Ich hab die Demo gespielt, und ich muss sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Zugegeben, ich stand dabei unter Einfluss Bewusstsein verändernder Substanzen (was so gut wie jedes Spiel in ein viel schöneres und unterhaltsameres Erlebnis verwandelt), aber der Eindruck hat sich auch im Nachhinein zum großen Teil bestätigt. Also ich verstehe nicht ganz, was an dem Spiel so schrecklich sein soll.
Grafik: besser als in alten Teilen (auf Konsole unsauber aber die Landschaften und Lichteffekte sind trotzdem schön anzuschauen und insgesamt stimmig). Ja ok, die Charaktere sind schon recht hässlich. Aber ein gutes Spiel definiert sich nicht nur über Grafik.
Charakterentwicklung: Zugegeben ein Bißchen beschnitten (z.B keine Meister/Trainer), aber eigentlich immer noch nicht schlechter als guter Durchschnitt. Besonders das mit Attributennamen hat mir gefallen (Inbrunst, Leidenschaft oder so, etc)
Kampsystem: ungefähr 1000 mal besser als in Gothic 2. Also wo ist das Problem? Es ist dem Fable - Kampfsystem sehr ähnlich (Aber bei Fable hat sich natürlich keiner beschwert).
Schwierigkeitsgrad: Die Demo war schon ziemlich leicht. Aber es gibt ja extra für Gothic-Fans den Schwierigkeitsgrad "Gothic" (Finde ich sehr cool gemacht und auf dem werde ich das Spiel auch spielen)
Missionen: In der Demo hatten die Mission oft unerwartete Wendungen gehabt, was mir echt gefallen hat. In anderen Spielen ist es meistens nicht der Fall. Obs nun kitschig ist, ist eine Geschmackssache.
Es ist doch eigentlich gut, dass das Spiel anders ist als Gothic 2, denn sonst wäre das ein Sc***spiel. (Man denke nur an das Kampfsystem *zusammenzuck*). Bitte nicht falsch verstehen, ich Gothic 2 geliebt, wenn nicht mehr. Aber Spiele müssen sich weiteretwickeln.
Und obwohl das Spiel an die heutige Zeit angepasst ist, ist es immer noch irgendwie oldscoolig (ich weiß das Wort gibts nicht). Ein gelungener Kompromiss. (Vermutlich ist es sehr subjektiv)
@4players-Redaktion
Bitte löst euch von diesem eingeschränktem (oder auch beschränktem :wink: ) Gothic-Hype-Denken und streich das "Gothic 4" aus dem Titel und betrachtet es als ein eigeständiges Spiel. Venetica hätte bestimmt keine 80% bekommen, wenn es "Gothic" heißen würde, richtig?
Ich fand das Spiel kacke...
EDIT: Es fällt mir jetzt auf einmal ein, was ich unglaublich schlecht in der Demo fand.
Ich hab die Dorfbewohner vor ihren Augen bestohlen und und ihr Vieh geschlachtet. Und die haben überhaupt nich darauf reagiert. Dafür wollte ich sie töten, ab-abbe-abber das ging niiiiicht *schluchz*
Das ist in der Tat ein riesen Minuspunkt