US: PC-Umsatz zurückgegangen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Oberdepp hat geschrieben:Naja. Am PC ist auch die Community in Shootern einfach "communitymäßiger", sprich intensiver. Es werde Shooter über Jahre hinweg gezockt, was den Devs und Publishern natürlich nicht im Sinne liegt. Auch ist das "Skill" auf PC bei Shootern einfach so hoch, dass man mit fast nur reinen SP-Shootern, wie Killzone und Gears of War, wo der Multiplayer nur Beilage ist, einfach niemanden mehr vor den Ofen lockt. Nichts ist langweiliger als auf dumme KI zu ballern.

Was ich sagen will: die Spielerkultur auf PC ist eine ganz andere als auf Konsole. Der für die Spieleentwickler und Publisher interessantere Markt spielt einfach auf der Konsole. Aber wirklich "mehr" sind es nicht. Ich denke immer noch, dass auf dem PC wesentlich mehr gezockt wird. Die Konsole ist und war auch schon immer eher ein Zwischendurch-Ding.

Auch darf man nicht vergessen, dass viele PC-Spieler eine Konsole zusätzlich haben. Den Spieler doppelt zu bedienen geht natürlich nicht.
Da sprichst du einen sehr guten Punkt an. Die Spielekultur ist auf der Konsole und dem PC einfach anders. Bei der Konsole will jemand schnell ein Spiel einlegen und loszocken. Beim PC möchte man dedicated Server, man möchte Mod-Tools um eigene Dinge zu erstellen, Lan Modus um mit Freunden zu zocken. Man geht in Clans um sich messen zu können und und und.
Das verstehen aber viele Publisher nicht und übernehmen einfach so vieles 1:1 auf den PC. Dabei sind das zwei völlig unterschiedliche Plattformen, jedes hat seine Eigenschaften, die man nutzen sollte.
Zwingt man ein Spiel 1:1 von Konsole auf PC, kann das nichts werden. Genauso auch umgekehrt.

Deswegen bin ich der Meinung, dass man Konsole und PC Spiele wieder viel mehr trennen sollte und die Spiele an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen sollte.
Warum haben z.B. Valve und Blizzard so viel Erfolg auf dem PC? Weil wenn man ihre Spiele kauft kann man sicher sein, auch ein PC Spiel zu bekommen. Bei vielen anderen Entwicklern hat man dagegen das Gefühl mit einem Xbox360 Emulator auf dem PC zu spielen und das kann einfach nicht gut gehen. Die Spiele, die auf dem PC veröffentlicht werden, müssen einfach wieder viel mehr an den PC angepasst werden. Der PC darf nicht zu einer Konsole degradiert werden. Man macht so viele minderwertige Konsolenumsetzungen auf den PC und wundert sich dann, dass die Verkaufszahlen sinken?
Wenn ich ein PC Spiel kaufe, dann will ich auch ein PC Spiel haben. Alles andere ist Betrug am Kunden.
XxBarakaxX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XxBarakaxX »

Der Anspruch der Spieler ist einfach nicht immer richtig.
Früher waren die Spiele sau sschwer und keinen hats gestört.

Die Familien und Frauen fallen mal weg am PC, früher gabs nix anderes da hat die Familie gemeinsam am C64 gezockt, Winter Games usw-
Das bietet Heute Wii.
ICh habe zB meine WII verkauft weil mich die Spiele langweilen, es wären Hammer Spiele für Nintendo Fans für mich, Zelda und MArio Spiele, aber auch Metroid. Doch wnen man dann mal zockt merekt man schnell das man nicht mehr gefordert wird. VIel zu einfach die ganzen SPiele da ja für Casual die Spiele gemacht werden.
Die vergessen dabei aber, das gerade die richtigen Zocker Nintendo gross gemacht hat, weil sie die SPiele in Aller munde gebracht hat und brav Jahre lang die Spiele für damals noch sehr viel Geld gekauzft haben.

Wie mein Vorredner schon sagt, genau aus diesen Gründen hoffe ich das PC interressant bleibt.
Ich denke mal wie die Firmen nicht gerade ein MMO raus biringen das es sich auch noch orrdentlich lohnt.

Qualität finde ich nicht das schlechter geworden ist von den SPielen, ganz im Gegenteil. Der Anspruch ist viel zu hoch.
Viele Gegner, viele Speicherpunkte und trotzdem noch fordernd. Das geht nun mal nicht.

BEi einem Spiel sollte ruhig mal Frust aufkommen können, im Maße.
ICh denke da gerne immer an MEga Man 7 zurück, wenn man gestorben ist musste man ganzen Level neu machen und das passierte bei MM sehr oft :)
ABer man hat es trotzdem durchgespielt und die Freude war dann sehr gross.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Das viele Berühungsängte vor dem PC haben, halte ich aber mittlerweile auch für ein Gerücht. Wenn ich mir die ganzen Sozialen Netzwerke (Twitter, MySpace, Facebook etc.) angucke, dann wird der PC aktuell auch sehr wohl von PC-Laien sehr aktiv genutzt.

Diese ganze Zugänglichkeit hört aber bei den Sozialen Netzwerken nicht auf. Dank fortgeschrittenen Plug & Play ist das mittlerweile das einfachste Peripherie-Geräte an den PC anzuschließen. Selbst ein Drucker stellt kein Hinderniss mehr da, dank USB. Und USB kennt jede Sau, die auch ein Handy hat. Meine Güte, mittlerweile sind sogar Handies komplizierter zu bedienen als diverse andere Geräte und selbst das kriegt die große Masse hin.

Zu sagen der PC sei für die Masse zu kompliziert halte ich daher für ein Gerücht, dass sich gerne die einen oder anderen einreden. Sei es um sich selbst elitärer zu fühlen, oder einfach aus veralteten Sichtweisen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Oberdepp hat geschrieben:
Zu sagen der PC sei für die Masse zu kompliziert halte ich daher für ein Gerücht, dass sich gerne die einen oder anderen einreden. Sei es um sich selbst elitärer zu fühlen, oder einfach aus veralteten Sichtweisen.
Absolute Zustimmmung meinerseits.
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Oberdepp hat geschrieben: Zu sagen der PC sei für die Masse zu kompliziert halte ich daher für ein Gerücht, dass sich gerne die einen oder anderen einreden. Sei es um sich selbst elitärer zu fühlen, oder einfach aus veralteten Sichtweisen.
Also lässt sich festhalten, dass der PC so stiefmütterlich behandelt wird, da die Gamerkultur nicht profitabel genug ist? Denn viele PC Spieler haben eine paar wenige Lieblingsspiele, die sie Jahre spielen, wohingegen Konsoleros jeden Monat in den Laden rennen, um ihr 5 Stunden Game zu kaufen.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

8492nd hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben: Zu sagen der PC sei für die Masse zu kompliziert halte ich daher für ein Gerücht, dass sich gerne die einen oder anderen einreden. Sei es um sich selbst elitärer zu fühlen, oder einfach aus veralteten Sichtweisen.
Also lässt sich festhalten, dass der PC so stiefmütterlich behandelt wird, da die Gamerkultur nicht profitabel genug ist? Denn viele PC Spieler haben eine paar wenige Lieblingsspiele, die sie Jahre spielen, wohingegen Konsoleros jeden Monat in den Laden rennen, um ihr 5 Stunden Game zu kaufen.
Es sind mehrere Faktoren, aber ja: die Spielekultur stellt auf jeden Fall unter Spielern mit der größte Unterschied dar.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

8492nd hat geschrieben:
Diese Beobachtung lässt sich sicherlich nicht von der Hand weisen. Hinzu kommt, dass man am PC in den 90ern zum Warten sozialisiert wurde, da niemand mit normalem Geldbeutel die Kohle hatte, spätestens alle zwei Jahre die Kiste nachzurüsten. Also hat man sich etwas geduldet, bis eh ein neuer PC anstand und dann die wichtigsten Sachen nachgeholt.

Macht an der Konsole kein Mensch - und muss er auch gar nicht, weil völlig anderes Vertriebsschema. Das ist auch einer der wenigen Vorteile für mich als PCler daran, dass seit Mitte der 2000er Jahre die Konsolen zur Leadplattform geworden sind: Ich muss nicht mehr nachrüsten, um aktuelle Sachen konsumieren zu können (wenn sie denn DRM-frei sind...)

Ein schaler Trost.
Herr Vaginal-Architekt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herr Vaginal-Architekt »

die zahlen überaschen mich nicht, wer gerne videospiele zockt und nur einen pc besitzt, tut mir leid.

konsolen dominieren zurecht, die besten entwickler entwickeln für konsolen, die besten games gibt es nur auf konsolen und wer tatsächlich glaubt das konsolen aussterben wie einige experten behaupteten, darüber kann ich nur schmunzeln...

pc-games sind qualitativ nicht annährend auf dem niveau der konsolen, das war vielleicht vor 20jahren anders aber zeiten ändern sich...

und ein wichtiger punkt, hab bestimmt was besseres zutun als mein pc mit kühler, grafikkarte und so ein schnick schnack aufzurüsten nur um das game in bester quali zu genießen, als ob das geld das ich für das spiel ausgegeben habe nicht reichen würde muss ich hunderte euronen für so ein bullshit ausgeben... war schon immer ein konsolen zocker und endlich sind wir an der macht!!! :)

peacce leute...
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:
pc-games sind qualitativ nicht annährend auf dem niveau der konsolen, das war vielleicht vor 20jahren anders aber zeiten ändern sich...

und ein wichtiger punkt, hab bestimmt was besseres zutun als mein pc mit kühler, grafikkarte und so ein schnick schnack aufzurüsten nur um das game in bester quali zu genießen, als ob das geld das ich für das spiel ausgegeben habe nicht reichen würde muss ich hunderte euronen für so ein bullshit ausgeben... war schon immer ein konsolen zocker und endlich sind wir an der macht!!! :)

peacce leute...
du bist ja drollig! na dann ist ja alles gut. für die zukunft nur das beste und ... immer schon geschmeidig bleiben, so als "vaginal-architekt".
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Herr Vaginal-Architekt hat geschrieben:die zahlen überaschen mich nicht, wer gerne videospiele zockt und nur einen pc besitzt, tut mir leid.

konsolen dominieren zurecht, die besten entwickler entwickeln für konsolen, die besten games gibt es nur auf konsolen und wer tatsächlich glaubt das konsolen aussterben wie einige experten behaupteten, darüber kann ich nur schmunzeln...

peacce leute...
In Anbetracht deiner schwachen Rechtsschreibung, den falschen Inhalt und dem unlustigen Namen...

Bild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

pc-games sind qualitativ nicht annährend auf dem niveau der konsolen
:hammer:
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

pc-games sind qualitativ nicht annährend auf dem niveau der konsolen
Der Satz des Tages. :anbet:
Hier riechts schon wieder so nach Ironie
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Statistisch lässt sich beweisen dass der Mensch vom Ochsenfrosch abstammt, jährlich mindestens einen halben Hund verspeist und gerne mit Bäumen redet.

Will sagen: bei einer so unvollständigen Datengrundlage ist die Aussagekraft dieser 21 Prozent gleich Null.