Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

...man wollte nicht die Fehler von Gothic 3 wiederholen
Dafür wiederholen sie die Fehler vom letzten Alone in the Dark. Fehlt nur noch die Klage, wenn kein Test ihren Erwartungen entsprechend rauskommt.
Wegen dem Rootkit-Kopierschutz kauf ich mir das Spiel aber ohnehin nicht.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Die Demo ist in der Gothic-Community gar nicht mal sooo schlecht weggekommen. Das Kampfsystem funktioniert wenigstens endlich mal, auch wenn es noch zu leicht ist. Grafisch war die Demo recht schick, der Sonnenuntergang auf den Klippen beim Wasserfall konnte gefallen. Und die Quests, naja, Rollenspielkost halt, immerhin ist eine Heirat mal etwas anderes. Sicherlich, ein Gothic ist das bisher nicht, dafür ist es nicht kantig genug. Aber ich werde dem Spiel eine Chance geben, 4Players scheint inzwischen die Jowood-Hasskappe ausgebuddelt zu haben - aber warum sollte man sich selber professionell verhalten, wenn es der andere auch nicht tut ;)
wayniac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wayniac »

Hoffentlich findet sich das im Testergebnis wieder, dass das Spiel Daten verschickt, die keinen was angehen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Bedlam

Die Dialoge bewegen sich ungefähr auf Kojima Niveau (also ganz weit unten) und über den meckert sonst keiner.

Man kann von diesem Embargos ja halten, was man will, nur leider kann man aus ihnen nichts über die Qualität des Produktes ableiten.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

TRichter hat geschrieben:Irrelevant.

Arcania ist ein Spiel, bei dem Tests aller Voraussicht nach vollkommen wertlos sein werden. In Deutschland kann bei diesem Spiel (aus sehr verschiedenen Gründen) keinem vertrauen und die Auslandstests sind eh mit Vorsicht zu genießen. Ich werde die Community für mich testen lassen. Ein besseres Testorgan gibt es für den geübten Leser nicht.
Wenn du bei einem Gothic-Titel auch ein Gothic erwartest, so wie einige andere und ich, dann wirst du schon früh genug enttäuscht werden. Die Vorschauen waren für mich schon Grund genug mich nichtmal ansatzweise auf das Spiel zu freuen.

Ich wünschte es hätte nie ein Gothic in dem Namen gestanden. So kann ich das Spiel halt nicht ernst nehmen :?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

IEP hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:Irrelevant.

Arcania ist ein Spiel, bei dem Tests aller Voraussicht nach vollkommen wertlos sein werden. In Deutschland kann bei diesem Spiel (aus sehr verschiedenen Gründen) keinem vertrauen und die Auslandstests sind eh mit Vorsicht zu genießen. Ich werde die Community für mich testen lassen. Ein besseres Testorgan gibt es für den geübten Leser nicht.
Wenn du bei einem Gothic-Titel auch ein Gothic erwartest, so wie einige andere und ich, dann wirst du schon früh genug enttäuscht werden. Die Vorschauen waren für mich schon Grund genug mich nichtmal ansatzweise auf das Spiel zu freuen.

Ich wünschte es hätte nie ein Gothic in dem Namen gestanden. So kann ich das Spiel halt nicht ernst nehmen :?
Ein "Gothic" wird es eh nicht. Das war nach den ersten Videos schon sehr wahrscheinlich und ist nach der Demo klar. Die Demo lässt aber immer noch auf ein zumindest solides RPG hoffen, nicht mehr, aber eben auch nicht weniger.
RMRacing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RMRacing »

Ich kann mit Gothic nichts anfangen, hab es nie gespielt. Also gehe ich mal ohne Vorurteil an die Sache ran. Seit 3 Wochen zocke ich ohne Unterbrechung Risen was oben im Artikel als mittelmäßig betitelt wurde. Aber warum? Nur wegen den techn. Mängeln. Ok, die sind schlimmer als bei Oblivion. Aber das Klauen ist einfacher, das Truhen öffnen, kein Aufwändiges Punkte verteilen beim Aufstieg. Den Begriff Rollenspiel light mag ich nicht, ich finde es einfach klasse und hab eine Menge Spaß damit. Wenn es zu kompliziert wird, nervt mich das einfach.

Ich hab die Demo von Gothic 4 gespielt und sicher gleich ein paar Sachen gefunden die mir als Ähnlichkeit zu Risen auffielen. Auch gab es ein paar Sachen die mich in den 2h schon nervten. Aber ich würde das Spiel jetzt nicht als Müll oder totalen Verriss runtermachen. Ich habe mich auch mit der Demo von Divinity II beschäftigt. Hab 4 Anläufe gebraucht und viel geflucht. Insgesamt aber ist die Demo bei mir besser angekommen. Aber auch Gothic 4 erhält bei mir eine Chance. Wenn ich einen Test über Risen schreiben müsste, würde am Ende eine Zahl zwischen 80-85% rauskommen. Ich bin jedenfalls gut unterhalten worden. Ich hab zuletzt Star Ocean 4 gespielt, das hat mich wirklich genervt und an den Rand des Wahnsinns getrieben.
Kelturion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelturion »

Na wenigstens dürfen die seriösesten Gaming-Magazine wie die Computer Bild Spiele schonmal vorab testen :roll:

http://www.computerbild.de/produkte/Spi ... eview.html
Eins gleich vorweg: So richtig übel wie Teil 3 samt Add-on ist im neuen „Gothic“ nichts. Kaum Fehler im Spiel, alles läuft gut, vieles sieht sogar sehr gut aus. Trotzdem – der ganz große Wurf ist es gewiss nicht geworden. Dazu fehlt es einfach an Originalität – von der altbackenen Story über recht langweilige Aufgaben bis hin zu ewig gleichen Antworten der Charaktere im Spiel. Als großes Plus kann „Gothic 4“ aber leichte Zugänglichkeit und eine einfache Lernkurve vorweisen, die vor allem Rollenspiel-Neulingen sehr entgegenkommen dürfte. Der alte Charme ist dahin, aber vielleicht war ja die Zeit reif für neue Tugenden. Mal sehen, wie es bei den Fans ankommt.
:Salut:

Also im Prinzip das, was die meisten schon befürchtet hatten. Im Fokus stand offenbar die absolute Deppentauglichkeit auf Kosten vieler essentiell wichtigen Gothic-Features :(
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Sid6581 hat geschrieben:Die Demo ist in der Gothic-Community gar nicht mal sooo schlecht weggekommen. Das Kampfsystem funktioniert wenigstens endlich mal, auch wenn es noch zu leicht ist. Grafisch war die Demo recht schick, der Sonnenuntergang auf den Klippen beim Wasserfall konnte gefallen. Und die Quests, naja, Rollenspielkost halt, immerhin ist eine Heirat mal etwas anderes. Sicherlich, ein Gothic ist das bisher nicht, dafür ist es nicht kantig genug. Aber ich werde dem Spiel eine Chance geben, 4Players scheint inzwischen die Jowood-Hasskappe ausgebuddelt zu haben - aber warum sollte man sich selber professionell verhalten, wenn es der andere auch nicht tut ;)
Woher weisste das?
Aus dem WoG-Forum?
Wo die meisten sich freuen wenn ein Jowood-Mitarbeiter erzählt wie toll das Game ist, und wo Mods wegen jeder Lächerlichkeit Verwarnungen aussprechen, jeden Software-Müll loben der Gothic im Namen hat, und die armen Jowood-Mitarbeiter in Schutz nehmen, wenn an deren "unabhängiger" Meinung gezweifelt wird?

Was aus dem WoG-Forum kommt, kann man auf keinen Fall ernst nehmen.
Ich vermute die meisten wirklichen Gothic-Fans sind dort schon garnicht mehr unterwegs.

Ich seh das wie TRichter. Arcania spaltet die Fangemeinde, und die "Fach"presse. Hypestar und PCWorms werden da irgendwelche Pseudo-Nostalgiebonis draufdrücken und bei 4Players klingt alles bezüglich Arcania einen tuck zu voreingenommen um wirklich einen neutralen Test zu erwarten. Aber mal sehen, wie die Wertung und der Test ausfällt.

Am besten auf die ersten vernünftigen Spielertests warten.

@Kelturion

Schau dir mal das Fazit und die Pros/Contras bei der CBS an. Dort ist ganz klar zu sehen, dass die Wertung diese nicht im Ansatz wiederspiegelt. Ich vermute ganz stark da wurde ein Deal gemacht. Stelle ich mir so vor:"Wir geben GRADE noch so ein "gut", auch wenn es eher 3,49 heissen sollte, und dafür kriegen wir den "exklusiven" First-Test."
Zuletzt geändert von Brakiri am 09.10.2010 13:53, insgesamt 3-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TRichter hat geschrieben:@ Bedlam

Die Dialoge bewegen sich ungefähr auf Kojima Niveau (also ganz weit unten) und über den meckert sonst keiner.
Dazwischen liegen Welten. Kojimas Dialoge mögen trashig sein, aber es sind keine langweiligen Einzeiler, die selbst im Kontext der Welt sinnlos und künstlich erscheinen. Und das ist eben bei Kojima nicht der Fall.
johndoe796247
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe796247 »

Ach wär das schön, wenn bei jedem Game, was eine Aktivierung erfordert oder noch mehr DRM den Kunden auferlegt (Ubi Soft-Dauerverbindung oder den Steam) so rummeckern (+ solche Mängel in die Wertung einfließen lassen) würde und nicht nur, wenn nach einer "ist das alles Blöd"-Berichterstattung kein Muster kommt.
DerGerechte
Persönliche Nachricht:

blabla

Beitrag von DerGerechte »

Ich hab die Demo gespielt, und ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Zugegeben, ich stand dabei unter Einfluss Bewusstsein verändernder Substanzen (was so gut wie jedes Spiel in ein viel schöneres und unterhaltsameres Erlebnis verwandelt), aber der Eindruck hat sich auch im Nachhinein zum großen Teil bestätigt. Also ich verstehe nicht ganz, was an dem Spiel so schrecklich sein soll.
Grafik: besser als in alten Teilen (auf Konsole unsauber aber die Landschaften und Lichteffekte sind trotzdem schön anzuschauen und insgesamt stimmig). Ja ok, die Charaktere sind schon recht hässlich. Aber ein gutes Spiel definiert sich nicht nur über Grafik.
Charakterentwicklung: Zugegeben ein Bißchen beschnitten (z.B keine Meister/Trainer), aber eigentlich immer noch nicht schlechter als guter Durchschnitt. Besonders das mit Attributennamen hat mir gefallen (Inbrunst, Leidenschaft oder so, etc)
Kampsystem: ungefähr 1000 mal besser als in Gothic 2. Also wo ist das Problem? Es ist dem Fable - Kampfsystem sehr ähnlich (Aber bei Fable hat sich natürlich keiner beschwert).
Schwierigkeitsgrad: Die Demo war schon ziemlich leicht. Aber es gibt ja extra für Gothic-Fans den Schwierigkeitsgrad "Gothic" (Finde ich sehr cool gemacht und auf dem werde ich das Spiel auch spielen)
Missionen: In der Demo hatten die Mission oft unerwartete Wendungen gehabt, was mir echt gefallen hat. In anderen Spielen ist es meistens nicht der Fall. Obs nun kitschig ist, ist eine Geschmackssache.

Es ist doch eigentlich gut, dass das Spiel anders ist als Gothic 2, denn sonst wäre das ein Sc***spiel. (Man denke nur an das Kampfsystem *zusammenzuck*). Bitte nicht falsch verstehen, ich Gothic 2 geliebt, wenn nicht mehr. Aber Spiele müssen sich weiteretwickeln.
Und obwohl das Spiel an die heutige Zeit angepasst ist, ist es immer noch irgendwie oldscoolig (ich weiß das Wort gibts nicht). Ein gelungener Kompromiss. (Vermutlich ist es sehr subjektiv)

@4players-Redaktion
Bitte löst euch von diesem eingeschränktem (oder auch beschränktem :wink: ) Gothic-Hype-Denken und streich das "Gothic 4" aus dem Titel und betrachtet es als ein eigeständiges Spiel. Venetica hätte bestimmt keine 80% bekommen, wenn es "Gothic" heißen würde, richtig?
Ich fand das Spiel kacke...

EDIT: Es fällt mir jetzt auf einmal ein, was ich unglaublich schlecht in der Demo fand.
Ich hab die Dorfbewohner vor ihren Augen bestohlen und und ihr Vieh geschlachtet. Und die haben überhaupt nich darauf reagiert. Dafür wollte ich sie töten, ab-abbe-abber das ging niiiiicht *schluchz*

Das ist in der Tat ein riesen Minuspunkt :(
Zuletzt geändert von DerGerechte am 08.10.2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Bedlam hat geschrieben:
TRichter hat geschrieben:@ Bedlam

Dazwischen liegen Welten. Kojimas Dialoge mögen trashig sein, aber es sind keine langweiligen Einzeiler, die selbst im Kontext der Welt sinnlos und künstlich erscheinen. Und das ist eben bei Kojima nicht der Fall.
Schon mal das Intro von MGS4 gesehen? ;)

Spiele sind generell mies geschrieben, es wurde in den letzten Jahren zwar immer besser, aber das Niveau ist immer noch schwach. Bei Arcania fehlt ws vielleicht stärker auf, weil es auf Deutsch ist. Ich z. B. habe in diesem Jahr nur Gothic 2 und 3 auf Deutsch gespielt.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

@DerGerechte: Meiner Meinung nach ist das keine Weiterentwicklung, sondern so was wie spielerischer Muskelschwund. Spielschwund.... oder so.
Du fragst, wieso es so schrecklich ist? Das haben hier schon einige geschrieben: Es steht Gothic im Titel und es ist so was wie Fable mit Gothic-Monstern. Also etwas völlig anderes als sich Gothic Fans wünschen.

Kann ja sein, dass es ein gutes Rollenspiel wird, aber da Gothic draufsteht, nehme ich mir einfach heraus, es wie ein Gothic zu bewerten. Und Gothic war bisher noch nie ein leichter Snack zum Nachmittag. Eher ein herbes Mitternachtsmahl, denke ich.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

IEP hat geschrieben:@DerGerechte: Meiner Meinung nach ist das keine Weiterentwicklung, sondern so was wie spielerischer Muskelschwund. Spielschwund.... oder so.
Du fragst, wieso es so schrecklich ist? Das haben hier schon einige geschrieben: Es steht Gothic im Titel und es ist so was wie Fable mit Gothic-Monstern. Also etwas völlig anderes als sich Gothic Fans wünschen.

Kann ja sein, dass es ein gutes Rollenspiel wird, aber da Gothic draufsteht, nehme ich mir einfach heraus, es wie ein Gothic zu bewerten. Und Gothic war bisher noch nie ein leichter Snack zum Nachmittag. Eher ein herbes Mitternachtsmahl, denke ich.
Ach das wäre doch garnicht mal das Schlimmste. Auch ohne Gothic im Titel wäre das Spiel nicht sonderlich gut, zumindest ausgehend von dem was ich in der Demo gesehen habe.
Ich habe es englisch gespielt, und die Dialoge sind einfach fürchterlich. Ebenso einige Stimmen. Die zusätzlich asynchronen Lippenbewegungen gehen garnicht.
Die Hexe hat mich so genervt, da hab ich echt mit offenem Mund und zuckendem Augen dagesessen und dachte: WTF???

Die Hand zuckte zum "Waffe-ziehen-knopf" verfehlte sie aber und landete in meinem Salamitoast.

Die Quests fand ich jetzt nicht soo schlecht. Standardkost halt. Aber die künstlichen Begrenzungen, und das fürchterliche G3-Klicklick-Kampfsystem sind keine Offenbarung.

Ganz im ernst: Wenn sich der Demo-Eindruck bestätigt, dann dürfte das Game realistisch kaum über 70% kommen.
Die Grafik ist mir sowas von wurst, das kann aussehen wie von 1 Petaflop-Farm berechnet. Wenn da sonst nix hintersteckt, dann kann das nix sein.

Lest mal das Fazit der kritischen und anspruchsvollen Perle der deutschen Spielepresse: CBS: Story und Quests schwach.
Ja das klingt nach einem tollen Rollenspiel!

Wenn dann noch die WoG-Mods sagen: "Naja, sowas ist ja in RPGs nicht wichtig", dann kann ich nurnoch eins von mir geben: *double facepalm*
Zuletzt geändert von Brakiri am 08.10.2010 13:20, insgesamt 1-mal geändert.