im kino werden (soviel ich weiß) zwei projektoren benutzt. das licht wird jeweil andres gefiltert (polarisiert). Die Gläser (kein Glas sondern Plastik) der Brille lassen jeweil nur das eine Licht durch. So kann ein Projektor für das eine und der andere Projektor für das andere auge bilder "senden". Die Bilder sind leicht versetzt, also von leicht verschiedenen Perspektiven gefilmt. Also nehemen die augen zwei verschiedene Bilder war. So wie die echten augen.paulisurfer hat geschrieben:bouncer19 inception fand ich wirklich gut,war auch seit langem wieder ein film bei dem ich es nicht bereut habe ins kino gegangen zu sein
the town...naja ich kann ben affleck nicht ab,aber hab auch viel gutes vom film gehört und werd ihn mir wahrscheinlich mal anschauen
kann niemand erklären wieso es technisch nicht möglich ist ein 3D-bild auf einem stinknormalen HD-fernseher darzustellen?
Die meisten 3D fernseher benutzen eine andere Technik. Es werden abwechselnd zwei verschiedene bilder angezeigt. Die shutter-brille filtert die bilder, indem sie abwechselnd die gläser abdunkelt. Sprich wird ein Bild für das rechte auge angezeigt, so wird das linke glas abgedunkelt. So bekommt man für jedes auge ein eigenes bild. Dafür braucht man einen Fernseher mit 200 Hz (es reichen theoretisch auch 120). Inzwischen können das alle Fernseher, aber die Hersteller versuchen krampfhaft den Preis für 3D künstlich anzuheben. Gelingt Ihnen nicht so ganz, was man an dem Preisverfall sieht.
Es gibt auch fernseher (oder monitore) die mit Polirisation (wie im Kino) arbeiten, aber anscheinend haben sie sich (noch) nicht durchgesetzt. Da bracht man nämlich eine billige Brille wie im Kino. Die Auflösung leidet aber darunter.
Und es gibt auch schon Fernseher mit der Technik wie bei 3DS. Sind noch sehr teuer und haben den Nachteil, dass man nur aus bestimmten winkeln den 3D-effekt sieht.
Ich hoffe ich konnte deine frage beantworten.