Oh man... noch nie ist mir die Entscheidung zwischen FIFA und PES so schwer gefallen wie dieses Jahr.
FIFA 98 - 2003
PES 3 - 2008
FIFA 2009 - 2010
Am Mittwoch habe ich die FIFA Demo runtergeladen, 3 Matches gezockt und sofort vorbestellt. Ich dachte
"Hmm.. solide Verbesserungen, keine Patzer, viele kleine Details verbessert. So macht man ein sehr gutes Spiel besser!"
Dann hab ich rein interessehalber mal PES runtergeladen und war völlig geflasht davon, dass Konami es wieder geschafft hat ein gutes Fußballspiel zu produzieren. Daraufhin hab ich direkt FIFA storniert und PES bestellt. Allerdings hab ich heute beide öfter gezockt und kann mich garnicht mehr richtig entscheiden!
FIFA:
+ Alle Lizenzen (ist einfach ein Argument, wenn man in der 2. BuLi anfangen kann)
+ Rundes Gameplay, Bewegungen gelungen, alles wirkt sehr rund
+ neue interessante Spielmodi
+ wenig zum Vorgänger verändert, aber wichtige Details
- gewohntes Taktikgeplänkel, da es etwas vorhersehbar ist (gerade weil nicht so viel geändert wurde)
PES:
+ Spieldynamik macht einfach Spaß
+ Passsystem passt für mich sehr gut (im wahrsten Sinne des Wortes

)
+ Schüsse machen mehr Laune als bei FIFA
- Bewegungen etwas unrund und stotterig
--- Man kann keine Spieler schicken??? War das schon immer so??? Ich drück ständig L1 und es passiert einfach nichts... was ist da los? Wenn man es ja wenigstens nicht bräuchte, weil die KI so gut ist, aber die bleiben ja immer vor der Abwehrreihe stehen... hab ich das aus meinem Gedächtnis verdrängt oder gab's das noch nie in PES?
Was soll ich denn jetzt machen? =( Bin voll verzweifelt. Beide kaufen ist ja auch doof.