@SpookyNooky:
Ich denke, das siehst Du falsch.
Aufstrebende Spieleentwickler sind doch gerade die, die es "anders" machen.
Ein gutes Beispiel dafür war z.B. das
Humble Indie Bundle vor einiger Zeit, bei dem man sich aussuchen konnte, wieviel man für 5 Spiele in einem Paket bezahlen wollte. Das funktioniert zwar nicht so bei großen Spieleentwicklern, aber die wären es ja auch, die sich das Experiment leisten könnten, Spiele für einen halbierten Preis zu verkaufen und die Verkaufszahlen abzuwarten.
Und was das angeht, spreche ich da nicht nur für mich, wenn ich sage, dass mir 50€ in der Regel zu viel für ein Spiel sind, ich aber sehr gerne die Entwickler für ihre Arbeit entlohnen möchte.
Natürlich gibt es die Unverbesserlichen, die es trotzdem cracken werden; das sind aber auch solche, die sich das Spiel so oder so nicht kaufen würden, selbst wenn es nur 0,99€ kosten würde - teilweise können sie es vielleicht auch einfach nicht. Ein gecracktes Spiel ist jedenfalls nicht direkt auch ein entgangener Kauf.
Viele von denen, die das Geld jedoch hätten, es aber eben nur nicht auf einmal ausgeben wollen, wären potentielle Kunden, die mit geringeren Preisen auch besser leben könnten.
Zumal: Ob ein preislich so sehr reduziertes Spiel nun einen Kopierschutz besitzt oder nicht, ist doch egal - es wurde bisher jedes System geknackt und das wird auch weiterhin der Fall sein.
Kopierschutzmechanismen sind
kein wirkungsvoller Schutz und bringen höchstens in den ersten Tagen/Wochen ein wenig höhere Einnahmen, solange der Schutz noch nicht umgangen wurde.
Für die Publisher gibt es also letztlich nichts zu verlieren, wenn die Preise gesenkt werden. Mehr Verkäufe sind sicher und der Gewinn dürfte bei einem AAA-Spiel immernoch hoch genug sein, um die Produktionskosten zu decken und das Experiment entweder zum Usus zu machen oder es eben als gescheitert ad acta zu legen.
Mit dem richtigen Umgang mit dem Kunden kann man viel mehr erreichen als mit purer technischer Schikane, gerade bei etwas wie Computerspielen, wo letztlich nur das eigene Gewissen entscheidet, ob etwas gekauft oder illegal heruntergeladen wird. Darum sind Indy-Produktionen so sympathisch.