Da sprichst du einen sehr guten Punkt an. Die Spielekultur ist auf der Konsole und dem PC einfach anders. Bei der Konsole will jemand schnell ein Spiel einlegen und loszocken. Beim PC möchte man dedicated Server, man möchte Mod-Tools um eigene Dinge zu erstellen, Lan Modus um mit Freunden zu zocken. Man geht in Clans um sich messen zu können und und und.Oberdepp hat geschrieben:Naja. Am PC ist auch die Community in Shootern einfach "communitymäßiger", sprich intensiver. Es werde Shooter über Jahre hinweg gezockt, was den Devs und Publishern natürlich nicht im Sinne liegt. Auch ist das "Skill" auf PC bei Shootern einfach so hoch, dass man mit fast nur reinen SP-Shootern, wie Killzone und Gears of War, wo der Multiplayer nur Beilage ist, einfach niemanden mehr vor den Ofen lockt. Nichts ist langweiliger als auf dumme KI zu ballern.
Was ich sagen will: die Spielerkultur auf PC ist eine ganz andere als auf Konsole. Der für die Spieleentwickler und Publisher interessantere Markt spielt einfach auf der Konsole. Aber wirklich "mehr" sind es nicht. Ich denke immer noch, dass auf dem PC wesentlich mehr gezockt wird. Die Konsole ist und war auch schon immer eher ein Zwischendurch-Ding.
Auch darf man nicht vergessen, dass viele PC-Spieler eine Konsole zusätzlich haben. Den Spieler doppelt zu bedienen geht natürlich nicht.
Das verstehen aber viele Publisher nicht und übernehmen einfach so vieles 1:1 auf den PC. Dabei sind das zwei völlig unterschiedliche Plattformen, jedes hat seine Eigenschaften, die man nutzen sollte.
Zwingt man ein Spiel 1:1 von Konsole auf PC, kann das nichts werden. Genauso auch umgekehrt.
Deswegen bin ich der Meinung, dass man Konsole und PC Spiele wieder viel mehr trennen sollte und die Spiele an die jeweiligen Gegebenheiten anpassen sollte.
Warum haben z.B. Valve und Blizzard so viel Erfolg auf dem PC? Weil wenn man ihre Spiele kauft kann man sicher sein, auch ein PC Spiel zu bekommen. Bei vielen anderen Entwicklern hat man dagegen das Gefühl mit einem Xbox360 Emulator auf dem PC zu spielen und das kann einfach nicht gut gehen. Die Spiele, die auf dem PC veröffentlicht werden, müssen einfach wieder viel mehr an den PC angepasst werden. Der PC darf nicht zu einer Konsole degradiert werden. Man macht so viele minderwertige Konsolenumsetzungen auf den PC und wundert sich dann, dass die Verkaufszahlen sinken?
Wenn ich ein PC Spiel kaufe, dann will ich auch ein PC Spiel haben. Alles andere ist Betrug am Kunden.