseneintopf nehmen ;)
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

IEP hat geschrieben:...
Das Wissen beziehe ich aus 3 verschiedenen Print-Magazinen, die ausführliche Vorschauen geliefert haben. Ich sehe die ganzen Infos als Fakten und gehe deshalb auch so damit um. Da brauche ich nicht lange warten. Ich hoffe die Antwort reicht dir.

Danke für die Antwort.. Ohne dich jetzt anzuzweifeln, könntest du mir Links spendieren? Oder die Namen der Print-Magazine nennen (haben sicherlich einen Internetauftritt oder?) Ich hab davon nämlich noch nichts gehört, und es interessiert mich doch sehr... Ist wirklich nur aus reiner Neugier und nicht weil ich denke dass du mich da anschwindelst :P
W00kie hat geschrieben:
tschief hat geschrieben:Die Enden waren dann wirklich komplett anders, und es gab nicht einfach nur "Welt böse Retten" oder "Welt gut retten" :P.. In Teil 2 wird das ganze nochmals so verstärkt, die einzige Schwäche vom Witcher ist halt das Kampfsystem (sonst ein paar technische die aber alle behoben wurden)...

Echtzeit --> 3 verschiedene Kampfstyle mit denen man Kombos (im richtigen Moment Maustaste drücken) vollführen kann (und je höher der Level des einzelnen Kampfstyles desto mehr Kombos sind verfügbar)..

G3 ist spielbar mit den C-Patches (habe sogar bis in die Wüste gespielt, ein WUNDER :D), aber es ist dennoch G3, und mir wars trotzdem zu lau..
Zuletzt geändert von tschief am 08.10.2010 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@brak:Aber für mich ist es kein Gothic mehr. Und Gründe habe ich genügend geliefert. Ich glaube das den Magazinen, die es schon ausführlich testen durften. Das mit den ungeahndeten Diebstählen bleibt so, das Leveln bleibt so und das mit den Gebieten ist auch nicht mehr zu ändern.

@tschief: Sorry, hab zu schnell geantwortet :D
Die ausführliche Vorschau ist glaube ich in der PCGames und die anderen nicht so ausführlichen weiß ich grad nicht welche beiden das waren. Die hab ich am Bahnhof gelesen. Also entweder die aktuelle oder die letzte PCGames hat eine lange Vorschau. Und so traurig es auch klingt: Es scheint sich durch das ganze Spiel zu ziehen, das was ich geschrieben habe.

PS: Grammatik ist heute irgendwie nicht bei mir.
Zuletzt geändert von IEP am 08.10.2010 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Brakiri hat geschrieben:
tschief hat geschrieben: Wieso stimmt das nicht? Ich habe "meist" geschrieben, und wenn ich mich durch die Vorschau und viele Kommentare durchlese (habe zugegebenermassen nicht alle Seiten durchgelesen) fällt doch sehr oft der Satz: "Das ist einfach kein Gothic mehr"..

Dann hab ich das "meist" überlesen. Sorry.
Ich stimme dir bei der Einschätzung zu. Sollte es so bleiben wie die Demo es vermuten lässt halte ich auch eine Bandbreite von 60-70% für realistisch. Mehr allerdings nicht, denn auch wenn Risen kein Edelstein war, so hat es doch gameplaymässig(designtechnisch) nicht soviele Schnitzer gehabt wie die Arcania-Demo. Ich denke fundamentale Dinge haben sich zur Gold nicht verändert.

Das Bemerkungen wie "max. 20%" und "Ist kein Gothic mehr" keine verünftigen Bewertungs-/Diskussionsbasen sind, ist völlig klar.

Ich lasse mich aber gerne bekehren. Wenn Story und Quests gut sind, habe ich auch an einem 70er-Spiel Spass. Wenns eben kein Filetsteak gibt, muss man halt am abend des tages auch mal den Linseneintopf nehmen ;)
Gut, dass wir da doch noch auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind ;).. Ist nämlich auch meine Meinung was du da schreibst, ich lass mich gerne von G4 überraschen, und wenns nicht total abkackt werd ichs auch kaufen (brauche ja wie gesagt einen Lückenfüller bis TW2 erscheint :P)...
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@tschief: Ich habe meinen Beitrag oben noch editiert. Ich gucke auch gerade nach, ob die Vorschau online verfügbar ist. Dann editiere ich in den Beitrag hier den Link rein.
Venator1.6
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Venator1.6 »

@ tschief
Danke für die Info, ich denke ich wede mal einen Blick auf The Witcher risikieren und die Entwicklung zu Teil 2 im Auge behalten ;)

ArcaniA wird hier zwar stark mit den alten Gothics verglichen, doch wenn der Titel beim Spiel dabeisteht, ist es nur gerechtfertigt, das Spiel mit den Namensvettern zu vergleichen. Es gäbe um ArcaniA auch keinen derartigen Hype ohne den Titel Gothic (auch wenn nach momentaner EInschätzung der Titel "Arcania: A Gothic Tale" besser gepasst hätte.)

Wer sich für ein schnelles RPG für Zwischendurch interessiert, den dürfte G4 duchaus ansprechen, wer aber auf eine greifbare Story, intensive Dialoge oder eine atmosphörische Welt Wert legt, sollte die 50€ besser in was anderes investieren.